meine tochter hat skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
tanja2603
Newbie
Newbie

meine tochter hat skoliose

Beitrag von tanja2603 »

EDIT: Ich habe den Thread von der Eingangshalle hier her verschoben, weil er schon über eine kurze Vorstellung hinaus geht. LG Minimine

hallo

wir haben vor ca. 3 woche die diagnose skoliose mit 34° bei unserer tochter erhalten....seit her versuche ich das ganze einfach zu verdrängen :nein:
nun hat sie gestern ihr korsett bekommen und wir können es nicht mehr von uns weg schieben. ich möchte das ganze einfach nicht wahr haben und bin total verzweifelt.
nun möchte ich aber alles mögliche tun um meiner tochter 6 jahre das leben im korsett zu erleichtern und ihr die hilfe zu geben die sie dazu braucht.

ich bin noch ganz neu und unverfahren auf dem gebiet, vielleicht könnt ihr mir die info gegen die ich nun brauche....
wie geht´s weiter, was soll und kann ich alles tun.

wir gehen nun 2x die woche zur krankengym und ich habe vom arzt eine empfehlung für die reha in bad sobernheim.....

lg
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

:welcome:

Hallo Tanja,

herzlich willkommen im Forum! Ich kann verstehen, dass man erst einmal versucht zu verdrängen, aber langfristig ist das natürlich keine gute Lösung. Die Anmeldung hier ist der erste Schritt, dich aktiv mit der Erkrankung Eurer Tochter auseinander zu setzen und das ist sehr wichtig :gut:.

Von wem ist denn Euer Korsett? Krankengymnastik ist super, macht ihr noch Vojtha oder schon Schroth? Die Schroth-KG erlernt man am effektivsten während einer mehrwöchigen Reha und da kann ich dich nur ermutigen, diese zu beantragen. Wenn Euer Arzt das unterstützt, umso besser!!!

Wenn du konkrete Fragen hast, kannst du jederzeit einen eigenen Thread in der entsprechenden Kategorie des Forums eröffnen. Ansonsten rate ich dir, dich hier ein bisschen einzulesen, dir auch unser Basiswissen anzuschauen und dich aktiv zu beteiligen. Man lernt mit der Zeit unheimlich viel dazu und Eigenkompetenz ist bei Skoliose wirklich wichtig, weil es leider nur wenige kompetente Ärzte gibt.

Viel Spaß im Forum- ich freu mich auf weitere Beiträge!

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Tanja,

auch von mir herzlich Willkommen hier im :forum:

Ich kann verstehen, dass die Diagnose erstmal ein Schock war, aber du wirst sehen, sowohl ihr Eltern, als auch deine Tochter werdet mit dieser Aufgabe wachsen. :ja:
ich bin noch ganz neu und unverfahren auf dem gebiet, vielleicht könnt ihr mir die info gegen die ich nun brauche....
wie geht´s weiter, was soll und kann ich alles tun.
Die Erfahrungen hier im Forum zeigen, dass sich kleinere Kinder eher schneller ans Korsett gewöhnen. Sie lassen sich auch einfacher motivieren, als pubertierende Teenies. ;D Wie geht denn deine Tochter mit dem Korsett bisher um? Um richtig zu begreifen, warum sie nun so ein Drücketeil anziehen muss, wird sie ja sicherlich noch zu klein sein. Ist sie kooperativ und macht gut mit oder musst du sie sehr motivieren?

Mich würde auch interessieren, wo ihr in Behandlung seid. Es ist wichtig, dass ihr von Anfang an in sehr guten Händen seid. 34° bei einer 6-jährigen sind ernst zu nehmen, aber wenn ihr bei einem guten Korsettbauer seid, dann ist auf jeden Fall ein gutes Ergebnis zu erwarten.

