Was machen mit KG-Rezept?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Was machen mit KG-Rezept?

Beitrag von Saphira »

Hallo :halloatall: ,

jetzt hat mir Dr. Hoffmann zwar nochmal ein Rezept für manuelle Therapie ausgestellt, aber ich kann dieses wahrscheinlich gar nicht einlösen bzw. müsste es wohl nach ein paar wenigen Terminen abbrechen, da Dr. Hoffmann mir ja auch noch eine Einweisung in die Rommel-Klinik gegeben hat und ich dort hoffentlich innerhalb der nächsten 2-3 Wochen aufgenommen werden kann. Jetzt weiß ich nicht, was ich mit dem KG-Rezept machen soll :confused: . Die mir von Dr. Hoffmann empfohlene Physiotherapiepraxis hat heute wegen dem gestrigen Feiertag geschlossen. Da kann ich also frühestens am Montag wieder anrufen. Und dann kann ich wohl nur 2 oder 3 der KG-Termine wahrnehmen und müsste dann das Rezept abbrechen, sobald ich in der Klinik aufgenommen werde. Macht das so überhaupt Sinn, das Rezept anzufangen? Oder soll ich es besser gleich einfach bleiben lassen? Wenn ich ja schon von vornherein weiß, dass ich die 6 Termine nicht alle wahrnehmen kann :/ . Irgendwie war es eigentlich von Dr. Hoffmann völlig überflüssig, mir das Rezept überhaupt auszustellen, wenn er mir zusätzlich noch die Einweisung in die Hand drückt.

Die anderen haben Probleme, überhaupt KG-Rezepte zu bekommen und ich hab grad eins, mit dem ich aber grad nicht viel anfangen kann :/ . Aber es ist ja leider nicht an jemand anderen, der es brauchen könnte, übertragbar :D .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Was machen mit KG-Rezept?

Beitrag von Klaus »

Macht das so überhaupt Sinn, das Rezept anzufangen? Oder soll ich es besser gleich einfach bleiben lassen?
Ich würde das nicht anfangen und Dr. Hoffmann darüber informieren.
Gerade in so einer Schwerpunktpraxis sollten die Verordnungen schon konsequent Sinn machen.

Es sei denn, Du hast akute starke Schmerzen, die nur so zu lindern sind und die Einweisung zieht sich doch hin, was man ja telefonisch abklären kann.

6x manuelle Therapie ?
Dann ist das in 3 Wochen bei 2x wöchentlich abgearbeitet.

Gruss
Klaus
Saphira
Profi
Profi
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Klaus,

und vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.

Ja, es sind 6x manuelle Therapie mit einer Frequenz von 1-2x wöchentlich, also insgesamt 3 Wochen. Allerdings weiß ich halt nicht, wie schnell ich in der Klinik aufgenommen werde. Es kann sein, dass ich dort übernächste Woche schon hinkann, dann könnte ich höchstens 2-3 dieser Termine wahrnehmen. Falls es sich mit der Aufnahme länger hinziehen sollte, könnte ich das Rezept natürlich zu Ende bringen. Aber das weiß ich jetzt ja noch nicht, wie lange das dauert :confused: . Und heute erreiche ich da auch niemanden mehr. Da kann ich also auch erst frühestens Montag nachfragen. Ich weiß auch nicht, ob die von der Klinik sich jetzt bei mir melden oder ob ich mich bei denen melden muss/soll :confused: . Das ist mal wieder eine völlig neue, unbekannte Situation für mich.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Saphira hat geschrieben: Ich weiß auch nicht, ob die von der Klinik sich jetzt bei mir melden oder ob ich mich bei denen melden muss/soll :confused: . Das ist mal wieder eine völlig neue, unbekannte Situation für mich.
Hallo Saphira,
ich weiss es auch nicht - aber an Deiner Stelle würde ich einfach dort mal anrufen und mir erklären lassen, wie das läuft.
Grüsse, Lady S
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Klaus hat geschrieben:
Macht das so überhaupt Sinn, das Rezept anzufangen? Oder soll ich es besser gleich einfach bleiben lassen?
Ich würde das nicht anfangen und Dr. Hoffmann darüber informieren.
Gerade in so einer Schwerpunktpraxis sollten die Verordnungen schon konsequent Sinn machen.

