Nele hat ihr Korsett bekommen ...

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Nele hat ihr Korsett bekommen ...

Beitrag von sloopy »

Hallo Norbert,

vielen Dank für dein Update! Du kennst dich so gut aus und kümmerst dich so gut um euer Patenkind, da sollte es doch ein Leichtes sein, den Namen des Behandlers ausfindig zu machen :gruebel:. Nele ist doch regelmässig bei euch, sie wird das doch auch selber schon wissen- ansonsten ist das ein Anruf bei ihren Eltern ;). Nele hat ja ihr Korsett nicht erst seit ein paar Wochen oder Monaten...

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Norbert123
Newbie
Newbie

Beitrag von Norbert123 »

Hallo zusammen,

ich habe mich am Wochenende mal um die noch fehlenden Informationen gekümmert.
minimine hat geschrieben: um dir diese Frage zu beantworten, bräuchten wir erstmal noch ein paar Infos. Wie hoch ist denn die Primärkorrektur des jetzigen Korsetts? Wann soll Nele denn ein neues Korsett bekommen?
Im Korsett lag der Wert bei 24° - ich gehe davon aus, dass es sich dabei um den Primärkorrekturwert handelt !?

Die letzte Kontrolle war Anfang Mai, die nächste Untersuchung sollte dann im Abstand von einem halben Jahr erfolgen (wäre dann also Anfang November) und dann - war die Aussage - wäre wohl aufgrund des Wachstums ein neues Korsett fällig.
minimine hat geschrieben:
Norbert123 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass Nele's Eltern bei einem Behandlerwechsel vermutlich mit dem "Widerstand" des bisherigen Behandlers rechnen müssen.
Wieso soll denn das bisherige Behandlungsteam von einem Wechsel überhaupt erfahren? Man geht da halt dann einfach nicht mehr hin, sondern direkt zu einem anderen. Der Arzt darf auch nicht vorschreiben, zu welchem Techniker man das Rezept bringt, er kann lediglich Empfehlungen aussprechen. Man sollte dann aber schon zu einem Arzt wechseln, der mit dem jeweiligen OT zusammenarbeitet, damit einfach alles Hand in Hand läuft.
Ich bin davon ausgegangen, dass man mit dem OT dann auch zwangsläufig den Arzt wechselt und der eventuell bei der Weitergabe der Unterlagen (Aufzeichnungen, Röntgenbildern, etc.) Probleme machen könnte.

Hier noch die Namen der Behandler, beide in Frankfurt:
Arzt: Gemeinschaftspraxis Gumpert/Fischer
OT: Orthopädiehaus Raab

Herzliche Grüße und :danke: für die Unterstützung,

Norbert
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Norbert,
Im Korsett lag der Wert bei 24° - ich gehe davon aus, dass es sich dabei um den Primärkorrekturwert handelt !?

Die letzte Kontrolle war Anfang Mai, die nächste Untersuchung sollte dann im Abstand von einem halben Jahr erfolgen (wäre dann also Anfang November) und dann - war die Aussage - wäre wohl aufgrund des Wachstums ein neues Korsett fällig.
die Korrektur ist zwar nicht soo schlecht, ginge aber sicherlich besser. Halbjährige Kontrollen sind aber definitiv nicht ausreichend, gerade in dem Alter und in dem Gradzahlbereich.
Ich bin davon ausgegangen, dass man mit dem OT dann auch zwangsläufig den Arzt wechselt und der eventuell bei der Weitergabe der Unterlagen (Aufzeichnungen, Röntgenbildern, etc.) Probleme machen könnte.
Man sollte sich sowieso alle Arztbriefe, Befunde usw. kopieren lassen, damit man sie für sich Zuhause in den Unterlagen hat, ansonsten hat der Hausarzt bestimmt auch Berichte. Röbis muss der Arzt rausgeben, wenn sie deine Verwandten nicht sowieso schon Zuhause bei sich haben. Da kann man ja einfach sagen, ihr braucht sie für die KG, ist ja nicht selten, dass die sich die Röbis angucken.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Norbert123
Newbie
Newbie

Beitrag von Norbert123 »

