Physiotherapeut macht lauter komische Tests

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
INtakt_1992
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Khyphose 60°
Skoliose 20°
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth
Reha Bad Sobernheim 2013 + 2016

Physiotherapeut macht lauter komische Tests

Beitrag von INtakt_1992 »

Hallo zusammen,

ich habe wieder mal eine Frage an euch. Und zwar in einem anderen Thread habe ich schon einmal etwas geschrieben zum Thema Schroth KG. Vor ca. 7 Wochen habe ich ja die KG-Praxis gewechselt, weil ich jetzt mal die Methode nach Schroth testen wollte. Hab mir aus BaSo eine Liste schicken lassen, wo alle Therapeuten aufgelistet waren, die diese Methode beherrschen sollten. Bin auch dann fündig geworden und hab in der geeigneten Praxis Termine ausgemacht.

Aber bis jetzt ist von Schroth noch keine Spur. Stattdessen macht der Therapeut lauter so komische Tests mit mir.
Z. b. mit einen Metallstab bestimmte Punkte im Ohr testen ob es mehr oder weniger weh tut. So ne Art Ohrreflexzonenmassage. Als nächstes hab ich meinen Ellenbogen im 90° Winkel gehabt und hab verschiedene Röhrchen in die Hand bekommen, in denen verschiedene Flüssigkeiten oder Ähnliches drin waren -keine Ahnung, hab auch auf meine Frage hin, keine Antwort bekommen- und musste dann mit denen Röhrchen dagegentrücken. Also der Therapeut hat meinen Arm runtergedrückt und ich musste dagegen halten. Hat irgendjemand eine Ahnung was es mit den Tests auf sich hat bzw. wurde das bei euch auch schon mal gemacht?

Ich glaube nicht, dass das irgendetwas mit Schroth zu tun hat.

Und dann habe ich gleich noch eine Frage. Ich wurde auch ständig gefragt ob ich mal eine Zahnspange hatte oder Zahnfüllungen aus Amalgam, aber was hat das ganze mit Skoliose zu tun? Zahnspange und Skoliose!? Ich fühl mich schon wie in so einem Forschungslabor wo ich ständig ausgetestet werde. :D

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere bei meinen Fragen helfen.

Gruß INtakt
"Träume nicht Dein Leben, sondern Lebe Deinen Traum"
sternli8484
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: -Hyperkyphose BWS 53 Grad, Lordose 68 Grad.
-LWS M.Scheuermann.
-5 Bandscheibenvorfälle BWS
- Skoliose lumbal re.und thorakal li. jeweils 9Grad
-LWS Facettenarthrose, 3.2010 OP Spreizer L3/4
Therapie: 2 Jahre normale KG,3 mal normale Rehakliniken

Schroth Physiotherapie seit 05.2011

Anti-Kyphose Korsett seit Mitte August 2011-ziehe es aber nur gelegentlich an.

Bad Salzungen 8.2.12-29.12

Re: Physiotherapeut macht lauter komische Tests

Beitrag von sternli8484 »

Ja da bist du bei eine gelandet, der sich auf Komplementärmedizin spezialisiert. Diese Tests mit dem Ohr nennt man Akkupunkturmassage, das hat mit dem Energiefluss zu tun schau hier...http://www.radloff.ch/akupunktur-massage.html
Das könnte dich energetisch ins Gleichgewicht bringen,hat aber mit der Schroth Behandlung nichts zu tun...Kann dein Physio überhaupt Schroth? Nicht alle können das..
Es grüsst euch ganz lieb, das Sternli

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Wurde Dir namentlich dieser Therapeut genannt oder der Praxisinhaber?
Ich würde da an Deiner Stelle ganz schnell die Bremse treten und Klartext reden: dass Du Dich wegen der Schroth-KG an diese Praxis gewandt hast und die jetzt auch haben möchtest. Und zwar von jemandem, der die Ausbildung hat.

