Morb. Scheuermann - starke Beschwerden über Jahre

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Morb. Scheuermann - starke Beschwerden über Jahre

Beitrag von alex1605 »

Hallo Skoliose Community,

da ich seit sehr langer Zeit mit Rückenschmerzen zu kämpfen habe wende ich mich jetzt an dieses Forum. Der größte Vorteil ist ja schonmal das man sich aussprechen kann, was bei vielen Ärzten ja des Öfteren nicht gelingt ;-)
Ich entschuldige mich schonmal vorab, wenn der Text lang wird.

Kurz zu meiner Person:

21 Jahre alt (nächste Woche 22 ;)
1.88 groß bei 83 Kilo.

Nun versuche ich euch kurz meine Geschichte zu erzählen ;)

Angefangen haben die Schmerzen mit 14. Ein Orthopäde stellte Morbus Scheuermann fest, hat mir aber nicht gesagt was es ist und meinte das es nicht so schlimm ist, ich solle Sport machen. Bin dann ab und an mal Schwimmen gegangen, so richtig viel Disziplin war nicht dahinter. Es wurde aber in dem Zeitraum in dem ich Schwimmen gegangen bin besser (da war ich 16).
Mit 20 entschied ich mich in ein Fitnesstudio zu gehen um ein bisschen Muskeln aufzubauen (war immer sehr dünn und schmal, was mir ein bisschen aufs selbstbewusstsein drückte ;) Habe eigentlich bis auf Bankdrücken, Bizeps und Schrägbankdrücken nur an Geräten trainiert. Allerdigns nicht nur Brust und Arme wie es viele machen, auch Schultern, Beine und Rücken. Mein Problem ist dass die Schmerzen heute immernoch da sind, manchmal schlimmer, manchmal weniger. Aber eigentlich begleiten sie mich jeden Tag. Und solangsam macht es mir doch Sorgen. Arztbesuche haben nicht sonderlich viel gebracht bis jetzt. Ich wurde meistens schnell wieder verscheucht. "Sie haben nur eine leichte Krümmung, vielleicht 10-12 Grad (es wurde geröntgt, allerdings war das vor dem Kraftraining) , machen sie Sport das ist kein Problem) Die Krümmung befindet sich im BWS Bereich, sie ist tatsächlich nur leicht, optisch erkennt man sie kaum. Wenn man auf meine Schultern achtet sieht man allerdings das die rechte Schulter höher ist als die linke.Mein Hausarzt meinte mal ich hätte einen leichten Rundrücken, aber wirklich nur ein bisschen. Was mir auch aufgefallen ist das meine linke Rückenseite irgendwie ein bisschen "schwächer" aussieht als die rechte wenn ich den Rücken in entspannter Haltung betrachte. Könnte das die Schmerzen verursachen?
Ich versuche euch die Schmerzen mal zu beschreiben:

Die Schmerzen befinden sich in BWS Höhe, es fühlt sich wie ein leichtes brennen an (Ich glaube genau dort wo auch die Krümmung ist?) Nachdem ich lange gelegen habe sind sie sogut wie weg, also morgens ist immer alles gut. Wenn ich dann lange im Büro gesessen habe nehmen sie Stück für Stück zu. Also ich denke das es vom Sitzen kommt, ich muss mich dann immer mal kurz hinstellen. Merkwürdigerweise verspühre ich irgendwann den Drang, wenn der Schmerz stärker wird, meine rechte Schulter leicht nach hinten zu ziehen, dadurch spanne ich wohl einen Muskel im Rückenbereich kurz an. Man hört dann ein leichtes Knacken (ist auch so auf BWS Höhe, wo der Schmerz ist), aber wirklich nur ganz leise warscheinlich kann nur ich das hören ;) Die Schmerzen sind dann kurz besser, nach einigen Minuten kehrt es zurück und ich lass es wieder knacksen. Das Spiel geht dann solange bis der Rücken total schmerzt und ich mich nur noch hinlegen will.
Ich würde wirklich alles dafür tun diese Schmerzen loszuwerden. Mein Krafttraining habe ich mittlerweile auf 2 mal die Woche reduziert und dafür noch 2 mal Schwimmen hinzugenommen (soll ja gut bei Rückenproblemen sein). Was mir fehlt ist Klarheit, ich will wissen was ich tun muss damit es besser wird.Was ich sehr schade finden würde wäre, wenn ich kein Krafttraining mehr machen könnte... da es mir Selbstbewusstsein gegeben hat, nicht mehr so dünn zu sein. Die Skoliose ist echt nicht stark ausgeprägt (zumindestens ist das optisch nicht zu erkennen) Wenn ihr wollt kann ich auch Fotos nachreichen (bin grad nicht Zuhause). Mein Orthopäde hatte mir angeboten ein BWS Mrt im nächsten Quartal machen zu lassen wenn die Schmerzen nicht besser werden (naja wieso sollten sie es auch nach 7 Jahren).Ich denk mal das mit dem MRT werd ich machen lassen.
Habe hier schon sehr oft von KG nach Schroth gehört und einem Dr. Hofmann, der sehr gut sein sollte.

