Ich bekomme ein Korsett

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Mia000016
Newbie
Newbie
Therapie: Cheneau- Korsett und Krankengymnastik nach Schroth

Ich bekomme ein Korsett

Beitrag von Mia000016 »

Hallo,
ich bin neu hier. In zwei Wochen bekomme ich mein erstes Korsett. Und ich habe viele Fragen. Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand antworten könnte

also was zieht man an dem tag an wo man das korsett bekommt ( wenn man es abholt) ? kann man alle klamotten anziehen oder könnte man probleme bekommen?

was zieht man unter das korsett?

sieht man das korsett? und wenn ja kann man es irgendwie verstecken?

ist man eingeschränkt? (also in Bewegungen wie zum Beispiel beim Schuhe anziehen oder so

zurzeit gehe ich in die 10 Klasse. Kann man seinen Schulranzen normal am rücken tragen oder muss man da was beachten?

ich hoffe auf antworten. ich weiß wirklich nicht was auf mich zu kommt...

danke schonmal :)
nati0514
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakolumbalsskoliose

-thorakal rechtskonvex 24°
-lumbal linkskonvex 18°
Therapie: Krankengymnastik (+Atlastherapie, Osteopathie, Spiraldynamik)
seit Juli 2005 Korsett von K.Nahr
Mai-Juni 2013 4 Wochen Sobi
Juni-Juli 2014 4 Wochen Bad Elster

Re: Ich bekomme ein Korsett

Beitrag von nati0514 »

Hallo Mia!

Am besten sollte man etwas möglichst lockeres tragen, da man mit dem Korsett in enge Sachen nicht reinpasst.
Unter dem Korsett zieht man am besten ein Korsetthemd an, welches aus relativ dickem Stoff ist, dieses bekommt man normalerweise beim Orthopäden.
Ob man das Korsett sieht, kommt immer auf die Korsettbauweise an, jedoch sieht man es meistens schon, man kann es jedoch gut karschieren. Von welchem Korsettbauer ist denn dein Korsett?
Am Anfang ist man schon ziemlich in der Bewegung eingeschränkt, und fällt einem realtiv schwer, sich zu bücken und etc. Doch man gewöhnt sich schnell dran, und dann fällt einem es auch leichter.
Beim Schulranzen muss man nichts weiter beachten. ( musste ich zumindest nicht ) ;)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Alles Gute, und viel Glück
Nati
Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.
recurve37
Newbie
Newbie
Diagnose: Frühling 2011: 27° Skoliose in der LWS
Frühling 2012: 37° " " "
Therapie: Krankengymnastik und seit Sommer 2012 ein Cheneau-Korsett, 23 Stunden am Tag

Beitrag von recurve37 »

Hi!

Also ich hab mein Korsett jetzt seit ungefähr 4 Wochen und ich hab mich da eigentlich relativ schnell dran gewöhnt.
Ich kann so gut wie alle meine Klamotten noch anziehen, ohne dass das Korsett extrem auffällt.
Aber du solltest beim abholen wirklich etwas weiteres anziehen. Damit machst du dann auf jeden Fall alles richtig. ;)

Womit ich im Moment noch Probleme hab, ist das Schuhe- und Sockenanziehen. Dafür zieh ich das Korsett meistens aus. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das mache, wenn ich mal in der Öffentlichkeite bin und der Schuh geht mir auf. Dann hab ich ein kleines Problem.
Und sonst ist das mit der Beweglichkeite eigentlich gar nicht so schlimm. Da gewöhnt man sich dran und bei mir sah das nach ein paar Tagen auch viel natürlicher aus, als ganz am Anfang.

Wenn du einen Rucksack als Schultasche hast, dürfte das kein Problem sein. Ich hatte immer eine Umhängetasche und brauchte dann jetzt extra einen Rucksack, aber damit geht das ganz normal. Kommt aber denk ich auch darauf an, wie dein Korsett gebaut ist.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Lg
recurve37
Nur Pessimisten schmieden das Eisen,
solange es heiß ist.
Opitimisten vertrauen darauf,
dass es nicht erkaltet.
Mia000016
Newbie
Newbie

Beitrag von Mia000016 »

Danke für die Antworten... :)

Ich werde ein Cheneau- Korsett bekommen... Ich hoffe das man es nicht so sehr sieht.

Wie lange kann man das Korsett die ersten Tage am Stück tragen? oder ist das immer unterschiedlich?
habt ihr es schon gleich in der Schule angehabt?
recurve37
Newbie
Newbie
Therapie: Krankengymnastik und seit Sommer 2012 ein Cheneau-Korsett, 23 Stunden am Tag

Beitrag von recurve37 »

Ich hab auch ein Cheneau-Korsett und miens lässt sich ja wie gesagt super "verstecken". Ich weiß aber nicht, ob das bei allen so ist.

