Erfahrungen mit Bad Sobernheim

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Firstlady
Newbie
Newbie
Therapie: Korsett, Bad Sobernheim

Erfahrungen mit Bad Sobernheim

Beitrag von Firstlady »

Hallo liebe Leute,
ich hoffe, ich geb' diesen Beitrag richtig ab :P - bin neu hier... :/
Ich stelle mich daher kurz vor - Ich bin Johanna, 14 Jahre alt und habe bereits mein 3. Korsett (Skoliose mit Rotation). seit 4 Jahren weiß ich von meiner Skoliose, 1 Jahr wurde sie nur mit Einlagen behandelt, anschließend bekam ich ein Korsett.
Heute hatte ich einen Termin beim Orthopäden - und der hat mir glatt einen 4-wöchigen Aufenthalt im Bad Soberheim verpasst. Den Antrag hat er sofort erstellt. Nun würde ich euch gerne fragen, was ihr denn so für Erfahrungen mit Bad Sobernheim habt, wie oft ihr denn schon dort wart oder ähnliches. Hat man Freizeit, ist es recht anstrengend dort?
Eine kleine Zusatzfrage - gibt es dort Computer? Ich muss zugeben, ich bin ein "wenig" abhängig, Facebook, ect. :D

Dankeschön, eure Johanna
ijklm
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 2010: 38° BWS; 22° LWS; 65° Hyperlordose
2019: 40° BWS; 41° LWS
Therapie: 4 Wochen Bad Sobernheim Dezember 2010
Korsett 12/2010- Frühling 2012

Re: Erfahrungen mit Bad Sobernheim

Beitrag von ijklm »

Hey Firstlady

Ich war im Dezember 4 Wochen in Sobernheim und kann es nur weiterempfehlen. Wenn man fleißig seine Übungen macht, bemerkt man eine Besserung und fühlt sich einfach wohler.
Am Tag hat man 6 Stunden Therapie. Das mag wahrscheinlich etwas viel klingen, aber es ist ganz gut aufgeteilt.
Da du das erste mal nach Sobernheim kommst, wirst du die erste Woche in einer Anfängergruppe sein, in der einem alles gezeigt wird und alles noch etwas entspannter ist. In den folgenden Wochen wird es schon etwas anstregender, ist aber durchaus machbar. Das wird schon. :top:
Außerdem hat man auch Massagen und Atemtherapie, was auch recht entspannend ist :)
Freizeit hat man in Sobernheim natürlich auch. Mittags gibt es eine einstündige Mittagsruhe, die man aber auf seinem Zimmer verbingen soll und die Therapie hört um 17 Uhr auf. Um 18 Uhr gibt es Abendessen und dann hast du den Abend frei. In deinem Alter muss man glaub ich um 21.30 Uhr aufs Zimmer. Ich bin mir jedoch nicht 100%- ig sicher.
Einen richtigen Computer gibt es nicht. Vor dem Speisesaal ist so ein Apparat, mit dem man in´s Internet kann, das kostet jedoch Geld. Wenn du ein Laptop hast, nimm ihn mit und kauf dir dort W- Lan. 10€ für 4 Stunden.
Ich häng auch täglich am PC, doch hat mir das Internet in Sobernheim nicht gefehlt. Ich hatte zwar meinen Laptop dabei, doch ist man tagsüber meist in der Therapie und abends macht man was mit seinen Freunden, die man dort echt schnell findet. Ich war in den 4 Wochen nicht einmal im Internet.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Bei Fragen einfach melden :)
Viele Grüße,
ijklm
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Johanna,
herzlich willkommen im :forum:

Ich war schon sieben Mal in Sobernheim und es war jedes Mal eine sehr gute Zeit. Die meisten Patienten sind in deinem Alter, so dass du schnell Freunde finden wirst. Man tut dort sehr viel für seinen Rücken und hat trotzdem jede Menge Spaß!!! Alles andere hat ja ijklm dir schon beantwortet.

