Bin neu hier, tolles Forum

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
None2009
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphoskoliose, Brustkyphose, Schulterhochstand bds.

Bin neu hier, tolles Forum

Beitrag von None2009 »

Hallo,

ich bin 38 Jahre jung :D und mir wurde im 14. Lebensjahr eine Skoliose diagnostiziert. Mit 16 Jahren wurden Röntgenbilder angefertigt, ich bekam viel Krankengymnastik und die Therapeuten schüttelten nur den Kopf und malten mir "Kreise" auf die verschobenen Wirbelkörper.

Vor 4 Jahren war ich in einer Kur (Mutterkur) und der Orthopäde gab zusätzlich noch Brustkyphose und starker Schulterhochstand beidseits an.

Meine Beschwerden hielten sich bisher in Grenzen, nun habe ich aber in letzter Zeit (sitzende Tätigkeit) vermehrt Probleme, mittlerweile tun mir auch beide Schultern weh mit Ausstrahlung in die Arme und ich fühle mich vom Brustkorb her eingeengt.

Als Sport habe ich einen recht aktiven großen Hund, mit dem ich täglich 1-2 Stunden stramm laufen gehe. Machmal trage ich eine Lombacross-Bandage wenn der Rücken im LWS-Bereich zu stark schmerzt.

Wer weiß ein paar gute Tips??

Ich habe auch meine "alten" Röntgenbilder mit der Kamera aufgenommen, wie kann man den Grad messen?? Kennt sich da jemand aus.

Ich freu mich sehr über Antwort.

Liebe Grüsse in die Runde

Marion :juggle:
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Bin neu hier, tolles Forum

Beitrag von Thomas »

None2009 hat geschrieben:Meine Beschwerden hielten sich bisher in Grenzen, nun habe ich aber in letzter Zeit (sitzende Tätigkeit) vermehrt Probleme, mittlerweile tun mir auch beide Schultern weh mit Ausstrahlung in die Arme und ich fühle mich vom Brustkorb her eingeengt.
Hallo Marion,

herzlich willkommen hier im Forum!

Ich kenn die Probleme, auch ich habe Schmerzen und Ausfallerscheinungen an den Armen.

Hast Du schonmal an ein Korsett gedacht? Mir hilft das sehr gut gegen die Schmerzen. Als Erwachsener musst Du ein Korsett auch nicht immer tragen, sondern kannst es auch nur stundenweise tragen, um gegen die Schmerzen anzugehen.

Eine gute Anlaufadresse wäre hier sicher Dr. Hoffmann in Leonberg, der könnte Dir sicherlich weiterhelfen. Erfahrungsberichte über ihn findest Du hier im Forum jede Menge.

Viele Grüße

Thomas
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Marion,
herzlich willkommen im :forum:

Du solltest einen Spezialisten aufsuchen, der deine aktuelle Situation anhand von aktuellen Wirbelsäulenganzaufnahmen (frontal und seitlich) beurteilen kann. Es hilft dir wenig, die 20 Jahre alten Röbis auszumessen, sie sagen ja nichts über den jetzigen Zustand deiner Wirbelsäule aus.

Deiner Beschreibung nach ist die (Hyper)Kyphose das größere Problem als die Skoliose, aber sowas sollte wirklich ein Fachmann sich anschauen. Leider gibt es nicht viele Orthopäden, die sich mit Wirbesäulendeformitäten wirklich auskennen, daher ist es oft nötig, auch weitere Wege in Kauf zu nehmen.

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
None2009
Newbie
Newbie

Beitrag von None2009 »

Hallo,

erstmal vielen vielen Dank für die Antworten!!!!! :ja:

Ich bin auf der Suche nach einem guten, möglichst speziallisierten Orthopäden, leider ist mir keiner im Raum Heidelberg/Mannheim/Heilbronn bekannt.
Mein HA ist dann eher auf 6 x manuelle Therapie eingestellt und wenns weh tut "gibt ja Voltaren...". Mir wurde damals kein Grad der Skoliose genannt, nur dass ich sie habe. Kennt sich jemand mit Rö-Bilder aus wie stark die Fehlbildung etwa ist und ob dies überhaupt nötig ist, einen Speziallist aufzusuchen??? Ich habe die alten Bilder auf Digikam abgeknipst.
Was ich auch seit Kindheit schlimm finde, dass ich nicht in die Hocke gehen kann (angeblich wären die Bänder aufgrund meines schnellen Wachstums nicht mitgekommen) und keiner hatte was getan... Bin 180 cm groß.... :?: Ich durfte damals 2 Jahre keinen Sport machen und mehr nicht......
Vor 6 Jahren machte ich regelmäßig ostopathische Behandlung (damals arbeitete ich noch bei einem Osteopathen) aber leider ist dies mittlerweile sehr teuer geworden.

Wer weiß Rat!!!

Lieben Dank

Marion
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

None2009 hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach einem guten, möglichst speziallisierten Orthopäden, leider ist mir keiner im Raum Heidelberg/Mannheim/Heilbronn bekannt.
Dr.med. Dieter Hoffmann, Leonberg - http://www.dr-hoffmann-leonberg.de/
niedergelassener Orthopäde Facharzt für Orthopädie und Skoliose-Spezialist

Poststraße 36, 71229 Leonberg, Tel.: 07152/41616* (Telefon meist belegt, Terminanfragen auch per E-Mail möglich)

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
None2009
Newbie
Newbie

Beitrag von None2009 »

Hallo,

ich finde dieses Forum sehr informativ und interessant, ich habe schon so viel gelesen hier.

Ich hätte gerne meine Bilder beigefügt, aber ich weiß nicht wie man dies machen kann... :?:

Zu Dr. Hoffmann, da fehlt mir gerade die Zeit, da ich viel beruflichen und privaten Stress habe und leider finde ich im Raum Heidelberg keine Adresse ?????

Über Tips würde ich mich sehr freuen auch wenn jemand meine "alten" Bilder mal sehen möchte.

LG Marion
Antworten