Skoliose 19 jahre

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Skoliose 19 jahre

Beitrag von Klaus »

Hallo Skoliose19,

wie schon ein paar Mal angesprochen, sollte auch die seitliche Situation abgeklärt werden!
Hast Du evtl. einen Rundrücken oder ein Hohlkreuz?, das kann man ja selbst ein bischen einschätzen.

Diese geringfügige Skoliose kommt bei Hyperkyphose (Rundrücken) häufig vor.

Gruss
Klaus
Skoliose19
Newbie
Newbie
Diagnose: Scoliosis Thoracolumbar

Beitrag von Skoliose19 »

Klaus hat geschrieben:Hallo Skoliose19,

wie schon ein paar Mal angesprochen, sollte auch die seitliche Situation abgeklärt werden!
Hast Du evtl. einen Rundrücken oder ein Hohlkreuz?, das kann man ja selbst ein bischen einschätzen.

Diese geringfügige Skoliose kommt bei Hyperkyphose (Rundrücken) häufig vor.
Hallo Klaus :D

Ich hab auch ein seitliches Röntgenbild aber kann es leider nicht scannen weil es zur groß ist.
Aber ich hab im Internet geguckt (Wikipedia) und ein Hohlkreuz(Lordose) habe ich definitiv nicht weil meine WS ist nicht so flach, aber ich glaub ich habe Rundrücken(Kyphose) weil meine WS sieht fast identisch (seitlich) mit denen aus Wiki aus, und die WS ist nach außen gekrümmt . Und seitlich sehe ich so aus (das Bild habe ich aus dem Internet):
Bild

Ich bin auch ein extremer Sportmuffel :( , und durch falsches Sitzen und Stehen glaube ich habe ich diese Probleme.
Also was bedeutet es für mich wenn ich Kyphose habe, ist sie auch die Ursache für meine Skoliose? Ist es schlimmer als nur Skoliose zu haben? Was sind die Heilungsmöglichkeiten?

P.S Ich werde definitiv nach den Prüfungen zur diesem Dr. Colemont gehen.

Gruss
Skoliose19
Wer zuletzt lacht ...denkt am langsamsten!
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Der Zustand auf dem Bild ist aber nicht besorgniserregend.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Skoliose19 hat geschrieben:Ich hab auch ein seitliches Röntgenbild aber kann es leider nicht scannen weil es zur groß ist.
Du kannst es abfotographieren. Dazu am besten mit Tesafilm an ein Fenster hängen!

Gruß Thomas
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Skoliose19 hat geschrieben:Aber ich hab im Internet geguckt (Wikipedia) .....aber ich glaub ich habe Rundrücken(Kyphose) weil meine WS sieht fast identisch (seitlich) mit denen aus Wiki aus, und die WS ist nach außen gekrümmt
Also ein BWS Rundrücken ist aus guten Gründen eine Hyper-Kyphose. Denn die BWS hat eine natürliche Kyphose von ca. 30 Grad, erst wenn das überschritten wird, spricht man von einer BWS Hyperkyphose oder auch Rundrücken.

Deshalb bin ich hier im Forum auch so penetrant mit dem Begriff Hyperkyphose :) , weil das oft einfach nur "Kyphose" genannt wird und zu Irritationen führen kann.

So ist ein Hohlkreuz auch eine Hyper-Lordose, weil es dort auch eine natürliche LWS Lordose gibt.
..und ein Hohlkreuz(Lordose) habe ich definitiv nicht weil meine WS ist nicht so flach
Das ist die falsche Schlussfolgerung. Wäre die LWS "flach", so hättest Du eher eine Steilstellung, aber nicht ein Hohlkreuz.

Ich würde Dir, genauso wie Thomas, empfehlen, das Röntgenbild abzufotografieren. Die Optik kann schon ein bischen täuschen, zumindest müsste man wissen, wie Dein Rücken von der Seite optisch aussieht, wenn Du Dich nach vorn beugst. Vorgestern habe ich gerade mal wieder jemanden im Fitness Studio gesehen, der aufrecht unter der Kleidung ziemlich "normal" aussah, (bei meinem spezifischen Blick :) allerdings leicht gedrungen) aber beim Umkleiden in der Beugehaltung einen drastischen Buckel zeigte. Kannst ja mal in den Spiegel gucken, wenn das geht. Wahrscheinlich braucht man 2 Spiegel.

