Komischer Zusammenhang

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Ollmann
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose von 69° nach Stagnara
linkskonvexe Skoliose 10° nach Cobb
Im Korsett korrigiert auf 35°
Aktueller Wert testweise ohne Korsett bzw. nur bei Schmerzen 39,9 Grad

Kontrolle Oktober 2019 - 50,3°
Therapie: Seit 10.1.2011 korrigierende Kyphosenrumpforthese nach Rahmouni
KG nach Schroth
1. Reha 14.9.2011 - 5.10.2011 Bad Sobernheim
2. Reha 18.12.2013 - 15.1.2014 Bad Sobernheim
3. Reha 1.3.2017 - 28.3.2017 Bad Sobernheim
Neues Rahmouni Korsett seit 14.12.2019

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von Ollmann »

Also das man sowas mit der Kfz-Versicherung abklären sollte den Gedanken hatte ich auch bereits!
Das werde ich morgen bei meiner privaten Kfz-Versicherung gleich mal machen;
Mein Chef weiß noch nichts von seinem Pech und meinem Glück aber ich muss es ja nicht sagen, steht ja nirgendwo geschrieben!
Wenns dann nicht geht kann ich es immer noch sagen oder liege ich da falsch?
Im Vorfeld ist es dann aber unstrittig die Versicherung vom Chef darüber zu unterrichten und die Sache abzuklären, zumindest wird es kein Fehler sein falls doch mal ein Schaden eintreten sollte!

Die Frage ist was kann man am besten machen in meiner Situation?

Mfg Oliver
Es wird Sie immer geben - Ärzte wie Chirurgen....
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Moin,

also ich würde es ihm sagen, ich kann definitiv nicht dem Korsett arbeiten, bin Handwerker/Schweißer und da muss man sich bewegen können.
Ich packs noch nicht mal schmerzfrei im Korsett meinen Haushalt zu schmeißen :( (und das nach 6 Wochen)

Du wirst dich ja auch immer mal rumklettern (sei es in den LKW oder Anhänger etc...) müssen?Musste dann mal ausprobieren wies bei dir ist.
Will dir keine Angst machen, kann ja auch sein dass es nicht so klappt wie du es dir vorstellst.Besonders in der Eingewöhnungszeit.......

Gruß
Stephan
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Oliver,

ich würde auch erst einmal abwarten. Bring mal die Eingewöhnungszeit hinter dich und dann wirst du selber am besten einschätzen können, ob und wenn, wie lange du es beim Arbeiten tragen kannst. Jede Krümmung ist anders, jedes Korsett ist anders und jeder Patient ist anders. Jeder geht anders damit um und jeder kommt anders damit zurecht. Wann du mit deinem Chef sprechen solltest, dafür wirst du den richtigen Zeitpunkt finden. Anfangs trägst du das Korsett ja sowieso erstmal nur zu Hause.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Ollmann
Newbie
Newbie

KG nach Schroth

Beitrag von Ollmann »

So gestern war es nun soweit! Ich durfte in Stuttgart mein allererstes Korsett bei Rahmouni abholen....
Ich muss sagen ich habe es mir wesentlich schlimmer vorgestellt als es nun ist!
Die erste Anprobe war schnell vorbei und ich konnte wieder gehen, um 16 Uhrdann Abholung;
Korsett wurde angelegt, alles sehr ausführlich erklärt, das an-und ausziehen erklärt und geübt und dann kam der Meister persönlich um die Sache zu kontrollieren!
An der Hüfte wurde noch etwas weg geschnitten da es beim sitzen stark drückte und Schmerzen bereitete, die Reklinationshörnchen wurden noch ein wenig nachgebogen und kurz später durfte ich es wieder anziehen;
Die Striche wurden dicker nachgemalt und fertig war ich! Ich habe es dann gleich mal den unteren Verschlus auf die roten Markierungen zugezogen da noch etwas Potenzial drin war...
Der obere war ganz knapp an der Grenze und den habe ich dann erstmal so belassen....
_
Alles im Lot und da die Beutel die man dort vor Ort kaufen kann allesamt zu klein für meinen neuen Begleiter waren habe ich es gleich angelassen! ich dachte mir eben ausziehen kann man es ja immer noch im Fall der Fälle!
Also Röbis gepackt, 2. Hemd gepackt und Richtung Auto...
Einziges Problem war eben das der Gürtel die Hose nicht wie gewohnt halten konnte da er immer abrutschte, aber gut da muss man eben bissel die Hände in die Hosentaschen tun und so dann die Hose da halten wo Sie sein soll...
Das einsteigen war die erste neue Herausforderung aber es ging doch einigermaßen, erst den Allerwertesten rein und dann rein gedreht um gleich festzustellen das der Sitz weiter vor muss da ich n ichtmal ans Zündschloss ran komme, Tür zu machen war auch nicht gerade einfach aber war mit viel Mühe dann machbar;
Also Navi an und Richtung Heimat im ersten Korsett!
Unterwegs habe ich mit reichlich Mühen dann noch den Geldbeutel aus der Gesäßtasche gefummelt da dieser elendig drückte aber auch das ging irgendwie;
Daheim angekommen hab ich mich erstmal aufs Bett gepackt und bin mitsamt dem Korsett eingeschlafen denn ich war hundemüde....
Dann hat ein Arbeitskollege angerufen und mich geweckt, danach bin ich gleich wieder eingeschlafen bis vorhin da hat sich mein Wecker versebständigt und mich aus dem Schlaf gerissen!
Aber ich habe es immer noch an und werde es auch anlassen da es machbar ist....
Morgen früh werde ich erstmal neue Jeans kaufen gehen müssen!
So jetzt noch bissel schlafen, oder es versuchen!
Mfg Oliver
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Moin Oliver,

