Morbus Scheuermann, Kyphose, Skoliose/ Aschaffenburg

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 64° nach Stagnara
Z.n. M. Scheuermann
Therapie: KG, Rhamouni Korsett ab 17.07.2012

Re: Morbus Scheuermann, Kyphose, Skoliose/ Aschaffenburg

Beitrag von Mareike85 »

Ach so :)

Ich hatte in meiner Mail von letztem Montag entweder den 4. oder 5. Juni angegeben - und gleich einen Termin für den 4. bekommen - und obwohl ich keinen Vorschlag für die Zeit gemacht habe, habe ich einen sehr "anreisefreundlichen" Termin um 15:30 bekommen! Entweder war das also eine sehr aufmerksame Arzthelferin ;) oder bloßer Zufall!

Lg
Mareike
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo ihr lieben! :halloatall:

Habe es gestern zeitlich nicht mehr geschafft euch zu schreiben, war kaputt und bin zur Zeit auch erkältet :schnief:.

Ich habe hier im Forum schon oft gelesen, dass viele hier mit ihrer KK sehr zufrieden sind, was die Genehmigungen der KK zwecks Korsett usw. angeht, aber ich habe auch viele negative Berichte gelesen, wo Betroffene regelrecht sich durchkämpfen müssen in Form eines Wiederspruchs um eine angemessene Behandlung zu bekommen. Bislang muss ich sagen, konnte ich mich nie beklagen, bin bei der BKK, mit denen ich bereits schon telefoniert habe wegen der Hyperkyphose und der Schmerzen, auch habe ich erwähnt, in welchem Beruf ich tätig bin. Ich bekam eigentlich eine sehr nette Auskunft und sogar einen Kurantrag, den ich mit nach Leonberg nehme. Die KK meinte, dass einer Kur nichts im Wege stehe. Mit einem Korsett, bin ich mir nicht so sicher, da es ja auch recht teuer sein soll, so wie ich gelesen habe bis zu 2500 Euro. Ich weiß, dass es hier einige gibt mit einem Erwachsenenkorsett, ich weiß nur nicht in wie weit da die Kasse genehmigt, oder vielleicht ist es ja auch so, wie bei dem Zahnersatz, dass ein Teil die Kasse zahlt und ein Teil der Patient? Bei Kindern ist es bestimmt kein Problem ein Korsett genehmigt zu bekommen, aber bei Erwachsenen, gehen die Ärzte natürlich nicht alle und auch die KK meistens immer davon aus, dass man da ja nix mehr machen kann, weil man ausgewachsen ist. Ich weiß nicht, ob ich in die Korsettindikation falle, wie schon geschrieben hatte ich als Kind ein Korsett, nun weiß ich nicht wie es mit meiner heutigen Situation aussieht und wie die Kasse im Falle eines Korsetts entscheidet. Das habe ich nämlich nicht gefragt, weil ich vor ein paar Wochen in dem Telefonat nicht an ein Korsett dachte und ich selber davon ausgegangen bin, dass mir in meinem Alter eh keines mehr zusteht.

LG

Lya
Lalari
Newbie
Newbie

Beitrag von Lalari »

Hallo!
Ich habe jetzt auch mal einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg. Ich hatte vorher eigentlich auch fast nur inkompetente Orthopäden, die von Skoliose nicht viel Ahnung hatten und einen eh gleich als unheilbar "abstempeln"... Inzwischen weiß ich, dass die Therapeuten oft viel kompetenter sind.
Ich war übrigens auch schon in Bad Sobernheim und dort haben sich meine Verdrehungen fast um die Hälfte verbessert, laut Skoliometer! Also, jeden zu empfehlen, so eine Schroth-Kur!

Zu Dr. Hoffmann hab ich mal eine Frage: die haben mir dort gesagt, ich müsste am Anfang eine Sprechstundenpauschale von 65 Euro zahlen. Kennt ihr das auch? Ist das gerechtfertigt? also, ich hab sowas noch nie erlebt (war selber mal Arzthelferin) und find es verdammt viel...