Kann Sloopy auch nur zustimmen, beantragt auf jeden Fall eine Reha in Sobernheim. :bindafür:

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß hier. Freue mich auf hoffentlich viele Beiträge von dir und wünsche euch und ganz besonders deiner Tochter viel Durchhaltevermögen in der Therapie!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
tanja2603
Newbie
Newbie

Beitrag von tanja2603 »

hallo sloopy,

wir haben ein Chéneáu korsett und nach verordnung des arztes und angaben des physiotherapeuten machen wir die schroth therapie....aber eigentlich weiß ich nicht was bei schroth gemacht wird....wir gehen 2x mal die woche....einmal turnt meine tochter und das andere mal wir eher nur "gedrückt"
habe jetzt schon gelesen das man das atmen erlernen soll und auch übunge zuhause machen muß, werde auch mal genauer beim kg nachfragen.

die reha werde ich wohl auch beantragen....ist nur so das meine maus in 3 woche in die schule kommt und gerade jetzt das ganze anfängt.

wir haben unsere tochter vor ca 2 jahren beim orthopäden vorgestellt da sie leider auch eine leichte trichterbrust hat. der hatte zwar irgendwas von skoliose angedeutet, aber auch nur angedeutet, uns kg verschrieben und das war´s :nein:
heute frage ich mich, ob er nicht schon hätte mehr machen müßen.
ich habe die sache leider auch nicht ganz so ernst genommen, weil´s der arzt abgetan hat. :(

momentan fühle ich mich ziemlich alleine und hilflos, könnte eigentlich den ganzen tag heulen....meine tochter hatte das korsett gestern das erste mal an und merkt schon ganz deutlich die einschränkung, heute morgen hatten wir schon theater das teil überhaupt anzuziehen.

sie ist ja wirklich in allem eingeschränkt....wie stehen wir/ sie das nur durch!!!!

;(

tanja
tanja2603
Newbie
Newbie

Beitrag von tanja2603 »

hallo Minimine,

wir sind in augsburg in der hessing klinik, bei dem oberarzt pröbstl...
er soll speziell skoliose patienten behandeln.
das korsett wurde direkt in dem orthoshop in der hessing klinik angefertigt.

eigentlich war alles ganz positiv, mich stört nur das wir das korsett bekommen haben und das war´s
ich mußte dann zuhause schauen wie ich damit klar kommen....schon alleine das zumachen war für mich ein problem.
hatte gar nicht die kraft das so fest zu zumachen....und nachdem meine maus das erste mal auf die toilette mußte kommt die nächste frage wie kommt die unterhose wieder unters korsett.....

sind vielleicht alles "blöde" fragen aber das alles macht es nicht wirklich einfacher.
;(

sorry aber ich bin voll gefrustet....
und eigentlich müßte ich für meine tochter stark sein.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Tanja,

lass dich mal drücken :knuddel:! Du darfst nicht schon am Anfang den Kopf hängen lassen. Eine Korsetteingewöhnung ist eine schwere Zeit, aber wenn die vorbei ist, kann man fast alles im Korsett machen. Wie minimine schon geschrieben hat, gewöhnen sich die Kids oft schneller an ihren Panzer als man denkt und dann ist es für die Eltern schlimmer als für die Kinder selbst. (Das ist übrigens auch manchmal noch so, wenn man erwachsen ist...)

Ich habe einen sechsjährigen Sohn und weiß daher, wie bockig Kinder in dem Alter sein können. Jetzt, wo sie in die Schule kommen, wollen sie am liebsten alles alleine entscheiden und auf der anderen Seite ist Mama doch noch so wichtig ;).

Welches Sanitätshaus hat denn Euer Korsett gebaut?

Wie gesagt, Schroth kann man richtig erst während einer merhwöchigen Reha lernen. Da Euer Tochter erst sechs ist, würde ich vielleicht auch noch ein Jahr damit warten. Allerdings sind die Wartezeiten in Sobernheim sehr lang, du musst den Antrag schon im Herbst stellen, damit du im Sommer einen Platz bekommst. Ihr macht vermutlich eine Kombi aus "abgespecktem" Schroth (ohne Atmung) und Vojtha. Die KG, wo nur gedrückt wird, ist vermutlich Vojtha- damit behandelt man Kinder, die noch zu klein für Schroth sind. Hat denn Euer/Eure Physiotherapeut/in eine Schroth-Fortbildung in Sobernheim gemacht?

