Katharina Schroth Klinik..?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
askoliose
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsett

Katharina Schroth Klinik..?

Beitrag von askoliose »

Hallo

Ich hab da mal eine Frage..!

Was ist eigentlich die Katherina Schroth Klinik?
Ich habe ein paar Berichte gelesen da es sich um diese Klinik handelt..!

Ich häte sehr gerne eine Antwort, weil es mich sehr intressiert..!

Liebe Grüsse
Anja
:!:
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Re: Katharina Schroth Klinik..?

Beitrag von marieschen »

Hey

Die Katharina-Schroth-Klinik ist eine Reha fuer Skoliose Patienten... dort wird spezielle Krankengymnstik nach Schroth angeboten. Man ist zwischen drei bis sechs Wochen.Man lernt viel ueber seinen Ruecken und auch viele Mitbetroffene kennen...

Sorry fuer eventuelle Rechtschreibfehler mein Internet funktioniert nicht und ich bin nur ueber mein Handy online:) Deshalb kann/will ich jetzt auch keine grossen Romane ueber Sobi schreiben. Lies dir doch einfach die Berichte durch oder guck auf der Hompage nach. Ich denke dann bekommst du einn guten Eindruck:)

Liebe Gruesse
askoliose
Newbie
Newbie

Beitrag von askoliose »

marieschen hat geschrieben:Hey

Die Katharina-Schroth-Klinik ist eine Reha fuer Skoliose Patienten... dort wird spezielle Krankengymnstik nach Schroth angeboten. Man ist zwischen drei bis sechs Wochen.Man lernt viel ueber seinen Ruecken und auch viele Mitbetroffene kennen...

Sorry fuer eventuelle Rechtschreibfehler mein Internet funktioniert nicht und ich bin nur ueber mein Handy online:) Deshalb kann/will ich jetzt auch keine grossen Romane ueber Sobi schreiben. Lies dir doch einfach die Berichte durch oder guck auf der Hompage nach. Ich denke dann bekommst du einn guten Eindruck:)

Liebe Gruesse
Danke viel mals für die Nachricht. Warst du denn schon mal dort..?
LG anja
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Coxa valga et antetorta
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hey

Ja ich war schon da:) Und mir gefaellte es immer gut;)
Man lernt viele nette Leute kennen und ganz neben bei ist es auch noch gut fuer den Ruecken:P
Ich bin im Maerz/April wieder da.
Wie sieht dass bei dir aus mit Reha?
Ich war das erstemal mit 14 da und mir hat dass zu dem Zeitpunkt sehr geholfen, um mit der Skoliose und dem Korsett klar zu kommen. Waere das für dich auch eine Moeglichkeit?

Liebe Gruesse
Marieschen
askoliose
Newbie
Newbie

Beitrag von askoliose »

marieschen hat geschrieben:Hey

Ja ich war schon da:) Und mir gefaellte es immer gut;)
Man lernt viele nette Leute kennen und ganz neben bei ist es auch noch gut fuer den Ruecken:P
Ich bin im Maerz/April wieder da.
Wie sieht dass bei dir aus mit Reha?
Ich war das erstemal mit 14 da und mir hat dass zu dem Zeitpunkt sehr geholfen, um mit der Skoliose und dem Korsett klar zu kommen. Waere das für dich auch eine Moeglichkeit?

Liebe Gruesse
Marieschen
Halloo
Ich kann mein Glück gar nicht fassen das ich mit so vielen Leuten reden über die Skoliose und über das schei** Korsett.
Ich weis nich genau was Reha ist..? Kannst du mir das mal erklären..! Bitte..!
Ich bin 13 ist das zu früh. Und wie viel kostet das denn?

LG und ein guter rutsch...¨!
askoliose
Newbie
Newbie

Soll ich in die Katharina-Schroth-Klinik gehen..?

Beitrag von askoliose »

Halloo

Ich möchte meine Familie überzeugen das ich in diese Klinik darf..!
Aber ich komme aus der Schweiz und dort hat es (glaub) keine Klinik..! ;(
Weis jemand wie viel das Kostet und so..!
Wie lange man dort sein muss..!

Habt ihr selber erfahrung..?

LG guter Rutsch..!

Anja

PS: Ich rede von der Katharina-Schroth Klinik
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Coxa valga et antetorta
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hey

Erstmal ja es tut unheimlich gut mit anderen Betroffenen darüber zu reden und zu wissen, dass man nicht alleine ist:)
Mir ging es genauso ich hatte immer das Gefühl alleine zu sein mit meiner Skoliose und verstehen tut es eh keiner oder eher will es keiner. Ich hatte in der Zeit auch oft Stress mit meinen Eltern wegen dem Korsett, weil sie mich immer damit genervt haben, dass ich es doch anziehen soll und und und....

Beim ersten Aufenthalt ist man meist 4 Wochen in der Klinik, die erste Woche besteht aus einer Einführung, das heißt man lernt nach Schroth zu üben. Die Wochen dannach befestigt man das gelernte sozusagen.....
Auch wenn man erstmal denkt 4 Wochen ganz schön lange, aber wenn man ersteinmal da ist gehen die Wochen so schnell vorbei....

