Hallo robinho,
robinho hat geschrieben:Wenn du Grippe hast, 40° Fieber und Medikamente nimmst, und du nach 2 Wochen immer noch 40° Fieber hast, siehst du das dann als Therapieerfolg an, weil es ja ohne Medis vielleicht 41° wären?
... der Vergleich hinkt heftigst.
Fieber ist keine fortschreitende Erkrankung, sondern geht meist von selbst oder mit etwas medikamentativer Unterstützung zurück (oder man stirbt daran) - Skoliose bei Kindern (die keine Säuglinge mehr sind) oder Jugendlichen wird von selbst nicht besser, sondern eher immer ausgeprägter.
Innerhalb von drei Jahren unbehandelter Skoliose im Jugendalter findet meist eine deutliche Verschlechterung statt.
Und, nun ja, zurück zum Fieber, bei einer komplizierteren Erkrankung wärst du mitunter durchaus froh darum, aufgrund der Medikamente "nur" zwei Wochen 40 Grad Fieber zu haben, anstatt noch höheres Fieber nebst diversen Schädigungen
Das würd' ich dann doch schon Therapieerfolg nennen. Merke: Therapieerfolg heißt nicht zwingend völlige (und sofortige) Heilung!
robinho hat geschrieben:Für mich ist der Status quo kein Therapieerfolg, der noch dazu nicht mal zweifelsfrei auf das Korsett zurückgeführt werden kann.
Ein status quo ist dann ein (Therapie-)Erfolg, wenn normalerweise eine Verschlechterung eintritt!
Es gibt neben Skoliose auch viele andere Erkrankungen, bei denen ein Erhalten eines gewissen Zustandes und das Stoppen einer Verschlechterung ein Erfolg, ein erfreuliches Ereignis ist. Beispielsweise gilt dies für einige Formen von Tumoren, egal ob Krebs oder andere (harmlose, aber entstellende) Wucherungen, oder Erkrankungen, die Organe schleichend zerstören, sowie für auch etliches aus dem orthopädischen Bereich.
Ich hätte mich übrigens sehr (!) gefreut, wenn drei (!) Jahre lang beim Röntgen die selben Werte ermittelt worden wären, und nicht (ca.) 20 Grad, 25 Grad, 35 Grad, 45 Grad, 55 Grad... innerhalb von drei Jahren.
Auch schließe ich mich minimine bzgl. der Rotation an
Insgesamt sehe ich bei ihr jedenfalls mit thorakal 17° nach Cobb und lumbal 36° nach Cobb in einem Alter von 18 oder 19 Jahren mehr Therapieerfolg, als bei mir (selbe Werte schon mit 12 Jahren, weiter zunehmende Werte, schließlich OP, obwohl Skoliose mit geringeren Graden als bei ihr diagnostiziert).
Ein gewisser Therapieerfolg ist es für mich auch, wenn bei einer OP, falls mal nötig, eine kürzere Versteifungsstrecke gewählt und ein besseres Korrekturergebnis erzielt werden kann.
Viele Grüße,
Raven