Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-Syndr

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-S

Beitrag von Klaus »

alves hat geschrieben:Gab es wirklich Fälle wo Erwachsene erfolgreich das Korsett ohne Korrekturverlust abschulen konnten. Denn wen ja, wäre das eine super Motivation.
Es gibt ja nun jede Menge Diskussionen dazu und speziell läuft eine "heftige", an der ich beteiligt bin bzw. war. :)

Daraus kannst Du auch entnehmen, dass die Korsettbehandlung bei jungen Erwachsenen generell bei beiden Orthopäden, Dr. Hoffmann und Dr. Steffan, als gute Chance gesehen wird. Über die Zeitabläufe wird es wahrscheinlich unterschiedliche Meinungen, auch der Ärzte, geben.
Es bleibt also auf den Versuch beschränkt und auf die Lebensqualität, die man mit dem ehrlichen Vergleich Korsett -Beschwerden bekommt und natürlich mit der Zukunftsprognose, wenn man das nicht macht.
Wenn Schroth allein das nicht bewältigen kann, ist ein Korsett die stärkere Waffe, aber bitte auch in Kombination mit Schroth.
Aber auf jeden Fall muss ich was unternehmen weil es sonst schlimmer wird. Aber du hast Recht auch die Schmerzen ziehen einen runter.
Der Leidensdruck ist wirklich der entscheidende Auslöser für Maßnahmen, die man auch bedenkenlos mitträgt. Manchmal braucht man trotzdem den Anstoß von aussen, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass auch geringer Leidensdruck bei entsprechender Indikation unbedingt kompetente Maßnahmen erfordert. Hinterher ist man immer schlauer und dann ist es für die Behandlung nicht mehr so optimal.
Könnte ich bis zur einer Reha leichtes Krafttraining betreiben damit ich meine Rücken und Bauchmuskulatur stärken kann ?
Ja, das wird hier sehr oft gefragt.
Krafttraining ist zwar eine gute Möglichkeit, gerade bei Hyperkyphose parallel zu Schroth etwas zu machen, aber die Möglichkeiten für Fehler sind sehr groß und der Trainingsbetrieb incl. Trainer ist eindeutig auf die Probleme eines "normalen" Rückens ausgerichtet. Das ist was anderes, als Muskeltraining bei Fehlstellungen!
Insofern stellt auch das "leichte" Training für Rücken und Bauchmuskeln ein Risiko dar, wenn man nicht das richtige individuelle Körpergefühl hat.

Gruss
Klaus
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Alves!
Alves hat geschrieben:Weil ich halt auch über Dr.Steffans Aussagen sehr irritiert bin. Da ja ein korrigierendes Korsett laut Dr.Steffan bei Erwachsene zu einer Verschlechterung bei einer kompletten abschulung führe. Und warum ist nur Dr.HOffman führ eine KOrsett-Therapie ?
Das ist so nicht ganz richtig. Dr. Steffan verordnet auch (korrigierende) Erwachsenen-Korsette zur Schmerztherapie. Über den Ausgang der Therapie kann man aber kaum eine Aussage treffen, da weder Dr. Hoffmann noch Dr. Steffan Langzeitergebnisse bei Erwachsenen vorliegen. Soweit ich weiß, hält Dr. Steffan es für gefährlich, wenn ein Korsett über einen längeren Zeitraum (wir sprechen hier nicht von der Eingewöhnungsphase!) immer wieder für wenige Stunden getragen und wieder abgelegt wird. Ob er mit dieser These richtig liegt, kann man vielleicht in ein paar Jahren sehen, wenn tatsächlich mal aussagekrätige Studien mit erwachsenen Korsett-Patienten vorliegen.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

Ich habe noch von keinem Fall von Hyperkyphose gehört, bei dem der Krümmungswinkel nach Abschulen eines Korsetts größer war als vor Beginn der Korsettherapie. Falls Dr. Steffan tatsächlich behauptet, daß es so etwas gibt, dann sollte er es auch anhand von Beispielen belegen können. Aber einen solchen Beleg habe ich noch nicht gesehen. :rolleyes:

:arrow: Zwar kann sich in der Tat nach dem Abschulen der Krümmungswinkel wieder verschlechtern – vor allem, wenn es sich um ein sehr stark korrigierendes Korsett handelt oder wenn nicht ausreichend KG gemacht wird, um die Korrektur zu halten -, aber ganz verloren gehen dürfte die Korrektur nur in wenigen Fällen.

