Spezialist für Skoliose im Kreis Recklinghausen NRW gesucht

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Spezialist für Skoliose im Kreis Recklinghausen NRW gesu

Beitrag von socke »

Petra1972 hat geschrieben:Ich merke, dasswischen meinern Verspannungen im Nacken und der BWS ein Zusammenhang besteht. Vielleicht kann ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?
Dass eine verspannte BWS Nackenschmerzen auslöst, ist relativ wahrscheinlich. Wenn deine Schmerzen/Verspannungen von einer Hyperkyphose kommen, ist das sogar sehr wahrscheinlich, da die Verformung der BWS auch eine Steilstellung der HWS hervorrufen kann.

Probleme mit der HWS können u.a. auch Migräne und viele vegetative Symptome auslösen. Meines Wissens ist Migräne ja auch ein Leiden, welches sich je nach allg. Psychischem und Physischem Wohlbefinden stark verbessern oder verschlechtern kann. Morphinresistente Rückenschmerzen können da also prinzipiell schonmal eine Rolle spielen.

Du siehst, dass es recht viele unbekannte gibt und du daher abklären solltest, inwiefern eine Fehlstellung für deine Beschwerden verantwortlich sein kann. Man soll sich ja nie zuviel versprechen, aber möglicherweise schlägst du sogar mehr als zwei Fliegen mit einer Klappe.

Klaus hat das ja bereits gesagt, deine gesundheitlichen Probleme sind sehr komplex und von daher musst du (bzw. muss ein kompetenter Arzt) erst einmal auseinanderklamüsern, welche Beschwerden nun wovon kommen.

Ich bin gespannt darauf, wie es bei dir weitergeht.

LG
Petra1972
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose, CP, Osteoporose, Fibromyalgie, Migräne
Therapie: KG,Kieser Training

Beitrag von Petra1972 »

