Meine Skoliose bricht mir mein Herz

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Schmetterling*

Meine Skoliose bricht mir mein Herz

Beitrag von Schmetterling* »

hallo liebes forum,

ich weiss jetzt nicht, ob das das richtige unterforum ist - wenn nicht, bitte verschieben. ;)

ich mag ein bisschen erzählen und hoffe auf ein wenig zuspruch und hilfe.
meine skoliose hat eine 40 grad krümmung und ist noch in sich verdreht.
ich habe in der vergangeheit immer mal schmerzen gehabt, aber ich habe gelernt, damit zu leben.

seit letztem jahr ist es aber so schlimm geworden, das ich nicht einen tag schmerzfrei bin. ich leider permanent unter kopfschmerzen.
mir tut der ganze rücken weh. letztes jahr war ich auch im kkh, weil ich vor schmerzen nciht wusste, wohin mit mir. ich konnte nicht sitzen, stehen oder liegen. manchmal weine ich auch vor schmerzen.
weil es mich so belastet.

ich habe nie ein korsett getragen, weil das als teenie uncool war. :rolleyes:
und sport habe ich nie gemacht, weil ich sport hasse.

d.h. nicht, das ich total unbeweglich bin - das bin ich.

ich muss aber jetzt handeln - vorallem was sport angeht. und ich weiss nicht, was ich machen soll. jeder orthopäde rät zu einer op.
das werde ich aber nicht machen lassen. auf keinen fall!
ich bin jetzt fast 30 und möchte in diesem jahr noch schwanger werden.
ich hab so angst, das baby nicht unter meinem herzen tragen zu können, weil ich bestimmt so sehr rückenschmerzen haben werde. :(

ich war jetzt bei einem anderen orthopäden und habe durch ihn am 31.3. eine wirbelsäulensprechstd. in einem berliner kkh bekommen.
der will mir wahrscheinlich eine "op andrehen".
im inet habe ich jetzt von dieser kur gehört in bad sobernheim. davon abgesehen versteh ich nicht, weshalb mir kein arzt dazu geraten hat.
ausserdem bin ich auch auf diese schroth therapie gestossen.

ich mag aufjedenfall was machen und vorbereitet in diese sprechstd. gehen.

sorry, das ich das hier so runter geschrieben habe. :/
karinka
Newbie
Newbie
Diagnose: 30° Skoliose
Therapie: Krankengymnastik+cheneau Korsett

Re: Meine Skoliose bricht mir mein Herz

Beitrag von karinka »

Ich habe auch oft schmerzen, aber ich hab es meinem OT gleich gesagt ,der hat nicht viel gemacht .Jedoch habe ich bei meiner Kgym ein paar Übungen gezeigt bekommen.

Vielleicht solltest du den Arzt nach einem Erwachsenenkorsett fragen. ich weiß leider über dieses Thema nicht sehr viel aber andere :)
Sternschnuppe
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose (Brust- und Lendenwirbelsäule)
Schiefstand von Schulter und Becken. Linke Schulter und Becken niedriger als rechts.
Erst am Donnerstag 11.03.11 festgestellt.
Therapie: Bis jetzt nur Schmerztabletten und 3 Spritzen bekommen.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo Schmetterling,

ich hab grad gelesen, was du geschrieben hast und es tut mir echt leid, daß du so leiden musst. Ich kann mir vorstellen, daß einen die Schmerzen echt mürbe machen.
Ich bin ja selbst ein Neuling und hab mich erst angemeldet. Nachdem ich hier so einiges gelesen hab und mich im Internet informiert hab, erscheint vieles klarer.
Ich bin wegen einer entzündeten Schulter zum Arzt und hab rein zufällig erfahren, daß ich eine Skoliose mit Beckenschiefstand habe. Rückenschmerzen hab ich ja schon immer gehabt aber das hätte ich nicht erwartet.
Mein nächster Termin ist erst am 28.03. Ich hoffe nicht darauf, daß mir mein Orthopäde weiterhilft. Daher auch die Anmeldung hier und außerdem lasse ich mir auf jeden Fall einen Termin für eine Skoliosesprechstunde bei einem Spezialisten geben.