Vermutlich hast du Recht und Euer Orthopäde hätte schon vor zwei Jahren handeln müssen, denn eine Skoliose ist schon ab 15° behandlunsbedürftig, vor allem bei Kindern. Aber es hilft weder Dir noch Deiner Tochter, sich darüber jetzt noch den Kopf zu zerbrechen. Du solltest nach vorne schauen und zusehen, dass Eure Tochter die optimale Therapie bekommt. Sie hat noch so viel Wachstum vor sich, da ist mit einem guten(!!!) Korsett und Schroth noch viel zu machen!

Herzliche Grüße,
sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Tanja,

ich glaube du brauchst mal eine virtuelle Umarmung :knuddel:

Ihr werdet das schaffen, ganz bestimmt.
eigentlich war alles ganz positiv, mich stört nur das wir das korsett bekommen haben und das war´s
Seid ihr denn nicht aufgeklärt worden oder habt keine Infomaterialien bekommen? Ansonsten ist schon verständlich, dass du dich erstmal hilflos und allein gelassen fühlst.
Wenn du Fragen hast, vielleicht können wir dir ja hier ein wenig weiterhelfen. Ansonsten hilft es nur, sich wirklich eine eigene Kompetenz in Sachen Skoliose anzueignen, damit man beim Arzt und Techniker auch gezielt hinterfragen kann.
und nachdem meine maus das erste mal auf die toilette mußte kommt die nächste frage wie kommt die unterhose wieder unters korsett.....
Das geht vielen so und die Frage lässt sich auch ganz leicht beantworten: gar nicht :D Einfach die Unterhose über das Korsett ziehen. Unten drunter hat sie ja das lange Korsetthemd.

Es ist übrigens ganz normal, wenn sich deine Tochter am Anfang unbeholfen und unbeweglich vorkommt, das geht allen so. Je besser sie ans Korsett gewöhnt ist, desto leichter und normaler werden die Bewegungen. Du wirst sehen, im Nu wird deine Kleine auch mit Korsett Inliner oder Fahrrad fahren und alles machen können, was sie vorher ohne Korsett auch gemacht hat. :ja:

Wann habt ihr denn euren Kontrollröntgentermin und wieviele Stunden soll deine Kleine das Korsett tragen?
Zu Augsburg und der Hessing-Klinik wurde schon einiges hier im Forum geschrieben. Du kannst hierzu mal die Suchfunktion benutzen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Tanja,

unsere Beiträge haben sich überschnitten.

Eins vorweg, zu deiner Aussage "und eigentlich müßte ich für meine tochter stark sein.". Das ist falsch!!! Wir Eltern müssen nicht immer stark sein! Wir tun alles Erdenkliche, damit es unseren Kindern gut geht, warum soll es uns nicht auch mal schlecht gehen dürfen? Wenn du frustriert und traurig bist und dir nur noch nach weinen zu Mute ist, dann lass die Tränen kommen! Das wird auch deine Tochter verstehen! Sie merkt auch so, dass dir das Ganze zu schaffen macht, auch wenn du ihr das vermutlich nicht gesagt hast.

Über Augsburg wurde hier schon ein paar Mal berichtet- oben in der Menüleiste gibt es einen Punkt "Suche", wenn du da Augsburg eingibst, bekommst du bestimmt viele Antworten. Woran ich mich spontan erinnere, ist ein recht neuer Beitrag, bei dem einem Jungen mit 46° schon eine OP empfohlen worden ist, was nicht unbedingt für die Klinik spricht :nein:. Übrigens auch nicht dafür, dass sie in der Lage sind, gute Korsette zu bauen. Bei einem Arzt, der auf Skoliose spezialisiert ist, wundert es mich umso mehr, dass er Eure Tochter nicht schon viel früher mit einem Korsett versorgt hat. Aber ich will dich jetzt nicht noch mehr verunsichern. Warte erst mal ab, wie die Therapie verläuft und sollte etwas nicht rund laufen, kannst du irgendwann das Behandlungsteam wechseln.

