die_olle_Ente hat geschrieben:soweit ich weiß, dürfen die Rezepte unterbrochen werden, wenn die Physio-Praxis dann einen entsprechenden Vermerk (Urlaub oder Krank) darauf machen.
Ich war jetzt 3 Wochen zu Reha und habe mein Rezept somit auch unterbrochen. Die noch offenen Behandlungen kann ich jetzt in Anspruch nehmen.
Das stimmt so nicht. Wenn die Unterbrechung durch eine Reha oder einen Krankenhausaufenthalt begründet ist, muss das Rezept abgebrochen werden. Begründung: durch die Reha könnte sich die Indikation für das Rezept verändert haben bzw. nicht mehr vorhanden sein.
Das gleiche gilt auch für den geplanten Aufenthalt von Saphira, da dieser sich auf das momentane Problem bezieht und somit (hoffentlich!!) eine Veränderung der Situation und somit auch der Indikation für das Rezept ergibt.
Nur, wenn die Behandlung tatsächilch durch Urlaub (Pat. oder Therapeut), Krankheit (P oder T) oder Fortbildung (T) unterbrochen wurde, kann dies auf dem Rezept so vermerkt werden.
Das sollten die Praxen aber eigentlich auch wissen...
Wieder der springende Punkt: die Kassen können dies auch noch Jahre später (in der Regel bis zu 3 Jahren) absetzen!!!
minimine hat geschrieben:Du musst das in der Praxis aber unbedingt sagen. Ich wurde bei meiner alten KG-Praxis z.B. immer gefragt, ob ich irgendwann im Krankenhaus war, weil die da manchmal die Termine auf dem Rezept etwas verschoben haben (hatten auch sehr lange Wartezeiten).
Vorsicht mit solchen Aussagen in einem öffentlichen Forum. "Termine auf dem Rezept verschieben" klingt danach, als wären Daten eingetragen worden, an denen tatsächlich keine Behandlung stattgefunden hat (also Behandlung z.B. tatsächlich am 15., auf dem Rezept wird aber der 10. eingetragen o.ä.). Dies wäre Abrechnungsbetrug und wird momentan von den Kassen strikt verfolgt! Folgen: unter anderem können sie dann noch weitaus länger als 3 Jahre zurückforschen und Absetzungen vornehmen. Und dies ist nur der "angenehmere" Teil der möglichen Folgen....
Mir ist durchaus bekannt, dass das viele Praxen so handhaben. Aber es ist definitiv ein Straftatbestand, der auch verfolgt wird. Und zudem ist es nicht notwendig, dies zu tun! Man kann ein Rezept auch abarbeiten, ohne "auf dem Rezept" Verschiebungen vorzunehmen.
Saphira hat geschrieben:Ich bin zur Zeit Physiotherapie gegenüber, gleich welcher Art, etwas skeptisch eingestellt. Ich habe da in letzter Zeit zu viele negative Erfahrungen mit gemacht

.
Ein Satz, den ich gar nicht gern höre... Schade, dass Du solche Erfahrungen machen musstest. Aber vielleicht ist ja die von Dr. Hoffmann empfohlene Praxis eine, die Dir Deine Bedenken nehmen kann.
Klar kann es vorkommen, dass die Physiotherapie nicht hilft. Aber in der Regel können wir schon etwas bewirken - und sei es nur ein besseres Alltagsmanagement, um mit der momentanen Situation besser umgehen zu können. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute, viel Erfolg und gute Besserung!!!
Gruß,
Alex