Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Mir geht es schon viel besser. Ohne Korsett hab ich nur noch Schmerzen beim husten, niesen oder wenn ich mich unglücklich bewege. Im Korsett ist tieferes Einatmen noch sehr unangenehm, aber im Vergleich zu letzter Woche und dem Wochenende geht es mir super! Alles wird gut!
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen
schön, dass es dir langsam wieder besser geht. Und ich hoffe, dass du bald vollends gesund bist und dein Korsett wieder ganz so, wie du es dir wünscht tragen kannst.
Grüßle,
Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
So ihr Lieben, nun möchte ich euch nochmal berichten.
Vor nunmehr einem Monat begannen meine Schmerzen im Brustkorb (rund um den vorderen Rippenbuckel), die sich später als Rippenfellentzündung entpuppten. Da die Schmerzen trotz reduzierter Korsett-Tragezeit nicht aufhörten, hab ich das Korsett fast eineinhalb Wochen gar nicht mehr getragen. Und tatsächlich- nach Korsettpause und körperlicher Schonung war ich nach insg. vier Wochen endlich die Schmerzen los.
Also hab ich Samstag erstmalig mein Korsett wieder angezogen- hat ganz schön gedrückt, aber ich hab's zehn Stunden ausgehalten. Sonntag und Montag hab ich es erst abends für die Nacht angezogen. Ich werde jetzt nach und nach die Tragezeiten wieder steigern und hoffe, dass mein Rippenfell bedenkenlos mitspielt und ich bald wieder bei meinen optimalen Zeiten bin.
Eigentlich hätte ich die Zeit ohne Korsett genießen sollen, aber als ich es ganz weggelassen hab, bekam ich massive Rückenschmerzen. Ich bin mit Korsett einfach wesentlich belastbarer, weshalb es mir jetzt auch nicht schwer fällt, trotz der Temperaturen die Tragezeiten wieder zu steigern.
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen
na, das ist aber gut, dass deine fiese Rippenfellentzündung langsam mal abgeheilt ist und du dein Korsett wieder tragen kannst. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Rippenfell mitspielt und du bald wieder ohne Rückenschmerzen sein kannst.
Grüßle,
Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
sloopy hat geschrieben:
Eigentlich hätte ich die Zeit ohne Korsett genießen sollen, aber als ich es ganz weggelassen hab, bekam ich massive Rückenschmerzen. Ich bin mit Korsett einfach wesentlich belastbarer, weshalb es mir jetzt auch nicht schwer fällt, trotz der Temperaturen die Tragezeiten wieder zu steigern. sloopy
Ich konnte mein Korsett wegen meinem Knubbel auch fast eine Woche nicht tragen.
Aber ich hatte auch so Rückenschmerzen, wo ich schon überlegt hatte, es doch anzuziehen.
Auch wenn das Korsett wahrscheinlich die Gradzahlen nicht verbessert, bin ich so dankbar, keine Rückenschmerzen zu haben. Rückenschmerzen und Korsettschmerzen sind ja völlig verschieden.
Sarah hat geschrieben:Auch wenn das Korsett wahrscheinlich die Gradzahlen nicht verbessert, bin ich so dankbar, keine Rückenschmerzen zu haben. Rückenschmerzen und Korsettschmerzen sind ja völlig verschieden.
Geht mir genauso!!! Wenn man wieder fiese Rückenschmerzen bekommt, freut man sich schon darauf, das Korsett bald wieder tragen zu können.
So langsam geht es wirklich aufwärts. Ich steiger meine Tragezeiten langsam und hatte nun auch schon wieder Tage mit 16-18 Stunden. Wenn ich es zu lange trage, melden sich meine Rippen gaaanz leicht und dann zieh ich es sofort aus und lege ne längere Pause ein. Aber was das wichtigste ist- meine Rückenschmerzen sind trotz noch reduzierter Tragezeiten wieder weitestgehend verschwunden !
Anfang ReHa - 27.09.2011: ~ Oben: 46,7° Unten: 30,6° Ende ReHa - 06.11.2011: ~ Oben: 31,4° Unten: 27,9°
Therapie: -Chenaukorsett, KG u. Physio nach Schroth - September-November 6 Wochen ReHa Bad Elster - vermutlich Ende 2013 3 Wochen ReHa. (Antrag auf Bad Elster)
Hallo sloopy
Ich les öfter mal in deinem Thread hier und bewundere dich.
Dass du noch als Erwachsener so gute Erfolge erzielst ist erstaunenswert.
Ich finds auch super,dass du echt fast alles mit Korsett machst.