Sogar bei mir, die ich hypermobil bin und deshalb die Korrektur trotz viel KG und Krafttraining auf Dauer nicht selber halten könnte (hat sich während meiner Reha in Bad Salzungen gezeigt), geht der Kyphosewinkel auch nach einer Woche ohne Korsett nicht auf den Ausgangswert von 53 ° n. Stagnara zurück, sondern bleibt zwischen 36 ° und 40 °.
Während ich mein erstes Korsett nach einer Eingewöhnungsphase noch während der meisten Stunden des Tages sowie nachts getragen hatte, war dies mit dem zweiten nicht mehr möglich. Seitdem trage ich es nur noch nachts und lasse es ausnahmsweise auch mal über ein Wochenende aus (wenn ich unterwegs bin).

Zu Klaus möchte ich an dieser Stelle nur so viel sagen, daß er noch nie ein korrigierendes Erwachsenenkorsett getragen hat und auch Dr. Hoffmann nicht kennt.

@ Alves:

Wenn ich mir so Deine Beiträge durchlese, dann sehe ich da nicht nur jemanden, der einen krummen Rücken hat, sondern auch jemanden, der über wenig Selbstbewußtsein, Selbstvertrauen und Selbstdisziplin verfügt. Da könnte eine gute Psychotherapie sehr hilfreich sein. (Mir hat mein Aufenthalt in der Psychosomatik 2007 in dieser Hinsicht auch sehr weitergeholfen.)

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Zu Klaus möchte ich an dieser Stelle nur so viel sagen, daß er noch nie ein korrigierendes Erwachsenenkorsett getragen hat und auch Dr. Hoffmann nicht kennt.
Was diesen Thread betrifft, habe ich nur die grundsätzliche Einschätzung beider Ärzte bezüglich junger Erwachsener wiedergegeben.

Was Dr. Hoffmann betrifft, stammt das aktuell von minimine in dem anderen Thread über "1-2 Jahre", was wohl ein Rückschluss auf die Einstellung von Dr. Hoffmann sein soll
das ist ja wohl kaum mit jemanden zu vergleichen, der als junger Erwachsener anfängt, der super flexibel usw. ist. Das nennt man Differenzieren, Klaus!
Was Dr. Steffan betrifft, stammt das aus der Gesprächsrunde beim letzten Forumstreffen direkt von Dr. Steffan.

Insofern ist das ein doch bestimmter Konsenz zwischen beiden Ärzten, der ein guter Anlass für die Motivation sein sollte.

Dazu muss man kein Korsett Träger sein, zumal ich mich hier ganz bewusst bezüglich der strittigen Zeitabläufe enthalte und sowieso nie zu den Details der Bauweise eines Korsetts und der Probleme beim Tragen äussere, da kann ich überhaupt nicht mithalten.

Nichts anderes habe ich hier geschrieben.

Gruss
Klaus
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Ich habe noch von keinem Fall von Hyperkyphose gehört, bei dem der Krümmungswinkel nach Abschulen eines Korsetts größer war als vor Beginn der Korsettherapie.
Wir reden bei o.g. Patienten ja auch gar nicht von wirklichem Abschulen, weil die Patienten, die es über einen längeren Zeitraum nicht schaffen, ihr Korsett länger als 3 bis 4 Stunden zu tragen, nie wirklich richtig eingewöhnt waren. Dann kann man auch nicht von Abschulung sprechen sondern eher von Abbruch.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: - Hyperkyphose 56° (2011)
- 64° (2013)
M.Scheuermann,M40.09G Haltungsschwäche,BWS Syndrom
- 75° (2014)
Therapie: Korsett Therapie abgebrochen

Beitrag von Alves »

Hallo Freunde,

Ich bedanke mich nochmals für alle die geantwortet haben. Nun wollte ich wissen ob ihr auf dem Röntgenbild Keilwirbel erkennen könnt .
Und was soll ich unter teilfixiert verstehen? Bedeutet das ich diesen fixierten Teil nie mehr gerade bekomme?
Bei meinem ersten Termin hatte ich mich hingelegt und Dr.Hoffmann hatte sein Arm unter meine Brustwirbelsäule gestellt. Erst danach sagte er was von teilfixiert also nicht anhand der Röbis.
Wie kann er wissen das meine Wirbelsäule teilfixiert ist´, ohne die Röbis zu betrachten?
Leider hat mir Dr.Hoffmann nichts gesagt ich weiß aber das ich diese Schmorlsche knötchen habe.
Übrigens wurde ich da mit Korsett geröngt.