Es sei denn, Du hast akute starke Schmerzen, die nur so zu lindern sind und die Einweisung zieht sich doch hin, was man ja telefonisch abklären kann.
Hallo Saphira, hallo Klaus,

warum sollte es keinen Sinn machen, das Rezept anzufangen? Gerade, da der Termin für den Klinikaufenthalt noch nicht feststeht ist es gut möglich, dass doch das komplette Rezept "abgearbeitet" werden kann.
Dass es abgebrochen werden muss, wenn die Reha anfängt und es noch nicht komplett abgearbeitet ist, ist richtig.
Aber dass es keinen Sinn macht, es anzufangen (außer bei akuten starken Schmerzen), kann ich nicht nachvollziehen. Gerade wenn es eine sog. "Schwerpunktpraxis" ist macht es Sinn, denn die wissen dann genau, was zu tun ist!

Ich würde am Montag anrufen und ggf. auch bei anderen Praxen anfragen - oder hat Dr. Hoffmann nur die eine Praxis benannt?
Denn wenn die Praxis tatsächlich gut und spezialisiert ist, wäre eine Wartezeit schon denkbar. Und das Rezept "hält" nur 10 Tage.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: linksseitige Lumbalskoliose (50°) mit Halbwirbelkeilbildung
Therapie: seit 5 Jahren KG
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath

Beitrag von Pirat1988 »

Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Grund das Rezept nicht anzufangen....

Selbst wenn du in 2 wochen aufgenommen wirst und deshalb "nur" 2-3 Termine wahrnehmen kannst, dann hast du diese 2-3 Behandlungen aber wenigstens (und es besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass sich deine Aufnahme nach hinten verschiebt). Wenn du das Rezept nicht anfängst, dann verfällt es nach 10 tagen und Dr Hoffmann hat es umsonst ausgestellt. Ich denke, er wird sich schön was dabei gedacht haben als er dir das Rezept gab.
Cogito ergo sum (René Descartes);ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Saphira,

ich würde das Rezept auch einlösen. Erstens weißt du nicht genau, wann du in der Klinik tatsächlich aufgenommen wirst und zweitens weißt du ja auch nicht, wie lange genau der Klinikaufenthalt dauert (es sei denn Dr. Hoffmann hat dir da Erfahrungswerte genannt?!?), denn dann könntest du das Rezept ja weiterhin nutzen.
Du musst das in der Praxis aber unbedingt sagen. Ich wurde bei meiner alten KG-Praxis z.B. immer gefragt, ob ich irgendwann im Krankenhaus war, weil die da manchmal die Termine auf dem Rezept etwas verschoben haben (hatten auch sehr lange Wartezeiten).

Alles Gute schonmal.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Saphira
Profi
Profi
Hüftdysplasie bds.

Beitrag von Saphira »

und nochmal vielen Dank für eure Antworten.

Na ja, da es sich um eine Akutklinik handelt, können die Wartezeiten auf Aufnahme eigentlich nicht allzu lange sein. Dr. Hoffmann meinte, dass das nicht lange dauern würde, vllt. ein bis zwei Wochen. Aber das verschiebt sich wohl wegen dem gestrigen Feiertag alles um ein paar Tage. Soll mir recht sein ;) . So kann ich alles noch ein bisschen vorbereiten und auch mit der Uni und meiner Chefin absprechen ;) . Aber allzu lange sollte es sich auch nicht nach hinten verschieben, weil ich Ende Juli noch Klausuren an der Uni habe, die ich nicht verschieben kann. Bis dahin sollte ich also im Idealfall wieder zurück sein. Als Aufenthaltsdauer sprach Dr. Hoffmann so etwa eine Woche an. Auf der Einweisung stand darüber aber nichts explizites. Ich denke, das werden die dort in der Klinik dann bei der Aufnahme entscheiden, aber ich rechne mal mit ca. 10 Tagen. Von dem her wird es evtl. schwierig werden, das Rezept zu unterbrechen und anschließend weiterzuführen. Das kommt wohl auch auf die Tage drauf an und wieviel Wochenenden dazwischen liegen. Sonst können schnell mehr als 10 Tage zwischen den KG-Terminen liegen und dann kann man es auch nicht irgendwie anders aufschreiben, weil für die Zeit des Krankenhausaufenthaltes ja keine Termine aufgeschrieben werden können. Dieses Problem, dass ich ein KG-Rezept mal unterbrechen musste, hatte ich letztes Jahr, als mir meine Knie-OP dazwischen kam. Aber das waren ja nur 3 Tage Klinikaufenthalt, von dem her war es damals kein Pronblem mit der Unterbrechung ;) . Aber dieses Mal wird es nicht reichen mit den 10 Tagen Unterbrechung, sodass das Rezept dann abgebrochen werden müsste :/ .

