Jetzt bekomme ich auch meinen Panzer

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Jetzt bekomme ich auch meinen Panzer

Beitrag von Kiko »

Hallo Agrimon :hallo:
Lya500 hat geschrieben:Da du ja nun die Genehmigung von der Barmer erhalten hast und sie ja nun auch für Veränderungen wie Aufpellotierungen etc. aufkommen, würde ich an deiner Stelle versuchen die Kündigung fallen zu lassen, falls das noch irgendwie möglich ist, denn ich könnte mir vorstellen, dass du mit deiner neuen KK Probleme bekommen könntest, was die Korsett-Therapie und Veränderungen anbelangt. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass du doch bei der Barmer bleiben könntest, auch wenn du bestimmt hammermäßig sauer auf die Barmer bist, aber wenn sie schon schreiben, dass das Korsett Eigentum der Barmer ist, würde ich die Kündigung zurückziehen, falls noch irgendwie die Möglichkeit besteht. Ruf doch einfach mal bei der Barmer an.
genau das würde ich Dir nicht raten!

Selbst, wenn das Korsett jetzt von der Barmer bewilligt wurde, würde ich keinesfalls die Kündigung rückgängig machen, da absehbar ist, dass es mit der Barmer vermutlich bei jedem weiteren "Pups" (entschuldige bitte!) Probleme gibt. Ich selbst war 26 Jahre bei der Barmer, hatte davon 22 Jahre nur Ärger und Probleme. Sie drehten eine Aktion nach der anderen - einfach unvorstellbar! Der ganze Stress bleibt an Dir hängen, da sich die Barmer nicht wirklich kümmert.

Bevor ich die Kündigung bei der Barmer zurücknehmen würde, würde ich auf das Korsett von der Barmer verzichten und mir morgen, am 01.09.2012 (Beginn Deiner Mitgliedschaft/ Versicherung bei der TK) an Deiner Stelle ein neues Rezept für ein Korsett von Deinem Orthopäden ausstellen lassen, der Dir das Korsett verschrieben hat und dieses Rezept bei der TK einreichen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du die Bewilligung - ohne den "netten" Zusatz, dass das Korsett Eigentum der KK bleibt - innerhalb kürzester Zeit im Briefkasten hast.

Ich persönlich würde keinesfalls bei der Barmer bleiben und würde auch die Kostenübernahme für das Korsett nicht von denen annehmen, sondern ab morgen mit der TK neu anfangen. Ich weiß nicht, ob Herr Dr. Hoffmann Dir das Korsett verschrieben hat? Falls ja, rufe doch einmal in der Praxis an und bitte die Arzthelferinnen Dir ein neues Rezept über die TK (neue Chipkarte) auszustellen, reiche es dann bei der TK ein und ziemlich sicher wirst Du 2-3 Tage später die Kostenübernahme-Erklärung in der Post haben.

Dieses Chaos (Korsett im letzten Moment durch die Barmer bewilligt, mit dem "äußerst sinnigen" Zusatz - Eigentum der Barmer) würde ich selbst mir nicht antuen. Ich könnte mir vorstellen, dass Du bei der Barmer für jeden "Pups" einen solchen Affenzirkus haben wirst, wie Du es jetzt erst mit der Kostenübernahme des Korsetts erlebt hast.

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung und alles Gute

Kiko
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Da du ja nun die Genehmigung von der Barmer erhalten hast und sie ja nun auch für Veränderungen wie Aufpellotierungen etc. aufkommen, würde ich an deiner Stelle versuchen die Kündigung fallen zu lassen
Die Änderungen am Korsett sind komplett unabhängig von der Genehmigung des Korsetts. Bei manchen Krankenkassen muss hierfür ein Rezept ausgestellt werden (war zumindest bei der AOK so), die TK verzichtet darauf. Als ich die KK gewechselt habe, hat die TK auch die Änderungen übernommen, obwohl das Korsett noch von der AOK genehmigt wurde.
würde ich die Kündigung zurückziehen, falls noch irgendwie die Möglichkeit besteht
Würde ich auch nicht tun, da du dann wirklich Gefahr läufst, dass du wie ein neues Mitglied dort behandelt wirst und dann 18 Monate an die "neue" Krankenkasse gebunden wirst.

Ich würde mich an deiner Stelle beim VdK befragen. Man bekommt da meistens noch am selben Tag einen Termin bzw. kann manchmal auch ohne Termin hin. Allerdings denke ich wirklich wie Lady S, nämlich dass die Genehmigung hinfällig ist, insb. wegen der Eigentums-Sache. Wenn der VdK dir grünes Licht gibt, dann ist ja alles in Ordnung, wenn nicht, dann ruf bei Dr. Hoffmann und/oder Rahmouni an, vielleicht brauchst du gar nicht erneut zu Dr. Hoffmann und er kann auch so ein neues Rezept ausstellen. So wie ich die TK kennengelernt habe, kannst du dann trotzdem deinen Gipstermin am 11.9. wahrnehmen, denn die sind wirklich flott. :)
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Agrimon,

