Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Romeo,

dann kann man Dir jetzt ja nur die Daumen drücken, dass Deine Krankenkasse Dir die Ritterrüstung schnell genehmigt :-)

LG,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Romeo hat geschrieben:Ich sollte die Aussage meiner Frau nochmals hinterfragen. Denn ich bin 2-3 Tage in der Woche unterwegs und sie könnte auch andere Ritter damit gemeint haben. Vielleicht sollte ich sie während der Abwesenheit abschließen??? Zumindest war das in der Ritterzeit so üblich.
Sowas baut Rahmouni dir bestimmt auch, wenn du nett fragst :D :D :D

LG
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Socke, deinen Kommentar verstehe ich jetzt nicht. Was soll Rahmouni denn bauen?

Ich verstehe Romeo so, als überlege er, seine Frau einzuschließen. :irre: (Oder meinte er fremde Ritter? :gruebel: )
socke hat geschrieben:Naja, Fakt ist, dass sie möglicherweise für Jahre (oder für immer, wer weiß das schon) neben einem Mann in Hartplastikschale schläft. Daran lässt sich durch Aufklärung leider nichts ändern.

Wenn es für Romeo die Lebensqualität verbessert, wird sich das ja auch positiv auf die Beziehung auswirken, und am Ende haben beide was davon.
So ist es. Welche Assoziationen ich jetzt habe, spreche ich lieber nicht aus. :D :scherzkeks:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Dalia hat geschrieben:
Ich verstehe Romeo so, als überlege er, seine Frau einzuschließen. :irre: (Oder meinte er fremde Ritter? :gruebel: )
Liebe Dalia,

welche Maßnahme war in der Ritterzeit üblich, um auch bei längeren Ausflügen die Keuschheit der Frau zu bewahren? Ich denke, sowas kann man auch aus Polyethylen basteln ;)

Und ernst gemeint ist das natürlich nicht ;)

LG
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Aaaaaaah so, da habe ich was missverstanden. Ich dachte, es geht darum, Romeos Frau einzuschließen, Romeo wollte aber seine Frau "abschließen" (das hatte ich zunächst nicht kapiert). :lach:

Na, wenn Rahmouni das bauen sollte, müsste erst mal die Krankenkasse gefragt werden, ob sie das auch finanziert. :gruebel:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Beitrag von Ricky »

Dalia hat geschrieben: Na, wenn Rahmouni das bauen sollte, müsste erst mal die Krankenkasse gefragt werden, ob sie das auch finanziert. :gruebel:

..kommt bestimmt darauf an, welche persönliche Erfahrungen der Sachbearbeiter bisher Innerbeziehlich hatte...
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.

Beitrag von Romeo »

Ich kann Euch mal kurz den aktuellen Status bei der Genehmigung (Rahmouni Kostenvoranschlag) bei der Krankenkasse berichten. Nach 5 Tagen kam von dem Medizinischen Dienst der Krankenkasse an mich eine Rückfrage:

• Ausmaß der Fehlstellung (Winkelmaße n. Cobb)
• Fotodokumentation
• Röntgenbilder + Befund
• Bisherige Therapie und Versorgung inkl. Begründung für Korsett

Anscheinend wurde von Seiten Rahmouni an die Krankenkasse keine weiteren Unterlagen (außer Rezept + Kostenvoranschlag) mitgeschickt. Ist diese Rückfrage der Krankenkasse relativ normal oder muss ich mich auf einige Streitereien einstellen?

Viele Grüße
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Hallo,
Romeo hat geschrieben:
• Ausmaß der Fehlstellung (Winkelmaße n. Cobb)
• Fotodokumentation
• Röntgenbilder + Befund
• Bisherige Therapie und Versorgung inkl. Begründung für Korsett
Zumindest Punkt 1,3 und 4 hast du vorliegen, bzw. kannst es dir von Dr. Hoffmann ausstellen lassen.

Was sie mit Fotodokumentation wohl meinen könnten? Vielleicht ein Foto deines Profils. Da würde ich aber nochmal anrufen.

Für mich klingt das nicht so, als wenn sie dir Probleme machen wollten. Möglicherweise muss der Sachbearbeiter einfach nur seine Entscheidung begründen können. Das gilt ja nicht nur bei Ablehnung, sondern auch bei Zusage.

LG
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.

Beitrag von Romeo »

Hallo Socke,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Eigentlich glaube ich auch daran, dass es sich um eine routinemäßige Nachfrage der Krankenkasse handelt.