Also ich hatte es die ersten Tage immer ein bisschen länger an.
Ich hab mit 5 stunden angefangen, dann 7, dann 9. aber immer mit Pausen dazwischen. Ich hatte es immer solange an, bis es zu stark weh tat oder einfach zu unbequem war.

Ob ich es am Anfang sofort in die Schule anziehen würde, weiß ich nicht. Ich hab es zum Glück in den Ferien bekommen und werde es Montag am ersten Schultag unproblematisch anziehen können, weil ich mich halt schon 4 wochen daran gewöhnen konnte.
Ich würde es erst in die Schule anziehen, wenn ich die Länge der Schulzeit das Korsett unproblematisch tragen könnte.

lg
recurve37
solange es heiß ist.
dass es nicht erkaltet.
Mia000016
Newbie
Newbie

Beitrag von Mia000016 »

danke für die infos.
dann ist es ja gar nicht so schlimm mit dem korsett wie ich gedacht habe.
ich denke man wird es durch die kleider nicht unbedingt sehen sondern eher an
den bewegungen.
wie haben eure mitschüler so auf das korsett reagiert?
ich hoffe nicht abweisend...
Sich glücklich fühlen auch ohne Glück - das ist Glück :)
skoli.flower
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose

April 2011: 35°, 47°, 17° (ohne Korsett)

August 2011: 27°, 20°, 0° (mit Korsett)
.
Therapie: .

Physiotherapie nach Schroth

Chêneau Korsett von cctec
Korsett I: Juli 2011
Korsett II: seit März 2013

Reha Bad Sobernheim im Juni/Juli 2013

Beitrag von skoli.flower »

Hallo Mia!

Ich habe jetzt seit über einem Jahr auch ein Cheneau-Korsett.
Mia000016 hat geschrieben:also was zieht man an dem tag an wo man das korsett bekommt ( wenn man es abholt) ? kann man alle klamotten anziehen oder könnte man probleme bekommen?
Zieh am besten ein Oberteil an, das etwas weiter geschnitten ist. Und für unten eine Jeggins/Leggins, der Jeansbund passt oft nicht übers Korsett.
Mia000016 hat geschrieben:was zieht man unter das korsett?
Entweder du bekommst dort Korsett-Unterhemden, oder ihr könnt welche kaufen bzw. im Internet bestellen.
Es gibt z.B. welche mit langen oder kurzen Flügeln oder kurzärmlige.
Mia000016 hat geschrieben:sieht man das korsett? und wenn ja kann man es irgendwie verstecken?
Um dein Korsett zu kaschieren, gibt es viele Möglichkeiten. Du kannst einen Admin fragen, ob er dich für die Korsett-Modenschau freischaltet, da bekommt man gute Anregungen. Du musst jetzt nicht in Schlabbersachen rumlaufen, probier einfach mal aus, was dein Kleiderschrank hergibt. Bei meinem Korsett war es so, dass es mich links ziemlich nach oben gedrückt hat, weshalb ich am Anfang einen extremen Schulterschiefstand hatte. Aber nach einiger Zeit gibt sich das.
Mia000016 hat geschrieben:zurzeit gehe ich in die 10 Klasse. Kann man seinen Schulranzen normal am rücken tragen oder muss man da was beachten?
Am besten ist ein Rucksack. Die Träger kannst du ja auch beliebig verstellen, wie es für dich am angenehmsten ist.
Mia000016 hat geschrieben:wie haben eure mitschüler so auf das korsett reagiert?
ich hoffe nicht abweisend...
Spätestens in der Sportumkleide merken zumindest die Mädchen, dass du ein Korsett trägst. Und dann geht die Fragerei los: "Was ist das??" "Oh mein Gott, was hast du da??" usw. :rolleyes: Ich denke, wichtig ist, dass du damit offen umgehst. Die Jungs durften alle auch mal in meinen "Bauch" reinschlagen. :D

Am Anfang würde ich es nicht gleich von null auf hundert tragen, gewöhn' dich langsam daran, jeden Tag z.B. eine (halbe) Stunde mehr!

Ich wünsche dir alles Gute und bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden! ;D
LG skoli.flower
Wenn man KÄMPFT, kann man verlieren.
Wenn man AUFGIBT, hat man schon verloren.