Ich schaff es nichtmal mein Zimmer zu säubern im Korsett. Dazu muss das Ding mal ab
Aber ich hab das Korsett ja nich nicht soooo lange.
Viel Erfolg noch
Und außerdem noch gute Besserung. Es ist toll das es dir schon besser geht,trotzdem schade dass deine Rippen sich ab und an melden.
Gestern war ich außerplanmäßig in Sobernheim und bei der Gelegenheit auch bei CCtec- hab aber nur ne Kleinigkeit am Korsett ändern lassen. Da ich seit der letzten Kontrolle nochmal ein bisschen Gewicht verloren hab und das Korsett mittlerweile ein gutes Stück enger trage als noch vor zwei Monaten, hab ich die untere Schnalle versetzen lassen. War ne Sache von ein paar Minuten- Herr Sage sei Dank!
Ansonsten trage ich mein Korsett wieder täglich 16-18 Stunden und bin schmerzfrei.
Glückwunsch, dass du dein Korsett wieder deine 16-18 Stunden tragen kannst und somit wieder schmerzfrei bist .
Ich wünschte, ich würde meine Rückenschmerzen auch endlich mal in den Griff bekommen. Aber ich weiß nicht, ob in meinem Fall da ein Korsett was helfen könnte und ob ich es genauso engagiert und motiviert tragen könnte wie du.
Grüßle,
Saphira
Nun trage ich mein Korsett etwas über ein Jahr und bin damit rundum sorglos und glücklich. Solange nicht mal wieder irgendwelche kuriosen Zwischenfälle meine Tragezeiten beeinträchtigen bin ich schmerzfrei. Meine Optik hat sich wahnsinnig verbessert, so dass ein Laie bei mir trotz ~50° Krümmung keine Skoliose mehr sehen kann. Ob sich auch radiologisch etwas verändert hat, wird ein Röbi in einem halben oder einem Jahr zeigen.
Ich trage mein Korsett im Schnitt 16 Stunden täglich und mache so gut wie alles darin- von Haushalts- über Gartenarbeit, Rasenmähen bis Fahrradfahren und Fußballspielen alles kein Problem! Ich arbeite mit Korsett und auch Autofahren klappt über mehrere Stunden einwandfrei. Meine Entscheidung für CCtec hab ich (trotz anfänglicher Skepsis!) zu keiner Zeit bereut- das Korsett ist trotz guter Korrektur sehr gut tragbar, Fragen/Probleme/Änderungswünsche werden immer ernst genommen und ich fühle mich rundum kompetent betreut.
Allgemein bleibt zu sagen: ein korrigierendes Erwachsenen-Korsett zu tragen kann sehr hilfreich sein, ist aber kein Zuckerschlecken. Wir Erwachsenen haben die Freiheit, das Korsett jederzeit ausziehen zu dürfen, aber gerade deshalb erfordert die Therapie viel Selbstdisziplin, anfangs einen starken Willen und vor allem Durchhaltevermögen. Alltag mit Korsett kann immer mal wieder zur Herausforderung werden, vor allem mit kleinen Kindern und im Hochsommer gerät man dabei schonmal an seine Grenzen. Es ist aber eine Chance für jeden erwachsenen Schmerzpatienten, der bereit ist, für Beschwerdefreiheit ein paar Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Ich bin froh, diesen Schritt nochmal gegangen zu sein und möchte mein Korsett derzeit nicht mehr missen.
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007 2013 BWS+LWS 57° Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed) Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni, seit 7/11 cctec), Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Hallo Sloopy,
jaja, kuriose Zwischenfälle sollen vorkommen
Super, das alles so läuft bei dir!
Deine hier so gut beschriebenen Erfahrungen sind sehr wertvoll für jeden Erwachsenen, der vor der Entscheidung Korsett ja/nein steht. Auch für mich waren / sind deine Berichte sehr wichtig und haben ihren Anteil an meiner Entscheidung es doch noch mal mit einem Korsett zu versuchen, vor allem ohne Druck.
Das Jahr verging wirklich schnell und ich wünsche dir weiterhin die Disziplin das Korsett so zu tragen und so ein Leben lang ohne OP mit einer Skoliose zu leben.
Was jetzt noch fehlt sind Langzeiterfahrungen/-Ergebnisse. Vielleicht kannst du dazu beitragen, wie z.B. Silas.
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ich finde es wirklich klasse, mit welcher Energie und mit welchem Ehrgeiz du hinter deiner Korsetttherapie stehst. Das motiviert sicherlich viele. Ich wünsche dir, dass alles weiterhin so postitiv verläuft und nicht noch mehr kuriose Zwischenfälle dazwischen kommen .
Grüßle,
Saphira