Ja, ich merke natürlich das alle physischen Beschwerden auch meine Psyche angreifen. Es ist sehr komplex. Ich hab noch so viel mehr z.B Tinnitus, allergisches Asthma, versteiftes Sprunggelenk, schwere Depressionen und Ängste. Ich kenne sehr viele Kliniken und Ärzte, leider hat mir bis jetzt neimand wirklich helfen können. Jahrelang war ich beim Heilpraktiker, hab dort Schlangengifttherapien, Akupunktur und vieles mehr ausprobiert.
Im Sommer war ich in Kiel.Die Klinik ist super für Kopfschmerzpatieten.Kann ich nur wärmstens empfehlen.
Meine Migräne ist erst nach meinem Treppensturz im Jahre 2006 entsstanden.Früher hatte ich vielleicht 1 Anfall im Jahr,dann auf einbmal nach der Einnahme des Morphins und der Deckplattenfraktur 10 Anfälle und mehr im Monat.Kopfschmerzen hab ich dauerhaft.Ich lebe mit den Schmerzen, das heißt morgens damit aufwachen, abends damit ins Bett.
Ich hab schon 33 op`s hinter mir.Viele Unterleibs Op`s, aber auch Augen,Blase Fuß und Darm wurden mehrmals operiert.Mit allem kann ich leben, aber nicht mit den Schmerzen an der BWS.Stehe ich zu lange,brauche ich direkt die Wärmflasche.Und dabei sagen doch immer alle, heute braucht keiner mehr mit Schmerzen zu leben...Das ich nicht lache.Meine letzten 5 Jahre waren die Hölle.Ich bin 80% schwerbehindert und seit 2005 Erwerbsminderungsrentnerin.Glaubt mir, in meinem Körper möchte hier keiner leben.Ich hab schon lange Zeit im Roillstuhl verbracht, weil ich am Sprunggelnk operiert wurde, und ich mit Gehhilfen wegen meines Rheumas nicht laufen konnte.Das war mal eine ganz andere Perspektive.
Das Morphium gibt mir morgens einen kurzen Kick, danach gehen die Schmerzen wieder los.Vor allen Dingen bekomme ich meine Kopfschmerzen daher.
Mit Sport, ohne Sport, die Schmerzen sind immer gleich.
Wie geht es Euch denn?Wer hat denn noch Probleme mit der BWs?Danke, dass Ihr Euch hier so rührend um mich bemüht.Bin sonst immer nut im Headbook Forum.Muß Euch erstmal kennen lernen.Operieren wollte man mich damals nicht,da man mich für zu jung hielt.Die BWS sollte mit Zement aufgefüllt werden.Ging aber wegen der Osteoporose nicht.Heute denke ich immer, warum haben sie das damals nicht getan?
Schönen Abend noch
Petra ;)
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Petra1972 hat geschrieben: Ich hab noch so viel mehr z.B Tinnitus, [...] schwere Depressionen und Ängste.
Ich bin kein Mediziner, aber: Tinnitus und Angststörungen können ebenfalls durch Nackenprobleme verursacht werden.
Jahrelang war ich beim Heilpraktiker, hab dort Schlangengifttherapien, Akupunktur und vieles mehr ausprobiert.
Starke Beschwerden mit unklarer Ursache - danach lecken sich diese Geier natürlich die Finger. Wenn ein Heilpraktiker ein so schweres Krankheitsbild selbstständig behandelt, handelt er einfach nur verantwortungslos :flop: Aber da ist die Geldgier scheinbar manchmal stärker als das Gewissen.
Ich hab schon 33 op`s hinter mir.Viele Unterleibs Op`s, aber auch Augen,Blase Fuß und Darm wurden mehrmals operiert.Mit allem kann ich leben, aber nicht mit den Schmerzen an der BWS. [...] Glaubt mir, in meinem Körper möchte hier keiner leben.
Glaub ich dir. Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.
Ich hab schon lange Zeit im Roillstuhl verbracht, weil ich am Sprunggelnk operiert wurde, und ich mit Gehhilfen wegen meines Rheumas nicht laufen konnte.Das war mal eine ganz andere Perspektive.
Ist die Diagnose Rheuma denn gesichert?
Das Morphium gibt mir morgens einen kurzen Kick, danach gehen die Schmerzen wieder los.Vor allen Dingen bekomme ich meine Kopfschmerzen daher.
Mal nach Alternativen gefragt? Gibt ja noch Fentanyl/Hydromorphon/Oxycodon ... muss ja nicht immer "der Klassiker" Morphin sein, wenn du es nicht verträgst und Kopfschmerzen davon kriegst. Fentanylpflaster sollen ganz gut sein hab ich mal gehört (vor allem weil sie retardiert sind).

LG
Petra1972
Newbie
Newbie

Beitrag von Petra1972 »

Hallo Socke,
das L-Polamidon was ich nehme ist auch retardiert.Leider hab ich es im Verdacht, dass es meine Migräne triggert.Das Fentanyl bekomme ich nicht mehr, weiß gar nicht so recht warum?Hat wohl etwas mit der neuen Gesundheitsreform zu tun.
Die Diagnose der seronegativen Polyatrhitis ist sicher.Es wurde ein Szintigramm gemacht.Fibro hat heute schon fast jeder.Viele Ärzte sprechen leider von einer Verlegenheitsdiagnose.
Hab wegen der CP bis Ende 2008 MTX gespritzt.Hatte davon aber 2 Jahre starken Haarausfall.Im Moment nehme ich nur geringen Dosen an Kortison, weil ich ja eine Osteoporose habe.Ist alles nicht so einfach.
LG Petra
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Petra1972 hat geschrieben:Im Sommer war ich in Kiel.Die Klinik ist super für Kopfschmerzpatieten.Kann ich nur wärmstens empfehlen.
Mal unabhängig davon, dass jetzt mal die Situation bezüglich Fehlstellungen abgeklärt werden sollte, was war denn dort das Fazit? Immerhin gilt diese Schmerz-Klinik als sehr kompetent.