Hallo Minimine,

die Korrektur ist zwar nicht soo schlecht, ginge aber sicherlich besser. Halbjährige Kontrollen sind aber definitiv nicht ausreichend, gerade in dem Alter und in dem Gradzahlbereich.
Diese Auskunft macht uns recht nachdenklich. Wären diese beiden Punkte (bessere Korrektur möglich und häufigere Kontrollen) ausreichend Grund für einen Behandlerwechsel oder sollten Nele's Eltern auf diese beiden Punkte hinweisen, den weiteren Verlauf abwarten und zunächst keinen Wechsel vornehmen ?
Man sollte sich sowieso alle Arztbriefe, Befunde usw. kopieren lassen, damit man sie für sich Zuhause in den Unterlagen hat, ansonsten hat der Hausarzt bestimmt auch Berichte. Röbis muss der Arzt rausgeben, wenn sie deine Verwandten nicht sowieso schon Zuhause bei sich haben. Da kann man ja einfach sagen, ihr braucht sie für die KG, ist ja nicht selten, dass die sich die Röbis angucken.
Vielen Dank für diesen sinnvollen Hinweis - den werde ich an Nele's Eltern weitergeben.

Herzliche Grüße,

Norbert
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Norbert,
Wären diese beiden Punkte (bessere Korrektur möglich und häufigere Kontrollen) ausreichend Grund für einen Behandlerwechsel oder sollten Nele's Eltern auf diese beiden Punkte hinweisen, den weiteren Verlauf abwarten und zunächst keinen Wechsel vornehmen ?
naja, welchen Verlauf sollen sie denn abwarten?? Von alleine wirds leider nicht besser und wenn es der OT besser gekonnt hätte, hätte er es sicher schon besser gemacht. ;) Wie gesagt, soo schlecht ist die Korrektur nicht, aber ob es das bestmöglichste ist kann nur ein Spezialist sagen.
Die Internetseite vom angegebenen Sanitätshaus sieht jetzt nicht so aus, als ob sich auf Skoliosekorsetts spezialisiert wären.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Gast

Beitrag von Gast »

Norbert123 hat geschrieben: Hier noch die Namen der Behandler, beide in Frankfurt:
Arzt: Gemeinschaftspraxis Gumpert/Fischer
OT: Orthopädiehaus Raab
Das ist echt merkwürdig... Die Praxis Dr. Gumpert / Dr. Fischer arbeit normalerweise mit OT Zentner in Rodgau zusammen.
Wieso hat Nele denn Raab ausgesucht?
Norbert123
Newbie
Newbie

Beitrag von Norbert123 »

Hallo Gast,

der OT in Rodgau wurde wohl damals auch empfohlen, Nele's Eltern hatten sich aber aufgrund der besseren Erreichbarkeit für den OT Raab entschieden und Nele hatte auf diese möglicherweise unglückliche Entscheidung keinen Einfluss.

Herzliche Grüße,

Norbert
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Norbert!
Norbert123 hat geschrieben:Wären diese beiden Punkte (bessere Korrektur möglich und häufigere Kontrollen) ausreichend Grund für einen Behandlerwechsel oder sollten Nele's Eltern auf diese beiden Punkte hinweisen, den weiteren Verlauf abwarten und zunächst keinen Wechsel vornehmen?
Auf jeden Fall rechtfertigen sie das Einholen einer zweiten professionellen Meinung. Von Frankfurt seid ihr in einer Stunde in Bad Sobernheim, dort könnt ihr euch die Meinung eines Spezialisten einholen und wenn nötig auch ein neues Korsett anfertigen lassen. Termine soll es dort demnächst ausreichend geben.

Haben Neles Eltern eigentlich eine Schroth-Reha beantragt?

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Norbert123
Newbie
Newbie

Beitrag von Norbert123 »

Hallo Sloopy,

vielen Dank für den Tipp bzgl. Bad Sobernheim - ich werde das mal als Anregung und Empfehlung weitergeben.
sloopy hat geschrieben:Haben Neles Eltern eigentlich eine Schroth-Reha beantragt?
Ja, soweit ich's weiß haben sie das, aber es gibt noch keinen Termin dafür.

Nele hat seit heute übrigens Herbstferien und kommt uns am kommenden Wochenende besuchen. Da werden wir ihr vorschlagen, sich selber hier im Forum zu registrieren, damit sie sich direkt informieren und vielleicht auch Kontakte knüpfen kann.

Herzliche Grüße,

Norbert
Antworten