Deswegen haben ja hauptsächlich Männer HyperkyphoseLya500 hat geschrieben:Hallöchen, ja, die Männer habens bezüglich der Fotos wesentlich einfacher.![]()
Der Thread Titel ist zwar "Cobb-Winkel?", aber die Größe dieses Winkels ist nicht alles!Ich bin auch der Meinung, dass ich bestimmt schon mal ausgemessen wurde auch früher vielleicht schon,nur wurde mir der Cobb Winkel nie erklärt.
Es kommt auf die gesamte Situation der Wirbelsäule an und in Deinem Fall auch auf die schon angesprochene Lage des Kyphose-Scheitels.
Wenn Du Dir mein avatare anguckst, siehst Du dort meine tiefe Hyperkyphose mit einem Winkel von 50 Grad. Normalerweise wäre das eine leichte Hyperkyphose, wenn der Scheitel in der Mitte der BWS liegen würde. So ergibt sich eine ganz andere Situation, die man überhaupt nicht mit einer "normalen" Hyperkyphose vergleichen kann !
Das zeigt sich schon daran, dass eine "normale" Hyperkyphose auch als Rundrücken bezeichnet wird. Ich habe aber einen Flachrücken !
Gute Frage.Eine Frage habe ich nochmal zur KG. Warum wird die Schroth Therapie nicht in allen KG Praxen angeboten?
Zunächst muss man eine zusätzliche Ausbildung machen, die man allerdings nur als Kurse, meistens in Bad Sobernheim, bezeichnen kann.
Dann hat das natürlich etwas mit der Einstellung des Therapeuten zu tun, weil Schroth in der Ausbildung nur ganz kurz gestreift wird. Man braucht da schon eine innere Überzeugung und auch die Fähigkeit, die komplizierten Übungen bei den Patienten, die man auch haben muss, auch wirklich umzusetzen.
Das ist keine normale KG bei komplizierter Wirbelsäule!
Gruss
Klaus