5 Jahre - kleiner Abschied und großes Dankeschön

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Antworten
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

5 Jahre - kleiner Abschied und großes Dankeschön

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
Noch nicht ganz (in zwei Monaten) vor fünf Jahren habe ich mich hier angemeldet. Ich hatte erst vor wenigen Monaten die Diagnose Skoliose und mein Korsett bekommen und war sehr unsicher im Umgang damit.
Und gestern Morgen habe ich zum letzten Mal mein Korsett morgens ausgezogen. Meine Korsetttherapie ist (hoffentlich!) damit beendet. Es mag sein, dass ich keine Überkorrektur o.ä. erreicht habe, aber optisch sieht man nichts von der Skoliose, sie ist kleiner als 30° (somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich verschlechtert gering) und es war ja auch nie ein gerader Weg ;D
Keine Sorge - dass meine Korsettzeit beendet ist, heißt nicht, dass ich hier verschwinde und ich mache ja auch immer noch KG. Aber ich dachte, gerade jetzt ist der Zeitpunkt, um mal Danke zu sagen:

- Das erste riesengroße Dankeschön geht an sloopy. Danke, dass du uns diese Plattform zur Verfügung stellst und sie mit viel Arbeit kontinuierlich verbesserst.
- In diesem Sinne auch ein großes Dankeschön an alle Admins, CoAdmins und Moderatoren: Ohne euch hätten wir hier nur Chaos, ihr steckt so viel Zeit hier rein!
- Danke an Toni, für seine teils harschen aber immer ehrlichen Worte. Danke für Aufmunterung, virtuelles Drücken und in-den-Allerwertesten-treten.
- Mamaratlos: Danke für die schöne Reise nach Bad Sobernheim. Die Fahrt kam mir gar nicht so lang vor (vielleicht vom Friedhöfe zählen ;D )
- Und natürlich auch allen Mitgliedern, die ich beim SIF-Treffen kennen lernen durfte. Hoffentlich wiederholen wir es bald!
- Zu guter letzt auch noch Dank an alle, die ihre Geschichte hier gepostet haben. Eure Erfolge haben mir Mut gemacht und mich motiviert, bei weniger erfreulichen Momenten haben wir uns gegenseitig gestützt.

Danke wirklich - es tut so gut zu wissen, dass es noch andere mit Skoliose gibt!

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Re: 5 Jahre - kleiner Abschied und großes Dankeschön

Beitrag von Schnecke007 »

Hey Dolphingirl,

danke für diesen Beitrag! :knuddel: Ich schätze Deine Postings im Forum sehr und hoffe natürlich, dass Du uns hier noch lange erhalten bleibst. :ja:
Toll dass Du jetzt das Korsett ablegen darfst. Ich drücke die Daumen, dass Dir der Rücken künftig keine Probleme mehr macht!

Liebe Grüße,
Schnecke
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l

Hallo,
Natürlich bleibe ich euch erhalten. Durch das Forum habe ich mich erst richtig mit Skoliose und überhaupt Wirbelsäule etc. auseinander gesetzt. Im Talk for Teens and Kids merke ich erst, wie viel medizinisches Vokabular und Wissen ich mir durch das Forum angeeignet habe. Meine Skoliose-Therapie ist noch lange nicht vorbei. Ich bin wirklich jeden Tag hier, auch wenn ich nicht immer etwas schreibe, weil ich das Forum als solches schätze. Niemand sollte mit Skoliose (oder anderen Hyperkyphose etc.) allein sein und ich werde weiterhin alles tun, um anderen einen einfacheren Weg als meinen (wobei ich ja noch Glück hatte: zwar kein gutes Korsett, aber auch kein Schrott bis ich nach Sobernheim kam).
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Elresi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose,1963 OP/Heidelberg D5-L4,Restkrümmung 39°,LWS-Bereich: hochgrad. Spinalkanalstenose,Einengung der Neuroforaminae,
Dehydrierung der Bandscheiben u. a.
Therapie: 3x Reha,KG, Fitnessstudio,Nord. Walking

Beitrag von Elresi »

Hallo Dolphingirl,
du hattest das Glück mit einer guten Therapie und viel eigenem Fleiss nach 5 Jahren den Erfolg zu sehen! Ich freue mich für Dich! Seit meiner Erkrankung und Operation ( 1963 ) hat sich doch einiges getan, und ich freue mich für Dich und alle Anderen, dass es oft auch ohne Operation geht.
Weiterhin alles Gute wünscht Dir
Elresi
froeschle
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter geb. 1997: linkskonvexe Lumbalskoliose von 50° L1, rechtskonvexe Thoralskoliose von 36° Th8.
Therapie: Cheneau-Korsett seit Nov.09, KG nach Schroth seit Sept.09, Kur Bad Sobernheim 2010, OP 26.07.2011

Beitrag von froeschle »