Am besten bespreche ich das am Montag mit der entsprechenden KG-Praxis. Dr. Hoffmann hat mir eben diese eine Praxis empfohlen, dass die bei sowas wohl ganz gut sein sollen. Insgesamt hab ich eine ganze Liste voller Physiotherapeuten von Dr. Hoffmann bekommen. Ersatz sollte ich also genug finden können ;) . Ansonsten versuch ich wohl am besten nochmal, bei Dr. Hoffmann anzurufen und dort nochmal nachzufragen.

Die Schmerzen lassen langsam aber sicher wieder etwas nach und sind nicht mehr gar so akut, wie sie jetzt die letzten Wochen waren. Aber gerade deswegen habe ich jetzt auch wieder ein bisschen Angst, dass die Schmerzen durch die Manuelle Therapie wieder schlimmer werden könnten :/ . Ich bin zur Zeit Physiotherapie gegenüber, gleich welcher Art, etwas skeptisch eingestellt. Ich habe da in letzter Zeit zu viele negative Erfahrungen mit gemacht :/ .

Grüßle,

Saphira
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Saphira,
Na ja, da es sich um eine Akutklinik handelt, können die Wartezeiten auf Aufnahme eigentlich nicht allzu lange sein. Dr. Hoffmann meinte, dass das nicht lange dauern würde, vllt. ein bis zwei Wochen.
mein Vater wurde auch mal von Dr. Hoffmann in eine bestimmte Klinik eingewiesen. Das hat auch nur ein paar Tage gedauert. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumern, dass es schnell geht.
Aber allzu lange sollte es sich auch nicht nach hinten verschieben, weil ich Ende Juli noch Klausuren an der Uni habe, die ich nicht verschieben kann. Bis dahin sollte ich also im Idealfall wieder zurück sein.
Ganz ehrlich, aber mach dir doch nicht immer selbst so einen Stress. Wenn du jetzt einen Unfall hättest oder anderweitig krank wärst, könntest du doch auch nichts verschieben und planen. Du musst das halt jetzt so nehmen, wie es kommt. Aber ich finde, die Aussicht darauf, endlich Schmerzfrei zu werden, sollte das doch wert sein. Notfalls verschiebst du die Prüfungen eben um 1-2 Semester, irgendwie geht das immer!!!
Aber dieses Mal wird es nicht reichen mit den 10 Tagen Unterbrechung, sodass das Rezept dann abgebrochen werden müsste
Notfalls brichts du es dann eben ab. Das ist auch kein Beinbruch, aber ich denke auch, dass sich Dr. Hoffmann schon was dabei gedacht hat, als er dir das Rezept gegeben hat.
Aber gerade deswegen habe ich jetzt auch wieder ein bisschen Angst, dass die Schmerzen durch die Manuelle Therapie wieder schlimmer werden könnten .
Besprich diese Ängste ruhig vorher mit dem Therapeuten. Ich kann dich da voll verstehen. Als ich letztes Jahr eine schlimme Schmerzphase hatte (lt. Radiologen Bandscheibenvorfall, lt. Orthopäden Blockade :rolleyes: ) ging es mir auch so. Das ging dann soweit, dass ich auch meine Termine beim Physiotherapeuten abgesagt habe. Ich hatte sogar Angst, das Korsett anzuziehen. Ich war da übrigens genauso zum Thema Studium eingestellt wie du und hab während dieser Zeit meine Diplomarbeit im Liegen fertig geschrieben :rolleyes: .

Kopf hoch, lass es einfach auf dich zukommen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Saphira,

soweit ich weiß, dürfen die Rezepte unterbrochen werden, wenn die Physio-Praxis dann einen entsprechenden Vermerk (Urlaub oder Krank) darauf machen.

Ich war jetzt 3 Wochen zu Reha und habe mein Rezept somit auch unterbrochen. Die noch offenen Behandlungen kann ich jetzt in Anspruch nehmen.