Gruss
Klaus
Skoliose19
Newbie
Newbie

Beitrag von Skoliose19 »

Klaus hat geschrieben:Ich würde Dir, genauso wie Thomas, empfehlen, das Röntgenbild abzufotografieren. Die Optik kann schon ein bischen täuschen, zumindest müsste man wissen, wie Dein Rücken von der Seite optisch aussieht, wenn Du Dich nach vorn beugst.
Habe ich versucht aber das Röntgenbild hat so eine schlechte Qualität, dass man nichts erkennen kann (und das liegt nicht an der Kamera)

Klaus hat geschrieben: Kannst ja mal in den Spiegel gucken, wenn das geht. Wahrscheinlich braucht man 2 Spiegel.
Hab ich gerade gemacht, und man sieht schon deutlich einen Buckel :(

Ich hab mich seitlich fotografiert (und dabei den Kopf Waagerecht gehalten) und es sieht schlimmer aus als bei dem Foto, dass ich aus dem Internet gepostet hatte.
Kann man vielleicht von diesem Foto erkennen ob ich den nun Rundrücken oder Hohlkreuz habe? Und was bedeutet das genau für mich?

Danke im voraus.
Dateianhänge
06616ae1.m.jpg
06616ae1.m.jpg (17.15 KiB) 7406 mal betrachtet
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Beitrag von alex1605 »

Skoliose19 hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben: Kannst ja mal in den Spiegel gucken, wenn das geht. Wahrscheinlich braucht man 2 Spiegel.
Hab ich gerade gemacht, und man sieht schon deutlich einen Buckel :(
Also auf deinem Foto erkennt man schonmal deutlich deine starkes Hohlkreuz (Hyperlordose). Ich glaube der Rundrücken ist da nicht so schlimm, aber warscheinlich auch nicht mehr im Normalbereich.

Die Skoliose ist nur eine Begleiterscheinung denke ich, problematischer ist wahrscheinlich das Holkreuz.
Also ich würde dir echt raten einen Spezialisten aufzusuchen der dir genaueres sagen kann.
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Da ist auf alle Fälle eine enorme Fehlhaltung zu erkennen!
Skoliose19
Newbie
Newbie

Beitrag von Skoliose19 »

Na super, gleich ein dreifacher Schlag ins Genick (Skoliose, Hyperkyphose, Hyperlordose) :(

Wie gesagt werde ich auf jeden Fall bald zu diesem Dr.Colemont gehen, aber was glaubt ihr alle was für Heilungsmöglichkeiten gibt es für mich? Oder sollte ich schon jetzt mein letztes Gebet sprechen?(LOL) Geht es vielleicht mit einem Korsett? Gibt es überhaupt ein Korsett für diese 3 Rückenbrecher?

Bitte um Antworten.

Gruss Skoliose-Hyperkyphose-Hyperlordose19
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Beitrag von alex1605 »

Mach dich mal nicht so fertig. Es gibt viele Menschen, die dieses Problem haben und viele ignorieren es einfach und tun nichts. In sofern ist es gut, dass du was dagegen tun möchtest. Ein Korsett könnte in Frage kommen, aber wie gesagt lass dich erstmal untersuchen, vielleicht ist der größte Teil deines Hohlkreuz nur eine Fehlhaltung und keine Fehlstellung, sowas kommt auch häufig vor.

Klär erstmal ab was dein Problem ist bei einem Spezialisten, dann weisst du woran du bist und was du eventuell tun kannst.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Skoliose19,

also wenn das Foto wirklich in Deiner Normalhaltung gemacht wurde, dann ist das Hohlkreuz und auch der Rundrücken das eigentliche Problem. Bei so geringen Skoliosen werde ich immer sehr aufmerksam, weil das hier im Forum sehr oft vorkommt und die Leute auch durch die Ärzte immer nur auf eine Skoliose fixiert sind.

Eigentlich hatte ich ja geschrieben
Die Optik kann schon ein bischen täuschen, zumindest müsste man wissen, wie Dein Rücken von der Seite optisch aussieht, wenn Du Dich nach vorn beugst.
Da müsste man dann den Buckel deutlich erkennen können.

Also ich finde Du solltest da etwas gelassener aber auch konsequent und zielgerichtet an die Sache herangehen. Deine Situation ist durchaus ein Normalfall in diesem Forum.
Wie Alex schon geschrieben hat, ist jetzt eine kompetente Diagnose erforderlich, die zwischen Fehlhaltung und Fehlstellung unterscheiden muss. Da spielen dann verkürzte Strukturen (Muskeln, Bänder und Sehnen) eine ganz grosse Rolle und entsprechende spezielle Dehnungsübungen, die vorab schon mal eine gewisse Korrektur erreichen können. Dadurch wird auch die offensichtliche Überdehnung der Bauchmuskulatur angegangen, die Dich ins Hohlkreuz zieht, wobei ein gezielter Muskelaufbau in der "neuen" Struktur folgen muss. >> Schroth KG

Gruss
Klaus
Skoliose19
Newbie
Newbie

Beitrag von Skoliose19 »

