Erfahrungen m. Chiropraktiker in München bei Kind (3° Skol.)

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
opal-intensiv
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: skoliose Kind 5,5 Jahre alt, 2-3°
Therapie: KG nach Schrott

Erfahrungen m. Chiropraktiker in München bei Kind (3° Skol.)

Beitrag von opal-intensiv »

Hallo allerseits,
bei meiner Tochter ist Skoliose festgestellt worden. Sie ist erst 5,5 Jahre alt und die Verkrümmung ist 2-3° laut Röntgenaufnehme im Stehen (Klinikum Großhadern). Sie hat auch einen Brustbuckel. Leider liegt Vererbung vor. wir haben in der Praxis Dr. Kuhlmann KG bei einer Schrotttherapeutin gemacht, ich habe den Eindruck, dass es besser wurde (sie konnte aufgrund des Alters nicht alle Schrottübungen machen aber einige). Ich habe gehört, dass man bei dieser relativ kleinen Verkrümmung mit Chiropraktik die Skoliose loswerden kann... Hat jemand damit Erfahrungen und wenn ja, bei wem waren Sie? Danke im voraus.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Erfahrungen mit Chiropraktiker in München bei Kind(3°sko

Beitrag von minimine »

Hallo Opal-intensiv,

herzlich willkommen hier im :forum:
Sie ist erst 5,5 Jahre alt und die Verkrümmung ist 2-3° laut Röntgenaufnehme im Stehen (Klinikum Großhadern)
Sind damit 2-3° nach Cobb gemeint? Wenn ja, dann ist das keine Skoliose, denn erstens spricht man von Skoliose erst ab 10° nach Cobb bei gleichzeitigen Vorliegen einer Rotation und zweitens hat so gut wie jeder Mensch Krümmungen von unter 10°.
Sie hat auch einen Brustbuckel.
Wie sieht denn das seitliche Röntgenbild dazu aus, hat sie vielleicht einen Rundrücken? Oder meinst du damit, dass sie bereits einen Rippenbuckel hat? Wenn ja, wie stark ist denn die Rotation?

Oder ist damit eine Skoliose zweiten-dritten Grades gemeint? Dann wäre die Skoliose allerdings schon eher ausgeprägt, aber diese Einteilung der Skoliose wird heute eigentlich nicht mehr vorgenommen.
Wie seid ihr denn darauf gekommen, dass eure Tochter Skoliose hat? Hatte sie Schmerzen oder war am Rücken was auffällig? So eine geringe Gradzahl kann man ja eigentlich noch nicht von außen erkennen...
Leider liegt Vererbung vor.
Wer hat denn ebenfalls Skoliose (Mutter oder Vater?). Ich finde es dann schon wichtig, dass der Rücken regelmäßig angeguckt wird, aber wie gesagt, 2-3° zählen eigentlich als gerade.

