Keine Rede von tiefer (Hyper)kyphose (Sitzkyphose) und keine Winkelangaben? Auslöser Scheuermann ?Robin hat geschrieben:Also er meinte es sei ein massiver Flachrücken und schon leicht atypisch also weil ich in der lws ja schon fast ne Krümmung habe.
Merkwürdig!Da er meinte das ich ausgewachsen bin und ein Korsett nicht bringen würde...)
Du bist gerade 18 geworden und selbst Dr. Steffan würde Dich als junger Erwachsener mit möglicher Korsettversorgung sehen. Kann es sein, dass Dr. Hoffmann sich in erster Line auf den Flachrücken konzentriert hat?
Ich habe den ja auch, doch würde ein Korsett schon viel bringen, wenn ich erst 18 wäre

Also eine REHA, die so schnell wie möglich in Angriff genommen werden sollte, bringt sicherlich auch Aufschluss über weitere Maßnahmen, wie das Korsett. Ist sicherlich auch als zweite Meinung zu sehen, die ich Dir auch unbedingt empfehlen würde. Evtl. mal Dr. Trobisch kontaktieren, sein Schwerpunkt sind seitliche Fehlstellungen....hat er mir eine 3 wöchige Schroth Reha in Bad sobernheim verschrieben und mit schonmal ein Rezept für KG mitgegeben :
Das KG Rezept solltest Du für Schroth KG nutzen, allerdings sollte das ein wirklich guter Therapeut sein.
Sitzkyphose mit Flachrücken ist wirklich eine Rarität!
Dein Einverständnis vorrausgesetzt, ändere ich mal den Titel dieses Threads in tiefe Kyphose (Sitzkyphose), Scheuermann.
Gruß
Klaus