Meint ihr es würde sich lohnen sich dort mal einen Termin zu machen? Oder würde der mich nur schief angucken wenn ich mit knapp 22 Jahren und einer optisch kaum ersichtlichen Skoliose da anrücke? Und wieviel kostet mich das? Bin gesetzlich versichert bei der BARMER. Nach Stuttgart zu fahren ist schon ne ordentliche Tour aber... was man nicht alles für seinen Rücken tut. Es wäre halt echt klasse wenn man mich dort mal ganz durchchecken könnte. Denn solangsam gehen mir die Orthopäden auf den Nerv, man muss ja fast drum betteln mal untersucht zu werden... Und das löst bei mir auch manchmal eine gewisse Panik aus, weil ich das Gefühl habe mir kann nicht geholfen werden.

Ich freue mich über Antworten von euch!
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Re: Leichte Skoliose - starke Beschwerden über Jahre

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Alex,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum :-)

Mittlerweile bin ich der Meinung wenn einer helfen kann - dann Dr. Hoffmann (Adresse findest Du bei den Links). Ich habe zuvor auch viele andere Ärzte konsultiert, aber keiner hat etwas für mich tun können.

Es lohnt sich auf jeden Fall den weiten Weg bis Leonberg auf sich zu nehmen.

Für gesetzlich Versicherte fallen einmalig für das Erstgespräch 65 Euro für diese erweiterte Beratung an und halt die 10 Euro Praxisgebühr wenn Du die im Quartal noch nicht bezahlt hast oder befreit bist.

Dr. Hoffmann kann Dir auf jeden Fall eine fundierte Diagnose geben. Er macht Wirbelsäulenganzaufnahme und vermisst dann die Bilder. Falls Reha, Korsettversorgung, OP etc. anstehen sollte, wird er Dir auf jeden Fall weiter helfen.

Heute ärgere ich mich, dass ich nicht schon vor 20 Jahren bei ihm gelandet bin - das hätte mir viel Leid und Schmerz erspart. Aber besser spät als nie ;-)

In diesem Sinne - hab einen schönen Tag.

LG,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Alex,

herzlich willkommen hier im :forum:

Deine Geschichte ist eigentlich sehr typisch, leider. :/ Keine ordentliche Diagnose und die pauschale Empfehlung zu mehr Sport. :nein:
Du sprichst von einer leichten Krümmung, die Gradzahl passt aber eher zu einer (geringen) Skoliose, die erstmal nichts mit Morbus Scheuermann zu tun hat. Ich vermute, dass deine Skoliose nur eine Begleitung von einem Rundrücken und evtl. Hohlkreuz ist, was "normale" Orthopäden gerne verharmlosen und nicht ernst nehmen.

Wenn du also die Möglichkeit hast, irgendwie zu Dr. Hoffmann zu kommen, dann kann ich dir das nur empfehlen. Er schaut dich sicherlich nicht schief an, selbst wenn du nur eine geringe Krümmung haben solltest. Wie weit hast du denn nach Stuttgart?

Kopf hoch, irgendwie kann dir bestimmt geholfen werden. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

Beitrag von alex1605 »

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten.. das macht einem doch gleich Mut.
Ich hatte auch das Gefühl das die Orthopäden bei denen ich war mich garnicht ernst genommen haben...
Bei dem einen Arzt musste ich mehr oder weniger drum betteln das er mich Röntgt. Das ist schon frustrierend....

