Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
ich habe da mal so einige fragen. wie ist es eigentlich salzungen und sobernheim ich habe mich noch nicht groß damit beschäftigt
1. was ist der unterschied zwischen sobernheim und salzungen ich war zwar schon zwei mal in sobernheim aber das einzigste was ich über salzungen weiß das dort anscheinend viele spielgel hängen ?!
2. kann ich es mir selbst aussuchen wohin ich will?
3. gibt es in salzungen andere behandlungsmethoden als in sobernheim?
ich würde mich über zahlreiche antworten sehr freuen!
Lg Ariane
Manche Bücher müssen gekostet werden,
manche verschlingt man,
und nur einige wenige kaut man
und verdaut sie ganz.
wenn du die Suchfunktion benutzt oder dich einfach mal so ein bisschen im Forum umsiehst, wirst du viele Erfahrungsberichte zu Bad Salzungen finden.
ariane95 hat geschrieben:1. was ist der unterschied zwischen sobernheim und salzungen ich war zwar schon zwei mal in sobernheim aber das einzigste was ich über salzungen weiß das dort anscheinend viele spielgel hängen ?!
Hängen die nicht in Sobernheim auch? Spiegel sind doch ein wichtiger Bestandteil der Schroth-Therapie....
2. kann ich es mir selbst aussuchen wohin ich will?
Nach § 9 SGB IX hat der Patient ein Wunsch- und Wahlrecht. Entspricht der Kostenträger nicht dem Wahlrecht, muss er dies durch einen Bescheid begründen, gegen den man ggf. auch Widerspruch einlegen.
3. gibt es in salzungen andere behandlungsmethoden als in sobernheim?
In beiden Kliniken wird nach Schroth therapiert. In Salzungen gibt es zusätzlich einmal wöchentlich(?) freiwillig Hippotherapie und außerdem Sequenztraining.
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
da ich schon in beiden Kliniken war (Sobi 2005 u. 2009, Salzungen 2007), beantworte ich dir mal deine Fragen. Vorab, in beiden Kliniken ist man therapeutisch gut aufgehoben, dennoch gibt es schon deutliche Unterschiede.
1. was ist der unterschied zwischen sobernheim und salzungen ich war zwar schon zwei mal in sobernheim aber das einzigste was ich über salzungen weiß das dort anscheinend viele spielgel hängen ?!
Sobernheim 6 Stunden reines Schroth, Salzungen max. 4 Stunden Schroth (davon wird oft aber noch Zeit für Nordic-Walking, Luftballon-Spielchen, Fußgymnastik etc. hergenommen). Dafür ist es abwechslungsreicher.
Atemtherapie ist in Salzungen in der Gruppe (dafür mehrmals die Woche), in Sobernheim in Einzeltherapie
Ich hatte den Eindruck, dass es in Sobernheim individueller ist, z.B. die Übungsskizzen. In Salzungen hatte jeder dreibogige dieselbe Übungsskizze und jeder vierbogige dieselbe. In Sobernheim werden dann halt noch auf Sachen wert gelegt, wie Schulterpaket. Außerdem werden die Übungen individueller ausgewählt, dafür hat man weniger Auswahl.
Im freien Üben ist es in Salzungen nicht so, dass man für jede einzelne Übung den Platz wechselt, sondern man ist an einem festen Platz und führt dort alle Übungen aus. Es sind weniger Therapeuten währenddessen anwesend und es wird dementsprechend wenig korrigiert.
In Salzungen gibt es zusätzlich Reittherapie (freiwillig am Wochenende), Kardio-Training und Sequenztraining (Pflicht, egal ob man davon Schmerzen bekommt oder nicht ). In Sobernheim kannst du freiwillig zusätzlich Tai Chi und Aqua-Aerobic machen. Außerdem gibt es diese Kleingruppen (Stabilisationsübungen, Mc-Kenzie usw.), das wird in Salzungen alles in die normalen Gruppenstunden integriert.
In Sobernheim wechseln wöchentlich die Gruppen-Therapeuten, in Salzungen hat man die meiste Zeit ein und denselben über die gesamte Reha-Dauer. Beides hat Vor- und Nachteile.
In Sobernheim sind überwiegend Jugendliche, in Salzungen eher ältere (als ich da war, waren die meisten 40+)
Salzungen ist familiärer, man findet evtl. auch etwas einfacher Anschluss
Da ich in beiden Kliniken die Anfängerwoche mitgemacht habe, möchte ich noch sagen, dass ich hier Salzungen besser fand, kann aber auch am damaligen Therapeuten in Sobernheim gelegen haben.
Bei den Stationsärzten ist es in beiden Kliniken ein "Glücksspiel" , man kann zu einem Guten gelangen, kann aber auch absolutes Pech haben...
Das Schwimmbad ist in Sobernheim in der Klinik und man kann sich direkt im Zimmer umziehen und mit Bademantel runter gehen, in Salzungen ist das Schwimmbad in der anderen Klinik. Mich hat hier besonders gestört, dass man sich in einer Gruppenkabine umziehen musste, so dass ich da auch nur ein einziges Mal hingegangen bin.
Fazit: Beide Kliniken haben Vor- und Nachteile, Sobernheim ist allerdings wesentlich intensiver und individueller.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein
hey danke für eure antworten
was ich wegen den spiegeln in salzungen gemeint habe war das mir jemand mal gesagt hat das es in salzungen anscheinend spiegelsäle a la versaille geben soll aber noch mals danke
Lg Ariane
Manche Bücher müssen gekostet werden,
manche verschlingt man,
und nur einige wenige kaut man
und verdaut sie ganz.