Gruss
Klaus
Schalke-Andy
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Schalke-Andy »

Hallo
Frau Dr. van Hehl residiert in der Hochstr.70.
Das ist die verlängerte Fußgängerzone in Buer.
Wenn Du mehr Infos möchtest, bitte eine PM schicken.
Gruß Andreas
P.S. Da Du ja ein Schalke-Mädel bist: Worann erkennt man Dortmunder? Schwarzen Hals, gelbe Zähne!!
Blau und Weiß, ein Leben lang
Petra1972
Newbie
Newbie

Beitrag von Petra1972 »

Hallo Klaus,
In Kiel findet eine Medikamentenumstellung statt.Außerdem habe ich einen Analgetikaentzug dort gemacht.Das läuft unter Kortison.Ich bekam ein Antideprssiva, was ich nach der Entlassung weglassen mußte, da ich dadurch schnell sehr viel zugenommen hatte.
LG Petra
Petra1972
Newbie
Newbie

Beitrag von Petra1972 »

Hallo,
wollte noh kurz schreiben, was in meinen Papieren steht.Die sind heute von dem Neurochirugen zurück gekommen.Er geht davon aus, dass der größte Teil der Schmerzen von der Fibromyalgie stammt.Dann steht noch S-förmige Skoliose,mäßige Bandscheibenraumschmäerung,tiefsitzende rechtskonfexe Skoliose,vermehrte Spondylarthrosen der unteren LWs,Osteoporose,Wirbelkörperimpression 7,8, und 11,Facettenarthrose bei L4/L5,Chondrose.Knöcherne Anlagerungen im Bereich der Facetten besonders L4/L5,leichte Einengung der Neuroforamina beidseits.
Spondylosis derformans ventral im Segment L3/4,Scheuermannsche Residuen im Segment TH 10/11,Wurzeltaschenzysten bei LWK 2 und LWK 3,diskretes dorsomedianes Bandscheiben Bulging in den Segmenten L2/L3,L/4 L/5 S1,
Randkantenausziehungen bei BWK 12 und LWK2,rechtsbetonteBandscheibenvorwölbungen in Richtung Spinalkanal in den Segmenten L/2 L/3,L4/5 S1,Wurzeltaschenzysten bei SWK 2 und SWK 3.
Hab ich jetzt erstmal für Euch von einem Radiologenbericht abgeschrieben.Weiß nicht, ob Ihr was dazu sagen könnt?

Dann steht noch in anderen Berichten degenerative Veränderungen der Wirbelsäule,kleiner medialer Prolaps der HWS in den Segmenten C 4/5 und 6/7,ventrale Höhenminderung der TH8,leichter Beckenschiefstand.

Die Seitnaufnahme der BWS zeigt eine geringe Höhenminderung des 7 BWk und die Seitenaufnahme der LWS zeigt den Deckplatteneinbruch im vorderen Teil mit deutlichen Zeiches der Kantenausziehung im Sinne von Spondylophytenbildung.V. a. verkalkte Lymphknoten in Projektion auf setlichen wirbelfortsatz LWK3,DD Phlebolith.HWS Asymetrie c1/2 mit Kyphose,Retrospondylosen.
Das war es.Kann jemand von Euch was dazu sagen?Ich weiß Ihr seid keine Ärzte, aber vielleicht fällt dem einen oder anderen doch etwas dazu ein.
Hab das Wichtigste so zusammengefaßt.
LG Petra
Petra1972
Newbie
Newbie

Beitrag von Petra1972 »

Könnt Ihr alle mit den Diagnosen nichts anfangen?
LG Petra
Petra1972
Newbie
Newbie

Beitrag von Petra1972 »

Hallo,
ich bin wirklich ein bißchen enttäuscht von diesem Forum.So war erst die Resonanz auf meine Beiträge groß, so hab ich mir wirklich Mühe gegeben meine Diagnosen aus all meinen Unterlagen zusammen zu fassen.Und plötzlich interessiert es keinen mehr.Hatte Moderator Klaus persönlich angeschrieben per Pn und auch keine Antwort mehr bekommen.Ich glaube dann verabschiede ich mich lieber wieder hier.
Wwnn Ihr nichts dazu zu schreiben wißt, dann gebt doch wenigstens Antwort.
Lg Petra
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hallo Petra,

helfen kann ich dir nicht, der Thread sollte eher verschoben werden in dieser Rubrik wird wohl nicht so oft reingeschaut.........