Hallo DolphinGirl! Ich möchte an dieser Stelle dir Danke sagen. Du schreibst so tolle Beiträge u. kannst so viel Mut machen, vielen Dank. Auch wenn ich hier nicht so oft schreibe (bin jetzt ja öfters im OP-Forum unterwegs) lese ich doch immer mit. Du hast meinen vollen Respekt, wie du deine Korsett-Zeit durchgezogen hast. Ich freu mich für dich, dass es so super geklappt hat, das gibt bestimmt vielen Anderen auch Mut. Mach weiter so mit deinen tollen Posts, Lg froeschle
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
(Hermann Hesse)
mamoni
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.)
Skoliose thor.re konvex 45°, lumb. li konvex 36°
Korsett seit Aug.'2010
Therapie: Röbi im 5. Korsett: 21.02.2013
noch 11° thorakal

Beitrag von mamoni »

Hallo Dolphingirl,

wie schön so etwas zu lesen.
Es baut auf und stimmt einen optimistisch, wenn man sieht / liest das
eine Korsetttherapie von Erfolg gekrönt wird. :zustimm:

Ich hoffe auch meine Tochter kann in vier Jahren solch einen Beitrag schreiben.

Von ganzem Herzen wünsche ich Dir das Du zukünftig nie mehr ein Korsett
benötigst.
Alles Gute für Dich
LG mamoni :halloatall:
Das Leben meistert man lächelnd, oder überhaupt nicht Bild
Dolphingirl94
Profi
Profi

Dankeschön, ihr beiden, ich werde ja ganz rot :embarrassed:
Ich hoffe auf jeden Fall, dass zumindest das Korsett jetzt für mich wegfällt. Ich gehe ja noch regelmäßig zur KG und wir machen jetzt auch Fotos, damit wir auf jeden Fall sehen können, wenn sich etwas verschlechtert.
LG, Dolphingirl
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Dolphingirl94,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für deine Aktivität hier. Ich schätze deine Beiträge sehr und du zeigst besonders auch im Teens-Talk unermüdlichen Einsatz.

Ich hoffe sehr, dass du uns weiterhin erhalten bleibst und wünsche dir und deinem Rücken für die Zukunft alles erdenklich Gute! Jetzt beginnt ein neuer Lebensabschnitt so ganz ohne Korsett, aber daran gewöhnt man sich bestimmt relativ schnell. :D

Herzliche Grüße und alles Liebe,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dolphingirl94
Profi
Profi

Danke sloopy :) Oh, ja, man gewöhnt sich schnell an ein Leben ohne Korsett. Allerdings war es einfacher, mit Korsett als ohne. Jetzt muss ich ja ständig selbst auf eine gute Haltung etc. achten. Vor allem so Dinge wie eine neue Matratze und Kissen und so weiter sind schon viel wichtiger.
Abends, wenn ich auf dem Rücken liege und lese, lege ich mir aber immer meine Reissäckchen als "Pelottenersatz" unter den Rücken.
Und heute habe ich zum ersten Mal richtigen Muskelkater von der KG an der Seite, wo ich rausatmen soll. Überhaupt merke ich am Rücken im Moment eine größere Empfindlichkeit. Aber ich hoffe, dass sich das schnell legt.

Und Froeschle, entschuldige bitte, ich hatte dich übersehen. Auch euch wünsche ich viel Glück und Erfolg bei der OP.

LG, Dolphingirl
Isi97
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 50° und 25°
Therapie: Korsett seit September 2010, Dezember 2011 bis Sommer 2016 Korsett von Sanomed,
KG nach Schroth,
Mai 2011 5 Wochen und August 2013 4 Wochen Bad Sobernheim

Beitrag von Isi97 »

Oha, also ich finde, man muss dir auch mal Danke sagen!
Du schreibst immer tolle Beiträge und außerdem hilfst du uns im Teen Forum immer weiter.
Darum ein großes DANKE an dich. :) :knuddel:

lg,
Isa
schlimmer geht immer... ;)

Meine Geschichte:
Klemmi und ich - Achtung Panzer!
Panzer die II. - ein Korsett von Sanomed
Mein Sobi-Tagebuch 2011
Sunnday15
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: idiopathische Skoliose; 50° LWS, 40° BWS;
1,5cm Beinlängendifferenz + Beckenschiefstand;
Therapie: Chenêau-Korsett; KG nach Schroth; Reha;

Beitrag von Sunnday15 »

Ich schließe mich Isi an!
Ich glaube ohne dich hätte ich ziemlich viel Hoffnung verloren!
Du bist immer ehrlich und hilfst uns mit so viel Wissen weiter, dafür gehört dir das größte DANKE!
:knuddel:

Also :danke: für alles!

Liebste Grüße,
Diddi
Alltag ist Treibsand, du steigst ab je stärker du trittst.

Einen Wissenden darf ich mich nicht nennen. Ich war ein Suchender und bin es noch. (Herman Hesse - "Demian")
Dolphingirl94
Profi
Profi

Danke schön, ihr Zwei! Dieses Forum hat mir so viel gegeben - ich bin froh, wenn ich auch etwas zurückgeben kann. Und ich beantworte gerne Fragen, dafür ist das Forum ja da!
Und übrigens: Ihr seid ja noch nicht so lange hier, aber es ist noch gar nicht so lange her, da war ich auch eher Fragenstellerin als Beantworterin!
LG, Dolphingirl
Antworten