Weisst erst seit neuem das ich Skoliose habe =(

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
HoneyRu
Newbie
Newbie

Weisst erst seit neuem das ich Skoliose habe =(

Beitrag von HoneyRu »

Hallo Zusammen!

Ich war gestern beim Orthopäden und er hat ein Röntgenbild von meiner Wirbelsäule gemacht. Er hat festgestellt, dass ich Skoliose habe und das mit 36-38°.
Doch ich bin schon 16 und mein Wachstum ist schon abgeschlossen, deshalb kann ich nichts mehr dagegen tun, sagte er. Stimmt das? Gibt es evtl etwas, was man in meinem Alter tun kann damit es besser wird? Kann ich jede Sportart machen die ich will?
Ab wieviel Grad wird es gefährlich? :(
Ich arbeite als Informatikerin in einer Hochschule, bewege mich aber leider wenig tagsüber...welche Übungen kann ich für mein Rücken am besten tun?

Vielen Dank für die Unterstützung!
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Weisst erst seit neuem das ich Skoliose habe =(

Beitrag von Thomas »

HoneyRu hat geschrieben:Doch ich bin schon 16 .......
Ich arbeite als Informatikerin in einer Hochschule, bewege mich aber leider wenig tagsüber...welche Übungen kann ich für mein Rücken am besten tun?
Du arbeitest mit 16 als Informatikerin an der Hochschule? Da hast Du Dich aber rangehalten...

Gruß Thomas
HoneyRu
Newbie
Newbie

Beitrag von HoneyRu »

Thomas hat geschrieben:
HoneyRu hat geschrieben:Doch ich bin schon 16 .......
Du arbeitest mit 16 als Informatikerin an der Hochschule? Da hast Du Dich aber rangehalten...

Gruß Thomas
2 Jahren übersprungen :)
Hannah_XD
Newbie
Newbie

Beitrag von Hannah_XD »

Heii:)
Ich bin 15 und habe auch Skoliose, da mein Wachstum jedoch noch nicht abgeschlossen ist, trage ich ein Korsett.
Wenn ich ausgewachsen bin, werde ich ein "Stützkorsett" bekommen und Krankengymnastik mache ich ja eh.
Vielleicht wirst du auch so ein "Stützkorsett" und Krankengymnastik bekommen, (wenn du es noch nicht machst).
Eine Sportart, die sehr gut für das Verbessern der Skoliose ist, ist Schwimmen. Dadurch werden auch manchmal Schmerzen gelindert.
Reiten ist durch die Schläge auf den Rücken schlecht für Skoliose. Volleyballspielen ist auch nicht gut für diese Krankheit, da man sich oft auf den Boden schmeißen oder springen muss. (Deshalb musste ich diese Sportart auch aufgeben).
Bogenschießen ist je nach der Biegung deiner Skoliose auch vorteilhaft.
Mein Arzt sagte mir, dass man ab ca. 45 Grad den Rücken operieren sollte.
Jedoch würde ich zuerst alle noch machbaren Mittel gegen die Skoliose versuchen einzusetzen, da die Operation bis zu zehn Stunden dauern und auch nicht ungefährlich sein kann.
LG Hannah
sulale

Beitrag von sulale »

Auch ich habe am Mittwoch die Diagnose Skoliose bekommen und bin ganz durcheinander.

Ich habe eigentlich kaum Probleme, hin und wieder Rückenschmerzen, wie man sie eben so hat, wenn man "schon" 42 Jahre alt ist.
Mir wurde im Bekanntenkreis gesagt, dass ich irgendwie schief bin, daher war ich beim Orthopäden, der dann durch reine Begutachtung im Stehen und Bücken die Diagnose "C-Skoliose" gestellt hat. Ich weiß nichts von irgendwelchen Gradzahlen, die hier immer genannt werden. Auch, dass hier von sämtlichen Therapien gesprochen wird, macht mich ganz unsicher.
Mein Orthopäde hat nämlich gesagt, dass ich das wohl schon seit Kindertagen habe und man nichts mehr machen könne. Das würde jedoch auch nicht schlimmer werden und ich hätte keine stärkeren Rückenschmerzen zu erwarten, als jeder Andere auch. Ich müsse mich einfach nur damit abfinden, ein wenig krumm zu sein, was man im angezogenen Zustand ja auch nicht sieht.

Jetzt bin ich fix und fertig. Bitte könnt ihr mir sagen:

1.) Brauche ich wirklich keine Therapie, kann ich das einfach so auf sich beruhen lassen?