Und überlege dir nochmal, ein besseres Forum als das hier findest du nicht was Skoliose angeht
(das Nachbarforum mit Schwerpunkt OP schliesse ich mal hier ein^^)

LG
Stephan
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo Petra,

da kann ich Kaffeetrinker nur zustimmen.
Ein besseres Forum was Skoliose angeht, wirst du nicht finden.
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Petra, Du hast wohl eine Menge Baustellen, unter anderem auch Wirbelsäulenfehlstellungen. Ob oder in welchem Maße Deine Beschwerden damit zusammenhängen, kann Dir niemand per Ferndiagnose sagen.
Um das abzuklären, können wir Dir nur empfehlen, Dich an einen der raren Spezialisten zu wenden.
Alles Gute und Grüsse, Lady S
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Petra,
Petra1972 hat geschrieben:Könnt Ihr alle mit den Diagnosen nichts anfangen?
Wir sind hier auch fast alles Laien. Wir sind zwar medizinisch recht bewandert, aber trotzdem gibt es viele unter uns (mich eingeschlossen), die mit solchen Diagnosen nichts anfangen können.
Wir verbringen nicht unser ganzes Leben hier im Forum und es kann immer mal sein, dass einige von uns im richtigen Leben gerade so viel zu tun haben, dass man vllt. nicht die Zeit oder die Lust hat, hier hereinzuschauen.

Deswegen können wir dir hier nur empfehlen, zu einem der hier genannten Spezialisten zu fahren und dort nicht nur eine vernünftige Diagnose sondern auch Erklärungen dazu und Therapievorschläge zu bekommen.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Petra1972 hat geschrieben:Hatte Moderator Klaus persönlich angeschrieben per Pn und auch keine Antwort mehr bekommen.
Ich habe aber keine aktuelle PN bekommen.
ich bin wirklich ein bißchen enttäuscht von diesem Forum.So war erst die Resonanz auf meine Beiträge groß, so hab ich mir wirklich Mühe gegeben meine Diagnosen aus all meinen Unterlagen zusammen zu fassen.Und plötzlich interessiert es keinen mehr
Die Resonanz war auch deswegen so gross, weil wir zum Thema des Forums gezielte Fragen gestellt und auch klargestellt hatten, dass wir uns hier in erster Linie mit Fehlstellungen beschäftigen. Das ist mit Sicherheit ein Baustein Deiner notwendigen Behandlung, der bezüglich Umsetzung auch ganz klar beschrieben wurde !!

Über alles andere können wir uns nur äussern, wenn wir zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht haben, aber bitte, das ist nicht das Thema unseres Forums und kann auch nicht in aller Ausführlichkeit behandelt werden. Wenn keiner antwortet, dann weiß auch keiner etwas. Es macht auch keinen Sinn, dass einer nach dem anderen hier schreibt, ich kann Dir leider nicht weiterhelfen.

Gruss
Klaus
Petra1972
Newbie
Newbie

Beitrag von Petra1972 »

Es ging mir lediglich darum, dass ich am Anfang so viel Resonanz erfahren habe, und als ich mir dann die Arbeit gemacht habe, alles aufzuschreiben, hat plötzlich niemad mehr geantwortet.Wenn es keiner weiß, ist das ja kein Problem.Dachte nur, vielleicht hat jemand ähnliche Diagnosen?
Lg Petra
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Petra1972 hat geschrieben:Es ging mir lediglich darum, dass ich am Anfang so viel Resonanz erfahren habe, und als ich mir dann die Arbeit gemacht habe, alles aufzuschreiben, hat plötzlich niemad mehr geantwortet.Wenn es keiner weiß, ist das ja kein Problem.
Bei so komplexen Symptomen bzw. Schädigungen sind wir als Laien natürlich überfragt. Auch ein Mediziner würde sich niemals auf eine solche Ferndiagnose einlassen. Sinn des Forums ist ja vor allem, einen Wegweiser für die weitere Behandlung und Behandlungsmöglichkeiten zu bekommen.