Gruß
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo!

So viel ich weiß, zahlt man die 65 Euro bei Dr. Hoffmann für eine ausführliche Beratung und Untersuchung die mehr als fünf Minuten dauert. Was mich ehrlich gesagt ein wenig irritiert und stutzig macht ist, warum man so schnell einen Termin bekommt? Ich habe mich gefreut so schnell einen Termin bekommen zu haben. ;) Aber warum ist das so, wenn Dr. Hoffmann doch so bekannt ist und der Andrang doch ziemlich hoch zu seinen scheint?
Was meinst Du mit kompetenten Therapeuten?

LG

Lya
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Ich wollte damit nur sagen, dass ich ein wenig irritiert bin :/ ,weil man hier bei den Orthopäden in der Region mitunter drei Monate warten muss, bis man einen Termin bekommt. Wenn man aber eher einen Termin bekommen möchte, weil es einem schlichtweg zu lange dauert, raten Dir die Sprechstundenhilfen aus der Orthopädischen Praxis, dass der Hausarzt persönlich anrufen soll, damit man schneller einen Termin bekommt. Auch eine Überweisung spielt dabei keine Rolle, nur wenn der Hausarzt anruft, bekommt man mit viel Glück einen Termin innerhalb von einer Woche. Ich habe es doch selber erlebt, als ich wegen der Schmerzen aufgrund des Hexenschusses mit der Überweisung meines Hausarztes einen Orthopäden anrief. Ich erzählte von starken Schmerzen und das ich eine Überweisung meines Hausarztes habe. Ich bekam zunächst die Antwort, dass sie erst in drei Wochen einen Termin frei haben. Ich sagte daraufhin, dass mein Hausarzt mir dringend empfohlen hat so schnell wie möglich einen Orthopäden aufzusuchen und er mich auch krank schrieb, deshalb wäre es ja auch für mich selbst günstig gewesen in der Woche wo ich krank geschrieben war zum Orthopäden zu gehen. Ich bekam die Antwort, dann muss ihr Hausarzt hier persönlich anrufen. Ich war zunächst sehr enttäuscht. Ich versuchte meinen Hausarzt zu erreichen, nur leider war ständig besetzt gewesen. Ich nahm die gelben Seiten und rief einen anderen Orthopäden an, auch da war es genauso, da hätte ich sogar noch länger auf einen Termin warten müssen. Nun folgte mein dritter und letzter Versuch, ich hatte Glück, denn ich bekam gleich am nächsten Tag einen Termin.
Warum muss das denn immer so schwer sein? Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Deswegen wundert es mich, dass man beim Dr. Hoffmann so schnell einen Termin bekommt ( Auch ohne Überweisung ).

LG

Lya
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo Lya500 :hallo:
Lya500 hat geschrieben: Deswegen wundert es mich, dass man beim Dr. Hoffmann so schnell einen Termin bekommt ( Auch ohne Überweisung ).
Was der Grund dafür ist, dass "man" bei Herrn Dr. Hoffmann relativ rasch einen Termin bekommt, kann ich Dir nicht sagen!

Meine Überlegung/ "Erklärung dazu: Ich könnte mir vorstellen, dass Herr Dr. Hoffmann sich wirklich ausschließlich auf Skoliose, Scheuermann, Kyphose und Co. KG spezialisiert hat - deshalb kommen auch Patienten aus ganz Deutschland zu ihm. Da es bei ihm nicht "zugeht" wie in den gewöhnlichen Orthopädenpraxen: täglicher Patientendurchlauf von 50 Patienten oder mehr und ein Patient nicht in 5 Minuten oder weniger "abgefertigt" wird, weil er sich wirklich Zeit nimmt und mit jedem einzelnen Patienten und seiner Krankheitsgeschichte beschäftigt, hat er vermutlich einen sehr viel geringeren Patientendurchlauf, da auch sein Tag nur 24 Stunden hat.