das ist jetzt sicherlich nicht einfach, sich für das richtige zu entscheiden und ich kann auch verstehen, dass du die Nase voll hast von der Barmer nach dieser langen Durststrecke, weiß auch nicht, ob sie dort irgendwas verschwitzt haben. Ich bin zwar nicht bei der Barmer versichert und bin es auch nicht gewesen, aber ich habe beruflich auch ab und an mal mit der Barmer zu tun und bislang empfand ich die Barmer immer als sehr freundlich und mit Genehmigungen von Hilfsmitteln gab es auch nie Probleme. Ich weiß nun auch nicht, ob du vor deiner Korsett-Verordnung zufrieden bei der Barmer warst, aber ich meine mal von einem deiner Berichte gelesen zu haben, dass du vorher nie Probleme hattest. Ich denke schon, dass die Barmer nun dein Korsett genehmigt hat und nun auch für alle weiteren Kosten aufkommt und letztendlich, wollen sie dich nicht verlieren und haben vielleicht auch eingesehen, dass sie durch deine Kündigung Mist gebaut haben und ich denke auch nicht, dass sie dich jetzt wie einen Neukunden behandeln werden. Es gibt immer positive wie auch negative Berichte über die Krankenkassen, genauso wie im Moment wieder über Dr.Hoffmann diskutiert wird , wobei einiges negatives zwar erwähnt, aber nicht begründet wird. Ich wünsche dir auf jeden Fall die richtige Entscheidung zu treffen und alles Gute mit deinem Korsett.

LG
lya
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Lya,

leider kann ich die Kündigung nicht mehr zurück ziehen. Ich habe die Karten bereits abgegeben. Ab Morgen bin ich ja bei der Techniker, obwohl ich von denen die Karte noch nicht bekommen habe, aber die kommt in den nächsten Tagen noch. Ich denke, das mit dem Eigentum sollte man nicht so überbewerten. Das ist ja genau so wie mit den Röntgenbildern. Da heißt es ja auch ist das Eigentum des Arztes, aber trotzdem ist das auch mein Eigentum. Ich glaube, die schreiben das nur deswegen rein, damit man das Teil pfleglicher behandelt und nicht so schnell verschlissen wird. Übrigens, ich habe mich ja nochmal schlau gemacht und die Barmer zahlt das Korsett auch rückwirkend, auch wenn ich nicht mehr bei denen versichert bin. Der Bescheid ist auch noch gültig, wenn ich bei der Techniker bin. Ich freu mich jetzt schon riesig, wenn es los geht im September.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Sabi
Profi
Profi
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Agrimon hat geschrieben:Ich glaube, die schreiben das nur deswegen rein, damit man das Teil pfleglicher behandelt und nicht so schnell verschlissen wird. Übrigens, ich habe mich ja nochmal schlau gemacht und die Barmer zahlt das Korsett auch rückwirkend, auch wenn ich nicht mehr bei denen versichert bin. Der Bescheid ist auch noch gültig, wenn ich bei der Techniker bin. Ich freu mich jetzt schon riesig, wenn es los geht im September.
Den Satz würde ich auch nicht überbewerten. Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich sagen, dass die Barmer in ihren Schreiben oft seltsame Standarttextbausteine verwendet.

Bei wem hast du dich Schlau gemacht? Grundsätzlich ist für die Kostenübernahme die Kasse zuständig, bei der man am Abgabedatum des Hilfsmittels versichert ist. Es kann also sein, dass die Barmer das Korsett zahlt und sich die Kosten dafür dann von der TK erstatten lässt.
Wenn es so laufen würde, wäre es für dich gut, weil die beiden Kassen das dann untereinander klären müssen ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg für die Korsettbehandlung.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Sabi,

ich habe den Antrag ja schon letztes Jahr gestellt, aber da ich gegen das normale, nicht korrigierende Stützkorsett, was die mir Anfangs genehmigen wollten Widerspruch eingelegt hab, hat sich das Ganze bis jetzt raus gezögert. Das Widerspruchverfahren hat 8 Monate gedauert. Ganz schön lange. Natürlich habe ich mich bei der Barmer heute schlau gemacht, da ich die Versichertenkarte und die Zuzahlungsbefreiung abgegeben habe. Die Sachbearbeiterin von der Barmer, mit der ich gesprochen habe, hat sich nochmal bei der Hilfmittelstelle erkundigt und die sagte mir, ich habe das Korsett bei der Barmer beantragt, darum zahlt sie auch das Korsett auch noch nach dem Wechsel der Kasse. Ich bin ja gespannt, ob das wirklich so bleibt, aber das seh ich dann schon.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Agrimon »

Hach Leute,

nur noch wenige Tage, dann fahre ich nach Stuttgart zum Gipsen. Ich bin schon so gespannt, wie ein Flitzebogen, wie das denn abläuft, aus den Erzählungen der anderen kann ich mir das nur vorstellen wie das ist. Nächste Woche kommt das endlich auch bei mir.