Klaus hat geschrieben:
Die Optik kann schon ein bischen täuschen, zumindest müsste man wissen, wie Dein Rücken von der Seite optisch aussieht, wenn Du Dich nach vorn beugst.
Da müsste man dann den Buckel deutlich erkennen können.
Genau das habe ich auch gestern gemacht in meinem Badezimmer. Da ist so ein riesiger Spiegel, und dann habe ich mich nach vorne gebeugt, und ich konnte deutlich einen Buckel erkennen. Und noch was: ich schaffe es niemals in dieser gebeugten Position meine Zehen zu berühren, nicht einmal ansatzweise.
Klaus hat geschrieben:Wie Alex schon geschrieben hat, ist jetzt eine kompetente Diagnose erforderlich, die zwischen Fehlhaltung und Fehlstellung unterscheiden muss.
Also ich glaub ich hab diese Probleme mit meiner WS, weil ich fast nie Sport mache, und als ich jünger war, war ich sehr dünn und hatte sehr schwache Muskeln. Jetzt habe ich auch sehr schwache Muskeln und ich merk das auch selber. Und gestern habe ich diesen Haltungstest nach Matthiass gemacht (http://de.wikipedia.org/wiki/Haltungste ... _Matthiass) und ich konnte nicht einmal 5 Sekunden stehen bleiben ohne nach hinten zu kippen.

Kann man vielleicht so sagen ob das eine Fehlhaltung ist?
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Der Test ist nicht wirklich aussagekräftig.

Warte doch erst einmal Deinen Arzt-Termin ab, bevor Du Dich Sorgen und Spekulationen hingibst.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Skoliose19 hat geschrieben:Also ich glaub ich hab diese Probleme mit meiner WS, weil ich fast nie Sport mache
Im Augenblick ist das auch gut so, weil irgendein Sport die Situation verschlimmern kann.
Kann man vielleicht so sagen ob das eine Fehlhaltung ist?
Genau wie Silas würde ich den Arzttermin abwarten. Ich hoffe, dass der neben den Röntgenaufnahmen auch Tests bezüglich der Beweglichkeit macht.

Verkürzungen sind generell bei Fehlhaltung und bei Fehlstellung vorhanden.
Wenn Du vor einem Termin unbedingt aktiv sein möchtest, kannst Du ja mal testen, ob Deine Oberschenkel Innenseiten verkürzt sind. Dazu legst Du Dich möglichst flach (!) auf den Rücken und versuchst abwechselnd das linke und das rechte Bein senkrecht nach oben zu strecken.
Möglicherweise brauchst Du ein Seil als Hilfsmittel, was Du jeweils am Fuß anbringst und daran ziehst. Ich vermute, es wird Dir sehr schwer fallen. :)

Gruss
Klaus
Skoliose19
Newbie
Newbie

Beitrag von Skoliose19 »

Klaus hat geschrieben: Im Augenblick ist das auch gut so, weil irgendein Sport die Situation verschlimmern kann.
Glaub mir kein Sport zu machen wird mir leicht fallen :ja: :lach:

Klaus hat geschrieben:Wenn Du vor einem Termin unbedingt aktiv sein möchtest, kannst Du ja mal testen, ob Deine Oberschenkel Innenseiten verkürzt sind. Dazu legst Du Dich möglichst flach (!) auf den Rücken und versuchst abwechselnd das linke und das rechte Bein senkrecht nach oben zu strecken.
Möglicherweise brauchst Du ein Seil als Hilfsmittel, was Du jeweils am Fuß anbringst und daran ziehst. Ich vermute, es wird Dir sehr schwer fallen. :)
Habe ich vorhin versucht aber es geht nicht. Ich habe es eine halbe Stunde versucht aber ich hab es kein einziges mal geschafft die Beine Senkrecht zu halten :eek: .Wenn ich mich FLACH hinlege geht es nicht! Es ging nur als ich mich ein bisschen gekrümmt habe. Und meine Oberschenkel Innenseiten und auch meine Unterschenkel schmerzten bei dem Versuch.
Aber was hat denn das jetzt zu bedeuten? Sind diese Verkürzungen Ursache meiner deformierten WS?