Insofern ist alles gesagt, der Rest liegt bei dir. Den Weg zum Spezialisten kann dir niemand abnehmen.

LG
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Beitrag von mick »

Hey,

also, wie alle anderen gesagt haben: Das sind einfach so viele medizinische Diagnosen, da kann hier wohl kaum einer etwas zu sagen, selbst, wenn man zufällig auch etwas davon hast - bei dir kommt kommt ja alles zusammen, sehr komplex. Außerdem ist es ja dann auch noch so, dass viele medizinische Befunde bei dem einen Beschwerden verursachen und bei dem anderen irgendwie gar nicht (das gilt für Skoliosen, die auch hochgradig noch schmerzfrei sein können ebenso wie für Abnutzungserscheinungen an der Wirbelsäule).
Was mir nur eingefallen ist: Im Spiegel Wissen war vor kurzem viel zu Rückenschmerzen und es wurde u.a. die multimodale Schmerztherapie vorgestellt, in Göttingen in einer Klinik (das hieß irgendwie Göttinger Rücken-Intensiv-Programm oder so ähnlich, findet man bestimmt bei google).
Ich weiß jetzt nicht, was genau du da in der Schmerzklinik in Kiel gemacht hast, aber wenn das in eine andere Richtung ging, könntest du ja vielleicht so etwas versuchen?

Gruß,
mick
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Petra1972 hat geschrieben:Es ging mir lediglich darum, dass ich am Anfang so viel Resonanz erfahren habe, und als ich mir dann die Arbeit gemacht habe, alles aufzuschreiben, hat plötzlich niemad mehr geantwortet.
Noch einmal:
Wir haben hier in erster Linie auf Forums-relevante Diagnosen geguckt, also, was für Fehlstellungen gibt es?
Dazu ist Dir der Tipp gegeben worden, einen Spezialisten aufzusuchen.
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nur eine "Baustelle" in Deiner komplexen Situation.
Allein dieser Punkt erfordert einen wirklichen Spezialisten auf diesem Gebiet.

Es ist verständlich, dass Du möglichst alle Dinge aufeinmal geklärt haben willst, aber das ist sehr unwahrscheinlich, schon gar nicht durch Tipps in einem Online Forum. Du solltest wenigstens mit dieser Fehlstellung anfangen und dann den Spezialisten nach weiteren Diagnose-Möglichkeiten fragen, wenn der nicht weiterkommt. Du verzettelst Dich sonst.
mick hat geschrieben:Was mir nur eingefallen ist: Im Spiegel Wissen war vor kurzem viel zu Rückenschmerzen und es wurde u.a. die multimodale Schmerztherapie vorgestellt, in Göttingen in einer Klinik (das hieß irgendwie Göttinger Rücken-Intensiv-Programm oder so ähnlich, findet man bestimmt bei google).
Bei allen Schmerzen gibt es Ursachen, die man oft nur aufwendig finden kann.
Nur wenn es festgestellte Fehlstellungen des Rückens gibt, die für sich gesehen, Schmerzen auslösen können, liegt es doch auf der Hand, dass man da erst einmal anfängt!
Und das Forum besteht doch in erster Linie aus Usern, die deswegen Beschwerden haben.

Im übrigen sind Schmerzspezialisten nicht unbedingt kompetent bei Fehlstellungen, aber "Fehlstellungs-Spezialisten" durchaus in der Lage, Schmerzen entsprechend einzuordnen.

Gruss
Klaus
Antworten