Wenn er beispielsweise für jeden Patienten 30 Minuten oder gar 60 Minuten Zeit hat, und er 8 Stunden in seiner Praxis ist, könen wir uns ausrechnen wieviel Patienten er am Tag hat. Und so könnte ich mir auch die private Pauschale von 65.- Euro erklären. Er nimmt sich sehr viel Zeit, befasst sich wirklich mit jedem einzelnen Patienten und ist - während er bei Dir ist - in Gedanken nicht schon bei seinen nächsten 4 Patienten, die in der Praxis warten. Für mich ist es verständlich, dass er dadurch 65.- Euro privat abrechnen muss, da die Kassen einen "Pups" :/ für eine ärztliche Untersuchung zahlen. Wie sollte er existieren können bei einem geringeren Patientedurchlauf mit sehr großem persönlichen Zeitaufwand? Schließlich braucht er auch sein Personal, seine Räume, seine Geräte - alles will und muss irgendwie bezahlt werden. Und er möchte vermutlich auch noch leben können und eine adäquate Vergütung dafür bekommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass er ausschließlich Skoliose, Scheuermann und Co. KG Patienten behandelt und es deshalb zum einen verhältnismäßig rasch geht mit einem Termin und zum anderen er dadurch Patienten aus ganz Deutschland, evtl. sogar aus dem Ausland annehmen kann.

Das ist meine Überlegung/ "Erklärung", ob es tatsächlich so ist, weiß ich nicht. Ich möchte keinesfalls Gerüchte verbreiten!!

Liebe Grüße

Kiko
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo Mareike85 :hallo:
Mareike85 hat geschrieben:
Ja ich weiß, dass mich jede gesetzliche KK nehmen muss, eine private würde mich aufgrund Vorerkrankungen eh nicht mehr nehmen! Wie gut dass meine Eltern mich seinerzeit privat zusatzversichert haben ( kkh) ! Ich bin aber immer etwas misstrauisch, ob sich eine Kasse nicht doch noch irgendwie querstellt ( berufsbedingtes Misstrauen :p)

Ich hoffe, du hast die Nacht selber gut überstanden!?
Dein berufsbedingtes Misstrauen kann ich gut verstehen. Ich habe zwar kein berufsbedingtes Misstrauen, habe aber niemals das nötige Urvertrauen entwickeln können und bin dadurch sehr vorsichtig, besorgt und traue erst, wenn wirklich alles "sicher" ist - ich es also schwarz auf weiß habe!

Die Nacht war gut, Kopfschmerzen sind allerdings immer noch arg, dafür ist mein Rücken besser, weil ich mich viel bewegt habe: gestern Abend hatte ich Gymnastik, heute bin ich geradelt und gelaufen und habe nur verhältnismäßig wenig gesessen/ am PC gesessen. Irgendwie bin ich noch nie ein "Sitzer" ;D gewesen. Ich habe Hummeln in mir :juggle:

Sicherlich freust Du Dich jetzt auf Dein Wochenende, oder!? Hier bei uns soll es so sonnig bleiben. Durch den Frühling kommt allerdings - für mich - ein weiteres Problem hinzu: massiver Heuschnupfen und allergisches Asthma - so richtig unbeschwert genießen kann ich das traumhafte Frühlingswetter also auch nicht.

Ich wünsche Dir ein erholsames und erlebnisreiches Wochenende.

