Was sagt Ihr zu meinem Rücken? :-)

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Peterchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 13.12.2010 - 18:28
Geschlecht: männlich

Was sagt Ihr zu meinem Rücken? :-)

Beitrag von Peterchen »

Hallo liebe Forum-Mitglieder.

Finde das hier eine tolle Sache - mal vorab!

Nun Frage an die Experten:

Ich bin 26 Jahre alt und recht sportlich. (Joggen, Fussball)
Da ich berufsbedingt sehr oft im Büro sitze, habe ich natürlich auch immer mal Fragen bzgl. richtiger Haltung, etc.

Wie würdet Ihr meinen Rücken einschätzen:

Ganz aufrechte Haltung...
Bild

"Lockerer" Stand...
Bild

Fingerspitzen am Boden...
Bild

Hände noch ca. 15 cm überm Boden...
Bild

Warum frage ich?
Generell beschäftige ich mich immer mit meiner Haltung und in letzter Zeit habe ich öfters Probleme im Rücken/Nackenbereich (gefühlte Verspannungen) und damit verbundene "Spannungskopfschmerzen". Daher hier meine Frage, damit ich weiß, ob ich in die Richtung auch noch etwas "machen kann".

Vielen Dank vorab und eine angenehme Woche!
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3577
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Was sagt Ihr zu meinem Rücken? :-)

Beitrag von Thomas »

Hallo Peterchen,

also ich bin kein Arzt. Aber mir kommt dein Rücken vollkommen normal vor! Sei froh!

Viele Grüße

Thomas
AMD18
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So, 17.10.2010 - 13:17
Geschlecht: männlich

Re: Was sagt Ihr zu meinem Rücken? :-)

Beitrag von AMD18 »

Hallo,
also mir erscheint dein Rücken auch völlig normal. Wo genau meinst du denn, das etwas nicht stimmt ?

Natürlich kann man pauschal von den Fotos jetzt keine genaue Diagnose nennen und wenn du es ganz sicher wissen willst, dann empfehl ich dir einen Termin bei einem Orthopäden deines Vertrauens zu machen. Obwohl es schwierig ist heute noch so einen zu finden. :)

Aber dennoch, sieht wie gesagt dein Rücken ganz normal aus....vieleicht ein leichtes Hohlkreuz, is aber bei Fußballern ganz normal. Bin selber einer.^^
Als Ausgleich empfehle ich dir einmal die Woche schwimmen zu gehen (Rückenschwimmen). Das sollte das wieder ausgleichen und die Schmerzen lindern.
Peterchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 13.12.2010 - 18:28
Geschlecht: männlich

Re: Was sagt Ihr zu meinem Rücken? :-)

Beitrag von Peterchen »

Danke für die Antworten. Wollte nur mal eine "neutrale" Meinung, also ohne großen Hintergrund. Das mit dem Schwimmen (gerade im Winter, wos Laufen schwer ist) werde ich mal ausprobieren. Danke!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15224
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Was sagt Ihr zu meinem Rücken? :-)

Beitrag von Klaus »

Hallo Peterchen,

auch ich finde Deinen Rücken bezüglich Optik völlig normal.
Eine Röntgen-Ganz-Aufnahme der Wirbelsäule incl. der HWS(!) von vorn und von der Seite könnte die konkrete Situation ermitteln, was ja grundsätzlich immer gut ist!
Das wird möglicherweise etwas schwierig werden, weil Spannungskopfschmerzen ganz unterschiedliche Ursachen haben können und wahrscheinlich bestenfalls nur eine Röntgen HWS Aufnahme zur Folge hätten.

Kann es sein, dass Du noch andere Beschwerden im BWS oder/und LWS Bereich hast, die Du vielleicht etwas verdrängt hast? :) Das würde dann in einer Wirbelsäulensprechstunde einer Klinik zu einer Beurteilung der gesamten WS führen. Ganz-Aufnahmen sind nämlich meistens nur dort zu bekommmen.

Was mich so ein bischen wundert, ist, dass Du ganz gezielt in diesem Forum und in dieser Rubrik gepostest hast.

Gruss
Klaus
Antworten