Es gibt ja nun jede Menge Diskussionen dazu und speziell läuft eine "heftige", an der ich beteiligt bin bzw. war.alves hat geschrieben:Gab es wirklich Fälle wo Erwachsene erfolgreich das Korsett ohne Korrekturverlust abschulen konnten. Denn wen ja, wäre das eine super Motivation.
Daraus kannst Du auch entnehmen, dass die Korsettbehandlung bei jungen Erwachsenen generell bei beiden Orthopäden, Dr. Hoffmann und Dr. Steffan, als gute Chance gesehen wird. Über die Zeitabläufe wird es wahrscheinlich unterschiedliche Meinungen, auch der Ärzte, geben.
Es bleibt also auf den Versuch beschränkt und auf die Lebensqualität, die man mit dem ehrlichen Vergleich Korsett -Beschwerden bekommt und natürlich mit der Zukunftsprognose, wenn man das nicht macht.
Wenn Schroth allein das nicht bewältigen kann, ist ein Korsett die stärkere Waffe, aber bitte auch in Kombination mit Schroth.
Der Leidensdruck ist wirklich der entscheidende Auslöser für Maßnahmen, die man auch bedenkenlos mitträgt. Manchmal braucht man trotzdem den Anstoß von aussen, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass auch geringer Leidensdruck bei entsprechender Indikation unbedingt kompetente Maßnahmen erfordert. Hinterher ist man immer schlauer und dann ist es für die Behandlung nicht mehr so optimal.Aber auf jeden Fall muss ich was unternehmen weil es sonst schlimmer wird. Aber du hast Recht auch die Schmerzen ziehen einen runter.
Ja, das wird hier sehr oft gefragt.Könnte ich bis zur einer Reha leichtes Krafttraining betreiben damit ich meine Rücken und Bauchmuskulatur stärken kann ?
Krafttraining ist zwar eine gute Möglichkeit, gerade bei Hyperkyphose parallel zu Schroth etwas zu machen, aber die Möglichkeiten für Fehler sind sehr groß und der Trainingsbetrieb incl. Trainer ist eindeutig auf die Probleme eines "normalen" Rückens ausgerichtet. Das ist was anderes, als Muskeltraining bei Fehlstellungen!
Insofern stellt auch das "leichte" Training für Rücken und Bauchmuskeln ein Risiko dar, wenn man nicht das richtige individuelle Körpergefühl hat.
Gruss
Klaus