Auf der anderen Seite geht es beim Korsett um eine relativ hohe Ausgabe in Höhe von € 2.107,--. Ich habe bisher meine Rückenschmerzen mit eigener Gymnastik und viele Massagen (elektrischer Apparat) selbst behandelt. Von da her gibt es über meinen Rücken keine lange Krankenakte. Erst vor 4 Wochen habe ich mit der Krankengymnastik begonnen. Allerdings hält „das gute Gefühl“ nicht lange an. Ich hoffe nur, dass die Krankenkasse nicht eine medikamentöse Schmerztherapie oder eine andere konservative Behandlung vorschlägt.

Viele Grüße
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

romeo hat geschrieben:Von da her gibt es über meinen Rücken keine lange Krankenakte. Erst vor 4 Wochen habe ich mit der Krankengymnastik begonnen. Allerdings hält „das gute Gefühl“ nicht lange an. Ich hoffe nur, dass die Krankenkasse nicht eine medikamentöse Schmerztherapie oder eine andere konservative Behandlung vorschlägt.
Das kann Dir natürlich passieren, weil ähnlich wie bei der stationären REHA, man darauf bestehen könnte, erst alle anderen Maßnahmen (mehr KG u.ä.) durchzuführen. Aber z. Bsp. die Techniker Krankenkasse hat nach den Berichten hier im Forum so etwas bislang sehr schnell genehmigt, sodass es wohl eher Kassen-spezifisch ist, wie formal dieser Vorgang ausgeführt wird.

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Was sie mit Fotodokumentation wohl meinen könnten? Vielleicht ein Foto deines Profils. Da würde ich aber nochmal anrufen.
Ich denke, sie meinen das Foto, welches vor dem Gipsen gemacht wird.
Für mich klingt das nicht so, als wenn sie dir Probleme machen wollten. Möglicherweise muss der Sachbearbeiter einfach nur seine Entscheidung begründen können. Das gilt ja nicht nur bei Ablehnung, sondern auch bei Zusage.
Es ist eher normal, dass der MdK eingeschaltet wird, normal wendet sich dieser allerdings eher an den Arzt und Techniker und nicht an den Patienten. Vielleicht ist da einfach was schief gegangen.
Die Krankenkasse selbst darf solche Unterlagen nicht einfordern, sondern nur der MdK, der dann wiederum entscheidet, ob aus seiner Sicht die Hilfsmittelversorgung indiziert ist. Meist hält sich dann auch die Krankenkasse an diese Empfehlung.
Ich hoffe nur, dass die Krankenkasse nicht eine medikamentöse Schmerztherapie oder eine andere konservative Behandlung vorschlägt.
Ne, kann ich mir nicht vorstellen. Sie können allerdings zusätzlich vorschlagen, dass du in eine Reha sollst (passiert in den wenigsten Fällen).
Das kann Dir natürlich passieren, weil ähnlich wie bei der stationären REHA, man darauf bestehen könnte, erst alle anderen Maßnahmen (mehr KG u.ä.) durchzuführen.
Du meinst den Grundsatz, ambulant vor stationär. Das betrifft aber nur den Reha-Bereich und hat mit Hilfsmitteln nichts zu tun.
Aber z. Bsp. die Techniker Krankenkasse hat nach den Berichten hier im Forum so etwas bislang sehr schnell genehmigt, sodass es wohl eher Kassen-spezifisch ist, wie formal dieser Vorgang ausgeführt wird.
Das kann ich nur bestätigen. War früher bei der AOK Bayern versichert. Auf meine erste Korsettgenehmigung habe ich ganze 9 Wochen warten müssen. Später habe ich zur TKK gewechselt, dort dauerte es bisher längstens 1 Woche (waren allerdings alles Folgeverordnungen).

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:Du meinst den Grundsatz, ambulant vor stationär. Das betrifft aber nur den Reha-Bereich und hat mit Hilfsmitteln nichts zu tun.
Damit habe ich eigentlich nur vermutet, dass es bei den ambulanten Maßnahmen auch vorrangige Methoden geben könnte, die erst einmal ausgeführt bzw. versucht werden mussen.
Aber wenn das in den Erfahrungsberichten zur Korsettversorgung noch nicht berichtet sein sollte, ist das wohl nicht relevant.

Gruss
Klaus
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Romeo hat geschrieben: Ich hoffe nur, dass die Krankenkasse nicht eine medikamentöse Schmerztherapie oder eine andere konservative Behandlung vorschlägt.
Zu einer medikamentösen Therapie kann dich niemand zwingen. Das ist keine Behandlung deines Leidens sondern nur ein Abschalten der Symptome und damit keine echte Alternative.