Ich denke auch, daß du ganz schöne Probleme bekommst, wenn du schwanger wirst. Ich finde es schlimm, daß die Ärzte immer gleich operieren wollen.

Mach dich nicht verrückt. Du bist hier erstmal sehr gut aufgehoben und bekommst hier auch Hilfe von den anderen Forumsmitgliedern. :trost2:

LG
Schmetterling*

hallo sternschnuppe,

danke für deine antwort und auch an alle anderen. :trost2:

ich hab das gefühl, hier in berlin gibt es nur inkompetente ärzte. :<
mir hat niemand gesagt, das ich zb. auch noch mit 30 ein korsett tragen kann.
niemand hat eine schroth therapie zur sprache gebracht, geschweige eine kur.

ich werde morgen bei dr. hoffmann in leonberg anrufen, da er gut zu sein scheint und werde um einen termin bitten.

am 31.3. hab ich ja in einer klinik in berlin einen termin zur wirbelsäulensprechstd. und da werde ich all meine gesammelten infos aus dem inet zur sprache bringen.

das ist ja auch toll, das man bei dir rein zufällig eine skoliose festgestellt hat :rolleyes:

meinst du, das ich sehr schmerzen haben werde, bei einer schwangerschaft?
deshalb mag ich ja jetzt unbedigt eine gezielte therapie beginne, um meine muskulatur zu stärken.
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Schmetterling,

:welcome:

Also bei mir war es jetzt die Schwangerschaft über nicht so, dass ich allgemein mehr Rückenschmerzen gehabt hätte als sonst. Ich hatte lediglich mehr Wirbelblockaden und Blockaden im ISG (dazu neige ich leider) und daraus resultierend immer mal wieder Schmerzen. Ansonsten geht es mir sehr gut, und ich hätte auch sicher nicht meine Entscheidung für oder gegen ein Kind davon abhängig gemacht, ob ich in der Schwangerschaft vielleicht mit mehr Rückenschmerzen zu kämpfen gehabt hätte. :ja:

Viele Grüße,
Schnecke
Sternschnuppe
Newbie
Newbie
Schiefstand von Schulter und Becken. Linke Schulter und Becken niedriger als rechts.

Siehste, da war Schnecke schneller. :)

Ich hätte dir zur Schwangerschaft und Schmerzen nicht wirklich was sagen können. Das war halt nur ne Vermutung. Ich habe keine Kinder und war auch nie schwanger.

Die ersten Rückenschmerzen hatte ich in den 80ern. Dann hab ich Sport gemacht und die Schmerzen waren dann auch zurückgegangen. Aber man macht sich auch keine Gedanken, wenn man nicht weiß, was man hat.

Dr. Hoffmann wird dir bestimmt helfen. Hat er ja bei vielen anderen hier auch schon getan.
Schmetterling*

schnecke, davon abhängig mache ich es nicht.
aber es schiessen einem so viele fragen durch den kopf.
schließlich geht es auf den rücken, wenn man ein baby unterm herzen trägt und das geht ja nicht nur skoliose patientinnen so.

aber ich bin schonmal beruhigt, das ich hier in sachen schwangerschaft, nix negatives lesen muss. :)

sternschnuppe, das ist echt unglaublich, das keiner deine skoliose entdeckt hat.
und du hattest nie dolle schmerzen?

wie alt bist du, wenn ich fragen darf?
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

schnecke, davon abhängig mache ich es nicht.
Ach so, gut. :) Natürlich darfst Du Dir Gedanken machen! :ja:

