Krise in Bad Sobernheim??? Was ist denn da los??

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Krise in Bad Sobernheim??? Was ist denn da los??

Beitrag von Saphira »

Puh, ich glaube, da hatte ich ja noch richtig Glück mit meiner Reha, dass das im Endeffekt doch noch so halbwegs problemlos geklappt hat.

@ uspe: Ich wünsche nonno auch viel Erfolg und viel Spaß in Sobi, wenn auch erst mit einer Woche Verspätung :) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Vielen Dank euch allen, zum Glück ist es ja nur eine Woche - und ich hoffe dabei bleibt es dann auch....!
Ist halt immer etwas stressig wegen der Schule, müssen einige Schulaufgabentermine jetzt doch wieder verändern....
Egal, hauptsache sie kommt dort hin, freu mich für sie!!!!

Tschüssi, uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
froeschle
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter geb. 1997: linkskonvexe Lumbalskoliose von 50° L1, rechtskonvexe Thoralskoliose von 36° Th8.
Therapie: Cheneau-Korsett seit Nov.09, KG nach Schroth seit Sept.09, Kur Bad Sobernheim 2010, OP 26.07.2011

Beitrag von froeschle »

Hallöle!

Haben gestern auch Post aus Sobernheim bekommen, dass der Termin von meiner Tochter verschoben wird.

Lustigerweise war einer an Lala adressiert, mit einer Verschiebung von einer Woche, und ein Brief kam an meinen Mann adressiert, mit einem neuen Termin, 4 Wochen später.
Daraufhin habe ich gerade mit Sobi telefoniert (dauerte 3 1/2 Std. bis ich durch kam), welcher Termin nun gültig wäre u. ob es nicht eine Möglichkeit gibt, dan alten zu lassen. Hängt ja schließlich einiges dran. Haben extra für die erste Zeit Urlaub genommen, damit wir wieder in der Nähe bleiben können u. das mit einem Urlaub mit Wohnwagen zu verbinden,Karten bei ZDF in Mainz bestellt, Schulaufgabenverschiebungen u. andere Termine!
Naja, versteh es ja, dass wir nicht die einzigen sind, ist aber schon ärgerlich... :<
Die Antwort war, es gibt keine Andere Möglichkeit, außer, die Kur ganz abzusagen....., was natürlich nicht in Frage kommt, u. sie müssen ALLE Termine um mindestens 1 Woche verschieben.
Denke, das ist für Alle interessant, die kurz vor der Reha stehen.

LG
Froeschle
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
(Hermann Hesse)
toutatis0
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter leidet an Skoliose, Näheres nicht bekannt
Therapie: Krankengymnastik

Beitrag von toutatis0 »

Oh man, wenn ich das lese....Kur verschieben!
Da scheint es ja mächtig drunter und drüber zu gehen...und ausgebucht scheinen sie auch zu sein.
Schön für alle, die in diesem Jahr noch dorthin fahren dürfen!

Gruß
Katrin (toutatis0) :top:
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Auch ich habe gerade einen Brief aus Bad Sobernheim erhalten. Terminstornierung. Man bemüht sich um eine "Umleitung" nach Bad Salzungen. Na toll. Ich kann es immer noch nicht so richtig fassen. Ich habe mich so darauf gefreut und dann das. Bad Salzungen ist soweit ich weiß nicht auf dem gleichen Level wie Bad Sobernheim was die Therapie anbelangt. Noch dazu lauter alte Leute... Mir geht es ja vor allem auch um die psychische Komponente, und da kann ich nunmal am besten dran arbeiten, wenn ich mit Teenagern drüber rede.
Ich finde es absolut unverschämt.
froeschle
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter geb. 1997: linkskonvexe Lumbalskoliose von 50° L1, rechtskonvexe Thoralskoliose von 36° Th8.
Therapie: Cheneau-Korsett seit Nov.09, KG nach Schroth seit Sept.09, Kur Bad Sobernheim 2010, OP 26.07.2011

Beitrag von froeschle »

Hallo robinho, wann wäre denn dein Termin gewesen? Hattest du schon eine Bestätigung von Sobernheim, oder nur von der RV? Da kann ich ja nur hoffen, dass es bei uns bei einer Woche Verschiebung bleibt. Lg froeschle
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
(Hermann Hesse)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hi robinho,

das ist natürlich dumm gelaufen! Aber....
robinho hat geschrieben:Noch dazu lauter alte Leute...
Das stimmt so nicht. Auch in Salzungen gibt es junge Patienten, das ist ja keine Seniorenanstalt. :D
robinho hat geschrieben:Ich finde es absolut unverschämt.
Die Klinik würde sicher keine Termine stornieren, wenn es nicht wichtige Gründe dafür gäbe.

Ich wünsch dir, dass die "Umleitung nach Salzungen" gelingt und du dennoch bald zur Reha kannst!