Klar kannst du mit 13 nach Bad Sobernheim. Ich war mit 14 das erste Mal da, bzw. ich bin grade 2 Monate vorher 14 geworden....
Mit der Kostenübernahme kann ich dir nicht sagen wie dass bei dir ist....

Ich find es übrigens toll von dir, dass du nachfragst und dich dafür interessierst;)
Kann dir ansonsten nur empfehlen, mir hat es immer gut geholfen, auch zu wissen dass man nicht alleine ist und auch noch andere die selben oder ähnliche Probleme haben wie ich....

Frag ansonsten doch mal deine Eltern und sprich beim nächsten Termin beim Orthopäden das mit Bad Sobernheim mal an

Liebe Grüße und einen guten Rutsch
:)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Liebe Anja, nur ganz kurz: Ich habe ein Posting von dir hierher verschoben, weil zwei Threads zur Katharina-Schroth-Klinik schnell unübersichtlich werden können. So bekommst du alle Antworten in einem einzigen Thread. :) Übrigens herzlich willkommen hier! :)

Wenn du aus der Schweiz in eine Klinik nach Deutschland möchtest, könnte es mit der Kostenübernahme durch die Krankenkasse leider sehr schwierig werden. :(

Was sagen denn deine Eltern zu deinem Wunsch, hast du mit ihnen schon drüber gesprochen?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
askoliose
Newbie
Newbie

Beitrag von askoliose »

Dalia hat geschrieben:Liebe Anja, nur ganz kurz: Ich habe ein Posting von dir hierher verschoben, weil zwei Threads zur Katharina-Schroth-Klinik schnell unübersichtlich werden können. So bekommst du alle Antworten in einem einzigen Thread. :) Übrigens herzlich willkommen hier! :)

Wenn du aus der Schweiz in eine Klinik nach Deutschland möchtest, könnte es mit der Kostenübernahme durch die Krankenkasse leider sehr schwierig werden. :(

Was sagen denn deine Eltern zu deinem Wunsch, hast du mit ihnen schon drüber gesprochen?
Halloo
ja ich habe mit meinen Eltern darüber geredet aber die denken das sei eine Klinik für Operationen und so..!
Aber das stimmt doch gar nicht..!

Ich möchte eigentlich auch gar nicht umbedingt dort hin..! Es hat mich einfah sehr Interssiert. Ich habe ja nicht so eine schlimme Skoliose..! (25,5°)

LG Anja
PS: Guter rutsch
Martina Bö.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose meiner Tochter (geb. 1996) BWS 20° LWS 25°
Reha Bad Sobernheim: 2010/11
1.Korsett Aug/2009 Uni-Klinik Münster
2.Korsett Feb/2010 cctec in Bad Sobernheim(Hr.Nahr/Hr.Vogel und Hr Sage
Therapie: Meine Skoliose:(BWS 47°)LWS 20° Neu BWS 37° Von 1978-1981 Korsett Reha Bad Sobernheim: 1992/93/99/2003/05/08/11

Beitrag von Martina Bö. »

Hallo,

gerade im Wachstum ist es toll, wenn man in die Katharina-Schroth Klinik kommt, da kann man,
wenn man die Übungen gut macht noch einiges herausholen.

Der größte Teil der Patienten ist unter 18, deshalb ist es dort auch klasse für Jugendliche.

Man lernt dort auch allerhand nützliches für den täglichen Gebrauch.

Ich hoffe, dass meine Tochter im Wachstum jedes Jahr dorthin darf.Auch ich fahre so oft wie möglich.Wir dürfen beide am 2.März 2011 wieder hin.

Einen guten Rutsch, wünscht

Martina :)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ja, Martina, natürlich wäre das toll, aber leider kommt askoliose aus der Schweiz, dadurch ist die Kostenübernahme sehr kompliziert, es müsste also darum gekämpft werden.

Anja, du kannst bei der Klinik vielleicht eine Informationsbroschüre anfordern und sie deinen Eltern zeigen. Vielleicht geht das über dieses Formular: http://www.asklepios.com/klinik/default ... 97&pc=0505 Aber deine Skoliose ist wirklich nicht so stark, dass du unbedingt in die Klinik gehen musst. Eventuell finden sich in der Schweiz auch Therapeuten, die nach Schroth turnen.

P.S.: Auch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
askoliose
Newbie
Newbie

Beitrag von askoliose »

Dalia hat geschrieben:Ja, Martina, natürlich wäre das toll, aber leider kommt askoliose aus der Schweiz, dadurch ist die Kostenübernahme sehr kompliziert, es müsste also darum gekämpft werden.

Anja, du kannst bei der Klinik vielleicht eine Informationsbroschüre anfordern und sie deinen Eltern zeigen. Vielleicht geht das über dieses Formular: http://www.asklepios.com/klinik/default ... 97&pc=0505 Aber deine Skoliose ist wirklich nicht so stark, dass du unbedingt in die Klinik gehen musst. Eventuell finden sich in der Schweiz auch Therapeuten, die nach Schroth turnen.

P.S.: Auch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)
Halloo

Ich möchte eigentlich noch dort hin. Weil ich psychisch auch nicht so glücklich bin Wil ich nich gehen. Aber danke allen das ihr mir das erklärt habt...!

Lg
Ps: ein Wunder schönes Jahr....!!
Lg anja
Antworten