Mein allergrößter Respekt,

ich wünsche bei mir wäre es genauso, ich kann bis heute noch nicht drin schlafen und ansonsten gehts bisher auch noch nicht länger als 4 Stunden am Stück damit, bevors im Lendenbereich alles derb zu schmerzen anfängt......

Liegt dann doch wahrscheinlich an meiner massiven Lendenstrecksteife :(

Gruß
Stephan
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Oliver!

Alle Achtung!!! :respekt:
Ollmann hat geschrieben:Das einsteigen war die erste neue Herausforderung aber es ging doch einigermaßen, erst den Allerwertesten rein und dann rein gedreht um gleich festzustellen das der Sitz weiter vor muss da ich n ichtmal ans Zündschloss ran komme, Tür zu machen war auch nicht gerade einfach aber war mit viel Mühe dann machbar;
:lach: Das wird die nächsten Tage wohl noch öfter vorkommen, dass du in einigen Dingen erstmal unbeholfen bist. Ich konnte in meinem ersten Korsett kaum alleine aufstehen- ich lag dann hilflos da wie ein Käfer auf dem Rücken. Dinge wie bücken, Hose anziehen, Schuhe binden, ... sind anfangs im Korsett sehr beschwerlich, man gewöhnt sich aber daran und findet Wege, sich auch im Korsett ausreichend zu bewegen.

Mach weiter so, aber gönn dir auch ausreichend Pausen- dein Körper und deine Haut werden es dir danken!

Liebe Grüße,
sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Ollmann
Newbie
Newbie

KG nach Schroth

Beitrag von Ollmann »

Danke für den Zuspruch Sloopy!
Ich habe es dann bis heute früh um 8 Uhr angelassen aber dann musste ich mal duschen und habe es dann zum duschen ausgezogen!
danach habe ich es wieder angezogen und erstmal Inventur im Kleiderschrank gemacht, also erst alles raus dann Korsett an und dann ausprobieren was noch passt;
leider war es nicht wirklich viel also muss ich wohl einkaufen gehen....
Eine Bescheinigung bezüglich AUtofahren habe ich auch von dr. Hoffmann bekommen - jetzt muss ich das meinem Chef noch irgendwie schonend beibringen....
Mal sehen einfach rein ins kalte Wasser und dann hab ichs hinter mir!!!
Mfg Oliver
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Olliver,

muss auch sagen, alle Achtung. Hast ja echt fulminant losgelegt.
Ollmann hat geschrieben:Eine Bescheinigung bezüglich AUtofahren habe ich auch von dr. Hoffmann bekommen - jetzt muss ich das meinem Chef noch irgendwie schonend beibringen....
Was steht denn in der Bescheinigung drin? Und was wilst Du Deinem Chef erklären?

Gruß Thomas
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Oliver,

wow :respekt: :respekt: :respekt:
Also das find ich jetzt wirklich Klasse!!!

Wie gehts dir denn beim Korsetttragen bzgl. deiner Schmerzen? Merkst du da schon was?

Pass aber wirklich auf, dass deine Haut das auch mitmacht. Sie muss sich auch erst an den permanenten Druck gewöhnen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Ollmann
Newbie
Newbie

KG nach Schroth

Beitrag von Ollmann »

Hallo!
Danke für den regen Zuspruch! Das motiviert noch gleich viel mehr!!!
Also ich hatte das Korsett bei der Anprobe etwa 10 Min bis 15 Min an und bereits da waren die Schmerzen weg! Das hätte ich nie gedacht da muss ich ganz ehrlich sein;
Auf der Arbeit trage ich es noch nicht da ich mir das bei der Tagschicht einfach nicht zutraue! Da muss mit Spanngurten gesichert werden, alleine um die da hin zu bringen wo Sie hin müssen muss man drunter durch kriechen, drüber klettern und so weiter.... das geht mit Korsett einfach nicht! Oder mit einem Hubwagen eine 900kg schwere Palette mit der Hebebühne abladen - wie soll das gehen? Das schafft man auch ohne Korsett nur mit Gewalt da die Gewichtsangaben immer +/- X stimmen....
In der Bescheinigung von Dr. Hoffmann steht drin:
Der o. g. Patient darf ärztlicherseits mit Korsett seinen Lkw und Pkw fahren.

So nun lassen wir mal einen Unfall sein, und die Versicherung sagt aber "ja ohne Korsett wäre das bestimmt nicht passiert" - was ist denn dann los?
Ja dann steht Aussage gegen Aussage und ich allein werde haftbar gemacht weil ich ja vorsätzlich mit Korsett gefahren bin.... oder liege ich da falsch?
Ich würde als Fuhrparkleiter das ganze schriftlich und im Vorfeld bei der Versicherung eine ANfrage machen und mir das ganze schriftlich bestätigen lassen!
Allerdings macht das meine Haftpflicht vom Privat-Pkw auch nicht;
Ich habe den Chef mit der Diagnose konfrontiert und Ihn gebeten mir bei der Therapie Unterstützung zu stellen in Form von Nachtschicht eben;
Allerdings habe ich ihm auch erklärt das ich dies eben auch erstmal ausprobieren muss um zu sagen ob das geht denn Nachts wird ja auch umgebrückt und das stelle ich mir schon sehr schwer vor im Korsett!
Allein beim rangieren muss man sich des öfteren mal aus dem Fenster lehnen um was zu sehen - gerade jetzt die Jahreszeit wenn alles spiegelt und stockdunkel ist...
Mit Korsett wird das aber wohl eher schlecht bis gar nicht funktionieren werden!

Mein Chef hat gemeint das ich bitte jetzt und gleich keine Antwort von Ihm erwarten solle und das er eine Nacht darüber Schlafen wolle, wir würden uns da nochmal unterhalten!
Weiter meinte er eben das ich ja noch 30 Jahre Arbeitsleben vor mir habe und ob ich mir dessen eigentlich bewusst bin, und eben ob das mit dieser Indikation überhaupt der richtige Job für mich sei! Ich solle mir da mal Gedanken machen und überlegen nach einer Alternative...
Selbiges sagte mir unser Betriebsrat den ich auch gleich mal mit informiert habe!
Der Sachbearbeiter der KK meinte auch das eine Umschulung sehr Sinnvoll wäre bei mir....
Mal abwarten was beim nächsten Gespräch heraus kommen wird! Ich habe ihm noch erklärt das der Korrektuereffekt den ich in der einen Woche erzielt habe in der anderen Woche in der ich das Korsett dann nicht tragen könne wieder zunichte gemacht werden würde!

Ich habe mir bereits die Gürtelschnalle meiner Jeans beim einsteigen ins Auto irgendwie unter das Korsett geschoben - juhu da freut sich die Haut die jetzt offen ist!
Tut gut wenn der Schmerz nachlässt aber Franzbranntwein hilft da wahre Wunder hab ich heute so festgestellt!
Habe mir mal rein vorsorglich noch eine Dose PC-30V besorgt, man weiß ja nie was noch so kommen wird;

Die Schmerzen sind weg, allerdings vermute ich mal das der Großmeister vor der sogenannten Höllenfahrt noch die Sache etwas würzen werden wird und dann siehts dann wohl wieder ganz anders aus oder täusche ich mich da jetzt?

So jetzt aber Schlafen gehen!

Mfg Oliver
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Oliver,
Also ich hatte das Korsett bei der Anprobe etwa 10 Min bis 15 Min an und bereits da waren die Schmerzen weg! Das hätte ich nie gedacht da muss ich ganz ehrlich sein;
das ist echt klasse! Ich freue mich für dich. :)
So nun lassen wir mal einen Unfall sein, und die Versicherung sagt aber "ja ohne Korsett wäre das bestimmt nicht passiert" - was ist denn dann los?
Ja dann steht Aussage gegen Aussage und ich allein werde haftbar gemacht weil ich ja vorsätzlich mit Korsett gefahren bin.... oder liege ich da falsch?
Ich würde als Fuhrparkleiter das ganze schriftlich und im Vorfeld bei der Versicherung eine ANfrage machen und mir das ganze schriftlich bestätigen lassen!
Allerdings macht das meine Haftpflicht vom Privat-Pkw auch nicht;
Also ich habe auch beim ersten Korsett bei der KFZ-Versicherung nachgefragt und es hieß, dass im Falle eines Unfalles danach ein Arzt bescheinigen müsste, dass der Unfall nicht aufgrund der Einschränkungen mit dem Korsett entstanden ist.
Dann hab ich den damaligen Arzt in der Uni-Klinik gefragt und hab zur Antwort bekommen, dass absolut überhaupt nichts dagegen spricht, dass ein Korssettträger selbst mit dem Auto fährt.
Mit einem LKW ist das aber sicherlich wieder was anderes...
Weiter meinte er eben das ich ja noch 30 Jahre Arbeitsleben vor mir habe und ob ich mir dessen eigentlich bewusst bin, und eben ob das mit dieser Indikation überhaupt der richtige Job für mich sei! Ich solle mir da mal Gedanken machen und überlegen nach einer Alternative...
Selbiges sagte mir unser Betriebsrat den ich auch gleich mal mit informiert habe!
Der Sachbearbeiter der KK meinte auch das eine Umschulung sehr Sinnvoll wäre bei mir....
Ich finde auch, dass du dir da mal Gedanken darum machen solltest. Einerseits bist du ja noch jung genug, um nochmal komplett was neues zu machen und andererseits eben auch noch so jung und hast dennoch schon so starke Probleme. Die Rückenbeschwerden werden ja mit dem Alter sicherlich nicht besser. :/
Ich habe mir bereits die Gürtelschnalle meiner Jeans beim einsteigen ins Auto irgendwie unter das Korsett geschoben - juhu da freut sich die Haut die jetzt offen ist!
Aua!! Ich kenne das, meine Hosen rutschen auch immer unter den Korsettrand, weshalb ich mittlerweile schon gar nicht mehr versuche, die Hosen darüber zu ziehen, sondern den Gürtel gleich weglasse und das Korsett einfach auf die Hose anziehe.
Die Schmerzen sind weg, allerdings vermute ich mal das der Großmeister vor der sogenannten Höllenfahrt noch die Sache etwas würzen werden wird und dann siehts dann wohl wieder ganz anders aus oder täusche ich mich da jetzt?
Kommt darauf an, nicht immer. Ich würde schon damit rechnen, dass du noch ein wenig mehr Druck bekommst und mich dann einfach freuen, wenn´s doch nicht so ist. :D

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Ollmann
Newbie
Newbie

KG nach Schroth

Beitrag von Ollmann »

Ist doch einfach schön das man sich hier so austauschen kann!
Ja wie macht Ihr das mit den Hosen? Bei mir fallen die fast alle ausser Jogginghosen der Schwerkraft zum Opfer, die eine früher die andere später und ich finde das mal total lästig;
Gut Gürtel unterm Korsett geht gar net, das habe ich bereits unfreiwillig getestet....

Bei mir sieht man das Korsett fast gar nicht wenn ich einen Kapuzenpulli an habe, lediglich die Rekli-Hörnchen stehen etwas ab! Also als Laie sieht man nix würde ich sagen....
War heut mal zum einkaufen im Edeka und musste feststellen das man an die untere Regalzone kaum ran kommt - einfach so bücken is nicht! Geht das bei Euch?
Ich muss mal paar Bilder machen und in die Galerie stellen...

Tja mit dem fahren werde ich mal zur hiesigen Polizei fahren und die Herren dazu befragen - die verteilen ja im Ernstfall die Bußgelder unter anderem auch!
Also müssen die auch Auskunft geben können, und das lasse ich mir dann in schriftlicher Form geben;
Also der heutige Arbeitstag wäre mit Korsett auf jeden Fall nicht machbar gewesen das ist mal Fakt!
Bei Regen kann man nicht immer nur nach Spiegel fahren da muss man sich dann schonmal aus dem Fenster drehen um besser sehen zu können und das geht ja mal mit Korsett auf keinen Fall!!!
Dann Ladungssicherung machen und die Kisten Gurten - wird sehr schwierig wenns überhaupt geht!
Dann umbrücken (Wechselaufbauten tauschen) - da muss man die Höhe des Fahrgestells per Druckluft einstellen, das geht zwar elektrisch mit Ventil aber man muss sich bücken um zu sehen ob die Höhe stimmt und das geht wohl in der Form auch sehr schlecht! Ich hab das heute mal ganz bewusst alles wahr genommen was und welche Bewegung man wo machen muss... da denkt man sonst gar nicht drüber nach!
Kommende Woche werde ich wohl dann Nachtschicht haben und es dann austesten was geht, wie es geht und was machbar ist und was eben nicht!

Da eben auch mein Chef meinte ich solle mir Gedanken machen werde ich das jetzt verstärkt auch tun! Termin beim Arbeitsamt, Antrag bei der DRV bezüglich "Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben"
Denke in Anbetracht aller Umstände wird es wohl doch nicht verkehrt sein auch wenn ich eigentlich sehr gerne Lkw fahre aber man hat eben nur 1 einzige Gesundheit und die gilt es möglichst lange zu erhalten!

Naja ich werde sehen was Meister Rahmouni machen wird.... jetzt heisst es erstmal regelmäßige Tragezeiten zusammen zu bekommen! Heute früh ausgezogen und auf Arbeit gegangen und um 19:10h heimgekommen und geduscht, angezogen und ab zum einkaufen gegangen!
Nun werde ich es bis morgen früh tragen um dann morgen genauso weiter zu machen....
Die Einstellung zählt und da habe ich wohl die richtige dazu!
Mfg Oliver
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Oliver,
Ist doch einfach schön das man sich hier so austauschen kann!

finde ich auch schön. :D
Ja wie macht Ihr das mit den Hosen? Bei mir fallen die fast alle ausser Jogginghosen der Schwerkraft zum Opfer, die eine früher die andere später und ich finde das mal total lästig;
Wie gesagt, ich ziehe das Korsett mittlerweile immer gleich auf die Hose an bzw. wurschtle ich die Hose dann nach der Toilette jedesmal wieder unten drunter. Meine Hosen rutschen dann aber auch immer ein wenig nach unten, allerdings ohne Gefahr, dass ich sie vielleicht verlieren würde. :lach:
Bei mir sieht man das Korsett fast gar nicht wenn ich einen Kapuzenpulli an habe, lediglich die Rekli-Hörnchen stehen etwas ab! Also als Laie sieht man nix würde ich sagen....
Das nenne ich dann mal den "Männer-Vorteil" :D .
Ne, wenn man sich Zeit beim Klamottenkaufen nimmt, dann findet man schon Sachen, die das Korsett gut kaschieren.
War heut mal zum einkaufen im Edeka und musste feststellen das man an die untere Regalzone kaum ran kommt - einfach so bücken is nicht! Geht das bei Euch?
Mit der Zeit, allerdings nicht mit Bücken, sondern ich gehe dann immer in die Knie bzw. knie ich mich manchmal auch schon auf ein Knie hin. :rolleyes: Doof finde ich nur diese Kühl- und Gefriertruhen in manchen Supermärkten. Wenn da die Sachen richtig tief drin liegen, dann hat man keine Chance da ran zu kommen. :motz:
Tja mit dem fahren werde ich mal zur hiesigen Polizei fahren und die Herren dazu befragen - die verteilen ja im Ernstfall die Bußgelder unter anderem auch!
Also müssen die auch Auskunft geben können, und das lasse ich mir dann in schriftlicher Form geben;
Ich hoffe, du berichtest dann, was dabei raus kommt. Der TÜV wäre vielleicht auch noch eine mögliche Anlaufstelle.
Dann Ladungssicherung machen und die Kisten Gurten - wird sehr schwierig wenns überhaupt geht!
Dann umbrücken (Wechselaufbauten tauschen) - da muss man die Höhe des Fahrgestells per Druckluft einstellen, das geht zwar elektrisch mit Ventil aber man muss sich bücken um zu sehen ob die Höhe stimmt und das geht wohl in der Form auch sehr schlecht! Ich hab das heute mal ganz bewusst alles wahr genommen was und welche Bewegung man wo machen muss... da denkt man sonst gar nicht drüber nach!
Mir fällt auch auf, dass ich seit dem Korsett viel mehr darauf achte, wie man manche Bewegungen anders macht.
Dass du bei deiner Arbeit kein Korsett tragen kannst ist gut nachvollziehbar. Das ist umso mehr Schade, weil du so eine gute Einstellung zum Korsett hast. Aber vielleicht klappt das ja tatsächlich mit der Umschulung. Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt.
Die Einstellung zählt und da habe ich wohl die richtige dazu!
Definitiv!! :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Moin,

Also wenn du ne Umschulung vorhast, dazu rate ich dir auch, lass dir von Dr.Hoffmann ein Attest schreiben, bei mir hat ers gleich gemacht, bzw, gefragt das es wohl mit der Arbeit (Metallbauer/Schweißer) wohl mit dem Korsi nicht geht, was ja der Fall ist.

Also 2 Wochen später Attest erhalten, gleich bei der DRV Antrag gestellt, Arbeitsamt brauchste erst später, wurde ohne Probleme genehmigt, so nun sitze ich schon seit Tagen und zerbrech mir den Kopf was ich machen kann. Jetzt kommt erst dann das Arbeitsamt ins Spiel mit der Vermittlung von Stellen.Da muss ich aber erst noch hin, ich will auch erst konkret wissen was die zahlen, bzw welche Berufsrichtungen die dann zahlen, bzw bezuschussen, bevor ich ans große Berwerben geh.
Das ist mein Stand zur Zeit.

Zu den Hosen, ich ahbe es auch erst versucht übers Korsi zu ziehn, aber schon beim hinsetzen und kurz mal bücken rutschen die tatsächlich unters Korsi, und da bleiben die auch in Zukunft, Kleider kaufen erspart :D

Wenn ich nen Pulli anhab sieht man von vorne nix aber hinten dass oben der Rand absteht obwohl er schon reingebogen ist.....

Lästig wirds dann früh genug wenns warm wird draussen, freu mich voll drauf da ich sowieso leicht schwitze und keine Hitze mag.....

Also Hosen unters Korsi und Gedanken übers umschulen machen :top:

Gruß
Stephan
Ollmann
Newbie
Newbie

KG nach Schroth

Beitrag von Ollmann »

Morgen!
Danke für die schnellen Antworten!
Ja auf jeden Fall werde ich berichten was Polizei und Tüv dazu gesagt haben! Will mein Wissen ja schließlich mit Euch teilen :D

Ja bezüglich der Umschulung werde ich mich wohl damit ausführlich beschäftigen müssen!

Mit den Hosen unterm Korsett reibt das nicht alles auf?

Und diese Kühltruhen kenne ich noch aus meiner Zeit bei Edeka.... sehr rückenfreundlich beim einräumen in Verbindung mit der ausdampfenden Kälte, da war man immer froh wenn man fertig war oder wollte gar nichts anderes mehr machen wenn es Sommer war!

Und keine Angst meine Einstellung bleibt erhalten, jetzt wo ich endlich weiß was ich habe werd ich das durchziehen ohne wenn und ohne aber!

Habt Ihr auch Probleme wenn Ihr im Korsett geschlafen habt das Euch frühs dann der ganze Nacken weh tut und verspannt ist?
Seit ich das Korsett habe ist mir das schon so aufgefallen, auch wenn ich es länger an habe was bis jetzt leider nur 2x möglich war!

Mfg Oliver
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Ollmann,

du machst das wirklich klasse!!!

Ich trage Jeans immer über'm Korsett, andere Hosen (vor allem leichte Sommerhosen) eher drunter. Und das "Kühltruhenproblem" kenne ich auch :motz:. Beim letzten Mal, als ich das Problem hatte, hab ich meinen Sohn hoch gehoben und er hat sich halb in die Truhe reingeworfen um was von unten rauszunehmen. Mit Korsett hast du da keine Chance!

Die Nackenschmerzen hatte ich zu Beginn meiner Korsett-Therapie auch ziemlich stark. Die erste Woche war es morgens echt schlimm, dann wurde es besser und irgendwann war es vollkommen verschwunden. Ich merke es jetzt nur noch, wenn ich eine Nacht ohne Korsett geschlafen habe und es dann in der folgenden Nacht wieder anziehe, dann wache ich den ersten Morgen mit Nackenschmerzen auf.

LG, sloopy

Ollmann
Newbie
Newbie

KG nach Schroth

Beitrag von Ollmann »

Danke Sloopy!

Also ich war bereits unterwegs und wollte Jeans kaufen aber die Größe die ich brauche um Sie über das Korsett zu bringen ist so selten und mit etwas Glück sind einige wenige in der Lieferung Ende Januar dabei...
Ist immer blöd wenn man eh schon immer große Größen braucht und dann noch Extrawünsche äussert....
Bin nunmal sehr groß gewachsen und da ist das eh schon immer ein wirklicher Kampf Klamotten zu finden!
Noch schlimmer ist es bei Schuhen - satte 49 bis 52 brauche ich da, je nach Hersteller eben;

Also muss ich mir deswegen eher weniger einen Kopf machen?

So ab Montag werde ich dann mal probieren wie weit ich Arbeit und Therapie unter einen Hut bekomme - ich werde mal versuchen die Nachtschicht mit Korsett zu fahren!
Da ist es etwas ruhiger ind man muss lediglich 2x aufbrücken und 2x abbrücken....
Aber das reicht denke ich schon völlig aus da die Beweglichkeit fehlt!
Ich werde sehen und berichten;

So jetzt ins Fitneßstudio, danach dann KG nach Schroth und dann auf ins Wochenende - den wenigen Tragezeiten den garauszumachen!
Mfg Oliver
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Ollmann hat geschrieben:Ja wie macht Ihr das mit den Hosen? Bei mir fallen die fast alle ausser Jogginghosen der Schwerkraft zum Opfer, die eine früher die andere später und ich finde das mal total lästig;
Bei mir reicht es, wenn ich den Gürtel ziemlich eng ziehe. Dann rutscht es so gut wie gar nicht. Egal, ob Anzughose oder Jeans.

Das mit dem LKW-Fahren würd ich noch ne zeitlang aufschieben, bis Du Dir etwas sicherer im Korsett bist.

Gruß Thomas
Ollmann
Newbie
Newbie

KG nach Schroth

Beitrag von Ollmann »

Das klingt richtig gut aber bei mir hält keine Hose überm Korsett, geschweige denn darunter! Das einzige was bei mir bisher gehalten hat ist eben eine Jogginganzughose die teilweise unterm Korsett sitzt! Allerdings muss ich diese des öfteren wieder hochziehen was natürlich auch nervt ohne Ende! Ich habe jetzt eine Hose gekauft, die größte die es eben gab und werde einmal mit Hosenträgern experimentieren! Sieht zwar evtl. bissel affig aus aber besser als der Schwerkraft zum Opfer zu fallen.... Pulli drüber und gut ist der Lack.... mal ausprobieren!

Wegen der Tragezeiten habe ich mir jetzt mal eine Excel-Liste gemacht die ich aber noch umarbeiten, quasi etwas aufpeppen will! Mal sehen was mir dazu noch so alles einfällt wenn ich drüber sitze! Denke so hat man besser einen Überblick wie es vorwärts geht und ob es vorwärts geht weil wenn man von der Arbeit heim kommt hat man den Kopf meist recht voll und verliert dann ganz gerne mal den Überblick.... Vielleicht wars auch nur langeweile weil noch hab ich den Überblick!

