Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-Syndr

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: - Hyperkyphose 56° (2011)
- 64° (2013)
M.Scheuermann,M40.09G Haltungsschwäche,BWS Syndrom
- 75° (2014)
Therapie: Korsett Therapie abgebrochen

Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-Syndr

Beitrag von Alves »

Hallo Leute

Endlich war ich jetzt bei Dr. Hoffmann :D und bin auch ziemlich erleichtert bin da ich jetzt wiß was ich habe.
Naja der Tag hatte miserabel angefangen wir steckten erst mal im Stau richtung Stuttgart und haben uns um 1 1/2 stunden verspätet und das an einem Freitag wo die Praxis nur bis 12 Uhr geöffnet ist. ABer glücklicherweiße waren wir um 11:30 uhr in der Praxis.

Nach ca. 20 minuten wurde ich aufgerufen und einmal von der Seite und von vorne geröntgt.
Naja Dr. Hoffmann hat mir eigentlich wenig erzählt das meiste musste ich selber fragen und die Besprechung hatte auch ca. 15 minuten gedauert deshalb war ich etwas aufgeregt :boese: ich hatte mehr erhofft, doch am Ende hatte ich endlich eine Diagnose ;D . Dr. Hoffmann hat erst mal den Winkel anhand des Seitenröntgens gemessen und kam auf 56° nach Stagnara .
Er hat sich dann mein Rücken von hinten angeguckt und im liegen aber auch nur ganz kurz :| .
Das Röntgenbild von vorne hat er sich nicht angeguckt nur das von der Seite.

Dr. hoffmann hat mir dann erst mal ein Info-heft über ein
Korsett gegeben und hat mir ein Korsett vorgeschlagen und mir KG n.n. Schroth verschrieben 6 mal.
Wie gesagt musste Ich selber alles fragen er hat mir einfach die 3 KKK vorgeschlagen , Korsett , KG nach Schroth und ein Reha aufenthalt.
Er meinte ich könnte über das Korsett nachdenken und nicht gleich zustimmen.
Ich habe ihn gefragt wie groß die Heilungschancen mit so einem Korsett sind und er sagte groß. :| . Doch soweit ich weiß bin ich doch ausgewachsen und eher skeptisch gegenüber den Aussagen mit den heilungsschancen. Er hatt mir Bilder gezeigt, von Toni und von weiteren patienten doch die meisten auf den bildern waren JUgendliche und Kinder :|
Wie gesagt er meinte immer wieder (nach 10 mal fragen :D) , das Ich große Chancen hätte mal einen geraden Rücken zu haben.
Dr. hoffmann meinte auch nur das ich das KOrsett 16-17 Studen tragen müssen aber wie lange wie viel jahre hat er nicht gesagt??
Und ich dödel habe vergessen ihn zu fragen wie viel jahre ich so ein Korsett tragen muss und habe auch vieles vergessen zu fragen.

Natürlich habe ich dann gleich zugestimmt Ich weiß auch das es hart mit so einem Korsett wird, aber so kann ich nicht weiterleben , mit 20Jahren wie ein 50 jähriger.
Dr.HOffmann sagte noch das ich 2-3 mal im jahr zur KOntrolle müsse.
Es wurde auch keine 65 € verlangt , kann es deshalb sein das der Termin nicht so ausführlich war?
Naja dann ab zu Rahmouni und abwarten ob die KK das Korsett genehmigt.

Diagnose:
-ALso ich habe ein teilfixierten Rundrücken 56° nach stagnara (M.Scheuermann)
-Auch das mit dem Scheuermann musste ich selber fragen ob ich sowas habe , dann hat sich dr. hoffmann das röntgenbild angeguckt und bestätigt das ich M.scheuermann in meiner jugend hatte.
-M40.09G
-Haltungsschwäsche und WS-Syndrom
- keine Skoliose ( musste wieder selber fragen)
Nur hat er sich das Röntgenbild von vorne überhaupt nicht angeguckt wie kann er dann sagen das ich keine Skoliose habe????
So weit ich weiß habe ich auch ein hohlkreuz und darüber hat er sich auch nicht geäußert.

Jetzt erst mal abwarten ob die KK das KOrsett genehmigt , doch Ich befürchte das die KK das Korsett nicht zahlt weil mir eine mitarbeiterin bei rahmouni sagte das die Krankenkassen zur Zeit Geld sparen .