Wer hat denn deine Korsette gebaut? Es wundert mich etwas, dass dein Orthopäde dich erst jetzt nach Sobernheim schickt, wo du doch schon seit vier Jahren wegen der Skoliose in Behandlung bist.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Firstlady
Newbie
Newbie

Beitrag von Firstlady »

Hallo, danke für eure Beiträge, ich bin sehr erleichtert (:

Ich komme erst jetzt nach Bad Sobernheim, weil der Orthopäde bis jetzt immer eine Besserung gesehen hat, scheinbar hat sich dies nun geändert... naja, man wird sehen...
Ich komme aus Österreich, mein Korsett stammt aus der Firma ATF, in Wien. Ich kann eigentlich nur gutes von meinen Korsetten sagen, das jetzige drückt zwar ziemlich an der Hüfte, aber ich habe kaum Schmerzen mit Korsett. Mein Orthopäde ist Herr Thenner, seine Praxis ist in Gföhl und Langenlois (Niederösterreich).

Danke, und liebe Grüße, Johanna
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Johanna,

gut, dass die Reha jetzt beantragt wurde. Dort lernst du viel über deinen Körper, speziell deine Wirbelsäule, z.b. dass eine Skoliose immer mit einer Rotation der Wirbelkörper einhergeht ;). Außerdem lernst du die richtigen Übungen für zu Hause und dein Korsett wird von einem Skoliose-erfahrenen Mediziner beurteilt.

Weißt du denn, wie gut dich dein Korsett korrigiert? Keine Schmerzen ist bei einem Korsett manchmal kein gutes Zeichen, es könnte z.b. darauf hinweisen, dass es nicht ausreichend korrigiert. Aber bestimmt wurde eine Röntgenaufnahme im Korsett gemacht, oder?

Lieben Gruß,
sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Hier geht es ja um Erfahrungen. Hat jemand negative Erfahrungen mit der Sicherheit gemacht?
Wie ich hörte ist vor wenigen Jahren ein Mädchen während der Reha gestorben.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

robinho hat geschrieben:Hier geht es ja um Erfahrungen. Hat jemand negative Erfahrungen mit der Sicherheit gemacht?
Wie ich hörte ist vor wenigen Jahren ein Mädchen während der Reha gestorben.
Fängst du schon wieder damit an? Das Thema hatten wir doch erst.... Das Mädchen wäre auch woanders gestorben, das hatte nichts mit der Reha an sich zu tun!

Ansonsten ist zur Sicherheit zu sagen, dass die Jugendlichen dort entsprechend der Möglichkeiten gut betreut werden, aber bei so vielen Jugendlichen auf einem Haufen ist es natürlich nicht möglich, diese 24h unter Kontrolle zu haben. Hier sollte man an den Verstand der Teenies appellieren! Bei Verstoß gegen die Hausordnung gibt es max. drei Verwarnungen, dann darf man nach Hause fahren und selber zahlen.

Aber robinho, du bist 21 Jahre alt, da wirst du doch in der Lage sein, selber auf dich aufzupassen, oder?

sloopy

robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Einzelheiten von diesem Tod habe ich noch nie erfahren...
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

robinho hat geschrieben:Einzelheiten von diesem Tod habe ich noch nie erfahren...
Die gehen dich auch -genau wie uns alle hier- nichts an. Wichtig und ausreichend für dich zu wissen ist, dass der Tod nichts mit der Reha zu tun hatte und für dich keine Gefahr besteht.

Gruß, sloopy

mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: robinho

Einzelheiten von diesem Tod habe ich noch nie erfahren...
:aerger: Hier sind wir doch nicht bei der ,,Bildenen Zeitung " :angry: Auf Rücksichtnahme von Angehörigen gehört sowas nicht hier her .Und die Aussage das es nicht´s mit der Reha zutun hatte sollte reichen!!!!!

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Firstlady
Newbie
Newbie

Beitrag von Firstlady »

...über diese tragische Geschichte möchte ich jetzt nicht unbedingt etwas sagen, denn ich hab keine Ahnung davon.

Nun, ich muss mich korrigieren, ich hab eigentlich gemeint, dass die Schmerzen erträglich sind...
Ja, es wurde ein Röntgenbild erstellt, laut ATF und Orthopäde dürfte das ganz gut hinhauen jetzt, hoffentlich!

Habt ihr Erfahrungen mit Klettersport? Ich überlege, dies anzufangen, da ich vor kurzen, aus reinem Interesse an Neuem, einen Kurs mit unsrerer Skoliose-Selbsthilfegruppe machte - dort lernten wir auch, wie wir uns in diesem Sport "gleichmäßig" bewegen, also der Wirbelsäule zugute.