Ich habe mir das eben auch schon überlegt aber beim Pkw stellt sich allgemein das Problem ein mit dem lenken! Ich muss mit beiden Händen lenken und in kleinen Schritten umgreifen - also wenn ich im rechten Winkel abbiegen will ist es eher mühsam! Vom sitzen selber ist es unabdingbar das ich den SItz nach hinten runter kippe da ich sonst nicht in das Auto passe! Normalerweise habe ich den Sitz ganz hinten auf Anschlag und nach hinten unten gekippt um rein zu passen! Jetzt mit Korsett muss ich den Sitz 2-3 Rasten nach vorne schieben um überhaupt ans Zündschloss ran zu kommen; Dabei komme ich während der Fahrt kaum an den Heizungsregler und auch der Lichtschalter ist gerade so mit 2 Fingern erreichbar und kann gerade so noch bedient werden....
Gut im Lkw hat man nach oben hin mehr Platz aber der Platz für die Beine ist eben auch hier nur begrenzt was bedeutet das auch hier der Sitz nach hinten gekippt werden muss um zwischen Kniescheibe und Armaturenbrett etwa 2-3 cm Platz zu haben - eine Hand passt etwa gerade dazwischen;
Seit dieser Woche habe ich auch ganz bewusst einmal alle nötigen Bewegungsabläufe wahr genommen um mich einmal darauf vorzubereiten, ich denke ich werde es dennoch nächste Woche einmal versuchen!!!
Kleinere Druckstellen sind zwar da aber die haben bereits Bekanntschaft mit dem Kollegen Franzbranntwein gemacht und wenn das nix hilft habe ich auch noch ne Flasche PC-30V besorgt für den Fall der Fälle...
Wäre doch gelacht!
Mfg Oliver
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Oliver,
Mit den Hosen unterm Korsett reibt das nicht alles auf?
es kann manchmal schon drücken. Bei mir ist es allerdings so, dass die Hosen sowieso irgendwann darunter rutschen, spätestens wenn man sich einmal hinsetzt.
Habt Ihr auch Probleme wenn Ihr im Korsett geschlafen habt das Euch frühs dann der ganze Nacken weh tut und verspannt ist?
Seit ich das Korsett habe ist mir das schon so aufgefallen, auch wenn ich es länger an habe was bis jetzt leider nur 2x möglich war!
Ich habe das ab und zu mal, meistens ist dann das Kissen zu hoch oder zu niedrig. Da kann man viel ausprobieren, wie man am Besten liegt.
Außerdem habe ich manchmal Nackenschmerzen im Korsett, wenn ich lange nach unten gucken muss, z.B. wenn ich länger am Schreibtisch sitze. Hier wäre wohl irgendwann mal ein höhenverstellbarer Schreibtisch nicht schlecht oder einer mit einer schrägen Arbeitsplatte.
Am Anfang der Korsetttherapie ist es aber auch ganz normal, wenn einem mal der ganze Oberkörper weh tut. Ich hatte und habe oft Muskelkaterähnliche Schmerzen (erst gestern wieder).
So ab Montag werde ich dann mal probieren wie weit ich Arbeit und Therapie unter einen Hut bekomme - ich werde mal versuchen die Nachtschicht mit Korsett zu fahren!
Da ist es etwas ruhiger ind man muss lediglich 2x aufbrücken und 2x abbrücken....
Aber das reicht denke ich schon völlig aus da die Beweglichkeit fehlt!
Ich werde sehen und berichten;
Meine Daumen sind gedrückt. :daumendrueck: Ich kann das zwar in dieser speziellen Situation nicht einschätzen, manchmal macht man sich aber im Vorfeld einfach auch zu viele Sorgen, die sich dann schnell in Luft auflösen. Mir fällt zwar jetzt nichts konkretes ein, weiß aber, dass ich mir auch schon oft Sorgen gemacht habe, dass ich irgendwas mit Korsett nicht schaffe und es ging dann trotzdem. Und zur Not bleibt ja immer noch die Möglichkeit, dass man es einfach ausziehen kann.
Das klingt richtig gut aber bei mir hält keine Hose überm Korsett, geschweige denn darunter! Das einzige was bei mir bisher gehalten hat ist eben eine Jogginganzughose die teilweise unterm Korsett sitzt! Allerdings muss ich diese des öfteren wieder hochziehen was natürlich auch nervt ohne Ende! Ich habe jetzt eine Hose gekauft, die größte die es eben gab und werde einmal mit Hosenträgern experimentieren! Sieht zwar evtl. bissel affig aus aber besser als der Schwerkraft zum Opfer zu fallen.... Pulli drüber und gut ist der Lack.... mal ausprobieren!
Du könntest auch mal mit jemanden sprechen, der gut Nähen kann. Vielleicht fällt demjenigen ja noch ne Möglichkeit ein, z.B. den Hosenbund besser dem Korsett anzupassen oder diesen irgendwie am Korsett zu befestigen (mit Druckknopf oder Klettverschluss o.ä.).
Wegen der Tragezeiten habe ich mir jetzt mal eine Excel-Liste gemacht die ich aber noch umarbeiten, quasi etwas aufpeppen will! Mal sehen was mir dazu noch so alles einfällt wenn ich drüber sitze! Denke so hat man besser einen Überblick wie es vorwärts geht und ob es vorwärts geht weil wenn man von der Arbeit heim kommt hat man den Kopf meist recht voll und verliert dann ganz gerne mal den Überblick....
Ich habe auch so eine Liste und benutze die immer, wenn ich mich gerade wieder ein wenig hängen lasse. :D Besonders am Anfang der Therapie fand ich das schon gut, erstens für den Überblick und zweitens, weil man sich einfacher Ziele für den nächsten Tag setzen konnte.
Kleinere Druckstellen sind zwar da aber die haben bereits Bekanntschaft mit dem Kollegen Franzbranntwein gemacht und wenn das nix hilft habe ich auch noch ne Flasche PC-30V besorgt für den Fall der Fälle...
Du solltest PC 30 V jetzt schon nehmen, da dies ja zur Vorbeugung dient. Wenn die Stellen erstmal offen sind, ist es auch für dieses Mittel zu spät (brennt wie Hölle!! :heiss: ). Ich meine aber, dass Franzbranntwein ja denselben Effekt hat.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Antworten