Genau so machen die den Vermerk "Urlaub" auf die Verordnung, wenn ich mal 2 Wochen in Wien bei meinem Freund bin. Das war bisher nie ein Problem.

Und die Daten der Behandlungen werden wahrheitsgemäß eingetragen - da wird nicht gepfuscht oder so.

Ich wünsche Dir gute Besserung und eine schnelle Aufnahme.

LG,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

An Deiner Stelle würde ich das Rezept einlösen. Für die Einheiten, die Du nicht mehr brauchst, entstehen weder Dir noch der Krankenkasse Kosten.

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

die_olle_Ente hat geschrieben:soweit ich weiß, dürfen die Rezepte unterbrochen werden, wenn die Physio-Praxis dann einen entsprechenden Vermerk (Urlaub oder Krank) darauf machen.
Ich war jetzt 3 Wochen zu Reha und habe mein Rezept somit auch unterbrochen. Die noch offenen Behandlungen kann ich jetzt in Anspruch nehmen.
Das stimmt so nicht. Wenn die Unterbrechung durch eine Reha oder einen Krankenhausaufenthalt begründet ist, muss das Rezept abgebrochen werden. Begründung: durch die Reha könnte sich die Indikation für das Rezept verändert haben bzw. nicht mehr vorhanden sein.
Das gleiche gilt auch für den geplanten Aufenthalt von Saphira, da dieser sich auf das momentane Problem bezieht und somit (hoffentlich!!) eine Veränderung der Situation und somit auch der Indikation für das Rezept ergibt.
Nur, wenn die Behandlung tatsächilch durch Urlaub (Pat. oder Therapeut), Krankheit (P oder T) oder Fortbildung (T) unterbrochen wurde, kann dies auf dem Rezept so vermerkt werden.
Das sollten die Praxen aber eigentlich auch wissen...

Wieder der springende Punkt: die Kassen können dies auch noch Jahre später (in der Regel bis zu 3 Jahren) absetzen!!!

minimine hat geschrieben:Du musst das in der Praxis aber unbedingt sagen. Ich wurde bei meiner alten KG-Praxis z.B. immer gefragt, ob ich irgendwann im Krankenhaus war, weil die da manchmal die Termine auf dem Rezept etwas verschoben haben (hatten auch sehr lange Wartezeiten).
Vorsicht mit solchen Aussagen in einem öffentlichen Forum. "Termine auf dem Rezept verschieben" klingt danach, als wären Daten eingetragen worden, an denen tatsächlich keine Behandlung stattgefunden hat (also Behandlung z.B. tatsächlich am 15., auf dem Rezept wird aber der 10. eingetragen o.ä.). Dies wäre Abrechnungsbetrug und wird momentan von den Kassen strikt verfolgt! Folgen: unter anderem können sie dann noch weitaus länger als 3 Jahre zurückforschen und Absetzungen vornehmen. Und dies ist nur der "angenehmere" Teil der möglichen Folgen....
Mir ist durchaus bekannt, dass das viele Praxen so handhaben. Aber es ist definitiv ein Straftatbestand, der auch verfolgt wird. Und zudem ist es nicht notwendig, dies zu tun! Man kann ein Rezept auch abarbeiten, ohne "auf dem Rezept" Verschiebungen vorzunehmen.

Saphira hat geschrieben:Ich bin zur Zeit Physiotherapie gegenüber, gleich welcher Art, etwas skeptisch eingestellt. Ich habe da in letzter Zeit zu viele negative Erfahrungen mit gemacht :/ .
Ein Satz, den ich gar nicht gern höre... Schade, dass Du solche Erfahrungen machen musstest. Aber vielleicht ist ja die von Dr. Hoffmann empfohlene Praxis eine, die Dir Deine Bedenken nehmen kann.
Klar kann es vorkommen, dass die Physiotherapie nicht hilft. Aber in der Regel können wir schon etwas bewirken - und sei es nur ein besseres Alltagsmanagement, um mit der momentanen Situation besser umgehen zu können. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute, viel Erfolg und gute Besserung!!!

