Cobb Winkel?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Cobb Winkel?

Beitrag von Klaus »

Lya500 hat geschrieben:Hallöchen, ja, die Männer habens bezüglich der Fotos wesentlich einfacher. :lach:
Deswegen haben ja hauptsächlich Männer Hyperkyphose :D
Ich bin auch der Meinung, dass ich bestimmt schon mal ausgemessen wurde auch früher vielleicht schon,nur wurde mir der Cobb Winkel nie erklärt.
Der Thread Titel ist zwar "Cobb-Winkel?", aber die Größe dieses Winkels ist nicht alles!
Es kommt auf die gesamte Situation der Wirbelsäule an und in Deinem Fall auch auf die schon angesprochene Lage des Kyphose-Scheitels.

Wenn Du Dir mein avatare anguckst, siehst Du dort meine tiefe Hyperkyphose mit einem Winkel von 50 Grad. Normalerweise wäre das eine leichte Hyperkyphose, wenn der Scheitel in der Mitte der BWS liegen würde. So ergibt sich eine ganz andere Situation, die man überhaupt nicht mit einer "normalen" Hyperkyphose vergleichen kann !

Das zeigt sich schon daran, dass eine "normale" Hyperkyphose auch als Rundrücken bezeichnet wird. Ich habe aber einen Flachrücken !
Eine Frage habe ich nochmal zur KG. Warum wird die Schroth Therapie nicht in allen KG Praxen angeboten? :(
Gute Frage.
Zunächst muss man eine zusätzliche Ausbildung machen, die man allerdings nur als Kurse, meistens in Bad Sobernheim, bezeichnen kann.
Dann hat das natürlich etwas mit der Einstellung des Therapeuten zu tun, weil Schroth in der Ausbildung nur ganz kurz gestreift wird. Man braucht da schon eine innere Überzeugung und auch die Fähigkeit, die komplizierten Übungen bei den Patienten, die man auch haben muss, auch wirklich umzusetzen.
Das ist keine normale KG bei komplizierter Wirbelsäule!

Gruss
Klaus
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Und ich ein Hohlkreuz :rolleyes:
Kann es denn sein, dass die Kyphosen allgemein ein wenig stiefmütterlich behandelt werden im Vergleich zur Skoliose?
Egal wo ich schaue, die Skoliose wird überall ausfürlich beschrieben und diskutiert. Es gibt Fernsehberichte und sogar Ausstellungen zu diesem Thema. Über die Kyphose finde ich immer nur angekratzte Stellen kurz und knapp.
Habe mir ein Video angeschaut, indem ein Wirbelsäulenspezialist die Skoliose anspricht und dazu sagte, dass sich viele aus rein kosmetischen Gründen für eine OP entscheiden und nicht aufgrund von Schmerzen. Und bei Kyphosen wird immer nur behauptet, es sei ein sehr gefährlicher Eingriff. Oder kann es sein, dass die Medizin in dieser Sache noch nicht so weit ist? Mein Freund hat Skoliose durch Kinderlähmung und hat im Vergleich zu mir keine Schmerzen. Ihn stört der Rücken auch nicht, obwohl ich ihn immer wieder antreiben muss auch mal zum Orthopäden zu gehen.
Er wurde als Kind auch mit einem Korsett behandelt, aber ohne Erfolg. Ich habe echt nur Bedenken, dass sich mein Rücken noch mehr verkrümmt und die Schmerzen irgendwann unerträglich werden. Fühle mich mit meinem Rücken auch nicht wohl und versuche ihn bei jeder Gelegenheit zu verstecken, was natürlich auch nicht immer klappt. Fürchte mich aber auch vor einer OP, vor allem , wenn man immer wieder hört, sie sei sehr gefährlich. Ich glaube ich hätte ein etwas besseres Gefühl, wenn ich eine Skoliose hätte, da sich die Ärzte zu diesem Thema besser auskennen. Ist meine Meinung. So, nun habe ich einen Termin in einem Skoliosezentrum bekommen, allerdings erst im Sommer. Vieleicht erfahre ich ja dann mal meinen Copp Winkel :D

LG

Lya :juggle:
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Lya,

habe Dir gerade eine PN geschickt.