Gruß Alves
Dateianhänge
k-45 °kyphose im Korsett.jpg
k-45 °kyphose im Korsett.jpg (18.68 KiB) 9656 mal betrachtet
Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen,auf denen wir in die Höhe steigen...
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Die Qualität des Röntgenbildes lässt es nicht zu, evtl. vorhandene Keilwirbel zu erkennen.

Teilfixiert ist ein schwammiger Begriff. Meist sind damit Fixierungen gemeint, die durch Bänder, Sehnen, Muskeln, die sich verkürzt haben, entstanden sind, also nichts Knöchernes.

Die Aufrichtung durch das Korsett sieht übrigens sehr gut aus.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Alves,

ich denke auch, dass die gute Aufrichtung (56 Grad Hyperkyphose sind allerdings auch nicht besonders viel) dafür spricht, dass mit Deiner Teilfixierung wohl eher die von Silas genannten Fixierungen gemeint sind.

Ansonsten gibt es ja noch die Situation, dass Knochenspangen zwischen den Wirbelkörpern entstehen können. An den Stellen ist dann keine Korrektur mehr möglich und sozusagen auch eine Teilfixierung. Je mehr Knochenspangen vorhanden sind, desto fixierter wird natürlich die gesamte Wirbelsäule.

Die Röntgenaufnahme ist eigentlich von nicht so schlechter Qualität, aber hier viel zu klein, um Einzelheiten zu erkennen.
Ich bin mir nicht sicher, aber bis 30 KiB Grösse kann man einstellen. Die Datei sollte man vor dem Hochladen auf diese Größe bringen. Kannst ja mal im Testforum probieren.

Gruss
Klaus
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
- 64° (2013)
- 75° (2014)

Beitrag von Alves »

Hallo Klaus,

Ich persönlich denke die Aufrichtung sieht wirklich gut aus, aber wieso beträgt die Korrektur nur 11 ° ?
Und wie erkennt man solche Knochenspangen auf dem Röntgenbild?
Leider schaff ich es nicht , das Bild größer und deutlicher hochzuladen.

Gruß Alves
Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen,auf denen wir in die Höhe steigen...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Alves hat geschrieben:Ich persönlich denke die Aufrichtung sieht wirklich gut aus, aber wieso beträgt die Korrektur nur 11 ° ?
Also der Normalwinkel einer BWS Kyphose liegt je nach Alter grob bei 30 Grad.
Mit 11 Grad Korrektur würdest Du jetzt bei 45 Grad liegen, ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Im Vermessen bin ich nicht so gut. :)
Hattest Du jetzt eine vollständige Aufrichtung erwartet?
Und wie erkennt man solche Knochenspangen auf dem Röntgenbild?
Ich habe meine Situation unten als Bild eingefügt, die grünen Pfeile zeigen auf die Knochenspangen. Übrigens ist die Datei sogar größer als 30 KiB.

Gruss
Klaus
Dateianhänge
Spangen.jpg
Spangen.jpg (37.33 KiB) 9578 mal betrachtet
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

An den Wirbelgrenzflächen, die auf dem Bild so halbwegs erkennbar sind, kann ich keine Knochenspangen entdecken, insgesamt sehen die Wirbel auch gut aus (wobei natürlich nicht alle hinreichend sichtbar sind).
Von daher würde ich an Deiner Stelle erst einmal von Fixierungen auf Grund von Muskel-, Bänder-, Sehenverkürzungen ausgehen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen

Alves hat geschrieben:Ich persönlich denke die Aufrichtung sieht wirklich gut aus, aber wieso beträgt die Korrektur nur 11 ° ?
:arrow: Nimm doch einfach das Original und miß selber nach.