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo robinho

Lese ich noch richtig !!!!!!
Noch dazu lauter alte Leute...
Als ich so alt war wie Du, war ich bei der Bundeswehr
in einer Kampfeinheit (man musste ja) trotz ausgeprägter Skoliose
und nicht wie ihr jungen hundert mal zur Reha.
Ihr wissst es nicht zu schätzen (das ist traurig)wie zuvorkommend Ihr mittlerweile medizinisch behandelt werdet.
Das habt Ihr jungen auch dem Verband zu verdanken in dem die
Leute mit Lebenserfahrung um eine bessere Versorgung der Patienten kämpfen, und das vor allem der jungen so wie Du, damit die Skoliose rechtzeitig erkannt und behandelt wird.
Genau deshalb sind jetzt die Kliniken rappel voll.
Also, dann bedankt euch bei den Mitmenschen, welche es euch ermöglichen und die Forderungen an das Gesundheitssystem
stellen. Mit einbezogen ist das Sozialsystem.

Auf Deinen sehr respektlosen Beitrag möchte ich eine Antwort haben
>in der Hoffnung dass Du noch im Leben dazu lernst und erwachsen
wirst, das sei Dir in Deinen jungen Jährchen gesagt.

>wohl zu viel Dieter Bohlen & Co geguckt, das ist sehr ober cool

Gruß
Zuletzt geändert von Bärle am Mo, 23.05.2011 - 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Ja klar, sehr respektlos...

Was ist denn daran respektlos, wenn ich wütend bin weil ich seit 3 Monaten eine Bestätigung von Bad Sobernheim habe und mir dann auf einmal storniert wird??

Was für Gründe sollen das bitte sein? Ich sehe da eigentlich keinen, außer ein Teil des Gebäudes ist eingestürzt und es gibt weniger Betten.
Ich behaupte trotzdem mal, dass der Altersdurchschnitt wesentlich höher In Bad Salzungen ist.

Achja und Bärle, ich schäme mich nicht meine Reha antreten zu wollen. Die Sozialversicherungen sind schließlich dazu da, dem einzelnen zu helfen, wenn er unverschuldet in Not gerät. Ist ja toll dass du zur Bundeswehr gegangen ist, ich weiß jetzt aber nicht, ob du da für die Wirtschaft mehr geleistet hast als wenn ich 5 Wochen zur Reha gehe.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo robinho,

wenn du unbedingt nach Sobernheim willst, dann bestehe doch darauf. Würde ich auch machen.

Es kommt darauf an, wann du den Termin in Salzungen bekommst. Ich war im Februar dort und es waren nur ganz wenige Kinder (genau genommen ein einziges), max. 10 Jugendliche, nochmal soviele "junge" Erwachsene und dann kam erstmal nichts mehr, der Rest waren wirklich "ältere". Aber ich denke zu Ferienzeiten wird dies auch anders aussehen.
So schlimm fand ich das eigentlich nicht, da die familiäre Atmosphäre dies wieder ausgeglichen hat, man kam viel leichter mit anderen in Kontakt als in Sobernheim.
Schlimmer fand ich allerdings den Unterschied bezüglich Schroth-Qualität und darum geht es ja hauptsächlich.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Bärle

Beitrag von Bärle »

@Robinhu
Es gibt auch Generationen über Dir
welche, wie Du auch, mit Respekt angesrochen werden
müssen. (Die Dieter Bohlen-mentalität kommt nicht gut).

Stimmt ich habe für die BRD Wehrdienst geleistet,
das war aber eine andere Zeit, kalter Krieg war ja auch; (sehr lange her) das 15 lange und kalte Monate mit Skoli und Problemen.
Du darfst mit Deinen zarten 21 Lenzen ganz fein zur Reha
und beklagst Dich dann noch über alles und es ist für Dich
das Verständlichste der Welt. Was sage ich dazu ?
In Salzungen wirst Du sogar im vier Sterne Hotel
verpflegt und beklagst Dich auch da noch !!

Gruß
Zuletzt geändert von Bärle am Mo, 23.05.2011 - 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Ja genau Bärle, ich bin richtig froh Skoliose zu haben. So konnte ich mir den Wehrdienst ersparen. Welch ein Glück!
Am liebsten hätte ich ne 150° Skoliose und einen GdB von 100, dann müsste ich gar nicht mehr arbeiten! Das wär ein Leben!
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

minimine hat geschrieben:wenn du unbedingt nach Sobernheim willst, dann bestehe doch darauf. Würde ich auch machen.
Ich frage mich auch, wie das rein juristisch ist... Du hast ja vom Kostenträger einen rechtsgültigen Bescheid - kann da die Klinik die Reha komplett stornieren?
An Deiner Stelle würde ich da mal bei der Rentenversicherung (oder über wen das läuft)
nachfragen.

