GdB Nutzen und Möglichkeiten
-
Eiche
- Newbie

- Therapie: KG, Rehas, Korsetversorgung
GdB Nutzen und Möglichkeiten
Hallo alle zusammen,
bin neu auf der Platform, da ich antworten suche.
Zunächst einmahl zu mir: bei mir wurde im alter von 14 Jahren ein Morbus Scheuermann festgestellt und zusätzlich eine Skoliose. Mitlerweile bin ich bei meiner 5 Rehabilitation und merke wieder das es mir gut tut.
Ich selber habe nun folgende Frage:
Fon einigen Seiten wurde ich in der Vergangenheit gefragt ob ich nicht einen GdB hätte. Schließlich meinte man ich solle ihn doch mal stellen. Mittlerweile habe ich diesen Antrag gestellt und einen Bescheid erhalten, wo mir ein GdB von 20 gegeben wurde.
Nun ist die Frage von meiner Seite, was habe ich davon? Bzw. was kann ich mit dem GdB erreichen, was mir in der Zukunft nützt?
Gruss
Eiche
bin neu auf der Platform, da ich antworten suche.
Zunächst einmahl zu mir: bei mir wurde im alter von 14 Jahren ein Morbus Scheuermann festgestellt und zusätzlich eine Skoliose. Mitlerweile bin ich bei meiner 5 Rehabilitation und merke wieder das es mir gut tut.
Ich selber habe nun folgende Frage:
Fon einigen Seiten wurde ich in der Vergangenheit gefragt ob ich nicht einen GdB hätte. Schließlich meinte man ich solle ihn doch mal stellen. Mittlerweile habe ich diesen Antrag gestellt und einen Bescheid erhalten, wo mir ein GdB von 20 gegeben wurde.
Nun ist die Frage von meiner Seite, was habe ich davon? Bzw. was kann ich mit dem GdB erreichen, was mir in der Zukunft nützt?
Gruss
Eiche
-
Bärle
Re: GdB Nutzen und Möglichkeiten
Hallo, Eiche
momnetan bringen Dir Deine 20% nicht sehr viel, so wie ich meine.
Aber für später ist es wichtig wenns mit dem Scheuermann
problematischer wird, weil Du ja dann jederzeit erhöhen kannst.
Von dem her ist der Weg der Richtige.
Wie kamst Du denn zu 5 Rahas ? Und in welchen Abständen
(Jahren) wurden Dir die Rehas genehmigt und wo warst Du ?
viele Grüße
Thomas
momnetan bringen Dir Deine 20% nicht sehr viel, so wie ich meine.
Aber für später ist es wichtig wenns mit dem Scheuermann
problematischer wird, weil Du ja dann jederzeit erhöhen kannst.
Von dem her ist der Weg der Richtige.
Wie kamst Du denn zu 5 Rahas ? Und in welchen Abständen
(Jahren) wurden Dir die Rehas genehmigt und wo warst Du ?
viele Grüße
Thomas
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo Eiche,
das stimmt schon, dass 20 % GdB nichts bringen. Die Gleichstellung für Arbeitnehmer beginnt ab 30 %. Nur heutzutage ist es nicht mehr so einfach die Prozente zu bekommen. Mich hat das Versorgungsamt von 80 auf 60 % runter gestuft. Den Ausweis bekommst du erst ab 50 %. Die Ämter sind viel strenger geworden, was die Prozenteverteilung angeht. Irgendwo gibt es eine Liste, die die Prozente aufführt, nur hab ich jetzt nicht im Kopf, wo diese List steht. Vielleicht steht in der Suchfunktion etwas genaueres drin. Also sieh mal nach.
Gruß Agrimon
P.S.: Ich hab auch schon 5 Rehas hinter mir. Nächstes Jahr will ich auch wieder auf Reha fahren, hihi....
das stimmt schon, dass 20 % GdB nichts bringen. Die Gleichstellung für Arbeitnehmer beginnt ab 30 %. Nur heutzutage ist es nicht mehr so einfach die Prozente zu bekommen. Mich hat das Versorgungsamt von 80 auf 60 % runter gestuft. Den Ausweis bekommst du erst ab 50 %. Die Ämter sind viel strenger geworden, was die Prozenteverteilung angeht. Irgendwo gibt es eine Liste, die die Prozente aufführt, nur hab ich jetzt nicht im Kopf, wo diese List steht. Vielleicht steht in der Suchfunktion etwas genaueres drin. Also sieh mal nach.
Gruß Agrimon
P.S.: Ich hab auch schon 5 Rehas hinter mir. Nächstes Jahr will ich auch wieder auf Reha fahren, hihi....
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Was bedeutet Gleichstellung in diesem Zusammenhang?
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo robinroh,
sieh mal unter Agentur für Arbeit, dort findest du weitere Infos zum Thema Gleichstellung behinderter und schwerbehinderter. Der ganze Text ist zu lange, um ihn zu posten aber bei der genannten Stelle findest du das schon.
Gruß Agrimon
sieh mal unter Agentur für Arbeit, dort findest du weitere Infos zum Thema Gleichstellung behinderter und schwerbehinderter. Der ganze Text ist zu lange, um ihn zu posten aber bei der genannten Stelle findest du das schon.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
-
Eiche
- Newbie