2.) Ganz wichtig: Wird das wirklich nicht schlimmer???? Nicht, dass die Sache fortschreitet und ich nachher komplett krumm und schief bin.

Für eure Ratschläge danke ich euch schon jetzt.
Ach so, wohne im Raum Köln (Falls jemand einen guten Arzt kennt)

Gruß
Susanne
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo sulale,

das man als Erwachsene nichts mehr gegen die Skoliose machen muss ist schwachsinnig...
Gegen deine Rückenschmerzen könntest du zum Beispiel auch ein Korsett bekommen und was aufjedenfall wichtig ist, ist KG nach Schroth.

Du könntest zum Beispiel nach Bad Sobernheim zu Dr. Steffan gehen,
oder nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann.

Liebe Grüße
apfelkuchen

Beitrag von apfelkuchen »

Hallo
ich bin auch erst 16 jahre alt und trage nun seit ungefähr seit einem halben jahr Tag und Nacht ein korsett. Als ich erfahren habe, dass ich skoliose habe war ich total geschockt und verwirrt! Am Anfang war das auch echt komisch, aber man gewöhnt sich nach der Zeit echt daran! :) ich würde eigentlich sagen, dass man noch jede sportart machen kann. Zumindest habe ich das so gesagt bekommen ;) ich würde auch empfehlen sich krankengymnastik verschreiben zu lassen.
Liebe Grüße! :)
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Huhu sulale

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :blume: :flower:
daher war ich beim Orthopäden, der dann durch reine Begutachtung im Stehen und Bücken die Diagnose "C-Skoliose" gestellt hat. Ich weiß nichts von irgendwelchen Gradzahlen
:angry: Und wieder ein Doc der einen Röntgenblick zu haben scheint .

Ohne eine Ganzwirbelsäulenaufnahme(keine Teilaufnahme ) kann man nicht genau sagen wieviel Grad oder wieviel ,,Bögen" man hat deshab kann man nicht genau sagen wie die behandlung /Diagnose nun ist .Kann dir nur wärmsten an´s Herz legen dich hier genau zu Infomieren und einen Spezialisten auf zu suchen .Viele Orthopäden sind mit Skoliose/Kyphose völlig überfordert ,was schon bei der Diagnose anfängt .
Kann dir die Skoliosensprechstd. in der Schrothklinik in Bad Sobernheim oder in Stuttgart bei Dr. Hoffmann empfehlen.

Wenn du weitere fragen hast immer herraus damit wir beißen nicht ;) :D :ja:

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
ijklm
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 2010: 38° BWS; 22° LWS; 65° Hyperlordose
2019: 40° BWS; 41° LWS
Therapie: 4 Wochen Bad Sobernheim Dezember 2010
Korsett 12/2010- Frühling 2012

Beitrag von ijklm »

Hallo HoneyRu

Deine Geschichte kommt mir ziemlich bekannt vor. Bei mir wurde mit 17 auch erst Skoliose mit 38° festgestellt. Mein Orthopäde meinte, dass ich für ein Korsett zu alt wäre etc. Nach einem Jahr KG hat er mich dann nach Bad Sobernheim in Reha geschickt. Dort hab ich fleißig meine Übungen gemacht (mache ich natürlich jetzt auch noch :) ) und mir geht es seitdem besser.
Mittlerweile bin ich 19 und habe im Dezember, in der Reha mein 1. Korsett bekommen. Auch wenn mein Orthopäde mit 17 gesagt hat, dass ich bereits ausgewachsen wäre und er nicht begeistert war, als ich ihm gesagt habe, dass ich nun ein Korsett habe.
In Sobernheim sind bekanntlich Spezialisten und die haben gemeint, dass meine Wirbelsäule noch recht beweglich sei und daher ein Korsett noch helfen könnte. Bei mir ist das Ziel vor allem, dass sich die Krümmung nicht weiterverschlechtert. Aber die Hoffnung, dass meine Wirbelsäule doch etwas gerader wird, stirbt zu letzt. Es gibt ja durchaus Korsettträger, die mehr als doppelt so alt sind wie ich. Also kann man bei dir sicher auch noch etwas tun, vor allem dass sich deine Skoliose nicht verschlechtert.

Viele Grüße,
ijklm

P.S. Mein Orthopäde meinte, dass es durch Skoliose zu keiner Einschränkung im Sport kommt. Da ich aber durch eine Fehldiagnose 5-6 Jahre kein Sport gemacht habe, habe ich ein Attest für Bodenturnen, Geräteturnen und Salto.
Antworten