Hallo Lya500
Lya500 hat geschrieben:
Deswegen wundert es mich, dass man beim Dr. Hoffmann so schnell einen Termin bekommt ( Auch ohne Überweisung ).
Was der Grund dafür ist, dass "man" bei Herrn Dr. Hoffmann relativ rasch einen Termin bekommt, kann ich Dir nicht sagen!
Meine Überlegung/ "Erklärung dazu: Ich könnte mir vorstellen, dass Herr Dr. Hoffmann sich wirklich ausschließlich auf Skoliose, Scheuermann, Kyphose und Co. KG spezialisiert hat - deshalb kommen auch Patienten aus ganz Deutschland zu ihm. Da es bei ihm nicht "zugeht" wie in den gewöhnlichen Orthopädenpraxen: täglicher Patientendurchlauf von 50 Patienten oder mehr und ein Patient nicht in 5 Minuten oder weniger "abgefertigt" wird, weil er sich wirklich Zeit nimmt und mit jedem einzelnen Patienten und seiner Krankheitsgeschichte beschäftigt, hat er vermutlich einen sehr viel geringeren Patientendurchlauf, da auch sein Tag nur 24 Stunden hat.
Wenn er beispielsweise für jeden Patienten 30 Minuten oder gar 60 Minuten Zeit hat, und er 8 Stunden in seiner Praxis ist, könen wir uns ausrechnen wieviel Patienten er am Tag hat. Und so könnte ich mir auch die private Pauschale von 65.- Euro erklären. Er nimmt sich sehr viel Zeit, befasst sich wirklich mit jedem einzelnen Patienten und ist - während er bei Dir ist - in Gedanken nicht schon bei seinen nächsten 4 Patienten, die in der Praxis warten. Für mich ist es verständlich, dass er dadurch 65.- Euro privat abrechnen muss, da die Kassen einen "Pups"

für eine ärztliche Untersuchung zahlen. Wie sollte er existieren können bei einem geringeren Patientedurchlauf mit sehr großem persönlichen Zeitaufwand? Schließlich braucht er auch sein Personal, seine Räume, seine Geräte - alles will und muss irgendwie bezahlt werden. Und er möchte vermutlich auch noch leben können und eine adäquate Vergütung dafür bekommen.
Ich könnte mir vorstellen, dass er ausschließlich Skoliose, Scheuermann und Co. KG Patienten behandelt und es deshalb zum einen verhältnismäßig rasch geht mit einem Termin und zum anderen er dadurch Patienten aus ganz Deutschland, evtl. sogar aus dem Ausland annehmen kann.
Das ist meine Überlegung/ "Erklärung", ob es tatsächlich so ist, weiß ich nicht. Ich möchte keinesfalls Gerüchte verbreiten!!
Liebe Grüße
Kiko