Liebe Grüße

Kiko :hallo:
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Z.n. M. Scheuermann

Beitrag von Mareike85 »

So, jetzt endlich Wochenende :top:

Also ich musste hier in HH drei Wochen auf einen Termin warten... In Göttingen ( wo ich studiert habe) hat es auch länger gedauert ( bei akuten knieproblemen habe ich 8 Wochen gewartet - für ein Akutes Problem ziemlich lang... Deshalb hat es mich auch gewundert, dass es bei Herrn Dr. Hoffmann so schnell einen Termin bekommen habe - das zeugt aber vielleicht auch einfach von einer guten Praxisorganisation!? Laut homepage behandelt er ja auch die " üblichen" Probleme... Vielleicht liegt es auch daran, dass er im Einzugsgebiet einer großen Stadt liegt!? Wie gesagt hier in HH ging es ja auch recht fix ( wobei mein Orthopäde ja auch nur ein paar minütchen Zeit hatte)!

Lg
Mareike
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Z.n. M. Scheuermann

Beitrag von Mareike85 »

Hallo Kiko,

Oh je und dann auch noch Heuschnupfen - da bin ich sehr dankbar, dass mir dieses Problem erspart bleibt! Das wäre bei meinem Hobby: reiten auxh wirklich schlecht! Helfen dir denn die antialkergika halbwegs!? Ich kenne das Problem nur zu gut von meinem Bruder und bin froh einzig gegen Kiwi allergisch zu sein ;)

Ja ich bin verdammt froh, jetzt wochenende zu haben, heute hat sich dann eine Woche sitzen mit kopfsxhmerzen ( zum Glück erträglichen ) bemerkbar gemacht! Außerdem spinnt seit ein paar Tageb mal wieder das Knie! Bin mir nicht sicher, ob es der Ischias ist.... Ich hoffe, es legt sich von selbst wieder!

Morgen ist bei uns Reittunier - und ich werde fleißig helfen ;) Mitreiten wollte ich nicht mit meiner alten Dame!

Ich Wünsche euch einen guten Start ins Wochenende!

Lg
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo! :halloatall:

Ihr habt es gut Wochenende frei :lol:

Ich muss arbeiten. :nein:

Bei dem Wetter fällt es natürlich besonders schwer. Aber da muss ich durch. Hatte heute frei.

Ihr habt beide Recht, ich denke auch, dass Dr. Hoffmann individuell auf jeden Patienten eingeht und sich ausreichend Zeit nimmt, da Schmerzen dann auch nicht die 65 Euro. Nur die Fahrt wird die Hölle. :yau:
Ist nur schade, dass es so wenige wie ihn gibt, aber :suche:
So, nun wünsche ich euch ein Happy Weekend.

LG

Lya
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Z.n. M. Scheuermann

Beitrag von Mareike85 »

Lya500 hat geschrieben:
So, nun wünsche ich euch ein Happy Weekend
Danke, dir trotz der Arbeit auch! Vielleicht kommst du ja trotzden in den Genuss von ein paar Sonnenstrahlen ;)

Hast du dich jetzt also fürs fahren entschieden !? Ich werde wohl fliegen! Von HH ist man ja sonst ewig unterwegs :( und das will ich mir dann doch nicht antun! Das wird dann mein erster Inlandsflug ;)

Lg und eine gute Nacht!

Mareike
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Mareike!

Sonnenstrahlen gab es heute ja reichlich :) . Bin heute mal kurz mit einer Bewohnerin in unserem Heimpark gewesen, dort haben wir gemeinsam ein paar Sonnenstrahlen getankt. ;)
Ja, habe mich nun doch für die Fahrt mit dem Auto entschieden es sind ungefähr fünf Stunden mit dem Auto, mit Pausen natürlich ein wenig mehr. Habe auch ein wenig Flugangst :eek: .
Wünsche Dir noch einen schönen Abend.

LG

Lya
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Lya500 hat geschrieben: Ja, habe mich nun doch für die Fahrt mit dem Auto entschieden es sind ungefähr fünf Stunden mit dem Auto, mit Pausen natürlich ein wenig mehr.
Wirst Du die Strecke alleine und an einem Tag fahren oder wird Dich jemand begleiten und/ oder Du übernachtest?

