da ich seit sehr langer Zeit mit Rückenschmerzen zu kämpfen habe wende ich mich jetzt an dieses Forum. Der größte Vorteil ist ja schonmal das man sich aussprechen kann, was bei vielen Ärzten ja des Öfteren nicht gelingt
Ich entschuldige mich schonmal vorab, wenn der Text lang wird.
Kurz zu meiner Person:
21 Jahre alt (nächste Woche 22
1.88 groß bei 83 Kilo.
Nun versuche ich euch kurz meine Geschichte zu erzählen
Angefangen haben die Schmerzen mit 14. Ein Orthopäde stellte Morbus Scheuermann fest, hat mir aber nicht gesagt was es ist und meinte das es nicht so schlimm ist, ich solle Sport machen. Bin dann ab und an mal Schwimmen gegangen, so richtig viel Disziplin war nicht dahinter. Es wurde aber in dem Zeitraum in dem ich Schwimmen gegangen bin besser (da war ich 16).
Mit 20 entschied ich mich in ein Fitnesstudio zu gehen um ein bisschen Muskeln aufzubauen (war immer sehr dünn und schmal, was mir ein bisschen aufs selbstbewusstsein drückte
Ich versuche euch die Schmerzen mal zu beschreiben:
Die Schmerzen befinden sich in BWS Höhe, es fühlt sich wie ein leichtes brennen an (Ich glaube genau dort wo auch die Krümmung ist?) Nachdem ich lange gelegen habe sind sie sogut wie weg, also morgens ist immer alles gut. Wenn ich dann lange im Büro gesessen habe nehmen sie Stück für Stück zu. Also ich denke das es vom Sitzen kommt, ich muss mich dann immer mal kurz hinstellen. Merkwürdigerweise verspühre ich irgendwann den Drang, wenn der Schmerz stärker wird, meine rechte Schulter leicht nach hinten zu ziehen, dadurch spanne ich wohl einen Muskel im Rückenbereich kurz an. Man hört dann ein leichtes Knacken (ist auch so auf BWS Höhe, wo der Schmerz ist), aber wirklich nur ganz leise warscheinlich kann nur ich das hören
Ich würde wirklich alles dafür tun diese Schmerzen loszuwerden. Mein Krafttraining habe ich mittlerweile auf 2 mal die Woche reduziert und dafür noch 2 mal Schwimmen hinzugenommen (soll ja gut bei Rückenproblemen sein). Was mir fehlt ist Klarheit, ich will wissen was ich tun muss damit es besser wird.Was ich sehr schade finden würde wäre, wenn ich kein Krafttraining mehr machen könnte... da es mir Selbstbewusstsein gegeben hat, nicht mehr so dünn zu sein. Die Skoliose ist echt nicht stark ausgeprägt (zumindestens ist das optisch nicht zu erkennen) Wenn ihr wollt kann ich auch Fotos nachreichen (bin grad nicht Zuhause). Mein Orthopäde hatte mir angeboten ein BWS Mrt im nächsten Quartal machen zu lassen wenn die Schmerzen nicht besser werden (naja wieso sollten sie es auch nach 7 Jahren).Ich denk mal das mit dem MRT werd ich machen lassen.
Habe hier schon sehr oft von KG nach Schroth gehört und einem Dr. Hofmann, der sehr gut sein sollte.
Meint ihr es würde sich lohnen sich dort mal einen Termin zu machen? Oder würde der mich nur schief angucken wenn ich mit knapp 22 Jahren und einer optisch kaum ersichtlichen Skoliose da anrücke? Und wieviel kostet mich das? Bin gesetzlich versichert bei der BARMER. Nach Stuttgart zu fahren ist schon ne ordentliche Tour aber... was man nicht alles für seinen Rücken tut. Es wäre halt echt klasse wenn man mich dort mal ganz durchchecken könnte. Denn solangsam gehen mir die Orthopäden auf den Nerv, man muss ja fast drum betteln mal untersucht zu werden... Und das löst bei mir auch manchmal eine gewisse Panik aus, weil ich das Gefühl habe mir kann nicht geholfen werden.
Ich freue mich über Antworten von euch!