Zur Chiropraktik kann ich dir nichts sagen, ich kenne den Begriff nur im Zusammenhang mit Blockaden der Wirbelsäule. Wenn, dann würde ich eher sagen, geht mal mit eurer Tochter zu einem guten Osteopathen. Selbst Schroth finde ich erstens für eine 5-jährige und zweitens bei dieser "Gradzahl" zu früh. In dem Alter wird wenn, dann eher nach Vojta therapiert.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
opal-intensiv
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo,
vielen Dank für die ersten Infos. Es ist so: Meine Mutter hat eine sehr schlimme Skoliose (mehrmals Schrott in Bad Sobentheim oder wie es heisst, Massagen, Schmerztabletten etc., das kennt hier jeder...). Ich habe selbst kaum was (kann man vernachlässigen), da meine Mutter sehr hinterher war. Meine Tochter hat vorne seit ca. 1 Jahr oder so ein Buckel vorne, d.h. eine Hälfte des Brustkorbes steht mehr heraus als die andere. Da ich wg meiner Mutter sehr nervös war, war ich bei mind. 3 Orthopäden in München, die mir etwas von Assymetrie erzählt haben, also Quatsch bei solcher Familienanamnese und der Tatsache, dass sie vorher nichts hatte. Also, der letzte hat gesagt, wir sollen zum Klinikum großhadern in München. Da wurde ein Röntgenbild im Stehen vorne gemacht und man konnte deutlich sehen, dass die Wirbelsäule nach rechts neigt. Auch so sieht man, dass die Schulter nicht gerade sind und ein Schulterlatt zum anderen etwas assymetrisch ist. Die Ärztin meinte, das ist nur 2-3°, nicht schlimm, wir sollen KG machen. Da meine Mutter bereits viel von Schrott wusste, bin ich gleich laut Liste von Bad Sobernheim zu einer Schrotttherapeutin in München gegangen. Sie kann natürlich kein reines Schrott-Programm mit einem Kind machen aber Einiges, da meine Tochter zum Glück diszipliniert ist und zuhört. Da sind wir gerade stehen geblieben. Von Voita hat mir die therapeutin auch erzählt aber mein Problem ist wohin ich damit gehen soll? es gibt viele Ostheopaten und Vojta-Therapeuten aber man muss halt einen guten erwischen. Meine Hoffnung ist, dass jemand bereits gute Erfahrungen in München gemacht hat und etwas erzählen kann. Parallel schwimmen wir und gehen zum Balett, da wird sie auch aufgefordert, gerade zu stehen.
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo opal-intensiv,
Meine Tochter hat vorne seit ca. 1 Jahr oder so ein Buckel vorne, d.h. eine Hälfte des Brustkorbes steht mehr heraus als die andere.
das deutet schon auf eine Rotation hin. Hat man euch dazu nichts gesagt? Wurde der Skoliometerwert gemessen?
Da wurde ein Röntgenbild im Stehen vorne gemacht und man konnte deutlich sehen, dass die Wirbelsäule nach rechts neigt. Auch so sieht man, dass die Schulter nicht gerade sind und ein Schulterlatt zum anderen etwas assymetrisch ist.
Das passt aber nicht zur Gradzahl von 2-3°. Bei so einer geringen Gradzahl müsste die Wirbelsäule kerzengerade aussehen. Dass der Rücken asymmetrisch aussieht, könnte von der Rotation kommen. Es kann schon sein, dass das Problem bei euch dann eher diese Rotation ist. Ich könnte mir ansonsten auch nicht vorstellen, wie man 2-3° mit Schroth behandeln sollte. :nixweiss: Wenn sie gut mitmacht, dann ist das ja schonmal super.
Ihr selbst solltet regelmäßig Fotos vom Rücken machen, auch vornübergebeugt. Dann kannst du selbst kontrollieren, ob sich am Rücken was verändert (positiv oder negativ) und dann gleich weitere Schritte einleiten.
es gibt viele Ostheopaten und Vojta-Therapeuten aber man muss halt einen guten erwischen.
Das ist klar, ist aber mit den Schroth-Therapeuten ja auch nicht anders. Nur weil sie auf die Liste stehen heißt das ja nicht, dass sie automatisch gut sind.
Wende dich doch mal an die Vojta-Gesellschaft: http://www.vojta.com/index.php?view=art ... 49&lang=de
Vielleicht kennt ja eure Physiotherapeutin jemanden?

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Opal-Intensiv,

für mich hört sich das, was Du schreibst abolut nicht schlüssig an - das passt einfach nicht...

Wenn Du die Seitneigung deutlich erkennen konntest, dann waren das nie und nimmer 3°.

Könntest Du das Röntgenbild mal hier einstellen und vielleicht auch ein Bild von Rücken und Brust Deiner Tochter (dieses aber auf jeden Fall nur im geschützten Bereich, da Fotos von leicht bekleideten Kindern nichts für die Öffentlichkeit sind).

Eigentlich hat das Klinikum Großhadern eine fähige Pädiatrie und auch die Orthopädie sollte zumindest zu einer vernünftigen Diagnose in der Lage sein... sehr seltsam.
Hast Du den Arztbericht vorliegen - ergibt sich daraus ggf. etwas mehr?

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
opal-intensiv
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo allerseits,
vielen Dank für Eure Hilfe, aufgrund Eurer Aussagen merke ich, dass wir keine gscheite Diagnose haben... Im Zettel vom Klinikum großhadern steht: Diagnose minimale thorakolumbale Skoliose. Minimale Kielbrust, li. betont, Schulterhochstand ca 1 cm, minimaler Rippenbuckel re., kein Lendenwulst. Wirbelsäule im Lot, Beckengradestand. Hüft- und Kniegelenke frei beweglich.
Bildgebung: Röntgen. Re. konvexe thorakalskoliose mit lumbaler Gegenschwingung, die Rotationskomponente ist nur minimal ausgeprägt.