VG, Anne
Dateianhänge
thoracic kyphosis measurement.jpg
thoracic kyphosis measurement.jpg (12.52 KiB) 9561 mal betrachtet
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
- 64° (2013)
- 75° (2014)

Beitrag von Alves »

Hallo Freunde,

Ich habe mir das Originale Röntgenbild angeschaut und kann soweit keine Spangen erkennen :D und auch keine Keilwirbel. Ich bin mir aber nicht sicher da leider auch das Originale Röntgenbild etwas an einer Stelle unscharf ist. Jetzt wollt ich fragen, wenn ich keine Keilwirbel habe , dann könnte ich ja wirklich in 2 Jahren Korsett + Schroth Kg wieder aufrecht sein oder?
Ich hoffe mal das so klappt. Was ich aber nicht verstehe ist, wenn ich keine Keilwirbel habe wie hatte ich dann M.Scheuermann. M.scheuermann erkennt man ja durch Keilwirbel oder nicht?
Und wie oft muss man in der Woche maximal schrothen damit man stabil und gerade bleibt?
Ich hatte gestern das Korsett 4 stunden an :D . Heute hat es irgendwie nicht geklappt hatte schon nach 30 minuten starke schmerzen. Was ich auch nicht versteh, warum das so ist das ich an manchen tagen keine Probleme mit dem KOrsett habe und manchmal es schon nach 30 minuten schmerzt.
Ich wollte noch fragen ob andere mein krummen Rücken erkennen würden, wenn ich Schwimmbad wäre. Leider traue ich mich nicht schwimmen zu gehen was ja gut für mein Rücken wäre. :/ Was meint ihr? Die Bilder von meinem Rücken hatte ich hochgeladen.

Naja Ich muss aber das beste daraus machen.

Gruß Alves
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber

Ich habe schon viel "buckligere" Leute im Schwimmbad gesehen, ohne daß jemand blöd geglotzt hätte.

:arrow: Hingehen!

Beim Brustschwimmen muß man halt aufpassen, daß man den Kopf nicht unnötig aus dem Wasser rausstreckt und kein Hohlkreuz macht. Rückenschwimmen ist einfacher (und meines Wissens auch besser).

Ich habe da meine eigene Technik entwickelt, habe nur leider kein Foto davon zur Verfügung und versuch's daher mal zu beschreiben:
1. Auf dem Rücken im Wasser liegen, Brustkorb ragt etwas aus dem Wasser, kein Hohlkreuz, Beine sind ausgestreckt und zusammen, Füße sind am Beckenrand, Arme sind ausgestreckt und hinter dem Kopf zusammen (Handflächen berühren sich, alles bildet eine Linie).
2. Mit den Beinen vom Beckenrand abstoßen, gleichzeitig mit den ausgestreckten Armen (Finger zusammen, Handflächen wie Paddel, maximaler Wasserwiderstand) seitwärts am Körper vorbei und zum Bauch hin, wobei die Arme unter Wasser bleiben.
3. Mit den Beinen kann eine dazu passende Bewegung gemacht werden oder auch nicht, Hauptsache sie sacken nicht weg.
4. Die Arme werden im leicht angewinkelten Zustand wieder in Ausgangsstellung gebracht.
5. Den Kopf im Nacken nicht überstrecken, auch wenn man dann nicht sieht, worauf man zuschwimmt (statt dessen vorher gucken, daß man freie Bahn hat).

VG, Anne
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo

Warum sollte es irgendjemand auffallen beim Schwimmen. Ich habe eine ausgeprägte Skoliose und man sieht es eindeutig und ich gehe trotzdem schwimmen. Wenn die Leute dumm gucken, lass sie dumm gucken. Ich meine gucke dir doch mal einige an, die im Freibad rumlaufen, sind alle keine Modells. Da solltest du dir keine Gedanken machen mit deinem Rücken.
Lass dir dein Leben nicht von deinem Rücken bestimmen. Mach da was dir gefällt:)

Grüße
Marieschen
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 68°,Hyperlordose M40.09G
Therapie: Aktuell KG

17.05.11 bis 14.06.11 Reha in Isny (Argentalklinik)

Seit 19.07.11 Rahmouni Kyphose Korsett

Beitrag von Picon »

Hallo Alves

Ich finde auch du kannst ruhig schwimmen gehen,warum auch nicht,ist doch ganz egal wenn andere Leute schauen,ich finde so arg krumm sieht dein Rücken auch wieder nicht aus im vergleich zu meinem,
ich gehe doch auch schwimmen und habe die gleiche Diagnose wie du,nur mit dem Unterschied daß bei mir die Kyphose 63° bezw. jetzt laut neuster Messung bei Dr. Hoffmann sogar 67° Grad beträgt.

und es stört mich nicht die Bohne ob das anderen auffällt,ich hatte heute im Freibad sogar meinen schwarzen Glatthaut Neopren Body an,weil es etwas bewölkt und mir das Wasser zu kalt war,
und die Leute haben mich auch etwas kommisch angeschaut,war mir aber egal. :D

Also gehe ruhig schwimmen.

