off-topic (Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat)

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Antworten
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

off-topic (Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat)

Beitrag von robinho »

abgespalten von viewtopic.php?f=4&t=12442

Wenn du Grippe hast, 40° Fieber und Medikamente nimmst, und du nach 2 Wochen immer noch 40° Fieber hast, siehst du das dann als Therapieerfolg an, weil es ja ohne Medis vielleicht 41° wären?

Für mich ist der Status quo kein Therapieerfolg, der noch dazu nicht mal zweifelsfrei auf das Korsett zurückgeführt werden kann.

(Dalia: Ich habe minimines Antwort aus diesem Posting entfernt und hierher verschoben:
minimine hat geschrieben:@Robinho:
Dein Beitrag zeigt nur, dass du NULL verstanden hast, um was es eigentlich geht. :rolleyes:
Erstens hat Afra nur den Cobb-Winkel genannt, du weißt doch gar nicht, ob das Korsett nicht z.B. die Rotation korrigiert hat. Zweitens ist nunmal jeder Patient unterschiedlich. Bei wieviel zwölfjährigen sieht das Ergebnis denn genauso aus und kann trotzdem ein Erfolg sein!? Und ja, es ist ein Erfolg, wenn "nur" die Gradzahl gehalten wird, denn andererseits ist die Gefahr für eine weitere Krümmungszunahme sehr hoch. Außerdem hatten wir hier auch schon Fälle, bei denen in diesem Alter auch noch eine deutliche Korrektur möglich war. Mir fällt spontan die Tochter von CH-heftig ein.
Für mich ist der Status quo kein Therapieerfolg
Na wie gut, dass du nicht das Maß der Dinge bist. :rolleyes:
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von Raven »

Hallo robinho,
robinho hat geschrieben:Wenn du Grippe hast, 40° Fieber und Medikamente nimmst, und du nach 2 Wochen immer noch 40° Fieber hast, siehst du das dann als Therapieerfolg an, weil es ja ohne Medis vielleicht 41° wären?
... der Vergleich hinkt heftigst.
Fieber ist keine fortschreitende Erkrankung, sondern geht meist von selbst oder mit etwas medikamentativer Unterstützung zurück (oder man stirbt daran) - Skoliose bei Kindern (die keine Säuglinge mehr sind) oder Jugendlichen wird von selbst nicht besser, sondern eher immer ausgeprägter.
Innerhalb von drei Jahren unbehandelter Skoliose im Jugendalter findet meist eine deutliche Verschlechterung statt.
Und, nun ja, zurück zum Fieber, bei einer komplizierteren Erkrankung wärst du mitunter durchaus froh darum, aufgrund der Medikamente "nur" zwei Wochen 40 Grad Fieber zu haben, anstatt noch höheres Fieber nebst diversen Schädigungen :/
Das würd' ich dann doch schon Therapieerfolg nennen. Merke: Therapieerfolg heißt nicht zwingend völlige (und sofortige) Heilung!
robinho hat geschrieben:Für mich ist der Status quo kein Therapieerfolg, der noch dazu nicht mal zweifelsfrei auf das Korsett zurückgeführt werden kann.
Ein status quo ist dann ein (Therapie-)Erfolg, wenn normalerweise eine Verschlechterung eintritt!
Es gibt neben Skoliose auch viele andere Erkrankungen, bei denen ein Erhalten eines gewissen Zustandes und das Stoppen einer Verschlechterung ein Erfolg, ein erfreuliches Ereignis ist. Beispielsweise gilt dies für einige Formen von Tumoren, egal ob Krebs oder andere (harmlose, aber entstellende) Wucherungen, oder Erkrankungen, die Organe schleichend zerstören, sowie für auch etliches aus dem orthopädischen Bereich.
Ich hätte mich übrigens sehr (!) gefreut, wenn drei (!) Jahre lang beim Röntgen die selben Werte ermittelt worden wären, und nicht (ca.) 20 Grad, 25 Grad, 35 Grad, 45 Grad, 55 Grad... innerhalb von drei Jahren.
Auch schließe ich mich minimine bzgl. der Rotation an :ja:

Insgesamt sehe ich bei ihr jedenfalls mit thorakal 17° nach Cobb und lumbal 36° nach Cobb in einem Alter von 18 oder 19 Jahren mehr Therapieerfolg, als bei mir (selbe Werte schon mit 12 Jahren, weiter zunehmende Werte, schließlich OP, obwohl Skoliose mit geringeren Graden als bei ihr diagnostiziert).
Ein gewisser Therapieerfolg ist es für mich auch, wenn bei einer OP, falls mal nötig, eine kürzere Versteifungsstrecke gewählt und ein besseres Korrekturergebnis erzielt werden kann.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Es ist ziemlich müßig in einem Forum zu diskutieren, in dem die User die am meisten schreiben so dermaßen korsettgeil sind...

Was ich noch sagen wollte, eine Verringerung der Rotation bei gleichbleibender Krümmung führt zwangsläufig zu einem größeren Rumpfüberhang.
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Huhu

Eigentlich wollte ich deine tollen Komentare nicht mehr kommentieren aber das
in dem die User die am meisten schreiben so dermaßen korsettgeil sind...
ist unter aller Kanone :wall: :aerger: :angry:

Gruß Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Hallo robinho
so dermaßen korsettgeil sind
ich finde das dermaßen anmaßend,
ich bin zum Glück keine korsettgeile Mutter und muss sowas nicht (er)tragen,
NUR meine Tochter, die ja so DERMASSEN Korsettgeil ist...