Alles Gute,
Schnecke
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Schmetterling,

wie ich deine Überschrift gelesen habe, dachte ich zuerst an "Schmalz, trief, heul, schluchz," aber wie ich dann deine Geschichte gelesen habe, kann ich mir gut vorstellen, dass die Schmerzen einen zermürben können. Seit wann weißt du denn, dass du Skoliose hast? Die meisten Neulinge sind natürlich geschockt von so einer Diagnose und können mit dem Begriff nicht viel anfangen. Das mit den Kopfschmerzen kenne ich auch von mir, nur habe ich diese nicht so oft. Meine Schultermuskulatur ist ziemlich verspannt und lösen diese Kopfschmerzen aus. Daher hilft bei mir nur KG und Reha, meine Schmerzen einigermaßen in den Griff zu bekommen. Ein Korsett würde bei mir nichts bringen, da sich an der Skoliose an den Gradzahlen nichts verändert. Ich muss seit 42 Jahren mit meiner Skoliose leben und es lebt sich auch ganz gut damit. Dieses Jahr will ich wieder nach Bad Salzungen zur Reha fahren, bin nur gespannt, wann ich wieder einen Termin bekomme.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Flipp
Newbie
Newbie

Beitrag von Flipp »

Hallo Schmetterling,

ich habe eine starke Skoliose und bin bereits als Kind operiert worden. Als Jugendlicher hatte ich starke Schmerzen (verspannte Schultern, davon Migräne etc). Damals habe ich das irgendwann in den Griff bekommen, weil ich mit 15 begonnen habe, Kampfsport zu machen. Die Ärzte erklärten mich für wahnsinning, aber es was damals das beste überhaupt für mich.

Heute glaube ich, dass jeder Sport gut ist, weil er die Muskeln stärkt und weniger anfällig für Verspannungen macht.
Aber: Eine Reha ist natürlich das Beste überhaupt. Es gibt zwei Kliniken: Bad Sobernheim und Bad Salzungen. Beide machen inhaltich das gleiche. Dr. Steffan (früher Bad Salzungen heute Bad Sobernheim) ist der einzige Arzt, den ich jemals getroffen habe, der wirklich Ahnung von Skoliosen hat, ohne an einem rumschnibbeln zu wollen. Einen Besuch da kann ich wärmstens empfehlen.

Wünsche Dir alles Gute und - Klasse, dass Du schwanger werden willst!!!

Flipp
Sternschnuppe
Newbie
Newbie

Hallo Schmetterling,

ich bin 46 und das erste Mal hatte ich mit 19 Jahren Rückenschmerzen, weil ich den ganzen Tag stehen musste.
Da ich dann mit Bodybuilding angefangen hatte und das 8 Jahre gemacht hab, waren die Schmerzen eigentlich kein Thema mehr.
Ich hatte auch immer das Gefühl, daß die Schultern irgendwie nicht in Ordnung waren. Der Bewegungsradius war etwas eingeschränkt. Wenn es dann tatsächlich damals schon das war, was der Arzt heute festgestellt hat, schockiert mich das schon.
Meine Rückenmuskulatur, Schultermuskulatur ist noch ganz gut in Schuß. Ich hab ja sonst immer ein bißchen Sport gemacht. Halt nur nicht mehr so extrem.

Eigentlich ist mein neuer Job dran schuld, daß das jetzt so akut geworden ist. Ich wär sonst wohl immer noch nicht zum Orthopäden gegangen.

Na mal schau'n.
Schmetterling*

Agrimon hat geschrieben:Seit wann weißt du denn, dass du Skoliose hast?
seitdem ich 12 bin.
das ist es ja. aber ich hatte nie schmerzen, ab und zu mal. ich habe lange zeit im einzelhandel gearbeitet und dadurch nach und nach schmerzen bekommen.
als ich im sommer letzten jahres vor schmerzen ins kkh gefahren bin, hat man mir gesagt, ich müsse handeln - sprich sport machen.
und ich renne seit september 2010 von arzt zu arzt und jeder will nur operieren.
und ich will das aber nicht.

