rundrücken, hohlkreuz, leichte skoliose und ein paar fragen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
marilou
Newbie
Newbie

rundrücken, hohlkreuz, leichte skoliose und ein paar fragen

Beitrag von marilou »

hallo :)

ich war ja vor einer weile beim orthopäden weil ich an einer stelle an der wirbelsäule eigentlich schon seit jahren schmerzen habe wenn druck draufkommt.
der hat irgendwie nichts feststellen können auf den röntgenbildern ( was ich schon mal seltsam finde).
er wollte mich dann irgendwie einrenken was ich aber nich wollte..außerdem wollte er akupunktur machen was ich aber auch nicht wollte. er hat mich dann zur phsyiotherapie geschickt

dort wurde dann festgestellt das ich plattfüße habe, ein hohlkreuz und skoliose
ich frage mich jetzt aber ob das nicht normalerweise eher der arzt feststellen sollte? außerdem wüsst ich auch gern wieviel grad ich skoliose habe. der von der physio meinte zwar nur leicht aber irgendwie möchte ich einfach mal genau wissen was sache ist.
die physio selber hat leider nicht viel genützt....mir wurden dann noch 4 übungen gezeigt um meine obere rücken muskulatur zu stärken. diese übugnen mache ich jetzt auch immer aber irgendwie frage ich mich auch ob das alles sein kann???
irgendwie ist es so das ich glaube das einfach alles bei mir irgendwie korrigiert werden muss..auch meine haltung im alltag war jahrelang schlecht. ich habe einfach nicht das gefühl richtig beraten worden zu sein. hmm :/ :/

soll ich nochmal zu einem anderen arzt gehen?
kann vll jemand auch noch übungen und sportarten bei hohlkreuz und skoliose empfehlen?

ich habe mal gelesen das man einen rundrücken - den ich glaub ich irgendwie durch das hohlkreuz und falsche haltung auch habe - verbessern kann ...auch ein hohlkreuz kann man angeblich verbessern. aber stimmt das überhaupt? und wenn ja mit was für übungen?

das problem ist das ich einfach nicht so recht weiß was ich machen soll auch was übungen betrifft. außerdem weiß ich ja nicht ob übungen für die skoliose vll die anderen übungen gegen hohlkreuz und rundrücken gegenseitig beeinflussen?

lg marilou
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: rundrücken, hohlkreuz, leichte skoliose und ein paar fra

Beitrag von Silas »

Hallo Marilou,

das ist eine sehr unbefriedigende Situation.

Aus welcher Gegend kommst Du denn, dann könnten wir Dir einen Arzt empfehlen, bei dem Du eine saubere Diagnose erhälst.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
marilou
Newbie
Newbie

Beitrag von marilou »

Hallo,

danke für deine antworte.
ich kommea aus Bawü..wohne in villingen-schwenningen...das ist so in der nähe von stuttgart und freiburg.

lg marilou
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Marilou,

na das ist doch eine "Skoliose/Kyphose-Spezialisten-freundliche" Gegend. :D

Ich kann dir nur empfehlen, mal zu Dr. Hoffmann nach Leonberg bei Stuttgart zu gehen. Viele kommen zu ihm aus ganz Deutschland.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
marilou
Newbie
Newbie

Beitrag von marilou »

minimine hat geschrieben:Hallo Marilou,

na das ist doch eine "Skoliose/Kyphose-Spezialisten-freundliche" Gegend. :D

Ich kann dir nur empfehlen, mal zu Dr. Hoffmann nach Leonberg bei Stuttgart zu gehen. Viele kommen zu ihm aus ganz Deutschland.

LG
Minimine
ok danke für den tipp.
kostet es denn was bei dem? oder ist das ein "normaler" arzt?
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Die Erstberatung bei Dr. Hoffmann kostet 65€ und die Fahrtkosten musst Du ebenfalls selbst tragen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
marilou
Newbie
Newbie

Beitrag von marilou »

wieso kostet das denn 65 euro?
ist das dann kein normaler arzt?...weil bei normalen orthopäden zahlt man ja soweit ich weiß nichts...

hat jemand hier vll noch bsp für gymnastik übungen gegen hohlkreuz, skoliose und rundrücken? wenn ich im internet schau bin ich mir nie so ganz sicher welche übungen wirklich gut sind da ich ja nicht nur hohlkreuz sondern auch skoliose hab...

oder weiß jemand was man da auf jeden fall vermeiden sollte?

mal unabhängig vom arztbesucht wäre das ja schon mal gut so ungefähr zu wissen.