Für sie ist es ein Glück, so ein Forum gefunden zu haben, um sich mit Gleichgesinnten
(die genauso Korsettgeil sind wie sie) austauschen zu können, ihren Frust loszuwerden,
sich nicht ganz so allein in ihrem Schicksal zu fühlen!

Für mich ist es ebenso ein Glück, denn hier in diesem Forum hab ich Informationen bekommen,
und noch besser, psychischen Zuspruch, den ich in manchem Momenten echt gut gebrauchen konnte,
um mit der KORSETTGEILHEIT meiner Tochter klarzukommen!!!!!

Ich meine du bist alt genug, um mit deiner Wortwahl etwas sensibler umzugehen!!

uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

robinho hat geschrieben:Es ist ziemlich müßig in einem Forum zu diskutieren, in dem die User die am meisten schreiben so dermaßen korsettgeil sind...
Dann lass es doch. :rolleyes:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Schnecke007 hat geschrieben:
robinho hat geschrieben:Es ist ziemlich müßig in einem Forum zu diskutieren, in dem die User die am meisten schreiben so dermaßen korsettgeil sind..
.
Dann lass es doch. :rolleyes:
Das kann ich nur unterstreichen !!

Ich bin nun kein Korsett Träger und äussere mich durchaus kritisch dazu, wenn bei mir der Eindruck entsteht, dass gerade die Newbies aufgrund der natürlich ganz persönlichen Tipps von Korsett Trägern möglicherweise eine falsche Vorstellung bekommen.
Das kann man sehr sachlich und differenziert machen. Aber robinho, Du scheinst das nicht zu beherrschen.
Wundere Dich also nicht, wenn Dein fortgesetzter völlig unpassender Tonfall zu einer Verwarnung führt.

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Lieber Klaus, ich spreche es jetzt unmissverständlich aus, nachdem wir Admins uns intern ausgetauscht haben. Robinho, du bist verwarnt. Nochmal so eine geistlose Bemerkung, die zu einer Sprengung des Threads führt und deine Postings werden gelöscht oder du wirst gesperrt. Was getan wird, entscheiden wir Admins beim nächsten Mal. Mich nervt es, dass ich wegen deiner Kommentare dauernd Extra-Arbeit mit dem Bereinigen von Threads habe. Nimm bitte auch Rücksicht auf die Threadersteller. :< :< :<
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: off-topic (Erst kein Korsi, dann gleich 2 in einem Monat

Beitrag von robinho »

Also um die Löschung meiner beiden Threads würde ich hiermit schon mal bitten. Ich hoffe es ist nicht zu viel Aufwand.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hier werden Threads nur in gut begründeten Fällen gelöscht, da sonst andere auch eine Löschung haben möchten. Denke nach, was du schreibst, bevor du Threads sprengst, und versuche, dich in andere hineinzuversetzen, in deren Threads du schreibst. Ende der Diskussion.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Dann lösch bitte meine Beiträge. Da ist doch nichts dabei. Ich möchte mit dem öffentlichen Bereich dieses Forums nicht mehr viel zu tun haben. Es geht mir nur um Austausch mit PN mit einigen Usern.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Robinho, es werden grundsätzlich keine Beiträge gelöscht. V.a. weil dann die Threads aus dem Zusammenhang gerissen werden. Du hast dem bei deiner Registrierung übrigens zugestimmt.

Du kannst verlangen, dass wir deinen Account löschen, die Beiträge bleiben dann aber erhalten. Genauso können wir dich sperren, mit dem gleichen Effekt. Und an deiner Stelle würde ich langsam wirklich mal überlegen, was (bzw. besonders wie) du schreibst, sonst geschieht dies schneller als dir lieb ist.

Gruß
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Ein paar Beiträge vorher schrieb Dalia noch, meine Beiträge können gelöscht werden.

Und falls man mich sperrt, glaubst du wirklich ich komme nicht auf die Idee mich nochmal anzumelden?
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Was genau wäre damit gewonnen? Deine Beiträge wären dann immer noch da. Und glaube mir, dass wir Dich erkennen würden. :D
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Robinho, es wurde nicht entschieden, was beim nächsten Mal geschieht, Sperren des Accounts oder Löschen von Postings. Wir waren uns aber einig, dass du mit deinen gedankenlosen Kommentaren ständig Threads kaperst und auch immer wieder die Threadersteller vor den Kopf stößt oder entmutigst. Vermutlich meinst du deine Kommentare nicht einmal böse

Nur: Lerne mal, dich in andere Menschen hineinzufühlen, die ein Problem beschreiben. Du möchtest mit Samthandschuhen angefasst werden, teilst aber selbst gut aus. So funktioniert das hier aber nicht.

Natürlich kannst du dich unter einem anderen Nicknamen anmelden. Aber wenn du unter dem neuen Nicknamen weiterhin dein altes Verhalten zeigst, kannst du dich darauf verlassen, dass wir dich früher oder später erkennen.
Antworten