@ flipp : hast du noch immer schmerzen? auch nach der op?

ich hab manchmal auch migräne artige kopfschmerzen - da helfen dann nur tabletten. gegen meine rückenschmerzen nehme ich nie tabletten.

ich habe dr. hoffmann mal eine email geschrieben, in der hoffnung, einen termin zu bekommen.
Flipp
Newbie
Newbie

Beitrag von Flipp »

Hallo Schmetterling,

Schmerzen? Ja und Nein. Im versteiften Teil der WS habe ich keine Schmerzen. Unterhalb in der LWS immer, wenn ich zu wenig Schroth-Übungen mache. Ds geht bei mir sehr direkt. In der HWS blockieren immer mal zwei Wirbel, gibt dann Kopfschmerzen. Mein Osteopath kennt den Trick, das wieder frei zu machen. Natürlich habe ich ein Abo auf verspannte Schultern etc. Aber damit kann man umgehen.

Meine Erfahrung in Bad Salzungen war, dass es offenbar keinen direkten Zusammenhang zwischen Verkrümmung und Schmerzen gibt. Mit regelmäßigem Sprort und viel KG können viele die Schmerzen im Zaum halten. Mir ist klar: Trainieren oder wieder operieren und da weiß ich dann, was ich vorziehe.

Ich finde es gut, dass Du einer OP gegenüber kritisch bist. Sicher, man kann da einiges machen, aber die Folgen sind auch erheblich. Ich kann nur empfehlen, dass Du vor der Entscheidung mit einem Experten sprichst, der selber nicht operiert. Dr. Steffan aus Sobernheim ist da meine beste Empfehlung. Niedergelassene Orthopäden kannst Du abschreiben. Die haben keine Ahnung und schauen nur auf ihr Budget.
Wenn Du mehr KG machen willst, gehe zu einem Reha-Arzt, die können mehr aufschreiben.

Wünsche Dir alles Gute!
Flipp
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Schmetterling!
Schmetterling* hat geschrieben:am 31.3. hab ich ja in einer klinik in berlin einen termin zur wirbelsäulensprechstd. und da werde ich all meine gesammelten infos aus dem inet zur sprache bringen.
Wie war denn dein Termin?
Schmetterling* hat geschrieben:meinst du, das ich sehr schmerzen haben werde, bei einer schwangerschaft?
Das kann man pauschal nicht sagen. Mir ging es während meiner ersten Schwangerschaft von den Rückenschmerzen besser als all die Jahre davor.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Schmetterling*

Hallo ihr Lieben,

ich hab euch nicht vergessen und wollte erzählen, wie es mir ergangen war.

Die Wirbelsäulensprechstd. war gut.
Der Arzt meinte, ich brauche keine Op machen. Das war das, was ich hören wollte.

Als ich dann zu meinem Orthopäden gegangen bin, hat er sich zu mir gesetzt und gesagt:
Ich habe auch eine Tocher in Ihrem Alter und ich würde eine OP nie zulassen. Auch bei Ihnen nicht.

Ich musste fast weinen, ehrlich. Er meinte, ich bin so ein aufgeschlossener mensch und ich soll einfach leben und nicht auf meinen Rücken achten. Ich soll Sport machen, wenn ich will und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.

Ich fand das Gespräch sehr rührend und vorallem, das eine OP gar nicht nötig ist. Ich wollte das eh nie.

Aber Sport machen mag ich dennoch, zumindest meine Wirbelsäule stärken.

Mir wurde zu Pilates oder Wirbelsäulengymnastik geraten.

Könnt ihr mir dabei helfen, eine Sportart zu finden? Ich muss dazu sagen, das ich Sport gar nicht mag :/
Aber irgendwie muss ich ja was machen.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Zum Thema Sport gibt es einige Beiträge, auch eine aktuelle Diskussion.

Zunächst musst Du Dir aber darüber klar werden, in welche Richtung es gehen könnte. Du sagst ja, dass Du Sport nicht magst, aber vielleicht magst Du z.B. Mannschaftssportarten weniger wenig als Sportarten, bei denen Du auf Dich allein gestellt bist, Dich allein motivieren musst oder Du findest Sport im Wasser gut oder Kraft- oder Ausdauertraining,...