Ich versuche jetzt das Röntgen irgendwie einzuscannen. Wenn man meine Tochter seitlich anschaut, steht eine Brusthälfte ca. 1-1,5 cm heraus. Ich weiß nicht, ob es so wenig ist, wie Großhadern es beschreibt...
opal-intensiv
aktives Mitglied
aktives Mitglied

So, habe das Röntgenbild fotografiert. Es ist jetzt so, als würde man hinter ihr stehen. Also, die Neigung ist nach rechts von hinten gesehen.
Wenn sie sich beugt, sieht man einen Buckel rechts. Die Physiotherapeutin meint,dass sie im Stehen einen Buckel rechts oben und links unten hat. ich bin deshalb so nervös, weil es optisch wie die Skoliose von meiner Mutter aussieht, mit 60°/20° und großen Schmerzen.
Dateianhänge
13.10.10. Neigung nach rechts.JPG
13.10.10. Neigung nach rechts.JPG (20.17 KiB) 11174 mal betrachtet
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Beitrag von Hanti »

Hallo!

Ich wollte dir kurz erzählen, wie es bei der Tochter meiner Schwester gehandhabt wird.
Am bestern, du liest hier, das ist ihr (sehr kurzer ) Thread: viewtopic.php?p=1010554

Sie ist in sehr ähnlicher Situation wie du, hat ihre Tochter mittlerweile auch Klaus Nahr vorgestellt, der hält ein Korsett ebenfalls für zu früh.
Das Mädchen macht halt viel Sport, alles was den Rücken stärkt, ansonsten werden sie, wie vermutlich auch ihr, einfach abwarten müssen, wie sich die Lage entwickelt.

Da du selbst bezüglich Skoliose sensibel bist, werden dir Veränderungen auch rechtzeitig auffallen, dann ist die Zeit gekommen, aktiv zu werden.
Mach dich jetzt noch nicht verrückt... :knuddel:
opal-intensiv
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Liebe Minimine,
Du bist ja ein Admin, habe ich verstanden. In der vorigen Antwirt ist ein Link, da ist das folgende Link:
"der Beitrag von Dr. Steffan ist auf der ersten Seite in folgendem Thread: viewtopic.php?t=13582 "

Und das lässt sich nicht öffnen, es kommt eine Meldung, ich hätte keine Berechtigung.

Außerdem habe ich noch folgende Fragen, wenn Du oder andere Zeit haben: meine Tochter macht Klavier (ist auch begabt). Dürfen wir es weiter machen? Natürlich sorge ich dafür, dass sie gerade sitzt aber trotzdem... Und Balett? Da gibt es auch unterschiedliche Meinungen... Zum Schwimmen gehen wir selbstverständlich.
Vielen Dank für Eure Hilfe
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo opal-intensiv,

also ich kann mir ehrlich gesagt echt nicht vorstellen, dass diese minimalen Krümmungen (die könnten ja auch dadurch entstanden sein, dass deine Tochter einfach eine Seite mehr belastet hat) den Rücken wie eine 60° Skoliose aussehen lassen. Man sieht ja auch am Röbi, ob eine Rotation vorliegt. In jedem Wirbel gibt es zwei Punkte (Augen) und man sieht, dass die bei deiner Tochter ebenfalls symmetrisch sind.
Wenn du magst, kannst du gerne mal ein Rückenbild von deiner Tochter einstellen. Sag aber bitte vorher bescheid, dann schalten wir dich für die Korsettmodenschau frei (geschützter Bereich). Bitte nicht hier im öffentlichen Bereich posten.
Minimale Kielbrust, li. betont
Kann es vielleicht sein, dass die Asymmetrie dadurch kommt? Soweit ich weiß gibt es an größeren Kliniken sog. Kielbrustzentren (oder Trichterbrust??). Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit.
Du bist ja ein Admin, habe ich verstanden. In der vorigen Antwirt ist ein Link, da ist das folgende Link:
"der Beitrag von Dr. Steffan ist auf der ersten Seite in folgendem Thread:viewtopic.php?t=13582 "