Nun liebe Forum - Freunde am Ende des Termins war Ich immer nocht nicht im klaren wie was jetzt weitergeht.
Und habe wiedermal viele FRagen fürch euch ;)

- Was erwartet mich alles mit so einem Korsett?
- Habe Ich wirklich eine Chance auf ein geraden rücken wie jeder normale gesunde Mensch?
- Wie viel jahre muss Ich so ein KOrsett tragen und kann man als Erwachsener ein KOrsett nach 2-3 jahren für immer abschulen ???
- Zieht man das Korsett unter einem t-shirt oder über das t-shirt ???
- Ist das Korsett sichtbar unterm T-shirt oder fällt es auf ???
- Was für Nebenwirkungen hat so ein KOrsett ???
- Darf ICh Krafttraining ausüben ?? Laut Dr. Hoffmann sollte ich halt nichts falsch machen aber er hat auch nicht gesagt das ich sowas nicht machen sollte ( unklar :/ ).
-Was denkt ihr über die Kyphose , ist es sehr schlimm die 56° verkrümmung ??
- Ist ein Rundrücken eine Behinderung?
- Kann man den Scheuermann weitererben?
- Falls die KK das Korsett nich genehmigt , wie sollte ich in so einem Fall dann handeln?

Viele grüße
Alviiii
Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen,auf denen wir in die Höhe steigen...
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-S

Beitrag von sloopy »

Hallo Alves,

gut, dass du nun eine gescheite Diagnose hast. Schade, dass der Termin nicht so optimal verlaufen ist, wie du es dir erhofft hast. Ich will versuchen, deine Fragen zu beantworten.
Alves hat geschrieben:- Was erwartet mich alles mit so einem Korsett?
Darauf gibt es sicher keine pauschale Antwort. Anfangs erwarten dich evtl. Schmerzen, auf jeden Fall eine gewisse Unbeweglichkeit und Unbeholfenheit, das Gefühl eingequetscht und hilflos zu sein, usw. Wenn du dich erst mal eingwöhnt hast, wird das Korsett deine Haltung verbessern und dir vielleicht eventuell vorhandene Schmerzen nehmen. Ich weiß nicht so richtig, was du wissen willst und rate dir deshalb, dir verschiedene Korsettberichte hier im Forum durchzulesen. Es gibt einige Berichte von Erwachsenen, die ein Korsett tragen, die meisten davon eins von Rahmouni.

Alves hat geschrieben:- Habe Ich wirklich eine Chance auf ein geraden rücken wie jeder normale gesunde Mensch?
Das können wir nicht beurteilen- wir sind keine Ärzte und wir haben deinen Rücken noch nie gesehen. Mit einem Korsett (in Verbindung mit Muskelaufbau) kann man seine Haltung auch langfristig wesentlich verbessern.

Alves hat geschrieben:- Wie viel jahre muss Ich so ein KOrsett tragen und kann man als Erwachsener ein KOrsett nach 2-3 jahren für immer abschulen ???
Auch darauf gibt es keine pauschale Antwort. Jeder Patient ist anders und jede Wirbelsäule verhält sich anders. Wenn man Schmerzen hat, wird man ein Korsett so lange tragen wie man damit schmerzfrei ist. Kyphosen lassen sich nach den hier vorliegenden Erfahrungsberichten jedenfalls leichter aufrichten als Skoliosen, so dass die Chancen vielleicht gut stehen. Prinzipiell sollte man aber nicht davon ausgehen, dass man ein Korsett 2 bis 3 Jahre trägt und dann für immer geheilt ist. Eine krumme Wirbelsäule will ein Leben lang gepflegt werden und wenn man die Aufrichtung, die man im Korsett hat, langfristig halten möchte, muss man sich mit der Zeit ein eigenes Muskelkorsett aufbauen, dass dies übernehmen kann.

Alves hat geschrieben:- Zieht man das Korsett unter einem t-shirt oder über das t-shirt ???
Ein Korsett trägt man unter der normalen Kleidung, darunter trägt man nur ein Korsetthemd (eng anliegendes Unterhemd ohne Nähte).

Alves hat geschrieben:- Ist das Korsett sichtbar unterm T-shirt oder fällt es auf ???
Das kommt auf die Bauart des Korsetts an. Man sieht ein Korsett meistens schon ein wenig, aber man kann mit entsprechender Kleidung auch vieles kaschieren. Außenstehende, die nichts davon wissen, sehen es hauptsächlich am Anfang- weniger wegen dem Korsett an sich, sondern vielmehr, weil man sich darin sehr unbeholfen bewegt. Je besser man an sein Korsett gewöhnt ist, desto unauffälliger bewegt man sich darin und dann fällt es auch anderen gar nicht mehr so auf.

Alves hat geschrieben:- Was für Nebenwirkungen hat so ein KOrsett ???
Darüber gehen die Meinungen weit auseinander. Manche sagen, es gibt keine Nebenwirkungen, andere verweisen auf einen möglichen Abbau der Muskulatur. Es gibt bisher relativ wenig Langzeiterfahrungen in der Erwachsenen-Korsett-Therapie.

Alves hat geschrieben: - Darf ICh Krafttraining ausüben ?? Laut Dr. Hoffmann sollte ich halt nichts falsch machen aber er hat auch nicht gesagt das ich sowas nicht machen sollte ( unklar :/ ).
Was meinte er denn, was du nicht falsch machen sollst? Krafttraining kann man machen, allerdings nur, wenn man weiß, wie man es richtig macht. Wichtig wäre, dass du erst einmal eine Schroth-Reha machst um eine gewisse Eigenkompetenz in Bezug auf deine Krankheit zu bekommen. Ohne dieses Wissen kann man mit Krafttraining einiges falsch machen.

Alves hat geschrieben:-Was denkt ihr über die Kyphose , ist es sehr schlimm die 56° verkrümmung ??
Es gibt sicher Schlimmeres, aber sie ist auf jeden Fall behandlungsbedürftig.
Alves hat geschrieben:- Falls die KK das Korsett nich genehmigt , wie sollte ich in so einem Fall dann handeln?
Wenn du die Korsett-Therapie auf jeden Fall willst, solltest du im Falle einer Ablehnung unbedingt Widerspruch einlegen und für die Kostenübernahme kämpfen.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Alves,

so wie Du das schilderst, ist das nicht optimal verlaufen. Möglicherweise spielt aber Deine Verspätung eine Rolle.
Ich habe ihn gefragt wie groß die Heilungschancen mit so einem Korsett sind und er sagte groß. :| . Doch soweit ich weiß bin ich doch ausgewachsen und eher skeptisch gegenüber den Aussagen mit den heilungsschancen. Er hatt mir Bilder gezeigt, von Toni und von weiteren patienten doch die meisten auf den bildern waren JUgendliche und Kinder
Solche Erfahrungsberichte über die Einschätzung von Dr. Hoffmann über den Erfolg einer Korsettbehandlung bei Erwachsenen gibt es hier häufiger. Nun ist das generell eine schwierige Sache, weil kein anderer dabei war und die Definition "grosse Heilungschance" sowie "grosse Chance, einen geraden Rücken zu haben" ist eigentlich immer sehr relativ zu sehen.
sloppy hat das versucht zu erklären und ich habe auch schon in Deinem ersten Thread darauf hingewiesen, dass man bei Erwachsenen nicht von einer "vollständigen Heilung" ausgehen sollte. Toni ist ein Musterbeispiel, trotzdem hat er es aber bislang nicht geschafft, das Korsett wirklich dauerhaft ohne Probleme abzulegen. Trozdem lebt er gut damit, weil es ein grosser Erfolg für ihn ist.

Insofern sollte man immer von einem persönlichen Erfolg sprechen, der ganz unterschiedlich sein kann, weil die Ausgangssituationen auch unterschiedlich sind. Eine erfolgreiche Schmerzbekämpfung kann einen so hohen Stellenwert bekommen, dass es da keine Rolle spielt, bei wieviel Korrektur man das errreicht hat.
Eine rein optische Verbesserung kann ebenfalls ein grosser Erfolg sein, ohne das dabei eine vollständige Korrektur erreicht ist. Unter diesem Gesichtspunkt sind wohl die Aussagen von Dr. Hoffmann zu verstehen, weil er verständlicherweise auch motivieren möchte. Angesichts der hohen Erwartungshaltung bei so einer Sprechstunde leider aber auch mit der Gefahr von Mißverständnissen. Deswegen versuchen wir hier im Forum auch im Vorfeld möglichst viel an Informationen zu geben und anhand von Diskussionen die Eigenkompetenz zu stärken.

Im übrigen erfolgt die eigentliche Behandlung durch ein gutes Korsett und auch durch die Schroth REHA, eine unklare Diagnose sollte deswegen kein so grosses Problem sein.
Was das Krafttraining angeht, so ist das immer nur nach einer Schroth REHA mit dem richtigen individuellen Körpergefühl sinnvoll. Gerade bei Hyperkyphose lässt sich da vieles machen.
Manchmal "verbietet" er das, wenn nämlich erst mal stark verkürzte Strukturen bearbeitet werden müssen. Dann muss auch eine REHA warten. Aber bei Dir ist das offenbar nicht der Fall.

Gruss
Klaus
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche)
Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei

Beitrag von derhanfi85 »

Hallo Alves,

grundsätzlich hat Dr. Hoffmann nichts gegen Krafttraining mit dieser Diagnose. Aber ich würde es dir nicht ohne Schroth empfehlen.
Ich habe früher meine (damals noch unbekannte) Situation durch Krafttraining nur noch verschlimmert.
Es ist daher wichtig, erst einmal die Krankengymanstik nach Schroth zu erlernen. Dabei lernst nicht nur diverse Techniken, nein, du erlangst zudem ein gewisses Körpergefühl, dass bei einer solchen Diagnose (ich bin auch mit etwa 56° Kyphose gestartet) wichtig ist. Ansonsten kann wie schon erwähnt Krafttraining "eher nach hinten" losgehen und die Sache noch zusätzlich verschlimmern.
Ich habe auch einen Kyphose-Korsett-Patienten kennengelernt, der später dann sogar im Korsett(!) Krafttraining ausgeübt hat. Aber jene Herr hatte auch eine Reha und eine Korsetttherapie hinter sich. Alles passierte auch unter Rücksprache mit Dr. Hoffmann (bei dem er in Behandlung war).
Ich vertrete generell die Meinung von Dr. Steffan. Es geht hier nicht um irgendein Verbot für eine spezielle Sportart. Bewegung ist immer gut, gerade bei Rückenbeschwerden. Aber es sollten eben "gesunde" Bewegungsabläufe sein. Und gerade über ein gewisses Körpergefühl in Kombination mit der eigenen Ausgangslage, kann man ganz schnell selber einschätzen, ob es mit dieser Sportart in die richtige Richtung geht oder ob es auf Dauer eher schädingend/verschlechtern für den Rücken ist.

Ich selber fahre auch sehr viel und oft Fahrrad (jeglicher Art). Sicherlich nicht in erste Linie eine förderliche Sportart bezüglich einer Hyperkyphose und -lordose. Gerade deshalb ist aber auch der "Ausgleich" durch Schroth wichtig.

Bezüglich des Korsettes musst du selber entscheiden. Viele Leute haben verschiedene Motivationen ein Korsett zu tragen. Für einige (wie mich) ist es einfach eine Notwendigkeit gegen den Schmerz und man kann mit einer gewissen Lebensqualitätseinschränkung durch das Korsett leben, weil es mehrfach die Einschränkung durch die Schmerzen im Alltag aufwiegt. Andere gehen primar nur über eine optische Korrektur an die Sache ran.

Letzendlich entscheidest du, besonders über deine Einstellung, über Verlauf der ganzen Sache. Sicherlich kann keiner von uns physikalische Gesetze brechen.

Wie definierst du einen gesunden Mensch. Viele würden sicherlich die Lebensqualität als schwammiges Maß annehmen. Aber was ist heute schon gesund. Für mich bedeutet gesund zum Beispiel in erster Linie schmerzfrei, und das bin ich leider nur mit Korsett.
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
- 64° (2013)
- 75° (2014)

Beitrag von Alves »

Hallo Freunde,

Also Klaus wie gesagt hatte sich Dr. Hoffmann meinen Rücken nur kurz betrachtet er hat leider nicht viel gesagt, deshalb weiß ich nicht ob bei mir Muskelverkürzungen vorliegen.
Was mich nur wundert er hat nichts über Keilwirbeln oder betroffene Bereiche gesagt. Soweit ich weiß habe ich auch Lumbalskoliose laut der Diagnose im jahre 2007.
Ich hab auch Dr. Hoffmann gefragt ob ich eine Skoli habe und er hat eindeutig nein gesagt.
Ich bin deshalb verwirrt und bin am überlegen die Orthopädie Heidelberg zu besuchen.
Was meint ihr, reicht die Diagnose von Dr.Hoffmann? Soweit ich weiß ist er doch Skoliose Experte?
Naja Dr.Hoffmann hat nichts ausführliches über Krafttraining gesagt, er hat mir nur paar übungen gezeigt wie Ich es richtig mache. Ich habe ihn aber auch jetzt nicht direkt gefragt ob ich Krafttraining machen sollte. Wie gesagt der Termin beim Doc :/ ist nicht wie erwartet gelaufen.
Mir wurde früher von anderen Orthopäden gesagt ich sollte trainieren um die Haltung zu verbessern.
Ich hab hier im Forum auch im Internet gelesen das mann viel mit Krafttraining erreichen kann.