Die Möglichkeiten sind vielfältig, aber Du musst selbst entscheiden, was für Dich in Frage kommt.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Schmetterling*

danke Silas, ich guck gleich mal im sportforum.

also ich kann mir höchstens sowas wie wirbelsäulengymnastik vorstellen, evt. kraftraining.
sowas wie mannschaftssport ist nix für mich.
giraffe1
Newbie
Newbie
Diagnose: skoliose th. 23 Grad lu. 50 Grad, beckenschiefstand, beinlängendifferenz,
Therapie: Krankengymnastik, Korsett ist in Planung

Beitrag von giraffe1 »

Hi
es tut mir leid dass du solche Schmerzen hast. Als erstes würde ich mir mal einen guten Orthopäden und Krankengymnasten suchen. Wenn du an diese Reha Klinik Bad Sobernheim schreibst schicken die die auf Wunsch eine List mit Schroth Therapeuten in deiner Nähe.
Ich mache auch erst seit kurzem KG nach Schroth, ich habe so ein Dauer Rezept bekommen, auch mit Fango also ich mache dann KG und kriege so ne Massage. Zur Zeit warte ich auf die Genehmigung meines Korsetts. Ich wollte mit 13 auch keins tragen zwecks zu uncool.. nun wieß ich wie blöd das war.
ich habe vor fast zwei und vor fast vier Jahren ein Kind bekommen, schmerzmäßig ging es in den Schwangerschaften, ich habe zum Glück auch sonst nicht dauernd Schmerzen, also vielleicht muss es gar nicht so schliumm werden wnen du schwanger wirst. Und ich ahbe beide KInder auch die ertsen zehn Moante fast auschließlich im Tragetuch getragen, davon bekam ich keien Scghmerzen. Aber natürlich ist das eine Belastung für dne Körper, meine Skoliose hat sich auch wieder sehr verschlechtert, vor ca, 1 1/2 Jahren hatte ich noch 42Grad nun schon 50Grad. Dr. Hoffmann hat mir auch zu einer Op geraten, aber im Moment geht das wegen meinen kleinen Kindern nicht, nach der OIp darf man ein halbes Jahr nicht mehr als fünf Kilo heben (meine Zwerge wiegen weit merh als fünf Kilo). Und ich habe auch Angst vor einer Op. ich hoffe mein Korsett wird genehmigt, wobei ich davor auch Angst habe. Aber erstmal besser als ne Op.
Ich mache jetzt seit ca. zwei Monaten so eienn Ballett Grundkurs für Anfänger, ich glaube das tut mir auch gut, da wird ja auch sher auf eine aufrechte Körperhaltung geachtet.
Vielleicht kannst du dir ja auch Fango verschreiben lassen, also so Wärme tut ja gut bei Schmerzen.
Ich wünsche dir alles Gute,
liebe Grüße
Linnea
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Schmetterling, in aller Kürze: Guck dich in der Sammlung Berlin um, ob wirklich eine Fahrt nach Berlin nötig ist: viewtopic.php?f=25&t=3089

Solltest du dich für ein Korsett entscheiden, wird Dr. Hoffmann dich an Rahmouni in Stuttgart verweisen. In deinem Fall hättest du aber in Nahr in Berlin einen ebenso kompetenten Orthopädie-Techniker.

Ein Korsett verbessert eine längst adulte Skoliose normalerweise nicht mehr entscheidend, kann aber die Beschwerden erheblich reduzieren und die Haltung verbessern.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Dalia hat geschrieben:Ein Korsett verbessert eine längst adulte Skoliose normalerweise nicht mehr entscheidend, kann aber die Beschwerden erheblich reduzieren und die Haltung verbessern.
Andererseits haben wir hier im Forum mehrere Beispiele, dass auch bei Erwachsenen deutliche Verbesserungen der Skoliose mit Korsett und Schroth möglich sind.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten