Re: Tipps für eine erfolgreiche Skoliose-Therapie

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Lenchen,
Ich meinte das jetzt auch eher mit Korsett. (Achterbahn fahren)
ach so. Ich würde es da eher ausziehen, aber das können dir andere bestimmt besser beantworten (ich hasse Achterbahn & Co.), könnte mir da schon vorstellen, dass dann die Unfallgefahr schon ein wenig höher ist, insb. in der HWS.
Und wie ist das später ma,l wenn ich mich an das Korsett gewöhnt habe, und aus irgendeinem Grund 1 - 2 Tage das Dingen nicht trage. Macht sich das bemerkbar?
Kommt darauf an, zu welchem Zeitpunkt. Am Anfang wirst du bestimmt schneller wieder ins alte Haltungsmuster zurückfallen (was du möglichst vermeiden solltest). Später kann man dann immer länger die Korrektur halten. Aber jeder wird irgendwann mal ein paar Tage haben, an denen er eine Korsettpause machen muss, z.B. wenn man krank ist oder man beispielsweise mal wegfahren möchte ohne das Korsett mitzuschleppen. Es sollten halt Ausnahmen sein und nicht die Regel.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Lenchen24
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphoskoliose
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth

Beitrag von Lenchen24 »

Hey Leidensgenossen,

Morgen in einer Woche ist meine Zeit gekommen. Dann hole ich mein Korsett bei Rahmouni ab.

Noch zwei kleine Fragen vorab.

Kann man eigentlich einen BH unter dem Korsett tragen? Denke, dass der Verschluss drücken wird.
Und ich brauche ja Korsetthemden. Werden die von der KK bezahlt oder muss ich selber zahlen?

Bei Rahmouni habe ich die jetzt nur in weiß gesehen? Gibt es die auch in anderen Farben? Und wo bekomme ich die her? Außer von Rahmouni.

Danke für eure Antworten. Ist echt gut das Forum hier!
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Lenchen,

Das mit dem BH ist immer so eine Sache. Ich habe immer BH unter dem Korsett getragen, hatte aber auch kein Rahmouni. Probleme könnten aber nicht der Verschluss sondern die Bügel machen, wenn du Bügel-BHs trägst. Wenn du nur eine geringe Körbchengröße hast, stützt vielleicht auch das Korsett gut genug. Da musst du selbst ausprobieren.

Korsetthemden musst du selbst zahlen. Du musst aber nicht die teuren von Rahmouni kaufen, es gehen alle T-Shirts ohne Seitennähte (auch hier: ausprobieren).

Hat Rahmouni dich nicht vorher gefragt, welche Farbe du willst? Es gibt viele verschiedene Farben und Muster. Sprich ihn sonst vielleicht noch mal an, das gehört zum Korsett "dazu".

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Dolphingirl94 hat geschrieben:
Hat Rahmouni dich nicht vorher gefragt, welche Farbe du willst? Es gibt viele verschiedene Farben und Muster. Sprich ihn sonst vielleicht noch mal an, das gehört zum Korsett "dazu".

LG, Dolphingirl

Lenchen meint bestimmt die Korsetthemde^^ die kann man sich zur Not selber einfärben.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ja, die Korsetthemdchen von Rahmouni gibt es nur in weiß.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lenchen24
Newbie
Newbie

Beitrag von Lenchen24 »

Ja ich meinte die Hemden.

Mein Korsett wird im Landkarten Style. Wollte erst in Weiß haben was dann aber mit dem Kleber nach einiger Zeit blöd aussieht. Und das Muster geht auch unter anderen Sachen. Ist nicht so auffällig.

Drückt sich das Korsett eigentlich sehr unter den Alltagsklamotten ab. Und wie ist das mit Hosen. Das geht ja bis zur Hüfte das Korsett oder?
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Lenchen,
Lenchen24 hat geschrieben:Drückt sich das Korsett eigentlich sehr unter den Alltagsklamotten ab.
unter dafür ungünstig geschnittenen Kleidungsstücken (z.B. knallenge Stretch-Oberteile die sich regelrecht über den Körper spannen) sieht man ein Korsett. Allerdings kann man ein Korsett mit geschickter Kleidungswahl meist gut verstecken - hierfür brauchst du keinesfalls auf übergroße Schlabberklamotten umsteigen, auch modische und figurbetonte Kleidung ist möglich um das Korsett zu kaschieren, wenn man auf bestimmte Dinge achtet.
Beispiele hierfür findest du im Forum in der Korsettmodenschau.
Vielleicht interessieren dich auch die Bilder hier: http://skolinale.de/kinder-jugend/?show=gallery
Lenchen24 hat geschrieben:Und wie ist das mit Hosen. Das geht ja bis zur Hüfte das Korsett oder?
Hosen und Röcke kann man entweder über oder unter dem Korsett tragen.
Hosen unterm Korsett haben den Vorteil, dass du keine größeren Hosen benötigst. Falls du gerne Hosen trägst, die am Bein knalleng sitzen, und du deshalb ungern auf weitere Hosen umsteigen würdest, wird dir diese Version wohl optisch mehr zusagen. Allerdings kann hier, je nach Kleidungsstück und Korsett, der Hosenbund oder Gürtelschlaufen, Nieten o.ä. drücken. Auch sieht man vom Korsett mehr, das Oberteil muss mitunter zum Kaschieren länger sein, je nach Bauform des Korsetts bis übers Gesäß reichen. Auch zu bedenken: Die Hose zum Toilettengang unter dem Korsett hervorzuziehen, insbesondere aber, wie wieder vernünftig und ohne durch Falten später Druckstellen zu produzieren, darunterzuschieben, kann arg mühsam sein - insbesondere unterwegs.
Beim Tragen der Hose überm Korsett wird dieses meist besser kaschiert, aber es sind zumeist komplett neue Hosen nötig. Auch kann es hier, je nach genauer Form des Korsetts, Probleme mit dem Tragen von Hosen mit festem Bund geben; ein flexibler Bund mit Gummi ist hier meist besser.
Was dir mehr zusagt, probierst du am besten aus, sobald du dein Korsett hast.
Selbst habe ich Hosen übrigens immer überm Korsett getragen; die Nummer größer machte mir hier nichts aus, da ich sowieso Marlene- und Cargohosen denn "Röhren" oder Leggins mochte.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Lenchen24
Newbie
Newbie

Beitrag von Lenchen24 »

So nur noch zwei Tage. Wobei es ja eigentlich nur noch ein Tag ist, da ich übermorgen schon mein Korsett abhole.

Wie lange konntet Ihr eigentlich euer Korsett am Anfang tragen? 10 Minuten? Oder wie war das?
Ich denke das überwinden (nach einer kurzen Pause) wieder anzuziehen wird schwer. Sich die Schmerzen wieder an zu tun. Vor allem bis man den Dreh raus hat, wie man es leicht und schnell anziehen kann.

Und am meisten mache ich mir Gedanken um das Atmen. Hört sich vielleicht bekloppt an. Aber als ich eingegipst wurde, habe ich fast keine Luft mehr bekommen. Na die Lunge wird sich erstmal an das Neue gewöhnen müssen.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Lenchen,

bestimmt wird es nicht so schlimm. :)
Wie lange konntet Ihr eigentlich euer Korsett am Anfang tragen? 10 Minuten? Oder wie war das?
Ich glaube, ich hab so mit 1-2 Stunden angefangen, dann Pause, dann wieder angezogen usw.
Das wird schon, du musst nur Geduld haben. Mach es am Anfang nicht ganz zu, sondern nur soweit wie du es gut aushalten kannst, später kannst du es dann immer enger stellen.
Ich denke das überwinden (nach einer kurzen Pause) wieder anzuziehen wird schwer. Sich die Schmerzen wieder an zu tun. Vor allem bis man den Dreh raus hat, wie man es leicht und schnell anziehen kann.
Am Anfang ist die Überwindung nicht so groß, da das Korsett dir ja auch helfen soll und das kann es nur, wenn es auch getragen wird. Später, wenn man mal nen Durchhänger hat, kann das Wieder-Anziehen schon Überwindung kosten.
War zumindest bei mir so.
Und am meisten mache ich mir Gedanken um das Atmen
Sicher schränkt es ein wenig die Atmung ein, aber man gewöhnt sich daran und in Ruhepositionen fällt es einem auch nicht so auf, dass man anders atmet. Man merkt es eigentlich nur, wenn man gerade was anstrengendes, wie z.B. Treppe hochlaufen, macht.

Wünsche dir viel Erfolg für die Eingewöhnung und einen schönen Tag in Stuttgart.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo Lenchen,

ich wünsche dir mit deinem Korsett viel Durchhaltevermögen :ja: .
Aber das schaffst du :ja: .
Lenchen24
Newbie
Newbie

Beitrag von Lenchen24 »

Danke für eure Nachrichten.

Ja ich werde mir einen schönen Tag in Stuttgart machen. Ich muss ja um 10 Uhr schon da sein und muss dann um 15 Uhr nochmal hin und das Korsett dann abholen. Mal gucken was ich die ganze Zeit mache.

Was habt Ihr denn so gemacht in der Zeit?

Mehr als Stuttgart mir näher angucken kann ich ja nicht machen.
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Wir sind dann shoppen gegangen.
Oder du kannst über den Weihnachtsmarkt gehen.
Lenchen24
Newbie
Newbie

Beitrag von Lenchen24 »

Ja mal gucken. Habe gerade bei Maps gesehen, dass die Wilhelma auch nicht weit weg ist. Vielleicht gehe ich da dahin. Nett wäre auch das Porsche Museum oder Mercedes Museum.

Ach einfach mal gucken. Hoffe nur es regnet nicht. Aber auf jedenfall bei dem Thai am Bahnhof essen bevor ich zurückfahre. Der ist echt gut.
Lenchen24
Newbie
Newbie

Beitrag von Lenchen24 »

So halb 3 jetzt endlich. Bis jetzt habe ich versucht irgendwie die Zeit in Stuttgart rum zubekommen. Echt nicht einfach.
Jetzt sitze ich in der Vorhalle bei Rahmouni und warte, dass die letzte halbe Stunde auch noch rum geht. Dann bekomme ich endlich mein Korsett und kann mich wieder auf den Heimweg machen. :-)

Heute Morgen bei der Anprobe habe ich das erste mal ein Gefühl bekommen, wie das in Zukunft sein wird.
Beim aufstehen von der Liege habe ich gedacht ich kippe nach hinten über. Total verkehrte Welt für meinen Verstand. Habe mich total verbogen gefühlt.

Naja die nächsten Wochen werden bestimmt lustig. Rein und raus und rein und raus.
Hoffe ich komme schnell auf eine lange trage Zeit - damit ich das Dingen auch beim Arbeiten anziehen kann.

Ok bis dann

und viele Grüße aus dem zur Zeit sonnigen aber Ar*** kalten Stuttgart.
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo Lenchen,
ich wünsche dir eine gute Heimfahrt :D
Und viel Durchhaltevermögen mit deinem neuen Begleiter :D
Das packst du schon :ja:

Gruß Sylvia
Lenchen24
Newbie
Newbie

Beitrag von Lenchen24 »

So mein neuer Freund liegt mir jetzt hier zu Füßen und wir sind irgendwo zwischen Stuttgart und Mannheim.

Leider ist er doch in weiß. Haben das Design übersehen. Naja so habe ich 10€ gespart.

Mitte bzw Ende Januar gibt es dann die erste Röntgenkontrolle bei Dr. Hoffmann. Bin echt gespannt dann.

Bis dann

Lenchen
Lenchen24
Newbie
Newbie

Beitrag von Lenchen24 »

Wow. Eine Std habe ich heute schon durchgehalten. Hätte ich nie gedacht.
Hätte glaube ich auch noch länger geklappt aber ich wollte ein bisschen bequemer vor dem fernsehn sitzen. Habe mich gefühlt wie mit einem Stock im Ar***.

Ist nur blöd wenn man irgendwas vom Boden aufheben will. Und auf der Toilette. So Slip hoch ziehen unter dem Dingen nicht so einfach oder auch Schuhe zu machen. Aber sonst geht es echt gut. Das atmen klappt auch schon gut.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ja, am Anfang gibt es viele Bewegungen, die unmöglich erscheinen. Aber mit der Zeit wirst Du Tricks kennenlernen, mit denen alles klappt.

Vieles geht, indem man in die Hocke geht. Außerdem kann man sich im z.B. Orthopädiegeschäft einen langen Schuhlöffel und notfalls noch eine Greifzange kaufen.

Bei Thema Popo-Pflege hat es mir immer geholfen, den Arm über das Reklinationshörnchen zu quetschen und schon kam ich bei (wenn auch nicht bequem, aber immer noch besser als ausziehen).

Das Gefühl, steif wie ein Stock zu sein, legt sich mit der Zeit, Du wirst nach und nach von ganz allein viel beweglicher und kannst schon bald fast alles auch im Korsett machen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Lenchen24 hat geschrieben:Wow. Eine Std habe ich heute schon durchgehalten. Hätte ich nie gedacht.
Hätte glaube ich auch noch länger geklappt aber ich wollte ein bisschen bequemer vor dem fernsehn sitzen.

Hallo Lenchen,

am ersten Tag und schon 1 Stunde am Stück das Korsett tragen das ist doch Super :top:
Ich bin schon gespannt, auf dein Kontrollröntgen.
Lenchen24
Newbie
Newbie

Beitrag von Lenchen24 »

So 4 Tage habe ich jetzt schon meinen neuen Freund.
Und was soll ich sagen. Gestern habe ich 3 Std am Stück ausgehalten.

Wundere mich das es so gut direkt klappt. Wenn ich andere Berichte gelesen habe. Da haben Leute zum Teil nur 10 bis 15 min ausgehalten.

Naja kommt warscheinlich auch drauf an wo und wie die krümmung ist. Und bei mir ist auch die Kyphose im Vordergrund. Die Skoliose wird neben bei noch mitbearbeitet.

Ja so sieht das jetzt bei mir aus nach 4 Tagen.
Antworten