Also nach Stuttgart wär es schon ein ganz schönes Stück, da ich in Frankfurt a.M wohne. Das wird sicher teuer... Aber eigentlich habe ich kein Problem damit. Muss mir halt ein bisschen was zusammen sparen (bin noch Azubi).
Und ich denke man kann in meinem Alter noch viel machen.. (hoffe ich doch ;))
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Alex,

klar, als Azubi ist das schon schwierig. Aber wenn du dich z.B. mit Regionalzügen begnügst, kannst du mit dem Quer-durchs-Land-Ticket der Bahn fahren und kämst dann für 42 Euro hin und zurück, wenn du mit Hessen- und BW-Single-Ticket fährst evtl. auch günstiger (hier sparst du dann sogar noch die UBahn).

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von alex1605 »

Okay danke für den Tipp. Vielleicht frag ich auch jemanden ob er mit mir hinfahren würde... mal sehen. Eine Frage hätte ich noch. Wird eine Vermessung direkt beim ersten Tag gemacht? Weil es ja schon blöd wäre, wenn ich 2 Stunden dort hinfahre und er mir dann erst einen Termin geben würde für eine genaue Diagnose. Oder sollte ich einfach mal Kontakt mit der Praxis aufnehmen? Am besten mal anrufen oder eine Mail schreiben?

Edit: Ich habe gerade gesehen das hier noch ein anderer Arzt namens "Dr. Steffan" in Bad Sobernheim empfohlen wird. Das ist nicht so weit entfernt wie Stuttgart. Könnte ich dort auch eine gute Diagnose erhalten und eventuelle Tipps welche Übungen ich machen muss um Besserung zu erhalten?

Grüße,

Alex
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von alex1605 »

Hallo nochmal,

mein Onkel wird mit mir nach Stuttgart fahren .. :)
Kann mir jemand noch was zu meiner Frage sagen? Also ob man direkt beim ersten Termin so eine Ganzaufnahme machen lassen kann?

Vielen Dank,

Alex.
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Moin,

Ja das wird das erste sein wo er macht dann, ne Ganzaufnahme seitlich und von hinten, dann gehts zu ihm rein und er misst dann alles aus und bekommst dann deine Beratung und Diagnosen, sofern nicht noch was da ist wo anderswertig abgeklärt werden müßte (CT oder sowas )

Gruß
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Alex1605 hat geschrieben:Eine Frage hätte ich noch. Wird eine Vermessung direkt beim ersten Tag gemacht?
Das ist ja das Gute bei Dr. Hoffmann, das alles an einem Termin erledigt wird, allerdings musst Du dort 65 € zusätzlich für die erweiterte Beratungszeit bezahlen.
Röntgen-Aufnahmen, Vermessung und Diagnose sowie daraus folgende Behandlungsvorschläge.
Lediglich bei einer Korsett Indikation gäbe es weitere Termine bei dem Orthopädiemeister Rahmouni, mit dem Dr. Hoffmann zusammenarbeitet.
Ich habe gerade gesehen das hier noch ein anderer Arzt namens "Dr. Steffan" in Bad Sobernheim empfohlen wird. Das ist nicht so weit entfernt wie Stuttgart.
Ist auch eine gute Möglichkeit, zumal hier die 65 € in Stuttgart durch knapp 5 € (einfacher Satz Privatbehandlung) ersetzt wird. Die Termine sind allerdings nicht so schnell zu haben, wie in Stuttgart!

Dr. Steffan arbeitet zur Zeit nur privat, was aber leider auch bedeutet, dass die erforderlichen Röntgenaufnahmen privat zu bezahlen sind. Deswegen sollte man diese Aufnahmen vorher über die Krankenkasse machen lassen.
Da würde sich evtl. Dr. Geiger in Frankfurt anbieten, der als Chirurg arbeitet und zumindest eine gute Diagnose erstellen kann. Als Erwachsener musst Du allerdings einiges beachten, wenn Du ihn persönlich sprechen möchtest. Benutze mal die Suchfunktion. Er kennt zwar auch die konservativen Behandlungsmöglichkeiten, aber aktuell haben wir keine Berichte von ihm. Du hättest aber mindestens die Röntgen-Ganz-Aufnahme frontal und von der Seite (!), mit der Du dann Dr. Steffan aufsuchen könntest.