Ich bin nicht vom Fach, bezweifle aber, dass es zulässig ist, diesen Hokospokus bei der Krankenkasse über ein KG-Rezept abzurechnen.
Grüsse, Lady S
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo INtakt_1992,
INtakt_1992 hat geschrieben:Als nächstes hab ich meinen Ellenbogen im 90° Winkel gehabt und hab verschiedene Röhrchen in die Hand bekommen, in denen verschiedene Flüssigkeiten oder Ähnliches drin waren -keine Ahnung, hab auch auf meine Frage hin, keine Antwort bekommen- und musste dann mit denen Röhrchen dagegentrücken. Also der Therapeut hat meinen Arm runtergedrückt und ich musste dagegen halten. Hat irgendjemand eine Ahnung was es mit den Tests auf sich hat bzw. wurde das bei euch auch schon mal gemacht?
Das sind kinesiologische Tests.
In den "Fläschchen" sind sogenannte "Nosoden", also homöopathisch aufbereitete Mittel, die z.B. krankes Material enthalten. Er testet, auf welche Du reagierst.
Ein weites Thema. Am besten mal googlen: "Kinesiologie", "Nosoden"
INtakt_1992 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das irgendetwas mit Schroth zu tun hat.
Da hast Du recht: das hat rein gar nichts mit Schroth zu tun. Auch nicht mit der Arbeit eines Physiotherapeuten!

Man kann solche Tests ja machen. Da spricht nichts oder wenig dagegen. Aber nicht, wenn der Patient explizit wegen der Therapie nach Schroth kommt.
Sollte der Therapeut einen Verdacht haben, dass irgendwelche andere Ursachen vorhanden sind, dann ist der erste Schritt eigentlich, dass Du darüber informiert wirst und Dein Einverständnis (mündlich) eingeholt wird, solche Tests durchzuführen.
Aber nicht einfach so und ohne Erklärung.
Dies widerspricht allein schon der Sorgfaltspflicht...

Ich würde an Deiner Stelle den Therapeuten direkt darauf ansprechen und ihn darauf hinweisen, dass Du wegen der Skoliose und der Behandlung nach Schroth zu ihm gekommen bist.
Mal sehen, was dann als Antwort kommt.

Zu der Zahn- bzw. Amalgam-Sache: ich bezweifle, dass das etwas mit einer idiopathischen Skoliose zu tun hat.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
INtakt_1992
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Skoliose 20°

Hallo,

danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

@Alex_activitas: Du hast mir schon einen großen Schritt weitergeholfen, jetzt weiß ich zumindest schon einmal was es wenigstens mit den Röhrchen auf sich hat.

@sternli8484: Deine Seite die Du mir verlinkt hast, hat mich auch schon wieder eine Information reicher gemacht :D

Auf den zugesandten Listen waren sowohl die Praxen als auch die Therapeuten genannt.
Allerdings blick ich in dieser Sache nicht so wirklich durch, ich versteh das alles nicht, jetzt habe ich gedacht, ich bin endlich fündig geworden nach der 0815 KG und jetzt sowas. Wollte ja eigentlich NUR Schroth machen.

Na mal schauen, jetzt werde ich das Rezept noch fertig machen und dann schauen wie es weitergeht.

Gruß INtakt
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

INtakt_1992 hat geschrieben:Auf den zugesandten Listen waren sowohl die Praxen als auch die Therapeuten genannt.
Aktuell habe ich zwar keine Erfahrung mit diesen Listen, aber zumindest in 2005 waren die überhaupt nicht aktuell !!
Therapeuten hatten die Praxis wieder verlassen oder standen gar nicht für die normale ambulante Behandlung zur Verfügung.

Ich würde da vorher immer konkret nachfragen und zwar ganz gezielt nach der Anzahl von Hyperkyphose bzw. Rundrücken-Erwachsenen, die nach Schroth behandelt werden.

Gruß
Klaus
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Klaus hat geschrieben:ch würde da vorher immer konkret nachfragen und zwar ganz gezielt nach der Anzahl von Hyperkyphose bzw. Rundrücken-Erwachsenen, die nach Schroth behandelt werden.
...und wann das letzte Mal in Bad Sobernheim hospitiert wurde. Auch ein nicht zu verachtender Aspekt...
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
INtakt_1992
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Skoliose 20°

Danke für eure Tipps, werde nächstes den Therapeuten nächstes Mal gleich mal mit Fragen löchern :D

Mal sehen wie es weitergeht, vielleicht muss ich erneut die Praxis wechseln. Das ist alles soo kompliziert.

Gruß INtakt
Antworten