Was haltet ihr von dieser Methode??

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
becca23
Newbie
Newbie
Diagnose: -querschnittsgelähmt ab bw 9 nach verkehrsunfall (1998)
- skoliose (seit 2000)
haarrington stäbe op im jahr 2004
Therapie: 3 x wöchentl Kg nach ZNS

Was haltet ihr von dieser Methode??

Beitrag von becca23 »

Liebe Leute,

habe so eben folgende Seite im Internet gefunden:

http://www.mukemmelyelek.com/?ref=srmklbm

was haltet ihr von dieser Art die Wirbelsäule aufrecht zu halten?
Meint ihr das wäre gerade für Skoliotiker gut geeignet??

Würde sehr gerne eure Meinungen dazu lesen..

Gruss,

Becca
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: Was haltet ihr von dieser Methode??

Beitrag von Dalia »

Mal abgesehen davon, dass ich die Sprache nicht beherrsche, aber den Bildern nach kannst du das zur Skoliosenkorrektur absolut vergessen. Nur "maßgeschneidertes" Schroth und ein "maßgeschneidertes" Korsett können Korrekturen erzielen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Becca,

vorweg: Ich beherrsche die dort verwendete Sprache (türkisch?) nicht. Die Bilder deuten mir aber sehr darauf hin, dass es sich hier um eine jener Bandagen handelt, die gegen Rückenschmerzen oder Fehlhaltungen ohne pathologisch veränderte Wirbelsäule oder zu einer zeitweisen mittleren Immobilisierung bei leichten Verletzungen angewandt werden.

Die in der ersten Bilder-Dreierkombination gezeigte Aufrichtung wird ein Hyperkyphosepatient nie aufgrund einer solchen Bandage halten können (solche Bandagen drücken nicht in die richtige Form, sondern verhindern einfach Bewegung).
Mit einer solchen Methode Korrektur zu erzielen zu wollen erinnert mich arg daran, wie ich vor OP durchaus versuchte, durch "gerade stehen" ein Röntgenbild mit wenig Krümmung zu erzielen, was aber, wie ich später erfuhr (und mich die Röntgenbilder schon arg vermuten ließen), einfach nicht möglich ist (gelingt ggf. guten "Schrothianern" die wissen, wie man eine korrigierte Haltung auch im Alltag bewahren kann, aber nicht jemandem, der es auf eigene Faust versucht, ebenso mag es jemandem mit einer Fehlhaltung gelingen, aber nun nicht einem Skoliotiker der von Schroth nichts weiß).

Solche Bandagen können bei übermäßigem Gebrauch (d.h. Tragezeiten, die in den Bereich der empfohlenen Tragezeiten eines Korsetts kommen) zu Muskelabbau führen, was gerade bei Skoliose und Hyperkyphose absolut nicht zu empfehlen ist.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Wenn man den Google Übersetzer bemüht erkennt man, dass es sich hier mal wieder um die geheimnisvollen Effekte der Magnetfeld-Therapie geht, die hauptsächlich denen Erfolge bringt, die das Zeug verkaufen:

Wer was zum Schmunzeln braucht: Google übersetzt den Artikel übrigens so:

Dank der Schwachen und Machtlosen und unterstützt Ihren Rücken trägt dazu bei, Haltungen zu korrigieren.
Schulter und Taille durch Magnete in strategischen Positionen platziert 10, Lendenwirbelsäule und Schmerzen zu lindern, hilft bei der Teile der Wirbel zu begleichen.
Die Bedienung ist äußerst einfach, sowohl Männer als auch Frauen, die Korsesi'ni Sweat magnetischen zurück Ich verwende die Männer.
Sport-und Muskelverletzungen, die während der Verwendung zerkleinert aufgetreten.
Feinstruktur des unverständlichen Grund unter ihrer Kleidung tragen.
Sweat Korsesi'ni magnetischer Rückseite beim Gehen, Joggen, Laufen, kurz gesagt, verwenden Sie jeden Augenblick des Lebens.
Herzschrittmacher Benutzer, und Frauen sollten während der Schwangerschaft nicht zu verwenden.
Handwäsche mit Seife und trocknen Sie sie durch den Strang. Verwenden Sie keine Bleichmittel.
Menschen mit einer gebeugte Haltung, seine vollständig loszuwerden, die Sprache.
Leistung Magnetic Stoop Auch wenn Sie es wollen, dass Sie lasse dich nicht durch.
Leistung Magnetic nie im Stich lässt aufgrund seiner Struktur nicht stört.

Gruß Thomas
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Thomas hat geschrieben:Wenn man den Google Übersetzer bemüht erkennt man, dass es sich hier mal wieder um die geheimnisvollen Effekte der Magnetfeld-Therapie geht, die hauptsächlich denen Erfolge bringt, die das Zeug verkaufen
... was mich dazu bringen würde, hätte ich irgendein Leiden, bei dem eine Rückenbandage sinnvoll ist, sie schon deshalb (selbst, wenn sie an und für sich als Rückenbandage funktioniert) definitiv nicht bei diesem Anbieter zu kaufen.

(Hatte "Magnetic" im Text gelesen, war mir aber unsicher, ob tatsächlich Magnetfeld-Therapie gemeint ist. Von einer Magnetfeld-Therapie, irgendwelchen Magneten fürs Wohlbefinden und dergleichen halte ich auch nichts - sehe das mit den "Erfolgen" wie du :ja: :rolleyes: )

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Raven hat geschrieben:[...] definitiv nicht bei diesem Anbieter zu kaufen.
Kommt drauf an, vielleicht bekommt man ja ein Stimmungsarmband gratis dazu.

LG
Antworten