Lieben Gruß, Johanna
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Johanna,

herzlich willkommen hier im Forum.

Habe auch schon viel positives von Bad Sobernheim gelesen und möchte wenn irgend möglich auch bald eine Reha dort machen. Muss auf meine Krankenkasse warten :-)

Ich hoffe, Du berichtest weiter, wie es Dir dort ergangen ist.

Liebe Grüße,

Dolphins.
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

Firstlady
Newbie
Newbie

Beitrag von Firstlady »

Hallo Dolphins,

Ich habe mir vorgenommen, ein eigenes "Bad-Sobernheim-Tagebuch" anzufangen, und dann werde ich euch die wichtigsten Einträge übertragen (: Ich glaube, das hilft mir auch :)

liebe Grüße, Johanna
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Hallo,

weißt du denn schon wann du hinkommst?
nonno (meine Tochter) fährt im Juni auch zum erstenmal dort hin, und immer mal wieder auf der Suche,
wer zur gleichen Zeit auch dort sein wird!
Viele Grüße!

Uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Johanna,

ich fahre auch jetzt im April das erste Mal nach Bad Sobernheim zur Reha und bin auch schon ganz neugierig, wie es sein wird :D . Daher kann ich bis jetzt aus eigener Erfahrung noch nicht viel sagen.
Firstlady hat geschrieben: Habt ihr Erfahrungen mit Klettersport? Ich überlege, dies anzufangen, da ich vor kurzen, aus reinem Interesse an Neuem, einen Kurs mit unsrerer Skoliose-Selbsthilfegruppe machte - dort lernten wir auch, wie wir uns in diesem Sport "gleichmäßig" bewegen, also der Wirbelsäule zugute.
Ich habe auch Skoliose und klettere seit etwa 1 1/2 Jahren mehr oder weniger regelmäßig. Wenn ich es regelmäßig mache, habe ich das Gefühl, dass es meinem Rücken und meinem ganzen Körper recht gut tut. Zumindest lassen meine Verspannungen dann wieder etwas nach. Klettern ist allgemein ein Ganzkörpermuskeltraining :D . Es gibt kaum einen Muskel, den man dabei nicht braucht :D . Mir macht es verdammt viel Spaß und ich konnte bisher noch keine negativen Auswirkungen auf meine Skoliose feststellen.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Isi97
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 50° und 25°
Therapie: Korsett seit September 2010, Dezember 2011 bis Sommer 2016 Korsett von Sanomed,
KG nach Schroth,
Mai 2011 5 Wochen und August 2013 4 Wochen Bad Sobernheim

Beitrag von Isi97 »

@ ijklm

Naja, ich werde definitiv I-net brauchen, Freunde hin oder her, aber ich muss was für die Schule tun, ich glaube, dass das bei allen in meinem Alter der Fall ist...

LG,
Isi
schlimmer geht immer... ;)

Meine Geschichte:
Klemmi und ich - Achtung Panzer!
Panzer die II. - ein Korsett von Sanomed
Mein Sobi-Tagebuch 2011
Firstlady
Newbie
Newbie

Beitrag von Firstlady »

Hallo, hier bin ich wieder mal^^
ich bin jetzt ab 3. August in Sobernheim (:

:ch hab noch eine Frage :)
Wie habt ihr das mit der Wäche gemacht? Ich kann mir kaum vorstellen, für 4 Wochen frische Wäsche zu haben :D

lg Johanna
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Firstlady hat geschrieben:Wie habt ihr das mit der Wäche gemacht? Ich kann mir kaum vorstellen, für 4 Wochen frische Wäsche zu haben :D
Hallo Johanna,

du kannst für glaub ich 2,50 Euro waschen und trocknen.

Gruß,
sloopy

Firstlady
Newbie
Newbie

Beitrag von Firstlady »

Puh, da fällt mir ja ein stein vom herzen :D
danke!
Firstlady
Newbie
Newbie

Beitrag von Firstlady »

He, wie habt ihr denn das mit der Wäsche gemacht? habt ihr auch die möglichkeit mit der Waschmaschine zu waschen bzw zu trocknen, oder hattet ihr einen Plan B?

lg Johanna
Antworten