Mein größter Traum war es Polizist zu werden aber leider klappt das nicht da ich erstens ausgemustert wurde und zweites nehmen die ja keinen mit einem Rundrücken. Ich hasse mein Rücken immer mehr.
Wie gesagt möchte ich alles unternehmen um den Rundrücken deutlich zu reduzieren. Ich hab wirklich ein großes optisches Problem mit meinem Rücken seit etwa 2 Jahren, davor ist mir es noch nie aufgefallen. Mir wurde nur immer in der Familie gesagt ich solle aufrecht laufen. Wirklich ich habe große Komplexe, ich traue mich nicht mal richtig ein T-shirt zu tragen da mein Rundrücken dann deutlich erkennbar ist. Ich fühl mich dann immer wie ein hilfsloser, nutzloser Mensch. Ich bin eigentlich auch ein gut aussehender Kerl nur mein Rücken versaut alles. Ich kann nicht mal denn Sommer richtig genießen wie vor 2 Jahren. Sobald ich mit nem T-shirt draußen rumlaufe, denke ich das jeder denkt :Mann schaut euch den an wie ein 60 jähriger läuft der rum. Mir wurde jetzt auch nie von außen gesagt das ich einen krummen rücken habe, aber paar mal von einem Kumpel gesagt ich sollte aufrecht laufen. Ich kann das auch nicht mit meinen Kollegen besprechen. Bitte gebt mir tipps freunde , ich möchte einfach leben wie vor 2 Jahren. Wie kann ich diese Komplexe besiegen?

Und derhanfi85 du hast ja geschrieben das du auch ne Kyphose von etwa 56° hast. Wie lebst du damit?
Wurdest du auf dein Rücken angesprochen oder komisch angeguckt? Wie ist deine jetzige Situation nach der Schrott Reha und einem KOrsett?
Wie lebt mann mit so einem Korsett? Was erwartet mich alles mit einem Korsett? Wie kommst du mit deiner Situation klar?

Viele grüße
ALVES
Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen,auf denen wir in die Höhe steigen...
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche)
Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei

Beitrag von derhanfi85 »

Hallo AVLES
Dr. Hoffmann meinen Rücken nur kurz betrachtet er hat leider nicht viel gesagt, deshalb weiß ich nicht ob bei mir Muskelverkürzungen vorliegen.
Deshalb ist eine Ganzkörperaufnahme so wichtig. Damit kann man zwar nicht die Muskelverkürzung sehen, aber eine klare Diagnose geben. Bei mir haben sich z.B. ganz klar die Deckplatteneinbrüche, typische Erscheinung eines Scheuermanns, gezeigt.

Was meint ihr, reicht die Diagnose von Dr.Hoffmann? Soweit ich weiß ist er doch Skoliose Experte?
Das kann dann eben damit auch geklärt werden. Aber ich denke, du hast nur eine sehr geringe <10°, wenn überhaupt.
Mir wurde früher von anderen Orthopäden gesagt ich sollte trainieren um die Haltung zu verbessern.
Ich hab hier im Forum auch im Internet gelesen das mann viel mit Krafttraining erreichen kann.
Jaja, das sagen Sie dir alle. Aber das sind eben die unwissenden Orthopäden. Diese nichtsbringende konservative Krankengymnastik hat mir damals auch nur sehr geringfügig über den Schmerz geholfen.
Hier im Forum wurde Krafttraining empfohlen? Habe ich da etwas verpasst?
Wie gesagt möchte ich alles unternehmen um den Rundrücken deutlich zu reduzieren. Ich hab wirklich ein großes optisches Problem mit meinem Rücken seit etwa 2 Jahren, davor ist mir es noch nie aufgefallen.
Das ist meist auch das Problem, man ist ja derjenige, der sich Tag für Tag sieht. Und Veränderungen werden so nicht direkt wahrgenommen. Obwohl ein "krummer Rücken" mit der Zeit schon wahrnehmbar ist. Bei mir war es eher der Schmerz, die Optik war nicht vordergründig.
Und derhanfi85 du hast ja geschrieben das du auch ne Kyphose von etwa 56° hast. Wie lebst du damit?
Wurdest du auf dein Rücken angesprochen oder komisch angeguckt? Wie ist deine jetzige Situation nach der Schrott Reha und einem KOrsett?
Wie lebt mann mit so einem Korsett? Was erwartet mich alles mit einem Korsett? Wie kommst du mit deiner Situation klar?
Ich komme damit ganz gut klar. Früher war ich eher unsicher in der Anfangsphase des Korsetts. Mittlerweile stört mich es nicht. Manchmal richtet es mich auch emotional auf und ist nicht nur eine Stütze für den Rücken. Aber ich sehe die Dinge mittlerweile eher nüchtern, liegt vielleicht am Alter.
Mich stört einfach nicht mehr sonderlich, was Leute über mich (äußerlich) denken. Ich finde es teilweise eher putzig, wenn mich manche eher zögerlich direkt auf das Korsett ansprechen. Dann kommt dann immer gleich die Frage, wie lang es denn noch getragen werden muss. Dann sage ich immer, keine Ahnung, vielleicht ein Leben lang. Und dann wollen Sie mir immer mit ihrem Mitleid kommen, aber das brauche ich nicht.
Entscheidend ist auch, dass ich eigentlich fast alles machen kann. Ich habe keinerlei Einschränken für die Sportarten, die ich liebe.
Das Korsett schränkt mich in meiner Arbeit nicht ein. Ich kann es auch beim Sport auslassen. Bin ich ein Wochenende mal wirklich verhindert, dann bleibt es aus. Damit habe ich keine Probleme. Schrothen ist dabei natürlich essentiell.
Ich will damit sagen, es lebt sich ganz gut damit. Ich will es nicht mehr gegen die Schmerzen eintauschen müssen. Es sind im Leben eben viele Situation, in der nicht die Situation "schlecht" ist, sondern die Sicht auf die Dinge/Situation.

