dann kann man Dir jetzt ja nur die Daumen drücken, dass Deine Krankenkasse Dir die Ritterrüstung schnell genehmigt
LG,
die Ente

Ich bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! 
Sowas baut Rahmouni dir bestimmt auch, wenn du nett fragstRomeo hat geschrieben:Ich sollte die Aussage meiner Frau nochmals hinterfragen. Denn ich bin 2-3 Tage in der Woche unterwegs und sie könnte auch andere Ritter damit gemeint haben. Vielleicht sollte ich sie während der Abwesenheit abschließen??? Zumindest war das in der Ritterzeit so üblich.

So ist es. Welche Assoziationen ich jetzt habe, spreche ich lieber nicht aus.socke hat geschrieben:Naja, Fakt ist, dass sie möglicherweise für Jahre (oder für immer, wer weiß das schon) neben einem Mann in Hartplastikschale schläft. Daran lässt sich durch Aufklärung leider nichts ändern.
Wenn es für Romeo die Lebensqualität verbessert, wird sich das ja auch positiv auf die Beziehung auswirken, und am Ende haben beide was davon.
Liebe Dalia,Dalia hat geschrieben:
Ich verstehe Romeo so, als überlege er, seine Frau einzuschließen.(Oder meinte er fremde Ritter?
)

Dalia hat geschrieben: Na, wenn Rahmouni das bauen sollte, müsste erst mal die Krankenkasse gefragt werden, ob sie das auch finanziert.

Zumindest Punkt 1,3 und 4 hast du vorliegen, bzw. kannst es dir von Dr. Hoffmann ausstellen lassen.Romeo hat geschrieben:
• Ausmaß der Fehlstellung (Winkelmaße n. Cobb)
• Fotodokumentation
• Röntgenbilder + Befund
• Bisherige Therapie und Versorgung inkl. Begründung für Korsett

Das kann Dir natürlich passieren, weil ähnlich wie bei der stationären REHA, man darauf bestehen könnte, erst alle anderen Maßnahmen (mehr KG u.ä.) durchzuführen. Aber z. Bsp. die Techniker Krankenkasse hat nach den Berichten hier im Forum so etwas bislang sehr schnell genehmigt, sodass es wohl eher Kassen-spezifisch ist, wie formal dieser Vorgang ausgeführt wird.romeo hat geschrieben:Von da her gibt es über meinen Rücken keine lange Krankenakte. Erst vor 4 Wochen habe ich mit der Krankengymnastik begonnen. Allerdings hält „das gute Gefühl“ nicht lange an. Ich hoffe nur, dass die Krankenkasse nicht eine medikamentöse Schmerztherapie oder eine andere konservative Behandlung vorschlägt.

Ich denke, sie meinen das Foto, welches vor dem Gipsen gemacht wird.Was sie mit Fotodokumentation wohl meinen könnten? Vielleicht ein Foto deines Profils. Da würde ich aber nochmal anrufen.
Es ist eher normal, dass der MdK eingeschaltet wird, normal wendet sich dieser allerdings eher an den Arzt und Techniker und nicht an den Patienten. Vielleicht ist da einfach was schief gegangen.Für mich klingt das nicht so, als wenn sie dir Probleme machen wollten. Möglicherweise muss der Sachbearbeiter einfach nur seine Entscheidung begründen können. Das gilt ja nicht nur bei Ablehnung, sondern auch bei Zusage.
Ne, kann ich mir nicht vorstellen. Sie können allerdings zusätzlich vorschlagen, dass du in eine Reha sollst (passiert in den wenigsten Fällen).Ich hoffe nur, dass die Krankenkasse nicht eine medikamentöse Schmerztherapie oder eine andere konservative Behandlung vorschlägt.
Du meinst den Grundsatz, ambulant vor stationär. Das betrifft aber nur den Reha-Bereich und hat mit Hilfsmitteln nichts zu tun.Das kann Dir natürlich passieren, weil ähnlich wie bei der stationären REHA, man darauf bestehen könnte, erst alle anderen Maßnahmen (mehr KG u.ä.) durchzuführen.
Das kann ich nur bestätigen. War früher bei der AOK Bayern versichert. Auf meine erste Korsettgenehmigung habe ich ganze 9 Wochen warten müssen. Später habe ich zur TKK gewechselt, dort dauerte es bisher längstens 1 Woche (waren allerdings alles Folgeverordnungen).Aber z. Bsp. die Techniker Krankenkasse hat nach den Berichten hier im Forum so etwas bislang sehr schnell genehmigt, sodass es wohl eher Kassen-spezifisch ist, wie formal dieser Vorgang ausgeführt wird.

Damit habe ich eigentlich nur vermutet, dass es bei den ambulanten Maßnahmen auch vorrangige Methoden geben könnte, die erst einmal ausgeführt bzw. versucht werden mussen.minimine hat geschrieben:Du meinst den Grundsatz, ambulant vor stationär. Das betrifft aber nur den Reha-Bereich und hat mit Hilfsmitteln nichts zu tun.
Zu einer medikamentösen Therapie kann dich niemand zwingen. Das ist keine Behandlung deines Leidens sondern nur ein Abschalten der Symptome und damit keine echte Alternative.Romeo hat geschrieben: Ich hoffe nur, dass die Krankenkasse nicht eine medikamentöse Schmerztherapie oder eine andere konservative Behandlung vorschlägt.

Habe vor kurzem sogar gelesen, dass es eher umgedreht ist. Hab mal einen entsprechenden Link gesucht:Damit habe ich eigentlich nur vermutet, dass es bei den ambulanten Maßnahmen auch vorrangige Methoden geben könnte, die erst einmal ausgeführt bzw. versucht werden mussen.
Hilfsmittelverordnung geht vor
eurocom begrüßt neue Heilmittel-Richtlinie
Nun ist es amtlich: Vor einer Verordnung mit einem so genannten Heilmittel, also beispielsweise einer physikalischen Therapie, muss der behandelnde Arzt erst prüfen, ob ein Hilfsmittel besser geeignet ist. So sehen es die neuen Heilmittel-Richtlinien vor, die der Gemeinsame Bundesausschuss verabschiedet hat und die dieser Tage im Bundesanzeiger veröffentlicht wurden.
Der Industrieverband eurocom begrüßt, dass damit die Verordnung von Hilfsmitteln eindeutig einen Vorrang vor den Heilmitteln erhalten hat. „Damit wird deutlich, welch hohen Stellenwert medizinische Hilfsmittel bei der Behandlung unterschiedlichster Erkrankungen haben“, so Dr. Ernst Pohlen, Geschäftsführer der eurocom.

Das finde ich höchstinteressant.Nun ist es amtlich: Vor einer Verordnung mit einem so genannten Heilmittel, also beispielsweise einer physikalischen Therapie, muss der behandelnde Arzt erst prüfen, ob ein Hilfsmittel besser geeignet ist.

Bei mir ging das mit den Attesten immer sehr zügig (>1 Woche). Die Problematik ist ja durchaus bekannt, daher können solche Atteste wahrscheinlich mittlerweile "aus dem Ärmel geschüttelt" werden.Romeo hat geschrieben:[...] und jetzt höre ich, dass Dr. Hofmann ein Schreiben aufsetzen möchte. Hoffentlich geht das jetzt zügig voran, da schon über 2 Wochen verstrichen sind...