Gruss
Klaus
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von alex1605 »

Hallo,

ich bedanke mich für die Antworten. Ich habe mir nun einen Termin bei Dr. Hoffmann gemacht. Die 65 Euro sind garkein Problem, wieso auch.. wenn man dann endlich mal geholfen bekommt sind 65 Euro noch sehr günstig.

Ich freue mich sehr das ich dieses Forum gefunden habe und glaube das ich endlich auf dem richtigen Weg bin...

Ich werde dann mal von meiner Diagnose berichten.

Grüße,

Alex
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Alex,

schön, dass du nun vorwärts kommst. Würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst. :)

Alles Gute für deinen Termin und wenn du noch Fragen hast, nur raus damit.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von alex1605 »

Hey,

Danke! Der Termin ist am 20.06 also ist noch etwas hin.
Nächste Woche bin ich nochmal bei einem Orthopäden in meiner Nähe..den versuche ich mal zu überreden ein MRT der BWS machen zu lassen, dort sind die Schmerzen meistens am stärksten (Seit einer Woche haben sie sich aber nach oben verlagert -.- Dadurch habe ich totale Schmerzen im Nacken, manchmal wird mir schlecht :( )
Ich glaube dass das Verspannung sind, denn merkwürdigerweise helfen mir Wärmepflaster immer sehr gut und die sollen ja auch bei Verspannungen helfen :D Allerdings möchte ich ungern jeden Tag ein Wärmepflaster da drauf tun und von Schmerztabletten halte ich auch nicht soviel. Vielleicht hat ja einer einen Tipp. Das Fitnesstudio kann ich wohl auch erstmal vergessen, irgendwie hab ich Angst das ich damit alles nur noch schlimmer mache :/

Grüße,

Alex
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

alex1605 hat geschrieben:Allerdings möchte ich ungern jeden Tag ein Wärmepflaster da drauf tun und von Schmerztabletten halte ich auch nicht soviel. Vielleicht hat ja einer einen Tipp. Das Fitnesstudio kann ich wohl auch erstmal vergessen, irgendwie hab ich Angst das ich damit alles nur noch schlimmer mache :/
Also Verspannungen haben auch Ursachen und die muss man bei einer Diagnose finden.
Solange wirst Du nur die Symptome behandeln können und das Fitness Training deshalb im gesamten Rückenbereich auf kleine Gewichte herunterfahren! Man kann schon einiges falsch machen.
Du solltest mal die Trainer ansprechen, ob sie Deine Schultern beim Training beobachten können, oft werden die nämlich "verbotenerweise" mitbewegt, was bei Muskelverkürzungen fast ganz automatisch geht.
Möglicherweise müssen erst einmal verkürzte Strukturen gedehnt und über eine stationäre Schroth KG REHA die Voraussetzung für das richtige Körpergefühl auch beim Fitness Training geschaffen werden. Aber vor einer Diagnose sind das nur Spekulationen.

Gruss
Klaus
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von alex1605 »

Hallo,

ich melde mich nochmal. Der Termin ist zwar erst in 2 Wochen, dennoch mache ich mir ständig Gedanken über die merkwürdigen Schmerzen die ich habe.
Da hier ja doch ein paar Spezialisten unterwegs sind würde ich mich freuen wenn jemand von euch eine "Idee" hätte was das sein kann.

Nochmal kurz die Diagnose die ich bisher erhalten habe (Scheuermann) Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher ob ich da wirklich habe. Einen ausgeprägte Rundrücken oder sowas kann ich auch nicht erkennen, eine Heilpraktikerin meinte auch das mein Rücken danach eigentlich nicht aussieht) - Skoliose so um die 10 GRad (geschätzt) im oberen LWS Bereich, man sieht das meine eine Schulter leicht höher ist als die andere.