Irgendwo hab ich einmal gelesen: Es ist nicht möglich, die ganze Erde mit Leder auszustatten, damit kein Mensch in einen Dorn tritt. Es ist viel einfacher, wenn sich jeder Mensch das Leder unter die eigenen Füße schnallt.

Insgesamt kann ich deine Situation verstehen. Mir erging es Anfangs ähnlich. Ich war auch sehr stolz auf meinen Körper und allgemein Äußeres. Ich hatte damals 6 mal die Woche Sport gemacht. Mit dem Studium war das aber auch vorbei und dann gingen die Probleme los.
Aber man kann an der Situation etwas ändern. Die erste Änderung ist nicht materieller Natur, dafür bedarf es einzig und allein den Geist. Die Einstellung muss stimmen.
Ich kämpfe ja heute auch noch gegen den Scheuermann. Manchmal gewinnt er knapp, an anderen Tage Schrothe ich ihn aber wieder etwas in die Defensive.

Demnächst muss ich wieder zu Dr. Hoffmann zum Kontrollröntgen. Dafür soll ich dann das Korsett 3 Tage nicht tragen und dann werden wir sehen. Darauf bin ich auch einmal gespannt.
3 Tage sind aber auch schon hart für mich ohne Korsett.
Ani88
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose vor OP:th 88°, lu 70°; nach OP: th 31°, lu 20°;
2013: BSV L5/S1; Osteochondrose L5/S1 > L4/5;
chronisches Schmerzsyndrom
Therapie: OP 08/2011 in Neustadt i.H.: Korrekturspondylodese TH4-L4
Reha 2012
jetzt: KG,MT,Schmerzmedis,Tapes,
Infiltrationen, 2014:Stufendiagnostik+Nervenverödung, 01/2015:Reha

Beitrag von Ani88 »

Hey Alves!
Wegen dem Krafttraining: das ist wahrscheinlich auch so eine individuelle Sache. Ich geh ins Fitnessstudio und trainiere an Geräten. Ich hab eine schwere Skoliose und hab den Dr. auch gefragt, ob ich das denn machen dürfe. Er meinte, ich solle ruhig ins Fitness gehen. Ich hatte früher nur normale KG, also noch nie KG nach Schroth. Therapie hab ich keine. Aber vielleicht hat er es mir auch nur in dieser Form weitererlaubt, da meine Skoliose eh operiert wird - ich weiß es nicht...
LG, Ani
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Alves hat geschrieben:Was meint ihr, reicht die Diagnose von Dr.Hoffmann? Soweit ich weiß ist er doch Skoliose Experte?
Du hast doch anhand der Ganz-Aufnahmen eine eindeutige Diagnose!
Und dazu passend, die Empfehlung für ein Korsett und eine Schroth REHA.

Ich kann aus eigener Erfahrung verstehen, dass man anfangs über alle anderen Möglichkeiten diskutieren möchte, nur nicht darüber, erst mal den wichtigsten Schritt konsequent zu machen. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?
Alves hat geschrieben:Ich hab hier im Forum auch im Internet gelesen das mann viel mit Krafttraining erreichen kann.
derhanfi85 hat geschrieben:Hier im Forum wurde Krafttraining empfohlen? Habe ich da etwas verpasst?
Regelmässig wird hier über Krafttraining diskutiert.
Und regelmässig stelle ich klar :) , dass man da deutlich zwischen Skoliose und Hyperkyphose unterscheiden muss.
Bei Hyperkyphose kann man sehr wohl mit (geführtem) Gerätetraining einiges machen, zumal im Gegensatz zu normalen Sportarten nach meiner Ansicht eine bessere Kontrolle der Bewegungen erfolgen kann. Und die Bewegung beim symmetrischen Trainingsablauf führt ja in einer Position in die notwendige Korrekturhaltung.
Auch dazu sage ich regelmässig :) , dass man das nur mit guten Schroth Kenntnissen machen sollte.
Also erst Schroth REHA und dann Krafttraining bei Hyperkyphose und nur sehr eingeschränkt bei Skoliose.

Gruss
Klaus
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
Therapie: Alles mögliche

Beitrag von Outlaw »

Hallo,

kurz von mir:

Ein Korsett in Deinem Alter bei 56 Grad verspricht normal gute Chancen. OPs werden ab ca 80 Grad empfohlen. Ich denke, drunter wird es wohl Probleme mit der KK geben, da "man" einen Rücken bis zu 50 Grad noch als "relativ" normal bezeichnet und darüber recht gut korsettierbar ansieht.

Das sind allerdings die Infos, die ich auf meinem Weg bekommen habe und ohne Gewähr oder Anspruch auf Korrektheit/Vollständigkeit.

Die 65 Euro waren imho doch nur bei nem Kombitermin mit Prof. Halm erforderlich. War er dabei ?? Bei nem normalen Termin hast Du normal entweder ne Überweisung dabei oder zahlst eben die 10 Euro Praxisgebühr.
;) Gruß Outi :D
Ani88
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Reha 2012

Beitrag von Ani88 »

Hey Outi!
Die 65 Euro waren imho doch nur bei nem Kombitermin mit Prof. Halm erforderlich. War er dabei ?? Bei nem normalen Termin hast Du normal entweder ne Überweisung dabei oder zahlst eben die 10 Euro Praxisgebühr.
Ne, das stimmt so nicht ganz. Wenn man das erste Mal zu Dr. Hoffmann geht und dann die ausführliche Erstberatung bekommt, zahlt man 65 Euro. Hab ich vor nem Monat auch zahlen müssen. Musstest du das bei ihm auch nicht zahlen? Dann weiß ich nicht, an was es liegt, aber wenn man schon wegen Skoliose oder Kyphose hingeht, muss man die 65 Euro eig.zahlen. Ich hatte aber schon beim Termin ausmachen eben gesagt, dass ich wegen meiner Skoliose komm.
LG, Ani
J.Karch
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von J.Karch »

Hallo,
ich finde die Beiträge sind alle sehr gut geschrieben und fast ist nichts mehr hinzuzufügen. Zum Thema Krafttraining und Korsett. Ein steter Ausspruch von Frau Katharina Schroth war: "Wir müssen ein Muskelkorsett bilden" . Also keine Angst! Wenn die WS eine aktive Aufrichtung zuläßt, dann steht jeder Art von zielgerichteter "Muskelmantelspannung" nichts im Wege.

Gruß J.karch
http://www.skoliose-2011.de
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
Therapie: Alles mögliche

Beitrag von Outlaw »

Ok, könnte natürlich sein.

Ich bin halt mit ner Überweisung vom Hausarzt hin aber ich bin eh komplett zu ihm gewechselt.

Die 65 Euro habe ich dann für den Kombitermin mit Dr. Hoffmann und Prof. Halm bezahlt.

Ist aber auch schon wieder etwas her und ich denke, die 65 Euro sind gut investiertes Geld.
;) Gruß Outi :D
Ani88
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Reha 2012

Beitrag von Ani88 »

Hey Outi,
ja ich bin au mit ner Überweisung vom Hausarzt hin... Ja, ist auf jeden Fall sehr gut investiertes Geld ;)
LG, Ani
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
- 64° (2013)
- 75° (2014)

Beitrag von Alves »

Hallo Freunde

Die KK hat das Korsett genehmigt morgen werde ich gegipst.
Nur Ich hab etwas Angst vor einem Korsett. Ich meine mein Leben wird sich ja ändern mit so einem Plastikpanzer :D .
Ich bin ja schon so ein Mensch mit Komplexen , dann komm Ich mir wie ein behinderter Mensch vor mit so einem KOrsett.
Mir ist halt nich klar wie ich das Korsett in mein Altag integrieren soll oder wie mein Umfeld reagieren wird :( (Freunde,Verwandte)

Ich hoffe mal das Ich den richtigen Weg gewählt habe :|
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
- 64° (2013)
- 75° (2014)

Beitrag von Alves »

Hallo Freunde

Wurde heute gegipst :) und nächste Woche bekomme ich mein Korsett.
Rahmouni hat noch bei mir Plattfüße entdeckt , sein Spruch : große Männer haben immer Plattfüße :D .
Er hat auch gesagt das Ich eine Hyperlordose habe Dr.Hoffmann hatte nichts gesagt .
Herr Rahmouni hat mich auch gefragt ob bei mir ein Beckenschiefstand diagnostiziert wurde, worauf ich nichts sagen konnte.
Wie gesagt ich weiß nur das Ich eine hyperkyphose habe .
Wieso hat Dr.Hofmann sich mein Rücken nicht richtig angeschaut frage Ich mich immer wieder?? :rolleyes: .
Er hatte nichts über meine Füße gesagt auch keine verstärkte Lordose erwähnt und nichts über Keilwirbel gesagt.
Nur die verstärkte Kyphose erwähnt.

Wäre es möglich beim nächsten Termin eine ausführliche Diagnose zu verlangen, oder würde sich Dr.hoffman weigern da ich mein ersten Termin hinter mir habe ??
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

J.Karch hat geschrieben:Zum Thema Krafttraining und Korsett. Ein steter Ausspruch von Frau Katharina Schroth war: "Wir müssen ein Muskelkorsett bilden" . Also keine Angst! Wenn die WS eine aktive Aufrichtung zuläßt, dann steht jeder Art von zielgerichteter "Muskelmantelspannung" nichts im Wege.
Das ist im Prinzip eine gute Interpretation.
Ich hatte allerdings bislang den Eindruck, dass die "klassische" Schroth KG nichts von Fitness oder Gerätetraining wissen wollte. Und bei Skoliose ist das tatsächlich mit Vorsicht zu geniessen.

Gruss
Klaus
J.Karch
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von J.Karch »

Hallo Klaus,
um es genau zu nehmen müßte man "Geräte"-Training auch genau definieren. Stäbe und Deuserband sind im weitesten Sinne auch Geräte.
Es kommt eben darauf an was, man daraus macht.
Symmetrische Übungen - und hier handelt es sich ja um keine Skoliose, lassen sich auch in Fitnesshallen, mit der richtigen Beigabe (=rekeln, atmen, Statik verbessern = Beckenkorrekturen...), sinnvoll durchführen. Wenn dann noch Spiegelkontrolle möglich ist - na, dann!
Gruß J.K.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

J.Karch hat geschrieben:Symmetrische Übungen - und hier handelt es sich ja um keine Skoliose, lassen sich auch in Fitnesshallen, mit der richtigen Beigabe (=rekeln, atmen, Statik verbessern = Beckenkorrekturen...), sinnvoll durchführen. Wenn dann noch Spiegelkontrolle möglich ist - na, dann!
Na klar, bei Hyperkyphose steckt die Korrektur grundsätzlich im Bewegungsablauf an einem Endpunkt der Bewegung.
Gestern habe ich mal eine andere Beigabe ausprobiert, eine spezielle einfache Übung bei meiner Sitzkyphose. Passt prima.

Gruss
Klaus
J.Karch
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von J.Karch »

"eine spezielle einfache Übung bei meiner Sitzkyphose"
Prima!
Doch hier denke ich, sollte man aufpassen - L 5 / S1 stehen oft trotz Sitzkyhose in Lordosestellung. Ein evtl. Wirbelgleiten nach vorne - sollte immer ausgeschlossen sein.
Viel Spaß beim Üben.
(Nicht mit langem Hebel arbeiten = Beine lang lassen!)
Gruß J.K.

http://www.skoliose-2011.de
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Joachim,

das freut mich jetzt besonders, dass Du als sicherlich sehr kompetenter ehemaliger Schroth Therapeut hier aktiv geworden bist. Möglicherweise wirst Du auch von Katharina Schroth selbst das Händeln bei dieser konkreten Sitzkyphose-Situation erlernt haben.
Doch hier denke ich, sollte man aufpassen - L 5 / S1 stehen oft trotz Sitzkyhose in Lordosestellung. Ein evtl. Wirbelgleiten nach vorne - sollte immer ausgeschlossen sein.
Ich mache die Übung 5 auf Seite 220 ihres Buches (6.Auflage) und sie beschreibt ja auf S.219 im Punkt 14 eingangs die Problematik der Sitzkyphose aufgrund des kurzen Überganges zwischen der Kyphose und der Lordose.
Das ist aber ein eigenes Thema.

Bist Du bei der Jubiläumsveranstaltung?

Gruss
Klaus
Antworten