ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Beinlängendifferenzbestimmung bei Skoliose. Man muss natürlich die Ursache der Beinlängendifferenz unterscheiden, ob tatsächlich ein Bein länger/kürzer ist als das andere, oder ob es andere Ursachen gibt. Mich interessieren vor allem Ursachen, die nichts mit der reinen tatsächlichen Beinlänge zu tun haben, sondern die vom Becken her kommen. Und da kann es ja durch Beckenverwringungen bei Skoliotikern durchaus zu Beinlängendifferenzen kommen. Nur wie misst man die richtig aus? Weil wenn man nur die Höhe der Beckenkämme herannimmt, dann hat man doch ziemlich schnell ziemliche Messfehler. Zumindest war das bei mir immer das Problem, dass meine Beckenkämme bisher immer knapp 2cm Unterschied aufwiesen, dies aber nicht der tatsächlichen Differenz entspricht. Nun bin ich ja vor 3 1/2 Wochen an der rechten Hüfte operiert worden und nun steht wieder die Frage im Raum, ob es durch die OP zu einer Beinlängendifferenz gekommen ist. Nur, wie bestimmt man das jetzt bei mir mit meiner zusätzlichen Skoliose am besten? Da tun sich die Physiotherapeuten in der Reha gerade massiv schwer damit. Vor allem, da ich das operierte Bein ja nur teilbelasten darf im Moment noch. Wie bestimmt man sowas denn nun am besten?
Grüßle,
Saphira