Hallo
das heist also das ich derzeit mit 20 GdB keine Vorteile davon habe und ich nichts zusätzliches zur Erleichterung mir zu Nutzen machen kann. Es sei den dass ich irgend wann ein Verschlimmerungsantrag stelle.
Danke für die Hilfe und die Antworten.
Was die Frage der Aufentalte betrifft, so habe ich es so geregelt, dass ich 98/99, 2001 2005 und 2010 nun meine Rehas hatte. Die erste Reha habe ich empfohlen bekommen von meinen Hausarzt die zweite habe ich bekommen aufgrund einer Verschlechterung und eines Satzes im Arztbericht der Klinik.
Es sollte so Singemes drinnen Stehen, sollte eine Verschlechterung eintretten daseine Vorzeitige Rehabilitation Indiziert ist und erforderlich sei. So habe ich 99 meine 2. Reha erhalten. Danach habe ich die 3 Reha aufgrund der Verschlechterung bekommen, weiter ging es in einen Abstand von 4-5 Jahren, ich habe jeweils einen Antrag angefordert bei meiner Krankenkasse der mir Übersendet wurde. Diesen habe ich ausgefüllt und bei der Deutschen Rentenversicherung eingereicht.
Wenn man den Rytmus von 4 Jahren einhält und diesen Antrag mit den Diagnosen Ausfüllt und der Hausarzt den Arztteil des Antrages ausfüllt und dieser es auch als erforderlich sieht hat man gute Chancen eine Reha zu bekommen.
Gruss
das heist also das ich derzeit mit 20 GdB keine Vorteile davon habe und ich nichts zusätzliches zur Erleichterung mir zu Nutzen machen kann. Es sei den dass ich irgend wann ein Verschlimmerungsantrag stelle.
Danke für die Hilfe und die Antworten.
Was die Frage der Aufentalte betrifft, so habe ich es so geregelt, dass ich 98/99, 2001 2005 und 2010 nun meine Rehas hatte. Die erste Reha habe ich empfohlen bekommen von meinen Hausarzt die zweite habe ich bekommen aufgrund einer Verschlechterung und eines Satzes im Arztbericht der Klinik.
Es sollte so Singemes drinnen Stehen, sollte eine Verschlechterung eintretten daseine Vorzeitige Rehabilitation Indiziert ist und erforderlich sei. So habe ich 99 meine 2. Reha erhalten. Danach habe ich die 3 Reha aufgrund der Verschlechterung bekommen, weiter ging es in einen Abstand von 4-5 Jahren, ich habe jeweils einen Antrag angefordert bei meiner Krankenkasse der mir Übersendet wurde. Diesen habe ich ausgefüllt und bei der Deutschen Rentenversicherung eingereicht.
Wenn man den Rytmus von 4 Jahren einhält und diesen Antrag mit den Diagnosen Ausfüllt und der Hausarzt den Arztteil des Antrages ausfüllt und dieser es auch als erforderlich sieht hat man gute Chancen eine Reha zu bekommen.
Gruss
Zuletzt geändert von Eiche am Fr, 10.12.2010 - 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Moin,
du hast trotz eines Korsettes nur 20% bekommen, also 30% sollten schon drin sein.
Hab mal mein Antrag die Tage auch weggeschickt, mal gespannt was dabei rauskommt.
Gruß
du hast trotz eines Korsettes nur 20% bekommen, also 30% sollten schon drin sein.
Hab mal mein Antrag die Tage auch weggeschickt, mal gespannt was dabei rauskommt.
Gruß
Wenn minimine mit 50° 30% gekriegt hat, kann ich mir schon vorstellen, dass man mit 30° nur 20% bekommt.
- Kaffeetrinker
- Profi

Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Dreht sich ja auch darum dass man ja mit Korsett doch schon eingeschränkt ist in der Bewegung,
da sind meiner erinnerungnach 30% fällig.
Gruß
da sind meiner erinnerungnach 30% fällig.
Gruß
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Mein Korsett wurde überhaupt nicht bei der Bewertung mit beachtet. Als Anhaltspunkt für den GdB steht im Bescheid lediglich "Wirbelsäulenverformung".
Ich weiß nicht, ob da was falsch gelaufen ist und das Korsett eigentlich Beachtung hätte finden müssen. Aber in den Anhaltspunkten ist ja lediglich das Milwaukee-Korsett genannt, bei dem man dann 50% bekommt.
Hier nochmal die Liste, nach der die Bemessung stattfindet: http://www.global-help.de/gdb-tabelle/4242.shtml
LG
Minimine
Ich weiß nicht, ob da was falsch gelaufen ist und das Korsett eigentlich Beachtung hätte finden müssen. Aber in den Anhaltspunkten ist ja lediglich das Milwaukee-Korsett genannt, bei dem man dann 50% bekommt.
Hier nochmal die Liste, nach der die Bemessung stattfindet: http://www.global-help.de/gdb-tabelle/4242.shtml
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
- Kaffeetrinker
- Profi

Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014
Und das Korsett war ja auch nur als Beispiel genannt, 50% erwarte ich nicht, aber 30% müssen schon drin sein.........und wird es wohl auch so sein da , meiner Meinung nach in meinem Falle, so zutrifft.
Gruß
Gruß
-
Eiche
- Newbie

Hallo Zusammen,
nun endlich habe ich den entlassbericht und mir persönlich wird abgeraten von meinen behandelzten Arzt den GdB zu erhöhen. Was ich Probieren kann wenn ich es schaffe auf 30 % zu kommen mich gleich stellen zu lassen. Jedoch muss ich da mein Behandeltenarzt überzeugen das der mir das entsprächende Schreibt. Der Sozialberater in der Klinik meinte so schön imVortrag zu uns, dass wir unsere Ärzte erziehen sollten. Ich denke mal das da noch etwas Arbeit vor mir steht.
Kennt eigentlich jemand die Weste Ortho Vest? Hat jemand Erfahrung mit dieser Weste in zusammenhang von Skoliose? Ist diese zu entfehlen
Gruss
Eiche
nun endlich habe ich den entlassbericht und mir persönlich wird abgeraten von meinen behandelzten Arzt den GdB zu erhöhen. Was ich Probieren kann wenn ich es schaffe auf 30 % zu kommen mich gleich stellen zu lassen. Jedoch muss ich da mein Behandeltenarzt überzeugen das der mir das entsprächende Schreibt. Der Sozialberater in der Klinik meinte so schön imVortrag zu uns, dass wir unsere Ärzte erziehen sollten. Ich denke mal das da noch etwas Arbeit vor mir steht.
Kennt eigentlich jemand die Weste Ortho Vest? Hat jemand Erfahrung mit dieser Weste in zusammenhang von Skoliose? Ist diese zu entfehlen
Gruss
Eiche
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
So wie ich es hier sehe handelt es sich bei der OrthoVest um einen ganz normalen 'Geradhalter', wie ihn auch viele andere Firmen vertreiben.Eiche hat geschrieben:Kennt eigentlich jemand die Weste Ortho Vest? Hat jemand Erfahrung mit dieser Weste in zusammenhang von Skoliose? Ist diese zu entfehlen
Die Geradhalter haben meiner Erfahrung nach alle den Nachteil, dass sie mit zunehmender Tragedauer sehr unagnenehm werden, weil die oberen Achselbänder, die den Oberkörper aufrichten sollen, einschneiden, die Blutzufuhr beeinflussen und mit der Zeit richtig schmerzhaft werden. Und selbst wenn man das aushält ist die Aufrichtung nicht mit einem gescheiten Korsett zu vergleichen.
Noch zum GdB: Ich habe durchaus die Erfahrung gemacht, dass ein Korsett sich auf den GdB auswirkt. Allerdings trage ich ja ein Korsett, das durchaus mit einem Milwaukee zu vergleichen ist, vielleicht hat es auch das ausgemacht.
Gruß Thomas
-
Ollmann
- Newbie