Ich werde auch mit dem Auto fahren und da ich ca. 2 1/2 Stunden Fahrzeit für eine Strecke habe - vorausgesetzt es gibt keine Staus/ Unfälle etc. -, möchte ich alles an einem Tag schaffen.

Man "müsste" wirklich Fahrgemeinschaften bilden, indem man einen Thread im Forum eröffnet und sich Menschen, die näher beieinander wohnen zusammenschließen und am selben Tag einen Termin bei Herrn Dr. Hoffmann vereinbaren. Durch Teilung der Fahrkosten würde jeder Geld sparen, man könnte sich beim Fahren abwechseln, hätte Ablenkung und so wäre die Aufregung für alle Beteiligten nicht so groß und man würde auch noch etwas Gutes für die Umwelt tun. :)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Kiko
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Kiko! :hallo:

Na, hast Du die Zeitumstellung gut überstanden?

Ich habe heute früh verschlafen, da mein Funkwecker sich nicht umstellte. So ein Schweinehund :flehan:
War dann fast ne Stunde zu spät auf der Arbeit, aber was soll es, die Bewohner waren auch alle noch sehr müde und heute ist Sonntag, da können sie auch mal länger schlafen. Ich fahre wahrscheinlich mit meinem Vater nach Leonberg, da mein Freund leider arbeiten muss und sich nicht frei nehmen kann. Mein Vater hat in seinem seinem Jeep auch ein super Navi, also kein Problem mit dem hinfinden. :D

Die Idee mit dem Thread ist super, sollte man wirklich mal in Angriff nehmen. Gegen Fahrgemeinschaften und Geld sparen habe ich grundsätzlich nichts. :bindafür:

Das Wetter ist ja heute mal wieder Bombe. Ist es bei euch auch so schön? Und wie geht es Deinem Rücken?
Ich merke ihn und meinen Nacken eben mal wieder durch das Sitzen. Vielleicht sollte ich mal wieder auf mein Sofa gehen. Oder ich mache mal ein paar Übungen :kaefer: die ich mir noch merken konnte, zwei Übungen habe ich mir sogar aufgeschrieben, damit ich sie nicht vergesse. Hab nämlich bei der KG immer wieder andere Übungen gemacht.

LG und Dir auch noch einen schönen Sonntag

Lya
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Z.n. M. Scheuermann

Beitrag von Mareike85 »

Hallo ihr beiden ;)

Ja Fahrgemeinschaften wären schon Super! Gerade hier aus norddeutschland sind ja doch einige unterwegs! Und alleine ist die stecke kaum zu schaffen.... Und man hätte auch gleich schon nette Unterhaltung!

Bei uns war das Wetter auch so genial! Habe das auch gleich so richtig ausgekostet! Gestern tunier und schön joggen ( leider mit Schmerzmittel gedopt ) und heute haben wir an der Alster :)! Habe mir leider gleich wieder Zug geholt - trotz Schal! Aber noch geht es ohne Ibus ...

Ich habe die Zeitumstellung zwar auch verpennt - war aber trotzdem schon um 9 beim bäcker ... Auf der Straße war es da aber noch gespennstig leer! Haben sich wohl noch mehr nicht mit der neuen zeit anfreunden können! Fafür ist es jetzt am Abend natürlich total genial ;)

Lg
Mareike
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Lya500 hat geschrieben:Hallo Kiko! :hallo:

Na, hast Du die Zeitumstellung gut überstanden?