LG,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lya500 hat geschrieben:Und ich ein Hohlkreuz :rolleyes:
Worauf bezieht sich diese Bemerkung?
Auf meinen Flachrückn?
Kann es denn sein, dass die Kyphosen allgemein ein wenig stiefmütterlich behandelt werden im Vergleich zur SKkoliose?
Ja leider!
Neue User mit ihrer relativ geringen Skoliose und dem beiläufig erwähnten "Buckel" oder Rundrücken müssen oft von ihrem Hauptproblem massiv :) überzeugt werden, nämlich der Hyperkyphose und dem gleichen Behandlungsbedarf wie bei der Skoliose!
Gottseidank bin ich mittlerweile in dieser Sache nicht mehr allein, weil sich in den letzen Jahren die Anzahl solcher User doch stark erhöht hat und somit auch die entsprechenden Aktiven.
Oder kann es sein, dass die Medizin in dieser Sache noch nicht so weit ist?
Na ja, zumindest die Skoliose soll in den nächsten Jahren verstärkt in die Sprechstunden der Kliniken kommen, wohlgemerkt die Skoliose. s.a. viewtopic.php?f=6&t=23604
Die Medizin ist also bei der Hyperyphose noch längst nicht soweit. Aber wir sind es und müssen selbst in eigener Kompetenz an die Sache gehen, denn es gibt gute Möglichkeiten!
So, nun habe ich einen Termin in einem Skoliosezentrum bekommen, allerdings erst im Sommer. Vieleicht erfahre ich ja dann mal meinen Copp Winkel :D
Wieso erst im Sommer und welches Zentrum meinst Du?

Gruss
Klaus
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Klaus!

Ja, ich meinte Deinen Flachrücken :D

Termin in der WWK Bad Wildungen

Die haben wohl einen ziemlich vollen Terminkalender.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lya500 hat geschrieben:Ja, ich meinte Deinen Flachrücken :D
Das lässt sich aber nicht miteinander vergleichen !!
Dazu muss man schon die einzelnen Abschnitte der Wirbelsäule einzeln betrachten.

Flachrücken ist per Definition eine Abflachung der natürlichen BWS Kyphose, also sozusagen eine BWS Hypokypkose. Im Gegensatz dazu gibt es den Rundrücken, das ist eine Verstärkung der natürlichen BWS Kyphose, eine Hyperkyphose.

Ein Hohlkreuz ist per Definition eine Verstärkung der natürlichen LWS Lordose.

An dem eingestellten Foto könnte ich durchaus auch einen Flachrücken bei Dir vermuten, während ein Hohlkreuz so nicht zu erkennen ist. Bei tiefen Hyperkyphosen ist das ohne Röntgenbild auch nicht einzuschätzen, weil es um eine relativ kurze Strecke geht.
Termin in der WWK Bad Wildungen

Die haben wohl einen ziemlich vollen Terminkalender.
Warum denn Bad Wildungen und nicht die konservativen Spezialisten?

Gruss
Klaus
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Ganz einfach nur, weil mir die Klinik zusagt. In meiner Nähe ist ja auch nichts weiter. :nein:

LG

Lya
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ganz einfach nur, weil mir die Klinik zusagt. In meiner Nähe ist ja auch nichts weiter. :nein:
Sollte nur ein wichtiger Hinweis darauf sein, dass viele User zumindest mit einem einmaligen weiteren Weg schneller und sicherer zum Ziel gekommen sind.
Bei Dr. Hoffmann z. Bsp. beträgt die Wartezeit ca. 3-4 Wochen.

Gruss
Klaus
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Klaus hat geschrieben:
Sollte nur ein wichtiger Hinweis darauf sein, dass viele User zumindest mit einem einmaligen weiteren Weg schneller und sicherer zum Ziel gekommen sind.
Bei Dr. Hoffmann z. Bsp. beträgt die Wartezeit ca. 3-4 Wochen.