[schild]http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/[/schild][/b]

- SKOLIOSE JUGENDGRUPPE -
(Facebook & Skype)

:friends:
Mia000016
Newbie
Newbie

Beitrag von Mia000016 »

Danke für die hilfreiche Antwort ;)
Dann wird es wahrscheinlich nicht so schlimm sein..
Mal schauen wie meine mitschüler so drauf
Sind....hihi..
Mia000016
Newbie
Newbie

Beitrag von Mia000016 »

Wie habt ihr das mit dem schlafen hinbekommen?

Muss man unbedingt auf dem Rücken liegen oder
Ist die Position egal?

Ab wann habt ihr zum ersten mal mit dem Korsett
Geschlafen?

Lg Mia ; )
recurve37
Newbie
Newbie

Beitrag von recurve37 »

Also wie die Mitschüler darauf reagieren kann ich dir noch nicht sagen.
Wir haben morgen erst wieder unseren ersten Schultag und ich bin schon ziemlich gespannt, wie die so reagieren, aber ich denke, das wird gar nicht so schlimm. Meine Freunde wissen eh alle schon bescheid und wenn dann halt einer fragt, kann man ja erklären, was das ist und wozu ich das trage.

Zu dem Schlafen:
Ich hab es das erste Mal nach ungefähr einer Woche ausprobiert, als ich es am Tag länger als 8h getragen hab. Probier es einfach aus, und wenn du dann doch nicht einschalfen kannst, oder es dich in der Nacht zu sehr stört, dann zieh es halt erstmal wieder aus. Ich hab es ja jetzt seit 4 Wochen und ich schlaf immer noch nicht die ganze Nacht damit durch, aber ich hoffe, dass das besser wird, wenn ich wieder zur Schule gehe.
Ich kann mit meine Korsett nur auf dem Rücken und auf der linken Seite schlafen. Alles andere ist mir persönlich zu unbequem. Das musst du aber selber für dich ausprobieren, was geht und was eher nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
lg
solange es heiß ist.
dass es nicht erkaltet.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Mia,

wann man mit Korsett schlafen kann, ist sehr unterschiedlich. Die einen schaffen es sofort, die anderen erst Wochen später.

Es ist kein Muss, auf dem Rücken zu schlafen, ein gutes Korsett korrigiert dich in jeder Position. Aber eine zu finden, in der man auch bequem liegt, ist erst mal nicht so einfach. ;) Doch man gewöhnt sich an alles. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Mia000016
Newbie
Newbie

Beitrag von Mia000016 »

Danke für eure Antworten und Tipps... ;)

Wenn ich mein Korsett abhole, werde ich eine leggins und ein weiteres
oberteil tragen, dass ich auch ja nichts verkehrt mache.

Ich denke dass man das korsetthemd dort bekommt, oder?
weil sonst kann ich das korsett ja nicht anlassen...

mein korsett lasse ich einfach so lang an wie es geht.
und wenn es arg weh tut mach ich pausen und werde es steigern.

ich hoffe das die schmerzen nicht allzu stark werden,
denn ich reise mit dem zug an (3 stunden fahrt) und
ich wüsste nicht wie ich es sonst
transportieren soll.

zurzeit habe ich immer ziemlich enganliegende klamotten
an und ich bin auch sehr schlank. ich befürchte
das ich neue klamotten kaufen muss. was tragt ihr
so über dem korsett?

gibt es sonst noch was wissenswertes?
wie waren eure ersten erfahrungen mit dem Korsett?

lg Mia
ich habe mir überlegt auf leggins und kleider drüber
umzusteigen, oder tuniken mit einem halstuch darüber.
Micha.
Newbie
Newbie
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose (4BH rechts):
-thorakal 30°
-lumbal 42°
Therapie: -Korsett-Therapie (Chêneau-Korsett)
-Physiotherapie nach Schroth
-Reha Bad Elster 2013

Beitrag von Micha. »

Hallo Mia,
als ich mein Korsett bekam wusste ich auch nict sorecht was ich mitnehmen soll.
Als ich angekommen bin hab ich bei der ersten Anprobe ein korsetthemd bekommen und man konnte die dort wo ich bin auch gleich kaufen :)
Im Krankenhaus habe ich drüber nichts getragen weil's mir da auch relativ egal war was die Leute denken ;)
Jetzt hab ich haufenweise weite shirts und pullis gekauft die das Korsett gut kaschieren.(z.B. H&M, New Yorker, C&A usw.)
Am anfang ist es schon komisch sich damit zu bücken, etc. aber man gewöhnt sich eigentlich dran :)
Dei Schmerzen empfindet jeder anders. Ich hatte schon sehr starke Schmerzen aber auch da gwöhnt man sich dran und dan tut's garnichtmehr weh.

hast du dein Korsett jetzt schon?
Wenn ja, wie läufts den so?:)

LG!
Antworten