Endlich war ich jetzt bei Dr. Hoffmann

Naja der Tag hatte miserabel angefangen wir steckten erst mal im Stau richtung Stuttgart und haben uns um 1 1/2 stunden verspätet und das an einem Freitag wo die Praxis nur bis 12 Uhr geöffnet ist. ABer glücklicherweiße waren wir um 11:30 uhr in der Praxis.
Nach ca. 20 minuten wurde ich aufgerufen und einmal von der Seite und von vorne geröntgt.
Naja Dr. Hoffmann hat mir eigentlich wenig erzählt das meiste musste ich selber fragen und die Besprechung hatte auch ca. 15 minuten gedauert deshalb war ich etwas aufgeregt

Er hat sich dann mein Rücken von hinten angeguckt und im liegen aber auch nur ganz kurz

Das Röntgenbild von vorne hat er sich nicht angeguckt nur das von der Seite.
Dr. hoffmann hat mir dann erst mal ein Info-heft über ein
Korsett gegeben und hat mir ein Korsett vorgeschlagen und mir KG n.n. Schroth verschrieben 6 mal.
Wie gesagt musste Ich selber alles fragen er hat mir einfach die 3 KKK vorgeschlagen , Korsett , KG nach Schroth und ein Reha aufenthalt.
Er meinte ich könnte über das Korsett nachdenken und nicht gleich zustimmen.
Ich habe ihn gefragt wie groß die Heilungschancen mit so einem Korsett sind und er sagte groß.

Wie gesagt er meinte immer wieder (nach 10 mal fragen

Dr. hoffmann meinte auch nur das ich das KOrsett 16-17 Studen tragen müssen aber wie lange wie viel jahre hat er nicht gesagt??
Und ich dödel habe vergessen ihn zu fragen wie viel jahre ich so ein Korsett tragen muss und habe auch vieles vergessen zu fragen.
Natürlich habe ich dann gleich zugestimmt Ich weiß auch das es hart mit so einem Korsett wird, aber so kann ich nicht weiterleben , mit 20Jahren wie ein 50 jähriger.
Dr.HOffmann sagte noch das ich 2-3 mal im jahr zur KOntrolle müsse.
Es wurde auch keine 65 € verlangt , kann es deshalb sein das der Termin nicht so ausführlich war?
Naja dann ab zu Rahmouni und abwarten ob die KK das Korsett genehmigt.
Diagnose:
-ALso ich habe ein teilfixierten Rundrücken 56° nach stagnara (M.Scheuermann)
-Auch das mit dem Scheuermann musste ich selber fragen ob ich sowas habe , dann hat sich dr. hoffmann das röntgenbild angeguckt und bestätigt das ich M.scheuermann in meiner jugend hatte.
-M40.09G
-Haltungsschwäsche und WS-Syndrom
- keine Skoliose ( musste wieder selber fragen)
Nur hat er sich das Röntgenbild von vorne überhaupt nicht angeguckt wie kann er dann sagen das ich keine Skoliose habe????
So weit ich weiß habe ich auch ein hohlkreuz und darüber hat er sich auch nicht geäußert.
Jetzt erst mal abwarten ob die KK das KOrsett genehmigt , doch Ich befürchte das die KK das Korsett nicht zahlt weil mir eine mitarbeiterin bei rahmouni sagte das die Krankenkassen zur Zeit Geld sparen .
Nun liebe Forum - Freunde am Ende des Termins war Ich immer nocht nicht im klaren wie was jetzt weitergeht.
Und habe wiedermal viele FRagen fürch euch

- Was erwartet mich alles mit so einem Korsett?
- Habe Ich wirklich eine Chance auf ein geraden rücken wie jeder normale gesunde Mensch?
- Wie viel jahre muss Ich so ein KOrsett tragen und kann man als Erwachsener ein KOrsett nach 2-3 jahren für immer abschulen ???
- Zieht man das Korsett unter einem t-shirt oder über das t-shirt ???
- Ist das Korsett sichtbar unterm T-shirt oder fällt es auf ???
- Was für Nebenwirkungen hat so ein KOrsett ???
- Darf ICh Krafttraining ausüben ?? Laut Dr. Hoffmann sollte ich halt nichts falsch machen aber er hat auch nicht gesagt das ich sowas nicht machen sollte ( unklar

-Was denkt ihr über die Kyphose , ist es sehr schlimm die 56° verkrümmung ??
- Ist ein Rundrücken eine Behinderung?
- Kann man den Scheuermann weitererben?
- Falls die KK das Korsett nich genehmigt , wie sollte ich in so einem Fall dann handeln?
Viele grüße
Alviiii