Gruss
Klaus
Hallo, danke für die Info. Muss jetzt erstmal die KG zu Ende und danach soll ich noch mal bei meinem Orthopöden vorstellig werden. Ich soll dann bei meinem nächsten Termin die alten Röntgenbilder von 1994 mitbringen. Auf diesem Bild sieht mann, dass sich meine Wirbelsäule ganz oben Richtung Kopf nach rechts neigt, was kann denn das sein?
Ist das normal? Der Orthopäde sprach beim letzten Termin von Keilwirbeln die beroffen sind, sollte mich bei der Untersuchung nach vorne beugen, wobei ich mit den Fingern den Fußboden berühren sollte, dieses aber nicht mal hin bekommen habe.
Ich glaube auch, dass er doch eine Vermessung gemacht hat, nämlich direkt auf meinem Rücken, als ich mich nach vorne beugen sollte. Wie oft kann mann eigentlich KG verordnet bekommen? Habe wieder mal Schmerzen im Nacken
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lya500 hat geschrieben:Auf diesem Bild sieht mann, dass sich meine Wirbelsäule ganz oben Richtung Kopf nach rechts neigt, was kann denn das sein?
Sieht nach einer begleitenden Skoliose aus.
der Orthopäde sprach beim letzten Termin von Keilwirbeln die beroffen sind,
Ist üblich bei Hyperkyphose nach einem Morbus Scheuermann.
Ich glaube auch, dass er doch eine Vermessung gemacht hat, nämlich direkt auf meinem Rücken
Wir reden hier eigentlich von Röntgenaufnahmen, die erforderlich sind.
Wie oft kann mann eigentlich KG verordnet bekommen? Habe wieder mal Schmerzen im Nacken
Mit dem Indikationsschlüssel WS 2x sind das 3x6 Verordnungen im Regelfall. Dann gibt es noch Verordnungen ausserhalb des Regelfalles, was bei den meisten Orthopäden aber schnell auf Ablehnung stösst, weil das sehr auf das Budget (Richtgrösse) geht.
Irgendeine KG ist bei Fehlstellungen nicht angebracht.
Muss jetzt erstmal die KG zu Ende und danach soll ich noch mal bei meinem Orthopöden vorstellig werden.
Also ich glaube nicht, dass Du da weiterkommst.

Gruss
Klaus
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallöchen, bin nun irgendwie doch am überlegen, mir einen Termin bei Dr. Hoffmann geben zu lassen. Hatte gestern wieder mal starke Rücken Nacken und Kopfschmerzen. Für die WWk bräuchte ich eine Überweisung und wie gesagt ( Termin im Sommer). Wie sieht es bei Dr. Hoffmann aus mit einer Überweisung?
Würde er in meinem Alter ein Korsett verschreiben? Und macht das Sinn? Meine Therapeutin behauptet, es würde keinen Sinn bringen und meine Muskulatur nur einschränken. Ich sehe das ein wenig anders, denn ich wäre wirklich froh, wenn dadurch eine Korrektur und eine Verminderung der Schmerzen eintreten würde.

LG

Lya ;)
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hier im Forum sind einige Erwachsene, die durch ein Korsett in ganz kurzer Zeit schmerzfrei wurden und die haben keinen Muskelabbau.
Bei Dr. Hoffmann hast Du eine Wartezeit von ca. 4 Wochen und Du kommst entweder mit Deiner Versichertenkarte und bezahlst die 10€ Praxisgebühr oder Du bringst ein Überweisung für dieses Quartal vom Hausarzt.
Allerdings verlangt er meines Wissens für die ausführliche Erstberatung 65€, die Du privat bezahlen musst, da die Vergütung von Beratung durch die Krankenkassen lächerlich gering ist.
Das lohnt sich! Nutze es aber auch gut, indem Du Dich auf den Termin vorbereitest, z.B. Dich intensiv in die Thematik einliest und Dir genau überlegst, was Du ihn alles fragen möchtest.
Ich empfehle immer einen Spickzettel mit Fragen zum Abhaken und die Antworten dann auch gleich notieren! Du hast sonst die Hälfte schon wieder vergessen, wenn Du die Praxis verlässt ;)

Grüsse, Lady S
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo, erstmal vielen lieben Dank für eure Tipps und Ratschläge. Dieses Forum ist echt Spitze :top:
Werde nächste Woche einen Termin bei Dr. Hoffmann vereinbaren und euch dann von meinem Besuch bei ihm berichten.

LG

Lya :rolleyes:
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich würde Dir auch zum Weg nach Leonberg mit Dr. Hoffmann raten.

Eine saubere Diagnose bekommst Du allerdings auch in der WWK. Nur solltest Du Dir keinesfalls dort ein Korsett bauen lassen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo hier ist nochmal die Lya.

Als ich vor ein paar Wochen aufgrund eines Hexenschusses und starker Schmerzen weinend bei meinem Hausartzt vor Ort war, sah er sich meinen Rücken an und riet mir zu einer Kur, diese Kur müsse aber der Orthopäde beantragen und gab mir ein Rezept Diclofenac Supp und eine Überweisung. Ich wusste gar nicht, dass mir eine Kur zu stehen würde bzw die Möglichkeit dazu besteht. Ich vereinbarte einen Termin beim Orthopäden und war zwei Tage später in seiner Praxis. Wie gesagt, dort wurden Röntgenbilder gemacht, aber keine Ganzaufnahmen und er schaute sich meinen Rücken an, wobei ich mich ja nach vorne beugen sollte. Er fragte mich, ob ich nicht schon mal an eine Op gedacht hätte, weil ich laut seiner Worte massive Probleme in Zukunft bekommen werde. Ich fiel ertmal aus allen Wolken und wollte mich erstmal nach anderen Maßnahmen erkundigen, dabei habe ich dann den Vorschlag meines Hausarztes ( Kur ) erwähnt. Er sagte daraufhin, das ist doch nur was für alte Leute, was wollen sie da? :nein:
Und er sagte außerdem, wenn sie eine Kur beantragen möchten, müssen sie zu ihrem Hausarzt gehen.
Der Orthopäde verschrieb mir nur 6 x KG und ich solle nach der KG nochmal in seine Praxis kommen.
Nun habe ich überlegt mit der KK zu telefonieren und mir ein paar Infos bzgl der Möglichkeiten und Therapien einzuholen. Ich hatte ein sehr nettes Gespräch mit einem Kundenberater, der mir auch Infos über Kisia Studios und Rückenschulen in meiner Umgebung gab. Ich schilderte ihm die Situation meiner Rückenprobleme von damals bis heute und er schickt mir in ein paar Tagen einen Kurantrag zu. Diesen habe ich nun ein paar Tage vor meiner Nase liegen, nur irgendwie scheint ihn ja kein Arzt auszufüllen. :/
Nun habe ich aufgrund eurer Empfehlung einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg vereinbart. Meine Frage ist nun, soll ich den Antrag nach Leonberg mitnehmen und dann Dr. Hoffmann entscheiden lassen?
Weiß nicht, ob mir eine Kur überhaupt zusteht bzw. ab wann man zu einer Kur geschickt wird.
Könnt ihr mir weiterhelfen :?:

LG

Lya :rolleyes:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lya500 hat geschrieben:Nun habe ich aufgrund eurer Empfehlung einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg vereinbart. Meine Frage ist nun, soll ich den Antrag nach Leonberg mitnehmen und dann Dr. Hoffmann entscheiden lassen?
Unbedingt !!
Wir reden hier nicht von Kur, sondern von einer speziellen stationären Schroth REHA! Da sind alle Alterstufen vertreten und es ist auch die beste Möglichkeit richtig Schroth KG zu lernen.
In Bad Sobernheim haben sie eine extra Abteilung für Kinder unter 12 (so glaube ich mich zu erinnern).