Ich habe auch schon alles mögliche bei Google eingegeben und geschaut ob es vielleicht jemanden gibt der das gleiche Schmerzmuster wie ich hat.
Also meine Schmerzen sind komischerweise morgens , also nach langem Liegen sogut wie verschwunden, man merkt nur noch leicht das da etwas ist. Umsolänger ich dann auf den Beinen bin oder sitze, umso mehr nehmen die Schmerzen zu. Bestes Beispiel ist wieder heute. Habe mich heut endlich mal besser gefühlt, aber jetzt gerade ist es wieder etwas schlimmer geworden (Langer Tag im Büro). Sobald ich mich hinlege gehen die Schmerzen Stück für Stück zurück. Und das Spiel mache ich eigentlich jede Tag mit. Außerdem ist mir aufgefallen das ich auf manchen Stühlen extreme Schmerzen bekommen, auf anderen wiederrum fühlt es sich sogar angenehm an zu sitzen (zum Beispiel in der S-Bahn die SItze) , die finde ich super.. ;-)
Außerdem werden die SChmerze durch irgendwelche bestimmten Bewegungen nicht verstärkt, sie sind eigentlich immer im BWS Bereich, in letzter Zeit waren sie sehr stark im Nacken, das hat sich aber wieder gelegt und sie sind wieder da wo sie immer sind.
Wärme tut mir meistens gut, also nach warmem Duschen geht es mir besser, aber auch nicht allzulange. Wenn ich feiern gehe und Alkohol trinke, spühre ich die Schmerze schon nach 1-2 Bier auch kaum mehr.
Wenn ich Schwimmen war geht es mir auch sehr viel besser, wobei ich mich da Frage ob es vielleicht nur daran liegt das ich ja "auf dem Wasser liege" und es das gleiche ist wie im Bett liegen. Was kann das nur sein?
Bei den meisten Leuten lese ich immer dass sie eigentlich die Schmerzen sogut wie immer haben oder manche sogar im Liegen mehr PRobleme haben als im Sitzen oder Stehen.
Und das aller komischste ( ich weiss noch als ich es meinem letzten Orthopäde erzählt habe, der hat mich nur dumm angeguckt -.-) ist das, was ich bereits oben schon beschrieben hatte:

Ich mache des Öfteren eine leichte BEwegung, manchmal bewege ich die Schulter leicht nach hinten und spann den Oberarm etwas an und dann knackst es nähe der BWS, das fühlt sich kurz gut an, aber dann, nach ner Minute ungefähr kommt dieser "Druckschmerz" wieder zurück und ich verspühre ständig wieder den Drang es knacksen zu lassen
Gibt es jemanden, der die Schmerzen in dieser Form kennt? Ich weiss, letztendlich muss ich noch die 2 Wochen bis zu meinem Termin warten..aber es interessierrt mich einfach was da los ist. Ich frage mich immer ob ich was schlimmes habe. Denn wen meine Wirbelsäule total ruiniert wäre oder so müsste ich doch direkt nach dem ich AUfstehe sofort Schmerzen haben...

Freue mich über Antworten und entschuldigt den langen Text...
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Alex,

wie war denn der Termin bei dem anderen Orthopäden, oder warst du dort gar nicht mehr?

Zu den Schmerzen kann ich dir leider nichts sagen, es ist aber bei jedem unterschiedlich. So wie du es schilderst, klingt es erstmal nach Verspannungen, aber dass ist hier übers Forum nicht zu klären.

Klar, dass die Sachen, die du aufgezählt hast und dir zwar gut tun nur kurzfristig helfen, du änderst mit Wärme oder Schwimmen ja nichts an der Ursache. Soll aber nicht heißen, dass du die nicht trotzdem weiter machen kannst, da sie dir ja offensichtlich gut tun.

Alles Gute für deinen Termin.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von alex1605 »

Hallo minimine,

danke für deine Antwort. Ja du hast schon recht, es ist eh bei jedem unterschiedlich...
Genau, ich war nochmal bei dem Orthopäden. Ein MRT hat er mir leider nicht verschrieben, er hat mich aber geröntgt (in der BWS - im Liegen) weil ich ihm gesagt habe das dort die Schmerzen am allermeisten auftreten und ich in der LWS garkeine Schmerzen habe. An der Stelle muss ich dann mal meinen BEfund korrigieren. Der Arzt sagte die Krümmung ist in der oberen LWS, also ÜBergang zur BWS (aber nicht in der BWS!). Nunja anhand des Röntgenbild konnte man erkennen das meine BWS gerade ist, aber beim seitlichen Bild hat er irgendwas bemängelt an den Wirbeln (er hat leider fast nur Fachbegriffe verwendet) und ich hab kaum was verstanden. Ich weiss aber noch dass er mich fragte "Seit wann haben SIe die Schmerzen?" Und als ich ihm sagte "seit ich 14 bin" nickte er nur. So als ob das seine Vermutung bestätigen würde. Leider weiss ich wirklich nicht mehr genau was er sagte. Ich denke aber dass er auf den SCheuermann hinaus wollte. So weit ich es in Erinnerung habe hat er das aber eher verharmlost, also seine Erklärungen verliefen so in der "Ja , da ist ein bisschen was" Tonlage, aber ich hätte nichts schlimmes. Allerdings habe ich durch das Forum ja schon erfahren, was man von den meisten Orthopäden zu halten hat. Obwohl der Typ mir recht symphatisch vorkam, er hörte mir wenigstens zu.