Thema KG: Minimine und Klaus haben da ja schon was zu geschrieben. Es ist wirklich unwahrscheinlich dass man dir KG "aufbrummt" bevor du ein Korsett kriegst.

Sollte deine KK aber tatsächlich auf die fixe Idee kommen, dass du es erstmal mit Gymnastik versuchen sollst, lässt sich das Problem durch ein entsprechendes Schreiben deines behandelnden Arztes aus der Welt schaffen (zu viel Schmerzen, zu viel Krümmung, unzweckmäßig, pp.)

LG
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Damit habe ich eigentlich nur vermutet, dass es bei den ambulanten Maßnahmen auch vorrangige Methoden geben könnte, die erst einmal ausgeführt bzw. versucht werden mussen.
Habe vor kurzem sogar gelesen, dass es eher umgedreht ist. Hab mal einen entsprechenden Link gesucht:
EDIT, LINK geht nicht, ich kopiere es mal rein (Quelle: http://www.eurocom-info.de)
Hilfsmittelverordnung geht vor
eurocom begrüßt neue Heilmittel-Richtlinie

Nun ist es amtlich: Vor einer Verordnung mit einem so genannten Heilmittel, also beispielsweise einer physikalischen Therapie, muss der behandelnde Arzt erst prüfen, ob ein Hilfsmittel besser geeignet ist. So sehen es die neuen Heilmittel-Richtlinien vor, die der Gemeinsame Bundesausschuss verabschiedet hat und die dieser Tage im Bundesanzeiger veröffentlicht wurden.

Der Industrieverband eurocom begrüßt, dass damit die Verordnung von Hilfsmitteln eindeutig einen Vorrang vor den Heilmitteln erhalten hat. „Damit wird deutlich, welch hohen Stellenwert medizinische Hilfsmittel bei der Behandlung unterschiedlichster Erkrankungen haben“, so Dr. Ernst Pohlen, Geschäftsführer der eurocom.

Könnte man in Zukunft evtl. auch bei Ablehnungen bei der Argumentation mit nutzen. Ob das allerdings für alle Erkrankungen gilt, weiß ich nicht.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Nun ist es amtlich: Vor einer Verordnung mit einem so genannten Heilmittel, also beispielsweise einer physikalischen Therapie, muss der behandelnde Arzt erst prüfen, ob ein Hilfsmittel besser geeignet ist.
Das finde ich höchstinteressant.
Danke dafür.

Gruss
Klaus
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Romeo »

Super Forum!!!

Unglaublich welches Wissen hier vorhanden ist. Jetzt bin ich ganz zuversichtlich dass es mit meiner Versorgung auch klappen sollte.

1000 Dank
Romeo
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Romeo »

Meine Korsettgenehmigung bei der Krankenkasse zieht sich jetzt doch etwas in die Länge. Soeben habe ich erfahren, dass seit dem Nachhaken der Krankenkasse vor einer Woche gar nichts mehr passiert ist. Ursprünglich wollte Rahmouni die Unterlagen (Röntgenbilder, Befund, Winkelangaben) besorgen und jetzt höre ich, dass Dr. Hofmann ein Schreiben aufsetzen möchte. Hoffentlich geht das jetzt zügig voran, da schon über 2 Wochen verstrichen sind...
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Romeo hat geschrieben:[...] und jetzt höre ich, dass Dr. Hofmann ein Schreiben aufsetzen möchte. Hoffentlich geht das jetzt zügig voran, da schon über 2 Wochen verstrichen sind...
Bei mir ging das mit den Attesten immer sehr zügig (>1 Woche). Die Problematik ist ja durchaus bekannt, daher können solche Atteste wahrscheinlich mittlerweile "aus dem Ärmel geschüttelt" werden.

Bei mir hat es jeweils 1 Schreiben gebraucht, um Korsett und Reha beim Kostenträger durchzuboxen. Das klappt schon :)

LG
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Romeo,

ich kann nur hoffen, du hast die richtige KK. Ich warte schon seit Monaten auf die Genehmigung für mein Korsett. Der MdK hat das Korsett ja abgelehnt und wollte mich mit einem Stützkorsett abspeisen. Dagegen habe ich Widerspruch eingelegt und der zieht sich noch in die Länge. Ich bin ja so gespannt, wann es endlich bei mir losgehen kann.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Romeo »

Hallo Agrimon,

ich bin eigentlich ganz zuversichtlich dass meine Betriebskrankenkasse zustimmen wird. Aber man weiß ja nie, was noch passieren wird.

Auf alle Fälle drücke ich Dir sehr die Daumen, dass die Genehmigung auch bei Dir klappt.

Liebe Grüße
Romeo
Antworten