Die Leute in Bad Salzungen können doch nichts dafür, wenn es in Deutschland nur zwei Schrothkliniken gibt!
Naja, es ist aber nicht gerade so, dass man viel dagegen hat, quasi "Monopolrechte" der Schroth-Therapie zu besitzen. Vielleicht wäre die Situation ja wesentlich besser, wenn man auch anderen Klinikkonzernen die Chance geben würde, die entsprechende Methode überhaupt anzubieten. Stattdessen wird doch darauf gepocht, dass nur die zwei Kliniken richtiges Schroth machen dürfen.
Dann wird jedem dazu geraten, alle 2 Jahre zur Reha zu fahren und dann wundert man sich, dass es keine Plätze gibt.
Jetzt da sie älter sind (17 und 12) wäre es nicht mehr so dramatisch.
Naja, kommt vielleicht darauf an, wie wichtig einem Weihnachten an sich ist. Ich bin schon längst Erwachsen und trotzdem würde ich es absolut schlimm finden, wenn ich Weihnachten nicht mit meiner Familie verbringen könnte und kann daher absolut nachvollziehen, dass Lena nicht zu Weihnachten fahren möchte. Mich würden da auch keine 10 Pferde hinbringen, wie gesagt, lieber würde ich gar nicht fahren und ich würde das auch niemals von meinem Kind verlangen. Ich würde an Weihnachten auch nie in Urlaub fahren oder ähnliches, da es mir einfach wichtig ist.
Leider ist es aber wohl so, dass irgendjemand in den sauren Apfel beißen muss und an Weihnachten fahren muss. Aber das können ja dann die machen, die unbedingt in den Ferien fahren wollen und denen Weihnachten nicht so wichtig ist.

Wobei ich die Zeit für die Reha auch allgemein doof finde, da dann so viele Feiertage dazwischen sind, so dass die Reha gleich um einige Tage kürzer ist.
LG
Minimine