Hey Lya,
ich finde deinen Beitrag gut und wichtig, denn ich denke, dass wir über sowas reden sollten und dass die Möglichkeit bestehen sollte, sowas anzusprechen. Erstmal danke für deinen konstruktiven Beitrag.
Ich denke es gibt verschiedene Gründe dafür, dass Skoliosen hier eventuell mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird. Der erste der mir einfällt ist, dass hier einfach mehr Skoliosen mitschreiben.
Zweitens denke ich, dass Skoliosen komplexer sind als Kyphosen, bzw. Hyperkyphosen, da bei uns (bin auch eine ^^) "nur" die natürliche Krümmung verstärkt ist, weswegen (wenn keine Begleitskoliose vorhanden ist) zweidimensional gedacht und korrigiert werden muss. Skoliosen haben zusätzliche Krümmungen und häufig ist die natürliche noch dazu aufgehoben. Skoliosen müssen dreidimensional bedacht werden und schon allein die unterschiedlichen Krümmungsmuster und der Aspekt der Rotation, sowie vorallem die häufig schnelle Progredienz(wobei es die bei Kyphosen im Wachstumsalter auch geben kann) sorgen für Gesprächsstoff und schnellen Handlungsbedarf.
Diese Komplexität der Skoliose wurde mir auch in meiner Reha in BaSa bewusst und auch dass weniger Kyphosen zur Therapie finden(was nicht heißen soll, dass sie seltener sind). In BaSa gibt es 3 - 4 verschiedene Skoliosegruppen aber in der Regel nur eine symmetrische. Und symmetrisch Schrothen ist denke ich auch leichter als asymmetrisch. Wir symmetrischen konnten nach der Einführung relativ schnell fröhlich drauf losschrothen, weil wir in etwa ein Gefühl dafür hatten, wohin wir atmen und räckeln müssen usw. Skoliosen die mit mir angereist waren, haben sich da etwas schwerer getan und brauchten mehr Unterstützung von Seiten der Therapeuten. Ich bin froh (nicht böse gemeint für die Skoliosen), dass ich nur eine sehr geringe Begleitskoliose habe und in erster Linie Hyperkyphose/-lordose, weil es, das würde ich schon so sehen leichter zu behandeln ist.
Ich will damit nicht sagen, dass wir Kyphosen unwichtiger sind oder dass man uns vernachlässigen darf, aber mir fällt von Haus aus deutlich weniger Gesprächsstoff zu uns ein und ich denke das wird nicht nur mir so gehen. Das könnte auch der Grund dafür sein, warum viele Kyphosen hier nur eine zeitlang mitschreiben und wenn ihr Informationsbedarf gedeckt ist, widmen sie ihre Aufmerksamkeit wieder stärker anderen Dingen. Ich kann nicht ausschließen, dass es bei mir auch so laufen wird. Im Moment ist das alles relativ präsent bei mir, da ich in zwei Wochen meinen ersten Panzer bekomme (ahhh, schon in 2 Wochen

). Ich denke ich werde zwar weiterhin aktiv sein, aber wenn es mal gut läuft mit meiner neuen Tailie, denke ich werde ich auch etwas weniger präsent sein (wenn auch nicht komplett abwesend). Für mich persönlich finde ich das auch gut, ich möchte mich nicht ständig mit meiner Krankheit beschäftigen und mich darum drehen und ich denke das geht vielen so, die dann irgendwann nicht mehr mitschreiben.
Das Problem ist eher, dass Ärzte Hyperkyphosen vernachlässigen, genau deshalb, weil es bis zu einem gewissen Grad(hier sogar wörtlich zu nehmen

) physiologisch ist eine Kyphose zu haben. Da bekommt man schon eher mal doofe Sprüche ab oder wird nicht ganz für voll genommen. Ich denke, wenn sie es ernster nehmen würden, wären auch mehr Orthopäden in der Lage Kyphosen ordentlich zu behandeln. Aus diesem Grund brauchen auch wir Kyphosen wirkliche Spezialisten und Informationen.
Ich finde aber, dass wenn man sich hier selbst zu Wort meldet und eine Frage hat (als Kyphotiker) bekommt man auch eine Antwort und auch die Skoliosebetroffenen versuchen dann den Kyphotiker im Rahmen ihrer Möglichkeiten und ihrem Wissen zu helfen. So bisher meine Erfahrungen. Das hängt dann auch etwas von der Eigeninitiative ab.
Was Bechterew anbelangt - da bin ich mir unsicher. Das fällt ja unter die Rheumatischen Erkrankungen und dazu gibt es in der Tat andere Foren, trotzdem könnte man diesen "Bereich" hier eventuell ausbauen, da ich trotzdem denke, dass Bechterew-patienten von den hier vorhandenen Erfahrungen profitieren könnten und das würde dann auch den Kyphosenbereich hier interessanter machen. Auf der anderen Seite kann man das nicht erzwingen und die Frage ist auch, ob wir in der Hinsicht Kapazitäten und "Kompetenzen"(soweit wir das als Laien haben können) haben.
Also Fazit: Finde gut was du schreibst, kann es nachvollziehen und sehe auch Gründe dafür, was nicht heißt, dass wir nicht auch was daran ändern könnten. Eventuell könnte man in den Kyphosebereich weiter Unterforen einfügen, um mehr Anregung für detaillierte Diskussionen zu bieten. Hab da so spontan aber auch kein Beispiel.
Allerdings verstehe och auch das Argumment von Rose, dass wir im Grunde nur ein "Unterthema" hier sind, weil das Forum nunmal
Skoliose-info-Forum heißt.
Sorry für den langen Vortrag

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LG Rejoy