Gruß Agrimon

minimine
Co-Admin
Co-Admin
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Agrimon,

hast du dir denn schon ein Muster ausgesucht? :)
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Agrimon »

Hallo minimine,

ich habe mich noch nicht für ein Muster entschieden. Carbon ist mir zu dunkel, lieber was blaues, aber nicht zu auffällig. Das seh ich dann am Dienstag schon, wenn ich da bin. Die knalligen Muster sind auch nicht so mein Geschmack. Vom Gewicht her ist das Korsett ja ziemlich leicht. Ich hatte mal kurz das Korsett von SchwarzeSchnecke in der Hand. Ich habe ja mit ihr beim Forumstreffen ein Zimmer geteilt. Das hat sich ja nach fast gar nichts angefühlt, so leicht war das Teil. Da ist ja das Milwaukee um einiges schwerer gewesen, mit den drei Stangen und dem Halsteil. Ich bin sooo gespannt, wann mein Korsett fertig wird. Ich freu mich schon, wenn ich das Teil abholen kann.

Gruß Agrimon

rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Zum Thema Muster kannst du auch hier schauen: viewtopic.php?f=7&t=25929

Hab mich sehr schwer getan mit der Musterfrage :-). Jetzt liebe ich mein Flower Power, bin wirklich sehr zufrieden obwohl ich es mir anfangs am wenigsten vorstellen konnte :-).
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Agrimon »

Hallo rejoy,

ich habe mir schon ein paar Muster angesehen, nur habe ich noch nicht das passende gefunden. Ich kopier mir die Fotos, aber ich gebe sie nicht an andere Leute weiter. Leider kann ich seit dem Serverwechsel keine Beiträge mehr lesen, die älter als 7 Tage sind. Da muss sich mal einen der Admins fragen, woran das liegt und ob man das wieder ausweiten kann. Ich bin wie gesagt, schon so gespannt, wie das Ganze abläuft.

Gruß Agrimon

Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

so, jetzt geht es morgen eeeendlich nach Stuttgart. Ich freu mich schon so darauf. jetzt bin ich aber sehr gespannt, wann mein Panzer auch fertig wird. Habe ja lange genug darauf gewartet... ;D

Gruß Agrimon

nady
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose 48°, altersmäßig ausgeprägter M. Scheuermann, Keilwirbel, Begleitskoliose, chronische Schmerzen etc.
Therapie: Rahmouni Korsett seit 06/12.(wird nicht mehr getragen) Reha in Bad Sobernheim 08/12

Beitrag von nady »

Hallo Agrimon.

Ich gratuliere Dir auch zu der Kostenzusage!!!
Vielleicht sollte ich auch mal bei der Barmer kündigen, mein zweiter widerspruch läuft und läuft...
Viel Glück morgen in Stuttgart.

lg nady
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Agrimon »

Hallo nady,

der Widerspruch bei der Barmer kann dauern. ich habe im Dezember letzten Jahres den Widerspruch eingereicht und ende August den Bescheid bekommen. Ich habe 8 Monate gewartet. Knapp zwei Wochen vor dem Wechsel der Kasse hat die Barmer das Korsett genehmigt. Krass....... :rolleyes:

bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hey Agrimon,

ich hoffe du kannst heute Nacht schlafen trotz der Aufregung.
Die Musterfrage kann einen echt beschäftigen, nicht wahr rejoy ;D ...
Das kann so unglaublich schwer sein, ich weiß es selbst... :lach:

Ich wünsche dir einen guten und spannenden Tag!

Gruß
bluecat
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Das werde ich wohl nicht mehr los :-).
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Agrimon »

Hey,

die Aufregung hält sich noch in Grenzen. Spannender wird es erst Morgen. Die Warterei auf den Bus und den Zug macht mich hibbeliger als alles andere. Da gehen mir die Gedanken durch den Kopf, ob das jenige Verkehrsmittel auch pünklich ankommt, damit ich den Anschluss auch erwische. Ich habe ja Zugbindung und da ist es schlecht, zu spät zu kommen. Der Normalpreis ist ja um einiges höher, als der Preis für die Zugbindung. Das ist der einzige Vorteil, dass ich die Zugbindung wähle. Aber ich geh jetzt eh ins Bett, da morgen ein großer Tag ist... :zzz:

Gruß Agrimon

Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Agrimon,

dann schlafe schön und dir für morgen alles Gute. Das mit der Verkehrsanbindung wird bestimmt gut klappen, mache dir keine Sorgen.

LG
lya
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, Steilstellung der Halswirbelsäule, Skoliose 23° 3BH rechts
Therapie: cctec Korsetttherapie seit 16.04.2012, 11/2012 Reha in BaSa

Beitrag von marieclaire »

Hey Agrimon,

ich drück dir die Daumen, dass du pünktlich in Stuttgart ankommst.

Bin schon ganz gespannt für welches Design du dich entscheiden werdest. ;)

liebe Grüße

marieclaire
Man kann nicht immer gewinnen, aber wie man verliert kann man selbst bestimmen

>> Mein treuer Begleiter von cctec
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

und wie wars? Welches Muster? Irgendwelche Anekdoten oder Hechtsprünge in die Fritöse :halloatall: :versteck: ? Freue mich schon auf deinen Bericht?
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Antworten