lg marilou
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

marilou hat geschrieben:wieso kostet das denn 65 euro?
ist das dann kein normaler arzt?...weil bei normalen orthopäden zahlt man ja soweit ich weiß nichts...
Dr. Hoffmann ist ein Orthopäde, der sich auf Hyperkyphose/Skoliose spezialisiert hat.
Diese Diagnose erfordert einen erhöhten zeitlichen Aufwand, den die Krankenkasse nicht zahlt.
Abgesehen davon, kann er auch digitale Wirbelsäulen-Ganz-Aufnahmen erstellen, die man zur Diagnose unbedingt braucht und die man nicht überall bekommt.
Insofern unterscheidet er sich erheblich von "normalen" Orthopäden, die weder die Zeit, noch die Geräte und auch daraus resultierend erst recht nicht die erforderliche Kompetenz haben.
hat jemand hier vll noch bsp für gymnastik übungen gegen hohlkreuz, skoliose und rundrücken? wenn ich im internet schau bin ich mir nie so ganz sicher welche übungen wirklich gut sind da ich ja nicht nur hohlkreuz sondern auch skoliose hab...
Wirklich weiterführende Übungen wirst Du im Internet auch nicht finden.
Die müssen ganz individuell durchgeführt werden, am besten durch Erlernen in einer speziellen REHA nach Katharina Schroth während 3-4 Wochen. Das zeigt ganz deutlich, das man das nur im intensiven persönlichen Kontakt so ganz allmählich "erspüren" kann.
oder weiß jemand was man da auf jeden fall vermeiden sollte?
Grundsätzlich weißt Du das auch erst nach einer REHA, wenn es nämlich um das richtige Körpergefühl geht.

Aber bislang gibt es ja noch keine konkrete Diagnose.

Gruss
Klaus
kurt64
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von kurt64 »

hallo marilou
ich komme aus Österreich und muss Dr. Hoffmann komplett privat für mich und meine Tochter bezahlen.
kann aber bei der Krankenkasse den Orthopädenanteil geltend machen.
d.h. je nach Behandlung erhalte ich 20 - 70% für mich und 50 - 90% für meine Tochter zurück.
ABER, selbst wenn dem nicht so wäre, würde ich alles bezahlen und die 735km X 2 zurücklegen.
Du weisst ev. gar nicht wie wir Össis euch aus BaWü um Hoffmann/Rahmuoni beneiden.
lg Kurt
Mann mit Scheuermann sucht..Hilfe!!!!
marilou
Newbie
Newbie

Beitrag von marilou »

soll das etwa heißen das man dort alles selber zahlen muss? ich dachte eigentlich nur die 65 euro beim ersten termin? oO..

wenn das so ist kann ich mir das eh nicht leisten..also als studentin schon mal gar nicht. ist ja toll das gesundheit wieder nur für die reichen anscheind gedacht ist :( :(

besteht eigentlich überaupt eine möglichkeit einen rundrücken bzw diesen leichten "buckel" den ich habe zu verbessern oder bleibt der für immer so?..kann man da noch was machen? was meint ihr?
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

marilou hat geschrieben:soll das etwa heißen das man dort alles selber zahlen muss? ich dachte eigentlich nur die 65 euro beim ersten termin? oO..
Das gilt nur für die, die aus Österreich kommen. Da Du in Deutschland wohnst musst Du, wenn Du Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse bist, nur beim ersten Besuch die 65€ zahlen. Und natürlich die 10€ Praxisgebühr, wenn Du über 18 bist und keine Überweisung von deinem Orthopäden oder Hausarzt dabeihast

Thomas
marilou
Newbie
Newbie

Beitrag von marilou »

Thomas hat geschrieben:
marilou hat geschrieben:soll das etwa heißen das man dort alles selber zahlen muss? ich dachte eigentlich nur die 65 euro beim ersten termin? oO..
Das gilt nur für die, die aus Österreich kommen. Da Du in Deutschland wohnst musst Du, wenn Du Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse bist, nur beim ersten Besuch die 65€ zahlen. Und natürlich die 10€ Praxisgebühr, wenn Du über 18 bist und keine Überweisung von deinem Orthopäden oder Hausarzt dabeihast

Thomas
oh dankeschön...das beruhigt aber :)
marilou
Newbie
Newbie

Beitrag von marilou »

eigentlich weiß ich gar nicht so direkt ob ich einen rundrücken habe. aber wenn ich bilder von anderen mit mir vergleiche finde ich sieht es genauso aus wie auf fotos von anderen leuten mit rundrücken.
bei der physiotherapie meinte der aber nichts von rundrücken, er meinte dieser leichte buckel kommt von der skoliose, vor allem weil es auch mehr auf der rechten seite ist. aber das versteh ich nicht. hab jetzt schon einige bilder gesehen von leute mit skoliose und bei denen hat man nur von der hinteransicht quasi so eine "verdrehung" gesehen aber keiner hatte seitlich etwas, dass wie ein buckel ausgesehen hat. wieso ist das bei mir dann so? vor allem wo ich doch angeblich nur eine leichte skoliose hab?