Und das lässt sich nicht öffnen, es kommt eine Meldung, ich hätte keine Berechtigung.
Ja, der Link ist in einem Unterforum, welches seit dem Forumsumzug nicht mehr im öffentlichen Bereich ist (weiß gerade auch nicht mehr, warum das so ist). Ich frage mal "Sloopy".
meine Tochter macht Klavier (ist auch begabt). Dürfen wir es weiter machen?
Dazu habe ich dir schon in deinem anderen Thread geantwortet.
Und Balett? Da gibt es auch unterschiedliche Meinungen... Zum Schwimmen gehen wir selbstverständlich.
Beim Balett wäre ich jetzt vorsichtig, da dies sehr mobilisierend wirkt und je beweglicher eine Wirbelsäule ist, desto eher neigt sie zur Verschlechterung. Kommt aber auch sicherlich darauf an, wie oft deine Tochter das macht?!
Auch beim Schwimmen gibt es widersprüchliches. Auf einer Seite wird Schwimmen immer als rückenfreundlicher Sport aufgeführt. Allerdings hab ich auch schonmal eine Theorie gelesen, dass Brustschwimmen den Flachrücken verstärkt und somit eine Skolioseverschlechterung begünstigen kann. Ob das so stimmt weiß ich nicht. :nixweiss:
Generell kann man aber so vorsichtig sein, wie man will. Es gibt Baletttänzer sowohl mit Skoliose als auch ohne, genauso auch bei Viel-Schwimmern.

Für euch wäre es jetzt echt gut, wenn es in Deutschland diesen genetischen Speicheltest geben würde, den es in den USA bereits gibt. Damit lässt sich vorhersagen, wie progredienzgefährdet die einzelnen Kinder sind.
Wie weit man damit in Deutschland ist oder wie genau diese Tests sind, kann ich dir aber auch nicht sagen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
opal-intensiv
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Vielen vielen dank. Natuerlich kannst du mich freischalten. Ich mach die fotos abends und stelle sie rein. Wie merke ich dass ich freigeschaltet ist? Wg trichterbrust habe ich eigentlich frueher auch gefragt. .. Ohne ergaebnis...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Nur ganz kurz, bei mir kommt bei Dr. Steffans Beitrag auch die Meldung "Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen." und das mir als Admin. :lach:

Chirporaktik ist nicht geeignet, um eine Skoliose zu verbessern, habe diese Therapie selbst mal eine Zeitlang gehabt.

Dem Röntgenbild nach ist die Skoliose extrem gering, aber sie muss unbedingt im Auge behalten werden, therapiert wird dann mit Schroth oder eben mit Vojta.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Opal-Intensiv,

das Röntgenbild sieht absolut unspektakulär aus.

Bei einer solch minimalen Seitneigung und nicht ersichtlicher Rotation, kann man gar nicht von Skoliose sprechen. Solche leichten Unregelmäßigkeiten sind bei nahezu jedem per se vorhanden oder entstehen dadurch, dass man auf eine bestimmte Weise dagestanden hat.

Ich kann in Sachen Skoliose keine Behandlungsbedürftigkeit erkennen und halte es für ausgeschlossen, dass die von Dir beschriebenen Auffälligkeiten damit zu tun haben.

Es gibt aber durchaus auch andere Verformungen, z.B. die Harrenstein-Deformität, bei der es ebenfalls zu einer Brustkorbasymmetrie kommt.

Eine saubere Diagnose wäre sicher hilfreich, auch um ggf. möglichst frühzeitig korrigierend eingreifen zu können. (je jünger desto formbarer ist der Brustkorb)

Allerdings ist in den meisten Fällen eine Brustkorbdeformität völlig ungefährlich und harmlos. Das ganze stellt hauptsächlich ein kosmetisches Problem dar, was zu psychischen Belastungen führen kann.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Silas hat geschrieben:Bei einer solch minimalen Seitneigung und nicht ersichtlicher Rotation, kann man gar nicht von Skoliose sprechen. Solche leichten Unregelmäßigkeiten sind bei nahezu jedem per se vorhanden oder entstehen dadurch, dass man auf eine bestimmte Weise dagestanden hat.

Ich kann in Sachen Skoliose keine Behandlungsbedürftigkeit erkennen und halte es für ausgeschlossen, dass die von Dir beschriebenen Auffälligkeiten damit zu tun haben.
Liebe Silas, ich sehe das nicht so locker wie du. Hier geht es um ein Kind im Alter von 5,5 Jahren. Genauso fing es bei mir im Alter von 5 Jahren an. Und wo bin ich jetzt? Bei zweimal 95° dank jahrelanger unzureichender Skoliosenbehandlung in den ersten zehn Jahren nach der Erstdiagnose.

Aus diesem Grund halte ich es für unbedingt erforderlich, die Skoliose engmaschig zu überwachen und eventuell schon vorbeugend Vojta oder Schroth zu machen, damit erst nicht so eine Einwicklung samt Ärztehopping wie bei mir entsteht.