- Diagnose: Kyphose von 69° nach Stagnara
linkskonvexe Skoliose 10° nach Cobb
Im Korsett korrigiert auf 35°
Aktueller Wert testweise ohne Korsett bzw. nur bei Schmerzen 39,9 Grad
Kontrolle Oktober 2019 - 50,3° - Therapie: Seit 10.1.2011 korrigierende Kyphosenrumpforthese nach Rahmouni
KG nach Schroth
1. Reha 14.9.2011 - 5.10.2011 Bad Sobernheim
2. Reha 18.12.2013 - 15.1.2014 Bad Sobernheim
3. Reha 1.3.2017 - 28.3.2017 Bad Sobernheim
Neues Rahmouni Korsett seit 14.12.2019 - Wohnort: 97714 Oerlenbach
Also bei mir wurden 30% gegeben, allerdings sind bei mir beide Knie kaputt und auch ein Sprunggelenk ist um einiges zu locker!
Bewertet wurden die Knie mit insgesamt 20 und die Wirbelsäule ebenfalls mit 20 - erteilt wurden allerdings nur 30%
mfg Oliver
Bewertet wurden die Knie mit insgesamt 20 und die Wirbelsäule ebenfalls mit 20 - erteilt wurden allerdings nur 30%
mfg Oliver
Es wird Sie immer geben - Ärzte wie Chirurgen....
- Kaffeetrinker
- Profi

Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014
Moin,
das ging ja fix Oliver, bei mir solls noch bis März dauern, ich frage mich echt was die dort machen..........
Jetzt haste ja das Glück dich gleichstellen zu lassen das hilft schonmal bei der Jobsuche
Gruß
das ging ja fix Oliver, bei mir solls noch bis März dauern, ich frage mich echt was die dort machen..........
Jetzt haste ja das Glück dich gleichstellen zu lassen das hilft schonmal bei der Jobsuche
Gruß
-
fee-68
- Newbie

- Diagnose: Skoliose,Th3-L2 versteift
- Therapie: 1984 Op.mit H. Stäben
Hallo,
ich wurde auf 30 Gdb eingestuft und das bei einer Versteifung von Th3-L2.Soll aber auch mit dem Versorgungsamt zutun haben. Die einen sind "großzüger" als die anderen.
Lg Fee
ich wurde auf 30 Gdb eingestuft und das bei einer Versteifung von Th3-L2.Soll aber auch mit dem Versorgungsamt zutun haben. Die einen sind "großzüger" als die anderen.
Lg Fee
- Kaffeetrinker
- Profi

Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014
Moin, gestern habe ich noch gemeckert und heute kam der Brief
Ich habe meine erwartete 30% bekommen.Hatte noch meinen Bluthochdruck angegeben aber das haben sie abgeschmettert, ok.
Mehr wie die 30% wollte ich sowieso nicht, jetzt gehts dann erstmal nächste Woche einen Gleichstellungsantrag stellen damit erleichtere ich mir doch die Jobsuche.
Gruß
Ich habe meine erwartete 30% bekommen.Hatte noch meinen Bluthochdruck angegeben aber das haben sie abgeschmettert, ok.
Mehr wie die 30% wollte ich sowieso nicht, jetzt gehts dann erstmal nächste Woche einen Gleichstellungsantrag stellen damit erleichtere ich mir doch die Jobsuche.
Gruß