bei mir ists auch so das mein hals so komisch nach vorne geht..so giraffen mäßig ..ihr wisst bestimmt was ich meine. ich hoffe echt das man das irgendwie noch korrigieren kann...auch den rundrücken..(wenns denn einer ist) :( :( :( mich macht das grad ziemlich fertig alles. vll kommt das auch alles noch von der zeit wo ich mich wenig bewegt habe...hab damals eine ausbildung zur zahnarzthelferin gemacht und hatte dort durchs assistieren glaub ich eine schlechte haltung bekommen. dann zuhause oft vorm pc sitzen hat das noch gefördert. außerdem hab ich damals kein sport gemacht und mich allgemein wenig bewegt.
außerdem hab ich die jahrelange angewohnheit mich irgendwie im wahrsten sinne des wortes "klein" zu machen und irgendwie die schultern so hochzuziehen. das alles hat die schlechte haltung denke ich auch begünstigt.
der orthopäde bei dem ich war meinte von 100 leuten sind nur 2 so verspannt wie ich es bin. ich bin nämlich wirklich sehr angespannt eigentlich immer...rund um die uhr. entweder zieh ich die schultern so hoch, oder ich balle eine hand zu eine faust..und nachts knirsche ich mit den zähnen :rolleyes: :rolleyes:
wahrscheinlich sind das auch noch ein teil psychische probleme...wird dr hoffman dann danach fragen? weil das sicher auch wichtig ist für die behandlung oder?

werde dann heute mal einen termin bei dr. hoffmann machen..ich hoffe der hat nicht so extrem lange jahrelange wartezeiten :/
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Marilou,

wir sollten jetzt erst einmal Deinen Termin bei Dr. Hoffmann abwarten und dann weiter diskutieren, wenn die Diagnose steht. Es macht keinen Sinn wild ins Blaue zu spekulieren.

Ob Dr. Hoffmann Dich nach psychischen Problemen fragt, weiß ich nicht, wenn Du diese zusätzlich bei Dir vermutest, solltest Du das ansprechen.

Sinnvoll wäre es bei der von Dir beschriebenen Anspannung eine Entspannungsmethode, z.B. progressive Muskelentspannung zu erlernen.

Wegen des Zähneknirschens wäre die Anpassung einer Aufbissschiene beim Zahnarzt sinnvoll, um Zahnschäden zu vermeiden.

Viele Grüße,
Silas
(Stephen Hawking)
marilou
Newbie
Newbie

Beitrag von marilou »

ja du hast recht. nützt ja auch nix jetzt weiter zu diskutieren.
aufbissschiene für die zähne habe ich schon eine ganze weile.

lg
marilou
marilou
Newbie
Newbie

Beitrag von marilou »

nächsten montag habe ich endlich termin....bin ja mal gespannt :)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo marilou,

es ist nicht selten, dass bei einer Hyperkyphose eine Skoliose als Begleiterscheinung auftritt! Aber nächsten Montag weißt du ja dann mehr ;).

Wünsch dir viel Erfolg für den Termin bei Dr. Hoffmann.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo marilou,

ich wünsche dir auch alles Gute für deinen kommenden Termin. :)
Hoffe doch, du berichtest anschließend, was dabei raus kam. ;D

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
marilou
Newbie
Newbie

Beitrag von marilou »

jetzt melde ich mich auch mal wieder!
war bereits 2 mal bei dr hoffmann.

ich berichte mal ein bißchen. also das erste mal wurden halt erst mal röntgenbilder gemacht. die sind echt kein vergleich zu den alten bildern vom alten orthopäden auf denen man fast nix sieht.

dann war ich im behandlungszimmer. ich muss sagen ich hass es ja wenn ständig ne helferin mit im zimmer ist. ich mag sowas allgemein nicht , auch bei anderen ärzten aber naja^^....kann ja jeder machen wie er will.

ich musste mich dann halt obenrum bissel frei machen , er hat mich angeschaut, musste mich bücken, dann auf die liege legen und er hat die beine so hochgestüzt um zu schauen. naja das übliche halt. dann hat er noch das am röntgenbild ausgemessen.