Du hast recht damit, dass unbedingt abgeklärt werden muss, ob hier der Beginn einer Skoliosenentwicklung zu erkennen ist. Und ein erfahrener Orthopäde muss dann entscheiden, inwieweit Behandlungsbedarf besteht.

Opal-intensiv, wie sieht denn der Rücken deiner Tochter aus, ist von außen eine Ungleichmäßigkeit zu erkennen?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
opal-intensiv
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Erfahrungen m. Chiropraktiker in München bei Kind (3° Sk

ich sehe es so wie Dalia. Und ganz besonders nachdem ich meine Mutter zweimal an diesen zwei Tagen zu Notaufnahme wg Rückenschmerzen gefahren habe...
Man sieht es bei meiner Tochter an den Schultern, es sei, sie bemüht sich ganz besonders, dann kann sie sie inzwischen gerade halten. Und hinten ist das rechte Schulterblatt ein wenig niedriger als das linke. es ist zwar alles nur ein wenig hier und da, aber sie ist erst FÜNF! Und alle sagen, warten wir ab und so. Worauf soll ich warten? Dass es endlich 20° wird und die Ärzte wach werden und alle eine Korsette empfehlen? Ich persönlich warte nur auf das Ende der Feiertage und versuche zu diesem Hoffmann und Paulus zu gehen zusammen mit meiner Mutter, um denen die Wartewörter gleich aus dem Mund zu nehmen. die Fotos stelle ich bei diesem Korsettenschau gleich rein, da sieht es recht gut aus, weil sie sich natürlich im bewussten Moment angestrengt hat.
opal-intensiv
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Wo ist dieser thread zu Korsettmodeschau, um die fotos reinzustellen? ich finde es irgendwie nicht.
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo opal-intensiv,

ich bin leider erst jetzt dazugekommen, dich für die Modenschau freizuschalten. Du findest sie hier: viewforum.php?f=26
(Anm: Normalerweise schalten wir erst ab einer wesentlich höheren Beitragszahl + anderen Kriterien für die Modenschau frei, aber da du ein Rückenbild deines Kindes einstellen möchtest, habe ich dich früher freigeschaltet!)

Also Skoliose würde ich es sicherlich auch noch nicht nennen. Aber jede Skoliose fing irgendwann klein an und nun ist eben die Frage, ob es sich bei deiner Tochter tatsächlich um eine beginnende Skoliose handelt oder ob sie eine andere Brustkorbdeformität hat. Denn dann würde es ja auch nichts bringen, sie gegen Skoliose zu behandeln, wenn sie gar keine hat.
Zu Dr. Hoffmann zu fahren ist sicherlich eine gute Entscheidung, am Besten du nimmst deine Mutter auch gleich mit. :) Den Namen Dr. Paulus hab ich auch schon manchmal hier im Forum gelesen, aber noch keinen Bericht. Wäre daher schön, wenn du von eurem Besuch dort berichten würdest.
es ist zwar alles nur ein wenig hier und da, aber sie ist erst FÜNF! Und alle sagen, warten wir ab und so. Worauf soll ich warten?
Die Frage ist aber, ob man überhaupt irgendwas anderes machen kann. Von der Gradzahl her ist sie noch sehr weit von der Korsettindikation entfernt, aber ich habe auch schonmal davon gelesen, dass ein Kind ein Korsett rein aufgrund seiner Rotation bekam.
Vielleicht bekommt ihr ja aber auch Entwarnung, dann solltest du zwar weiterhin den Rücken im Auge behalten, kannst aber sicherlich auch wieder ruhiger schlafen. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Angieanakonda
aktives Mitglied
aktives Mitglied
To 20
Lo 18
Therapie: Erwachsenen Korsett, Schuheinlagen

Beitrag von Angieanakonda »

Hi ich komme auch aus München und die Ärzte hier kennen sich Null aus! Fahre mit deiner Kleinen mal nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann! Der kennt sich wenigstens mit Skoliose aus. ich wünsche euch alles gute!
Meine Geschichte:

viewtopic.php?f=4&t=21715

Korsett Eingewöhnung:

viewtopic.php?f=7&t=21938
opal-intensiv
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ja natürlich schreibe ich. Sobald ich irgendwo Termine bekomme... die ersten Erfahrungen mit Schrott habe ich bereits in der Münchener Linkssammlung. Vielleicht hilft es irgendjemandem.
Die Fotos habe ich reingestellt. viewtopic.php?f=26&t=21755
Danke!
Antworten