so...
hi leute..
möchte jetzt auch mal wieder meinen Senf dazu geben.
@ Klaus zu HIT: Habe ich probiert, ist allerdings ohne Trainingspartner nicht so prickelnd.. Man schafft es zwar keine wdh mehr auszuführen, allerdings merkt man sehr schnell nach 1 Minute das man wieder Power hat. Mit Trainingspartner ist das was anderes
@ socke: ich favorisiere das Pyramidensystem. Der Muskel soll sich nicht an das gleiche Gewicht trainieren: daher stetzt man dem Muskel immer neue Reizen aus.
Zum Thema Muskelaufbau hast du recht. Ernährung spielt dabei eine große Rolle. Ich hab bis vor kurzem 95 Kilo gewogen( der Meiste Anteil war Masse), allerdings fühlte ich mich sehr unbeweglich, darum versuche ich jetzt ein wenig abzubauen (sowohl Muskeln als auch Fett).
Mein Ziel war es damals beides zu kombinieren: Schmerzfreiheit und einen schönen Massigen Körper.
@ Alex:
Danke für dein Feedback. Ich würde gerne wissen, welche Geräte / Übungen bei meinen Beschwerden nicht ausgeführt werden sollen, und welche ich dadurch ersetzen kann.
Was sagst du zu den sitzenden LH-Curls ? Wenn ich die kraft nur aus den Armen nehme, sollte es kein problem für den Rücken darstellen?
Rudern : Ich versuche mich ein wenig nach Hinten zu beugen, den Rücken gerade zu strecken. Zu rudern gibt es eigentlich auch keine richtige Alternative oder?
Crunches: Was kann ich alternativ für mein unteres Muskel-Korsett tun? Wenn diese so schlecht sein sollen.
seitliche Bauchmuskeln: Finde leider keine Übung die sich mit meinem Rücken fehlerfrei ausführen lässt

vielleicht stelle ich mich auch zu dumm an, daher vernachlässige ich die seitlichen Bauchmuskeln total.
Butterfly: Was ist eine Sinnvolle alternative die mich nicht in die Fehlstellung zieht? Schade, am Butterfly bin ich am erfolgreichsten
zum Training an sich: Da ich teilweise 17 Stunden unter der Woche arbeite (alles sitzend !!!) habe ich leider nur in der Mittagspause Zeit (etwa 30 Minuten) etwas für die Muskeln zu tun.
Ich habe mich für ein 2er Split-Training entschieden wie ich ja bereits gesagt habe. Allzuviele Übungen sind da nicht drin, dennoch versuche ich alles abzudecken.
Tag 1: Hintere schulter(1 übung 3 Sätze), oberer Rücken (1 Übung 3 Sätze), Lat (1 Übung 3 Sätze), Bizeps(2 Übungen 3 Sätze), Bauch( 1 Übung 3 Sätze)
Tag 2: Brust(2 Übungen 3 Sätze), Trizeps ( 2 Übungen 3 Sätze), mittlerer Delta ( 1 Übung 3 Sätze), vordere schulter( 2 Übungen 3 Sätze) unterer Rücken (1 Übung 3 Sätze)
Hole mir heute mal das Rezept für die Therapie nach Schroth

Hat jemand eine Ahnung von Ostechondrose bzw Spondylose?
Weiss jemand worauf ich bei den beiden Erkrankungen im Bereich Fitness und Haltung achten soll?
Gruß Sam