Ich habe heute früh verschlafen, da mein Funkwecker sich nicht umstellte. So ein Schweinehund :flehan:
Und wie geht es Deinem Rücken?
Ich merke ihn und meinen Nacken eben mal wieder durch das Sitzen. Vielleicht sollte ich mal wieder auf mein Sofa gehen. Oder ich mache mal ein paar Übungen :kaefer: die ich mir noch merken konnte, zwei Übungen habe ich mir sogar aufgeschrieben, damit ich sie nicht vergesse. Hab nämlich bei der KG immer wieder andere Übungen gemacht.
Gerade sitze ich vor meinem PC und muss so lachen. Zum einen über Deinen Schweinehund :flehan:, den Wecker ;D und zum anderen über dieses super lustige dicke Bauchmuskeltraining-Smilie :kaefer: . Das ist sooo klasse :D

Bei uns war es heute wunderschön, meinem Rücken geht es besser, weil ich kaum sitze. Solange ich in Bewegung bin oder liege, ist es wirklich gut. Nur das Sitzen und Stehen ist kaum aushaltbar ;(

Ich an Deiner Stelle würde je nach Erschöpfung :juggle: - schließlich hast Du heute ja den ganzen Tag gearbeitet! - sowohl einige Übungen absolvieren, als auch das Sofa genießen!

Hast Du morgen frei, weil Du das ganze Wochenende arbeiten musstest? Konntest Du heute mit den Bewohnern wieder ein wenig rausgehen und die Sonne genießen? Bei mir in unmittelbarer Nähe ist auch ein Alten-Pflegeheim, so sehe ich recht oft alte Menschen alleine oder mit Pflegern in der Sonne sitzen oder spazieren gehen.

Oh, wie toll, dass Dein Vater ein Navi hat. Ich habe mir heute Vormittag über das Internet einen Routenplan nach Leonberg ausgedruckt. Mir wäre es lieber, wenn mich jemand begleiten würde und ich nicht die lange Zeit alleine fahren müsste :/ , noch zumal ich im Auto unsagbar schnell müde werde... Vielleicht halten mich ja die Schmerzen wach!? :(

Eine gute Nacht und morgen einen sonnigen Wochenstart wünscht Dir

Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo Mareike85 :hallo:
Mareike85 hat geschrieben: Ja Fahrgemeinschaften wären schon Super! Gerade hier aus norddeutschland sind ja doch einige unterwegs! Und alleine ist die stecke kaum zu schaffen.... Und man hätte auch gleich schon nette Unterhaltung!
Ja, genau aus diesen Gründen wären Fahrgemeinschaften wirklich klasse.
Mareike85 hat geschrieben: Bei uns war das Wetter auch so genial! Habe das auch gleich so richtig ausgekostet! Gestern tunier und schön joggen ( leider mit Schmerzmittel gedopt ) und heute haben wir an der Alster :)! Habe mir leider gleich wieder Zug geholt - trotz Schal! Aber noch geht es ohne Ibus ...
Hm, wäre es bei Deinem Rücken nicht besser, wenn Du statt zu joggen lieber walkst oder Nordic Walking machst? Wir haben damals in Sobernheim geleernt, dass Stauchung für den Rücken Gift ist und das Joggen staucht ja mit jedem Schritt!

Oh, ich liebe die Alster. Ende der 1980er Jahre war ich mit meinem Freund zweimal in Hamburg, wir haben die Alster so genossen, die Milchstraße, dort gab es damals zum einen Jil Sanders Laden, zum anderen einen supersüßen kleinen Tante Emma-Laden und super genial war dort ein Eisladen. Das Eis war ein einziger Traum! Ob es diesen Laden heute noch dort gibt?
Mareike85 hat geschrieben:Ich habe die Zeitumstellung zwar auch verpennt - war aber trotzdem schon um 9 beim bäcker ... Auf der Straße war es da aber noch gespennstig leer! Haben sich wohl noch mehr nicht mit der neuen zeit anfreunden können! Fafür ist es jetzt am Abend natürlich total genial ;)
Ich finde es toll, wenn es morgens früh noch so leer ist und man das Gefühl hat ganz allein auf der Straße zu sein. Sicherlich war die Auswahl bei Deinem Bäcker noch groß, oder!? Es ist so toll, hier war es heute noch bis 20.00 Uhr hell - dann ging es aber so geschwind mit der Dämmerung und jetzt ist es dunkel.