die maße hab ich hier noch auf dem umschlag stehen. ich schreibe das jetzt mal nicht ab , ich glaub es ist besser ich fotografier es ab und lads hoch^^

http://img18.imageshack.us/i/dscf1322u.jpg/
also der dr selber meinte, es ist nicht sooo ausgeprägt. hmm
wobei mir hinterher noch eingefallen ist, dass von der linken seite geröngt wurde. durch diese leichte verdrehung habe ich aber auf der rechten seite einen größeren "buckel" weil auch das schulterblatt so raussteht...
somit wären doch die messungen dann von der seite aus ganz anders ausgefallen oder? hmm

bis jetzt dachte ich nur ich hab skoliose und einen runddrücken (kyphose) aber jetzt auch noch eine lordose? hmm

gemacht hat er dan an sich nicht mehr viel. er verschrieb mir einlagen die ich jetzt auch trage. habe leider ziemliche schmerzn nach ner weile wen ich die trage. außerdem verschrieb er mir 2 mal physio therapie. auf dem rezept stand wortwörtlich: " lösen , lösen, lösen, dehnen, dehnen, kein muskelaufbau".

ich wollte dann mal zu einer neuen physio und bei der wurden eigentlichl nur übungen gemacht....zb mit dem großen ball. oder ich lag aufm boden und musste was machen...dann lag ich da und sie hat das bein so hochgehaltne und gedehnt, also im imrpzinp alles sachen die ich auch zuhause machen kann. und ich finde deswegen gehe ich ja nicht unbedingt zur physio.
für das nächste rezept bin ich jetzt wieder zu meiner alten physio..bei der ists halt so das die eigentlich nur massiert und verspannungen löst...die macht kaum - gar keine übungen...also lösen ja..dehnen nein....hmm scheinbar gibts nicht die perfekte physio..obwohl das doch so aufm rezept steht aber naja die sind anscheinen nicht in der lage das richtig umzusetzen.....

der dr. hoffman hat mir noch 2 blätter mit übungen drauf mitgegeben die ich auch immer zuhause mache.

kann mir vll einer sagen was er mit diesem "kein muskelaufbau" meint..warum soll man ddenn keine muskeln aufbauen? ich dachte grad das wäre wichtig im oberen rückenbereich damit sich das wieder ausgleicht und die kräfte wieder ausweichen können. hab ich ihn leider vergessen das letzte mal zu fragen :(

hmm naja ansonsten warte ich grad einfach mal ab. wenn meine physio stunden rum sind soll ich einen neuen termin machen meinte er.

ich machte halt zuhause auch so noch ein kleines fitnessprogramm mit situps, liegestützen, dehnübungen für beine und rücken. zusätzlich zu den übungen auf dem zettel von dr. hoffman. die mache ich halt zusätzlich so für den körper, beine und bauch. meint ihr ich sollte das lassen? weil dr. hoffman meinte ich sollt ehr mal nur seine übungen machen. aber ich möchte halt auch gleichzeitig was für die figur tun, deswegen die frage ob das schädlich ist?
wie sieht es eigentlich mit joggen aus? findet ihr das gut?

sorry für die tippfehler:(

lg marilou

edit: als ich dann das zweite mal bei ihm war hat er eigetnlich gar nix gemacht. er konnte noch nicht viel sagen da ich zb die einlagen da noch net hatte.
er hat mir dann nochmal ein rezept für physio mitgegeben.
nur mir kam es so vor als wäre er leicht genervt und glaubt ich mache meine übungen nicht. die mache ich aber immer. kann doch auch nix dafür das sich da noch nix gebesser hat hmm....
bin ja mal auf den nächsten termin gespannt.
kurt64
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von kurt64 »

Hi!
Kein Muskelaufbau könnte bedeuten, dass du ev. mehr schmerzen kriegst, wenn du in eine Mukibude gehst als du vorher hattest. War bei mir zumindest so. Wird aber von vielen missverstanden. Ich war in meiner Jugend sehr sportlich mit schwimmen, laufen, etc., hatte dann aber ab 35 mit massivem leistungsabfall zu kämpfen. (statt 2000m kraulen nur mehr 200m und dann schmerzen), seit ich nicht mehr trainiere und das korsett trage sind meine schmerzen erträglicher und mein rundrücken richtet sich auf. Genauso ist es bei mir beim dehnen, da durch mein vorgekipptes Becken meine Oberschenkelsehnen verkürzt sind wollen alle physios diese verlängern, was mir dann meist nur durch einnahme von schmerzmitteln möglich ist. Bitte deine physios, dass sie nur dinge tun, die du gut verträgst. Wegen der einlagen kann ich dir sagen, dass ich bei meinen ersten glaubte ich habe einen "nagel" im fussbett, das gibt sich aber nach ein paar tagen.
Mann mit Scheuermann sucht..Hilfe!!!!
Antworten