Gruß,
Alex
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Off topic:
Off topic:
Vorsicht mit solchen Aussagen in einem öffentlichen Forum. "Termine auf dem Rezept verschieben" klingt danach, als wären Daten eingetragen worden, an denen tatsächlich keine Behandlung stattgefunden hat (also Behandlung z.B. tatsächlich am 15., auf dem Rezept wird aber der 10. eingetragen o.ä.).
Off topic:

Naja, wenn das nicht erlaubt ist, dann ist es ja nur gerecht, wenn das nun verfolgt wird. Nur wie will denn die Krankenkasse rausfinden, ob ich nun am 10. oder am 15. zur KG war?!?

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Off topic:
Das läuft z.B. über Patientenbefragungen, Kontrollen in der Praxis.... Da gibt es viele Möglichkeiten.
Saphira
Profi
Profi
Hüftdysplasie bds.

Beitrag von Saphira »

und nochmals Danke für eure Antworten.

Also ich werde am Montag einfach mal bei der KG-Praxis anrufen und denen das Problem am besten gleich am Telefon schon schildern. Und dann werde ich mal abwarten, ob sich die Klinik am Montag oder Dienstag bei mir meldet, ansonsten werde ich die am Dienstag mal kontaktieren. Ich denke aber nicht, dass die dann sagen, dass ich gleich am nächsten Tag kommen soll. Da werden die schon auch mind. ein paar Tage Vorlaufzeit benötigen. Und da die sich ja frühestens am Montag melden können, sollte das schon irgendwie hinhauen, dass ich frühestens am Freitag erst aufgenommen werde. Ich weiß ja nicht, wie schnell das bei denen dann geht :confused: . Vielleicht brauchen sie ja auch länger. Meine Chefin habe ich jedenfalls schonmal vorgewarnt. Und meine Kommilitoninnen sind auch schonmal vorinformiert. Den Dozenten kann ich erst Bescheid geben, wenn ich den genauen Aufnahmetermin und die voraussichtliche Aufenthaltsdauer weiß.

Ich hoffe ja auch, dass mir das was bringt, schließlich schlage ich mich schon lange genug mit den Schmerzen rum und nichts hat bisher geholfen. Aber ich bin da glaube ich schon auch ein bisschen zu verbissen, dass ich unbedingt mein Studium auch mit auf die Reihe bekommen will und damit Gesundheit und Studium unter einen Hut bringen will. Und das beißt sich leider manchmal :/ . Bisher hatte ich einigermaßen Glück und es hat bisher einigermaßen funktioniert. Mein Vordiplom habe ich ja wenigstens schon erfolgreich bestanden, also sollte ich ja jetzt eigentlich erstmal weniger Stress im Studium haben :D . Aber irgendwie ist dem dann doch nicht ganz so und es gibt schon wieder genug zu tun :D .

Grüßle,

Saphira
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

OFFTOPIC
Alex_activitas hat geschrieben:Vorsicht mit solchen Aussagen in einem öffentlichen Forum. "Termine auf dem Rezept verschieben" klingt danach, als wären Daten eingetragen worden, an denen tatsächlich keine Behandlung stattgefunden hat
Man muss sich natürlich fragen, warum die Realität so sein kann.
Nicht jeder hat die Möglichkeit in der Praxis seines Vertrauens bereits vorher Termine zu machen, für die er dann auch tatsächlich die Verordnungen bekommt.

Ich hoffe doch sehr, dass ab 1. Juli 14 Tage angesetzt werden, in denen eine Terminplanung/Abstände möglich ist. Immerhin muss Therapeut und Patient in Einklang gebracht werden.

Gruss
Klaus
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath

Beitrag von Pirat1988 »

Hallo Saphira
Was soll denn in der Klinik gemacht werden? Bist du sicher dass danach keine Reha laufen soll?

lg pirat
Saphira
Profi
Profi
Hüftdysplasie bds.