Deine Schilderung zeigt wieder einmal, wie wenig Ahnung die Ärzte vor Ort haben. Von den Krankenkassen kann man auch nicht verlangen, dass die die Probleme eines normalen Rückens von denen mit Fehlstellungen unterscheiden können.

Bei entsprechender Indikation wirst Du bei Dr. Hoffmann kein Problem mit so einer REHA haben.

Lies mal bitte intensiver im Forum !

Gruss
Klaus
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo liebes Forum, da mein erstes Bild ja ein wenig misslungen war, habe ich nochmal zwei eingestellt.

Auf wieviel Grad würdet ihr meinen Rücken tippen?

LG

Lya
Dateianhänge
DSCF0515_2.jpg
DSCF0515_2.jpg (28.73 KiB) 9299 mal betrachtet
DSCF0523_3.jpg
DSCF0523_3.jpg (29.2 KiB) 9299 mal betrachtet
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo!

Hier noch ein Bild. :eek:
Dateianhänge
DSCF0518._2jpg.jpg
DSCF0518._2jpg.jpg (29.36 KiB) 9298 mal betrachtet
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Übrigens Klaus, nochmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :top:

Werde alle möglichen Unterlagen zu Dr. Hoffmann mitnehmen und mir auch einen kleinen Spiekzettel anfertigen.
Ich finde es toll, dass man dort doch so schnell einen termin bekommen hat.

Liebe Grüße

Die Lya :juggle:
willy3000
Newbie
Newbie
Diagnose: MORBUS SCHEUERMANN / Hyperkyphose 68 GRAD COBB
Therapie: OP

Beitrag von willy3000 »

Lya500 hat geschrieben:Und ich ein Hohlkreuz :rolleyes:
Kann es denn sein, dass die Kyphosen allgemein ein wenig stiefmütterlich behandelt werden im Vergleich zur Skoliose?
Egal wo ich schaue, die Skoliose wird überall ausfürlich beschrieben und diskutiert. Es gibt Fernsehberichte und sogar Ausstellungen zu diesem Thema. Über die Kyphose finde ich immer nur angekratzte Stellen kurz und knapp.
Habe mir ein Video angeschaut, indem ein Wirbelsäulenspezialist die Skoliose anspricht und dazu sagte, dass sich viele aus rein kosmetischen Gründen für eine OP entscheiden und nicht aufgrund von Schmerzen. Und bei Kyphosen wird immer nur behauptet, es sei ein sehr gefährlicher Eingriff. Oder kann es sein, dass die Medizin in dieser Sache noch nicht so weit ist? Mein Freund hat Skoliose durch Kinderlähmung und hat im Vergleich zu mir keine Schmerzen. Ihn stört der Rücken auch nicht, obwohl ich ihn immer wieder antreiben muss auch mal zum Orthopäden zu gehen.
Er wurde als Kind auch mit einem Korsett behandelt, aber ohne Erfolg. Ich habe echt nur Bedenken, dass sich mein Rücken noch mehr verkrümmt und die Schmerzen irgendwann unerträglich werden. Fühle mich mit meinem Rücken auch nicht wohl und versuche ihn bei jeder Gelegenheit zu verstecken, was natürlich auch nicht immer klappt. Fürchte mich aber auch vor einer OP, vor allem , wenn man immer wieder hört, sie sei sehr gefährlich. Ich glaube ich hätte ein etwas besseres Gefühl, wenn ich eine Skoliose hätte, da sich die Ärzte zu diesem Thema besser auskennen. Ist meine Meinung. So, nun habe ich einen Termin in einem Skoliosezentrum bekommen, allerdings erst im Sommer. Vieleicht erfahre ich ja dann mal meinen Copp Winkel :D

LG

Lya :juggle:
sehr gut ,... finde auch das Kyphosen kaum Anerkennung und therpauetisch vernünftig behandelt werden. Habe einen Cobb von 60 und weiss nicht mehr was ich tun soll..
Antworten