vielen Dank für dein Update! Du kennst dich so gut aus und kümmerst dich so gut um euer Patenkind, da sollte es doch ein Leichtes sein, den Namen des Behandlers ausfindig zu machen
LG, sloopy

Im Korsett lag der Wert bei 24° - ich gehe davon aus, dass es sich dabei um den Primärkorrekturwert handelt !?minimine hat geschrieben: um dir diese Frage zu beantworten, bräuchten wir erstmal noch ein paar Infos. Wie hoch ist denn die Primärkorrektur des jetzigen Korsetts? Wann soll Nele denn ein neues Korsett bekommen?
Ich bin davon ausgegangen, dass man mit dem OT dann auch zwangsläufig den Arzt wechselt und der eventuell bei der Weitergabe der Unterlagen (Aufzeichnungen, Röntgenbildern, etc.) Probleme machen könnte.minimine hat geschrieben:Wieso soll denn das bisherige Behandlungsteam von einem Wechsel überhaupt erfahren? Man geht da halt dann einfach nicht mehr hin, sondern direkt zu einem anderen. Der Arzt darf auch nicht vorschreiben, zu welchem Techniker man das Rezept bringt, er kann lediglich Empfehlungen aussprechen. Man sollte dann aber schon zu einem Arzt wechseln, der mit dem jeweiligen OT zusammenarbeitet, damit einfach alles Hand in Hand läuft.Norbert123 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass Nele's Eltern bei einem Behandlerwechsel vermutlich mit dem "Widerstand" des bisherigen Behandlers rechnen müssen.

die Korrektur ist zwar nicht soo schlecht, ginge aber sicherlich besser. Halbjährige Kontrollen sind aber definitiv nicht ausreichend, gerade in dem Alter und in dem Gradzahlbereich.Im Korsett lag der Wert bei 24° - ich gehe davon aus, dass es sich dabei um den Primärkorrekturwert handelt !?
Die letzte Kontrolle war Anfang Mai, die nächste Untersuchung sollte dann im Abstand von einem halben Jahr erfolgen (wäre dann also Anfang November) und dann - war die Aussage - wäre wohl aufgrund des Wachstums ein neues Korsett fällig.
Man sollte sich sowieso alle Arztbriefe, Befunde usw. kopieren lassen, damit man sie für sich Zuhause in den Unterlagen hat, ansonsten hat der Hausarzt bestimmt auch Berichte. Röbis muss der Arzt rausgeben, wenn sie deine Verwandten nicht sowieso schon Zuhause bei sich haben. Da kann man ja einfach sagen, ihr braucht sie für die KG, ist ja nicht selten, dass die sich die Röbis angucken.Ich bin davon ausgegangen, dass man mit dem OT dann auch zwangsläufig den Arzt wechselt und der eventuell bei der Weitergabe der Unterlagen (Aufzeichnungen, Röntgenbildern, etc.) Probleme machen könnte.

Diese Auskunft macht uns recht nachdenklich. Wären diese beiden Punkte (bessere Korrektur möglich und häufigere Kontrollen) ausreichend Grund für einen Behandlerwechsel oder sollten Nele's Eltern auf diese beiden Punkte hinweisen, den weiteren Verlauf abwarten und zunächst keinen Wechsel vornehmen ?minimine hat geschrieben:die Korrektur ist zwar nicht soo schlecht, ginge aber sicherlich besser. Halbjährige Kontrollen sind aber definitiv nicht ausreichend, gerade in dem Alter und in dem Gradzahlbereich.Im Korsett lag der Wert bei 24° - ich gehe davon aus, dass es sich dabei um den Primärkorrekturwert handelt !?
Die letzte Kontrolle war Anfang Mai, die nächste Untersuchung sollte dann im Abstand von einem halben Jahr erfolgen (wäre dann also Anfang November) und dann - war die Aussage - wäre wohl aufgrund des Wachstums ein neues Korsett fällig.
Vielen Dank für diesen sinnvollen Hinweis - den werde ich an Nele's Eltern weitergeben.minimine hat geschrieben:Man sollte sich sowieso alle Arztbriefe, Befunde usw. kopieren lassen, damit man sie für sich Zuhause in den Unterlagen hat, ansonsten hat der Hausarzt bestimmt auch Berichte. Röbis muss der Arzt rausgeben, wenn sie deine Verwandten nicht sowieso schon Zuhause bei sich haben. Da kann man ja einfach sagen, ihr braucht sie für die KG, ist ja nicht selten, dass die sich die Röbis angucken.Ich bin davon ausgegangen, dass man mit dem OT dann auch zwangsläufig den Arzt wechselt und der eventuell bei der Weitergabe der Unterlagen (Aufzeichnungen, Röntgenbildern, etc.) Probleme machen könnte.

naja, welchen Verlauf sollen sie denn abwarten?? Von alleine wirds leider nicht besser und wenn es der OT besser gekonnt hätte, hätte er es sicher schon besser gemacht.Wären diese beiden Punkte (bessere Korrektur möglich und häufigere Kontrollen) ausreichend Grund für einen Behandlerwechsel oder sollten Nele's Eltern auf diese beiden Punkte hinweisen, den weiteren Verlauf abwarten und zunächst keinen Wechsel vornehmen ?
Das ist echt merkwürdig... Die Praxis Dr. Gumpert / Dr. Fischer arbeit normalerweise mit OT Zentner in Rodgau zusammen.Norbert123 hat geschrieben: Hier noch die Namen der Behandler, beide in Frankfurt:
Arzt: Gemeinschaftspraxis Gumpert/Fischer
OT: Orthopädiehaus Raab

Auf jeden Fall rechtfertigen sie das Einholen einer zweiten professionellen Meinung. Von Frankfurt seid ihr in einer Stunde in Bad Sobernheim, dort könnt ihr euch die Meinung eines Spezialisten einholen und wenn nötig auch ein neues Korsett anfertigen lassen. Termine soll es dort demnächst ausreichend geben.Norbert123 hat geschrieben:Wären diese beiden Punkte (bessere Korrektur möglich und häufigere Kontrollen) ausreichend Grund für einen Behandlerwechsel oder sollten Nele's Eltern auf diese beiden Punkte hinweisen, den weiteren Verlauf abwarten und zunächst keinen Wechsel vornehmen?

Ja, soweit ich's weiß haben sie das, aber es gibt noch keinen Termin dafür.sloopy hat geschrieben:Haben Neles Eltern eigentlich eine Schroth-Reha beantragt?