Beitrag von Saphira »

Hallo nochmals :halloatall: ,

@ Klaus: Ich glaube, du hast da was falsch verstanden :D . Es ist nicht das Problem, dass ich ab 1.Juli erst das KG-Rezept beginnen könnte, sondern dass ich ein KG-Rezept habe, aber gleichzeitig eine Krankenhauseinweisung bekommen habe wegen ein und demselben Problem. Und ich kann den Krankenhausaufenthalt von mir aus frühestens ab 1. Juli antreten, die KG prinzipiell ab Montag. Aber somit ist es sehr wahrscheinlich, dass ich die 6 Termine des KG-Rezeptes eben nicht alle ausführen kann, weil mir der Krankenhausaufenthalt dazwischen kommt ;) . Und ich kann das KG-Rezept auch nicht einfach unterbrechen, da voraussichtlich mehr als 10 Tage dazwischen liegen würden.
Pirat1988 hat geschrieben: Was soll denn in der Klinik gemacht werden? Bist du sicher dass danach keine Reha laufen soll?
Ja, so ganz genau weiß ich das auch nicht, was die da letztendlich konkret machen :confused: . Es geht halt vor allem um meine anhaltenden, teilweise recht heftigen Rückenschmerzen. Und dafür soll dort wohl eine Möglichkeit herausgefunden werden, diese in den Griff zu bekommen. Vor allem, nachdem jetzt ja zwei Bandscheibenvorwölbungen im unteren LWS-Bereich (L4/L5 und L5/S1) samt Verschleißerscheinungen festgestellt wurden, die wohl als Schmerzursache in Frage kommen. Zusätzlich eben noch mein Impingement-Syndrom in der rechten Schulter, das ich einfach nach über einem Jahr auch immer noch nicht in den Griff bekomme :( . Dr. Hoffmann hatte irgendetwas von Stufendiagnostik auf die Einweisung mit draufgeschrieben gehabt. Keine Ahnung, was genau das sein soll :confused: . Von einer anschließenden Reha war nicht die Rede. Außerdem gehe ich davon aus, dass ich wegen meinem Rücken die nächsten 4 Jahre ohnehin keine Reha mehr genehmigt bekomme, weil ich ja erst kürzlich 3 Wochen in Bad Sobernheim war (was leider eigentlich in meinem Fall nicht so ganz die optimale Wahl war :/ ).

Grüßle,

Saphira
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Off topic:
Klaus hat geschrieben:Off topic:
Man muss sich natürlich fragen, warum die Realität so sein kann.
Nicht jeder hat die Möglichkeit in der Praxis seines Vertrauens bereits vorher Termine zu machen, für die er dann auch tatsächlich die Verordnungen bekommt.
Off topic:
Das ist richtig, aber für solche Fälle gibt es ein Feld auf dem Rezept "spätester Behandlungsbeginn am". Dort kann der Arzt dann ein späteres Datum eintragen, so dass die Verordnung so lange gültig ist.
Also kein Grund, Daten zu faken und Abrechnungsbetrug zu begehen.
Klaus hat geschrieben:Off topic:
Ich hoffe doch sehr, dass ab 1. Juli 14 Tage angesetzt werden, in denen eine Terminplanung/Abstände möglich ist. Immerhin muss Therapeut und Patient in Einklang gebracht werden.
Off topic:
Es wird umgesetzt, das steht fest. Aber wie gesagt: es sind 14 Kalendertage, so dass auch Sams-, Sonn- und Feiertage mitzählen. Somit wird das Problem bei manchen Kassen nicht kleiner!

Natürlich sind mir die Widrigkeiten bekannt und ich bin alles andere als glücklich über diese Regelungen. Aber sie sind nunmal da, wir Therapeuten haben sie unter den Rahmenverträgen etc. unterschrieben und müssen uns somit auch daran halten!
Alles andere ist schlicht und ergreifend Vertragsbruch und kontraproduktiv im Streben nach einem besseren Standing.

Gruß,
Alex
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath

Beitrag von Pirat1988 »

hmm das ist aber doof
Also ich bin ja im Moment auf der Unfall-/Neurochirugie und Orthopädie.

Bandscheibenvorfälle werden vom Neurochirurg operiert (Nucleotomie). Diese Patienten beleiben ca 5-7 zage bei uns und gehen danach meist in eine Reha.

Der Orthopäde behandlet Bandscheibenvorfälle konservativ (PDK Anlage mit körperlicher Schonung, KG nach Brügger, Massage, Stosswellentherapie, Ernährungsberatung und Gabe von Vitaminmedikamten zur Nervenstärkung). Diese Patienten gehen nach 12-14 Tagen in etwa nach Hause. Der Therapieerfolg hängt in großem Maße von der Mitarbeit der Patienten ab.

Und eine Reha kannst du schon bekommen auch wenn du erst eine hattest, da diese ja ein anderes zeil hat als eine Schrothreah in Sobi

LG pirat
Antworten