Wirst Du in der kommenden Woche viele Aufregungen in Deinem Beruf haben? Ich wünsche Dir einen guten Start und das Du die Woche gut schaffst.

Ganz liebe Grüße und eine gute Nacht

Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.

Beitrag von Lena52 »

Kiko hat geschrieben:Hallo Lya500 :hallo:
Lya500 hat geschrieben: Ja, habe mich nun doch für die Fahrt mit dem Auto entschieden es sind ungefähr fünf Stunden mit dem Auto, mit Pausen natürlich ein wenig mehr.
Wirst Du die Strecke alleine und an einem Tag fahren oder wird Dich jemand begleiten und/ oder Du übernachtest?

Ich werde auch mit dem Auto fahren und da ich ca. 2 1/2 Stunden Fahrzeit für eine Strecke habe - vorausgesetzt es gibt keine Staus/ Unfälle etc. -, möchte ich alles an einem Tag schaffen.

Man "müsste" wirklich Fahrgemeinschaften bilden, indem man einen Thread im Forum eröffnet und sich Menschen, die näher beieinander wohnen zusammenschließen und am selben Tag einen Termin bei Herrn Dr. Hoffmann vereinbaren. Durch Teilung der Fahrkosten würde jeder Geld sparen, man könnte sich beim Fahren abwechseln, hätte Ablenkung und so wäre die Aufregung für alle Beteiligten nicht so groß und man würde auch noch etwas Gutes für die Umwelt tun. :)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Hallo Kiko,
Betr. Deinen Vorschlag "Fahrgelegenheit gesucht nach Stuttgart"

Diese Anfrage habe ich bereits vor einiger Zeit hier eingestellt.
Wollte auch von Hamburg nach Stuttgart fahren. Habe Mitfahrgelegenheit gesucht und auch angeboten. Leider hat sich keiner gemeldet.

Die Fahrt nach Stuttgart ist mit dem Auto echt zu teuer! Fliegen ist preiswerter und alles geht sehr schnell. Am besten wãre es, wenn Du 2-3 Monate vorher buchen kannst.
Selber fliege ich immer ab Hamburg.
Je früher Du buchst, desto preiswerter ist es. Und wichtig sind auch die Uhrzeiten. Ich bin bereits um 06.30 Uhr in Hbg abgeflogen und war gegen 09.00 Uhr bei Rahmouni. Abends fliege ich natürlich auch außerhalb der Geschäftszeit und bin vor 22.00 Uhr bereits wieder zu Hause.
Wenn Du eine Haspa-Goldcard hast, dann kannst Du Dich sogar kostenfrei zum Airport fahren lassen und wirst abends auch wieder abgeholt. So mache ich es auch und es ist super und ich habe meinen Jahresbeitrag mehr als doppelt raus. Ooooh...hoffentlich durfte ich das jetzt so schreiben?

Der Flug selber ist angenehm. Kaffe, warme Brötchen und Zeitungen werden gereicht und nachdem Du alles verputzt hast, setzt der Flieger bereits zur Landung an.
Wünsche Dir nun einen guten Flug und Aufenthalt in Stuttgart - Lena

Kiko
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Kiko und Mareike!

Ja Ja , ich befürchte mein Wecker braucht mal wieder ne neue Batterie :D . Muss jetzt ertmal bis Mittwoch durcharbeiten, dann habe ich einen Tag frei und dann geht es mit Nachtdienst weiter. Bin froh,dass mein Vater mich begleitet, alleine hätte ich so eine Strecke nicht gefahren, habe zuviel Angst vor den Brummis auf der Autobahn. :eek: Sonst bin ich ein leidenschaftlicher Autofahrer. Übrigens liebe Kiko ich habe Dir eine :pn: geschickt.

LG

lya
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Lya500 hat geschrieben: Übrigens liebe Kiko ich habe Dir eine :pn: geschickt.
Übrigens, liebe Lya500, ich habe Deine PN schon beantwortet :)
Antworten