Gruß Rainer
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
- 64° (2013)
- 75° (2014)

Beitrag von Alves »

Hallo Freunde,

Naja bei mir denke ich spielt auch das Alter ein wenig eine Rolle, Ich meine wenn man einen 20 jährigen mit so nem Rücken sieht guckt man schon denke ich, oder nicht. Ich weiß es nicht :/ . Wenn ich so um die 50 Jahre wäre, würde es mich auch nicht jucken was anderen denken , damit will ich keinen beleidigen oder persönlich angreifen, bitte nicht falsch verstehen. Nun man ist in so einem jungen Alter mit so nem Rücken halt nicht sehr glücklich.
Leider hat keiner meine anderen Fragen beantwortet. Ich frag mal nochmal :D .
Also anhand meiner Röbis konnte ich keine Keilwirbel erkennen bin mir aber nicht sicher da ich mich nicht so gut auskenne. Was ich aber nicht verstehe ist, fals ich keine Keilwirbel habe wie hatte ich dann M.Scheuermann. Morbus Scheuermann macht sich ja sichtbar durch die Keilwirbel oder nicht? Wenn ich keine Keilwirbel habe , dann könnte ich ja wirklich in 2 Jahren Korsett + Schroth Kg wieder aufrecht sein oder? Und wie oft muss man in der Woche maximal schrothen damit man stabil und gerade bleibt? Ist schrothen nach einer langen Zeit nervig und anstrengend ?

Gruß Alves
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Ich bin 19 Jahre und habe auch einen solchen Rücken, meist hat man selber mehr Probleme seinen Rücken zu zeigen als andere. Du hast noch Glück mit deiner Kyphose ich habe Skoliose und da fällst meistens noch mehr auf. Ich habe nur auf einer Seite einen Buckel und den sieht man ziemlich deutlich. Ich würde mir nur wegen den optischen nichts nehmen lassen, wenn du schwimmen willst geh schwimmen.
Man muss es "nur" selber akzeptieren, dazu stehen, dann haben die meisten anderen auch kein Problem damit. Es gehört nun mal zu dir.
Ich kann dich verstehen, ich war lange auch nicht im Schwimmbad, wegen meinem Rücken und habe mich so auch im Sommer immer ziemlich unwohl gefühlt. Da man es im Sommer nunmal mehr sieht als im Winter und immer bei meiner Kleidung drauf geachtet das man es nicht sieht. Klar gibt es immer noch mal Situationen in denen ich mich unwohl fühle, aber ich habe gelernt damt umzugehen, mein Selbstbewusstsein aufgebaut ( und ich bin sonst nicht so der Selbstbewusste Typ). Hat aber auch lange gedauert. Versuch einfach zu deinem Rücken zu stehen, das macht vieles ein wenig leicher :)

Liebe Grüße
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Jetzt hab ich mir deine ganzen Postings durchgelesen und würd gern wissen:

Wie gings weiter?

Ich find es schade wenn man so ein tolles Korsett bekommt (andere kämpfen darum und bekommen dann doch nur ein "Kompromiss-Korsett) und es dann nicht trägt, nur weil es ohne Korsett bequemer ist... Von größeren Schmerzen beim Eingewöhnen hast du ja gar nichts berichtet.

Das Röbi mit Korsett sieht doch top aus. Allein das sollte doch schon Ansporn genug sein ...

Wegen deiner anderen Probleme solltest du wirklich mal Hilfe suchen. Ich habe ein so deutliches Hohlkreuz, dass man mich schon mehrfach hiermit verglichen hat : http://images.northrup.org/picture/xl/g ... alking.jpg. :D

Komplexe habe ich deswegen keine. Und die solltest du auch nicht haben. Was würdest du denn machen wenn du eine krumme Nase hättest? Nur noch mit Schleier rumlaufen ;)

LG
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
Therapie: Alles mögliche

Beitrag von Outlaw »

He socke,

sicher dass der Vergleich wegn dem Hohlkreuz war ?? ;) :D

Spaß beiseite.

Mich hat es auch nie so wirklich interessiert, ob die Leute gucken. Klar war es etwas unangnehm etwas mehr anders zu sein als andere aber das soll nicht zu Deinem Lebensinhalt im Sinne von "was andere denken" sein.

Mein Problem waren immer diese extremen Schmerzen, da hatte ich gar keine Zeit mehr mir über "Gaffer" Gedanken zu machen.
;) Gruß Outi :D
Antworten