Über die Schroth-Qualität in Salzungen gegenüber Sobernheim kann ich nichts sagen, da ich nur Salzungen kenne. Mir hat es aber sehr gut gefallen und gut getan und den Altersmix fand ich sehr spannend. Bei der ersten Reha waren wir eine fidele abendliche Runde von ca. 10 Leuten zwischen 18 und 71 :D

Grüsse, Lady S
Bärle

Beitrag von Bärle »

@robinhu
ohne weiteren Kommentar, Junger Mann im Frühling
sprottetaler
Newbie
Newbie

Beitrag von sprottetaler »

Hallo,

ich habe heute auch einen Terminstorno für die seit März betätigte Reha für meine Tochter (12J) aus Bad Soberheim bekommen. Es sollte ihre erste Reha für Skoliose sein, wir hatten uns auf Empfehlung auch speziell für Sobernheim entschieden. Die Unterlagen werden nun an die DRV Bund zurückgeschickt und wir sollen nach Bad Salzungen umgeleitet werden. Ich habe mit der Patientenverwaltung telefoniert und die erklärten mir, dass während einer Softwareumstellung sowohl im alten als auch im neuen System Patienten gebucht wurden und sie jetzt festgestellt haben, dass sie sich hoffnungslos überbucht haben. Die nächsten freien Termine wären erst wieder ab November zu bekommen. Solange können und wollen wir aber nicht warten. Ich habe daraufhin sofort in Bad Salzungen angerufen und konnte zum gleichen Termin im August einen Termin blocken. Auch die DRV Bund hat mir eine schnelle Umleitung der Papiere nach Bad Salzungen zugesichert. War auch erstmal ein Schock für uns. Aber wenn jetzt soviele betroffen sind, die umgeleitet werden sollen, dann gibt es in Bad Salzungen evtl. plötzlich auch viele Kinder und Jugendliche. Durch die eigene pneumolgische Klinikabteilung kann hier auch für Skoliose-Patienten mit Lungenproblemen (wie bei meiner Tochter) eine speziellere Behandlung als in Sobi erfolgen. Somit hat es für uns vielleicht auch was gutes.

Hat eigentlich schon jemand in beiden Einrichtungen eine Reha gemacht und kann hier ein vergleichendes Urteil abgeben? Irgendwie muss es ja Standarts geben, die innerhalb einer Klinik-Kette die Behandlungsqualität sicherstellen. Der Sobernheimer Chefarzt Dr. Steffan hat kommt ja aus der Klinik in Bad Salzungen.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Lady S,
Ich frage mich auch, wie das rein juristisch ist... Du hast ja vom Kostenträger einen rechtsgültigen Bescheid - kann da die Klinik die Reha komplett stornieren?
gute Frage. :nixweiss: Soweit ich weiß, muss ja eine Reha mit der DRV als Kostenträger innerhalb eines bestimmten Zeitraumes nach Bewilligung angetreten sein, ansonsten verfällt die Bewilligung wieder. Wenn die Klinik das aber nicht erfüllen kann, was soll sie dann anderes tun, als die Reha zu stornieren?!
Ich würde mich aber schon mal bei der DRV oder auch an einer unabhängigen Stelle (z.B. VdK) befragen, wie da die Rechtslage aussieht. Wenn ich für eine bestimmte Reha-Klinik den Antrag stelle, dann will ich ja nicht einfach woandershin abgeschoben werden.

Hallo Sprottetaler,
Hat eigentlich schon jemand in beiden Einrichtungen eine Reha gemacht und kann hier ein vergleichendes Urteil abgeben?
ich war bereits in beiden Kliniken (2005 u. 2009 in Sobernheim, 2007 in Salzungen). Es wurde hier im Forum auch schon viel zu den Unterschieden geschrieben, ich habe die Unterschiede, die ich so wahrgenommen habe, mal hier zusammengefasst.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Der Beitrag von sprottetaler erklärt ja nun auch endlich mal die Hintergründe dieser mysteriösen Vorgänge (orks, ich möchte ja nicht in der Haut der Software-Umsteller stecken...!)
Grüsse, Lady S
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Juristisch sehe ich das so (meine Meinung und mein Verständnis dazu)
die Bewilligung bleibt ja aufrecht und hast von der DRV erhalten, allerdings kam ja die Absage von der Klinik und nicht von der DRV also kann man auch die DRV nicht belangen, da die Bewilligung immer noch erhalten bleibt und dich dann umleitet, ist zwar echt blöd für manche, aber wir machen alle mal Fehler große und kleine,
und dieser gehört zum großen Fehler dazu.......

Wen man Unkosten einklagen wollte, oder erstattet haben wollte dann muss man sich wahrscheinlich mit der Klinik rumschlagen....
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Ich weiß ja nicht ob das mit dieser Software eine Ausrede ist...
Ich habe damals Anfang Februar meinen Termin für Ende Juli bekommen. Da kann noch nicht alles belegt gewesen sein. Wieso werfen sie da aber gerade mich raus?
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Ja genau und wieso nicht den anderen?? Ja dann ruf an und frag nach den Rauswurfkriterien, es ist schlimm genug dass es passiert ist aber dein Genörgle muss jetzt echt nicht sein wir sind nicht im Kindergarten hier.
Antworten