Sorry Leute, dass ich euch so viel mit meinen Fragen nerve :( , aber ich habe gemerkt, dass es hier Leute gibt die sich sehr gut mit diesen WS Deformationen auskennen, und da wollte ich meine Chance nutzen und endlich meine Fragen zu stellen. :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Aber was hat denn das jetzt zu bedeuten? Sind diese Verkürzungen Ursache meiner deformierten WS?
Oder auch umgekehrt.
Wie auch immer, die Verkürzung der Oberschenkelinnenseite ist sehr typisch bei einer Hyperkyphose!
Und sie zeigt auch ganz deutlich, dass immer die gesamte Wirbelsäule und auch der gesamte Körper im Zusammenhang zu sehen ist. Wer kommt schon drauf, dass Fehlstellungen in der BWS Auswirkungen im Oberschenkel haben können. :)
So ist es auch ein Skandal, dass viele Orthopäden insbesondere bei der Hyperkyphose nur den Teilbereich BWS röntgen.
Sorry Leute, dass ich euch so viel mit meinen Fragen nerve :( , aber ich habe gemerkt, dass es hier Leute gibt die sich sehr gut mit diesen WS Deformationen auskennen, und da wollte ich meine Chance nutzen und endlich meine Fragen zu stellen. :)
Dazu sind wir ja da, auch wenn das eindeutig Aufgabe der Ärzte wäre.
Aber lies Dich auch mal intensiv ins Forum ein, es braucht eine gewisse Zeit, sich über die Zusammenhänge bei Fehlstellungen so zu informieren, dass man es auch verinnerlicht. Damit kommt man dann besser voran, auch beim Besuch eines Spezialisten.
Glaub mir kein Sport zu machen wird mir leicht fallen :ja: :lach:
Du wirst Dich aber mit dem Gedanken vertraut machen müssen, aktive Muskelpflege zu betreiben, die bei Schroth schon einiges abverlangt. Das muss sehr langfristig und kontinuierlich ausgeführt werden.
Aber wenn man Erfolge sieht, sollte die Motivation auch bei Dir kein Problem sein. :ja:

Gruss
Klaus
Skoliose19
Newbie
Newbie

Beitrag von Skoliose19 »

Hallo Leute :)

ich wollte eigentlich morgen zu Dr. Colemont gehen um mich untersuchen zu lassen, und deshalb habe ich heute in der Praxis angerufen um sicher zu gehen ob Dr Colemont morgen da anwesend ist. Also habe ich angerufen und nach der Skoliose Sprechstunde gefragt, aber dann hat eine nervende und unfreundliche Frau gesagt, dass die Skoliose Sprechstunde nur Dienstags ist, und ich erst einen Termin machen muss. Und der nächste freie Termin wäre am 13 September :eek: . Aber ich habe keinen Termin ausgemacht weil ich im September nicht in Deutschland sein werde,und danach fängt das neue Semester an, und das heißt es bleibt gar keine Zeit um dahin zu gehen . :/

Und hier im Forum wurde mir gesagt, dass ich direkt mit meiner Chipkarte dahin gehen kann und ich keinen Termin bräuchte. Also was stimmt denn nun brauche ich einen Termin oder nicht? War schonmal jemand bei Dr. Colemont der viellecht das weiß?

Gruß Skoliose 19
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Skoliose19,
Skoliose19 hat geschrieben: Und hier im Forum wurde mir gesagt, dass ich direkt mit meiner Chipkarte dahin gehen kann und ich keinen Termin bräuchte. Also was stimmt denn nun brauche ich einen Termin oder nicht?
Ich glaube, das mit der Chipkarte (also Versichertenkarte) direkt dorthin gehen zu können bezog sich darauf, dass du nicht unbedingt eine Überweisung eines anderen Arztes (Haus- oder Facharzt) benötigst. Du müsstest dann eben unter Umständen die 10€ Praxisgebühr bezahlen. Einen Termin musst du natürlich in jedem Fall schon vereinbaren. Das war dann wohl etwas missverständlich formuliert ;) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Skoliose19
Newbie
Newbie

Beitrag von Skoliose19 »

Saphira hat geschrieben:Hallo Skoliose19,
Skoliose19 hat geschrieben: Und hier im Forum wurde mir gesagt, dass ich direkt mit meiner Chipkarte dahin gehen kann und ich keinen Termin bräuchte. Also was stimmt denn nun brauche ich einen Termin oder nicht?
Ich glaube, das mit der Chipkarte (also Versichertenkarte) direkt dorthin gehen zu können bezog sich darauf, dass du nicht unbedingt eine Überweisung eines anderen Arztes (Haus- oder Facharzt) benötigst. Du müsstest dann eben unter Umständen die 10€ Praxisgebühr bezahlen. Einen Termin musst du natürlich in jedem Fall schon vereinbaren. Das war dann wohl etwas missverständlich formuliert ;) .
Ja aber das, dass man keinen Termin braucht habe ich auch in dem Erfahrungsbericht Thread(http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3333) gelesen. Also braucht man jetzt doch einen Termin :| ?
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Skoliose19,

der von dir genannte Thread ist allerdings aus dem Jahr 2005, also schon einige Zeit her. Weiter unten in diesem Thread steht auch, dass die Sprechstunde neu organisiert wurde und man fortan einen Termin vereinbaren muss ;) . Ohne Termin geht es in Deutschland leider fast nirgends mehr ;) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Antworten