Was mich ein wenig verwundert: Eine Korsett-Therapie wird anscheinend generell erst ab 20° empfohlen. Warum eigentlich?
Bei meiner Tochter (5) wurde im Januar eine Skoliose von ca. 11° diagnostiziert. In den letzten beiden Monaten ist sie 2 cm gewachsen und die Orthopädin gibt zu, daß sie jetzt viel "asymmetrischer" aussieht als im Januar. Obwohl die Orthopädin weiß, daß ich selbst eine Skoliose habe (ich wurde bereits als Kind operiert) ist sie gegen eine Versorgung mit einem (Nacht)Korsett, WEIL 20° noch nicht erreicht sind.
Dieses Warten auf die magischen 20° kommt mir so dumm vor und macht mich fix und fertig. Meine Tochter bekommt zwar KG, aber nach Schroth kann sie es einfach noch nicht, völlig unmöglich. Also macht sie nur symmetrische Übungen.
Gibt es jemanden, der oder dessen Kind mit Gradzahlen kleiner als 20 mit einem Korsett versorgt wird? Irgendwo habe ich gelesen, daß Dr. Steffan solch kleine Skoliosen durchaus auch mit einem Nachtkorsett versorgt, ich kann aber den Beitrag nicht mehr wiederfinden...
Ende April haben wir einen Termin im Behring Krankenhaus, mal sehen was dabei rauskommt.
Es macht mir Mut zu sehen, daß andere Kinder im Alter meiner Tochter und deren Familien offenbar gut mit einer Skoliosetherapie zurechtkommen - dieses Forum ist super !!
Bufo