Er hat mir KK verschriebe, da werde ich mir die Woche mal einen Termin machen. Ich weiss das es bei mir in der Nähe einen Schroth Therapeuten gibt. Ich weiss aber auch dass es eigentlich nicht viel bringt "mal eben Schroth" zu machen. Habe schon oft gelesen das man eine Reha benötigt. Sollte ich trotzdem lieber die KK nach Schroth machen?

AUf dem Zettel steht:

leichte Skoliose,
Gelenkfunktionsstörung (auch ISG und Kopfgelenk)

Er meinte ich müsste das mit dem Gelenk durch die KK in den Griff bekommen und es sollte meine Schmerzen lindern.
sternli8484
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: -Hyperkyphose BWS 53 Grad, Lordose 68 Grad.
-LWS M.Scheuermann.
-5 Bandscheibenvorfälle BWS
- Skoliose lumbal re.und thorakal li. jeweils 9Grad
-LWS Facettenarthrose, 3.2010 OP Spreizer L3/4
Therapie: 2 Jahre normale KG,3 mal normale Rehakliniken

Schroth Physiotherapie seit 05.2011

Anti-Kyphose Korsett seit Mitte August 2011-ziehe es aber nur gelegentlich an.

Bad Salzungen 8.2.12-29.12

Beitrag von sternli8484 »

Hallo

Deine Symptome bekommen mir sehr bekannt vor..genau das gleiche Schmerzmuster habe ich auch..ich habe am Morgen nach dem liegen ziemlich wenig bis keine Schmerzen und dann steigern sie sich im laufe des tages..Um ca14Uhr nach dem sitzen am ganzen tag sind sie schon unerträglich und werden nicht mehr besser bis ich mich hinlege oder ein warmes kissen an die bws halte..im liegen bessern sie sich stark..und im sitzen kommen sie dann wieder..ich habe ebenfalls eine leichte skoliose im bws bereich und eine kyphose und scheuermann im übergang bws, lws..wie du! Habe vorallem in der bws dort so druckschemrzen in der muskulatur, und vorallem rechts..manchmal bis in die hws hinauf...wie momentan..
Es grüsst euch ganz lieb, das Sternli

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von alex1605 »

Das ist ja interessant!

Ich dachte schon ich wär der einzigste. Dann leiden wir wohl gemeinsam. Ich hoffe das es irgendetwas gibt was uns helfen kann...
Denn das nervt ja echt. Nimmst du Schmerzmittel? Ich vesuche sogut wie keine zu nehmen.. Manchmal wenn es garnicht mehr geht nehm ich Diclofenac.
Ich fahre bald nach Spanien mit Rainbowtours. ich glaube die 16 Stunden Busfahrt wird der absoloute Horror, ich nehm mir warscheinlich Wärmepflaster mit und Schmerztabletten sonst überleb ich das nicht -.-

Ich wünsch dir viel Erfolg, wir schaffen das schon irgendwie... irgendetwas muss es geben was hilft!
Wie wurden deine Bandscheibenvorfälle denn erkannt? Ich habe gerade irgendwie Angst das ich auch einen hab? :(
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

16 Stunden mit dem Bus :eek:
Da würde ich sterben, ich war mal 2 Stunden nach Bingen unterwegs, nach ner 1/4 Stunde wars schon kaum mehr auszuhalten trotz modernem Bus mit viel Platzfreiheit.....
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen dass es nicht so dolle wird.....
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von alex1605 »

Kaffeetrinker hat geschrieben:16 Stunden mit dem Bus :eek:
Da würde ich sterben, ich war mal 2 Stunden nach Bingen unterwegs, nach ner 1/4 Stunde wars schon kaum mehr auszuhalten trotz modernem Bus mit viel Platzfreiheit.....
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen dass es nicht so dolle wird.....
:X mir graut es jetzt schon..verdammt...
Ich überlege ernsthaft umzubuchen
Antworten