Die Probleme, die ihr gerade habt, haben fast alle Korsettneulinge. Ich konnte mein Korsett anfangs immer nur im Liegen schließen, es war fast undenkbar, dass ich es irgendwann einmal alleine im Stehen bis zu den Strichen schliessen kann. Ebenso das "Toilettenproblem" ist kein unbekanntes- einfach die Unterhose über's Korsett ziehen, denn drunter wirst du sie nicht mehr bekommen.

Wenn du Fragen hast- nur her damit!

LG, sloopy

tanja2603
Newbie
Newbie

Beitrag von tanja2603 »

erstmal danke....es hilft schon ein wenig mit jemandem zu sprechen...

also in was für einem sanitätshaus das korsett eigentlich gebaut wurde weiß ich gar nicht, werden da aber mal nachfragen, wir sind direkt vom arzt aus in den orthoshop in der klinik geschickt worden....

wir haben anfang oktober unseren nächsten termin, bis dahin soll meine tochter das korsett 23 std. tragen
und dann wird sie zur kontrolle im korsett geröngt.

kann ich mir so einfach aussuchen wo ich das korsett machen lasse, wenn ich das richtig verstanden habe braucht sie fast alle 3 monate ein neues?
wie finde ich einen guten korsettbauer?

der arzt in der hessing klinik hatte uns das korsett sofort verordnen....der arzt der nichts getan hatte war ein anderer.... angeblich sogar ein orthopäde speziell für kinder.

also was den jetzigen arzt angeht habe ich ja eigentlich ein gutes gefühl....
hoffe das bleibt so, mit dem korsettbauer, da weiß ich noch nicht was ich davon halten soll, auch das er mir nicht wirklich viel erzählt hat.
habe zwar infomaterial bekommen aber das ist auch eher dürftig.

nochmals danke....tut gut, wenn man reden kann.

und morgen kommt die unterhose einfach drüber.....
wie funktioniert das mit socken und schuhen anziehen, geht das irgendwann von alleine. wird meine maus sich irgendwann "ganz normal"
in dem teil bewegen können.
wie handhabt ich das mit den korsetthemden. wieviele braucht man da. und wie siehts mit schlafen im korsett aus, habe ein infoblatt von einer viscoelastischen matratzenauflage bekommen.

sorry das ich soviel schreibe & frage.....

tanja
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Tanja,
wir haben anfang oktober unseren nächsten termin, bis dahin soll meine tochter das korsett 23 std. tragen
und dann wird sie zur kontrolle im korsett geröngt.
das ist schonmal gut. Setzt euch aber nicht so stark unter Druck mit der Erreichung der Tragezeit. Manche schaffen das in kürzester Zeit, andere brauchen länger. :)
kann ich mir so einfach aussuchen wo ich das korsett machen lasse, wenn ich das richtig verstanden habe braucht sie fast alle 3 monate ein neues?
Ja, kannst du. Der Arzt darf da lediglich sagen, wo er gute Erfahrungen gemacht hat oder mit welchem OT er zusammenarbeitet, aber generell kannst du das schon entscheiden.
Alle 3 Monate finde ich aber ein wenig häufig für eine neue Korsettanpassung. Normalerweise hält es schon ca. 1 Jahr, außer halt in Zeiten starken Wachstums, dann kann schon sein, dass es nach wenigen Monaten wieder zu klein ist.
wie finde ich einen guten korsettbauer?
Es ist schon so, dass es leider nur ganz ganz wenige gute Korsettbauer gibt bzw. ein Großteil der angefertigten Korsetts einfach nur Schrott sind, laut Dr. Steffan sogar 80% aller hergestellten Korsetts. :( Darunter sind leider auch Korsetts von Technikern, die mit namhaften Uni-Kliniken und Skoliose-Sprechstunden zusammenarbeiten.
Guten Gewissens empfehlen "wir" hier im Forum nur zwei Orthopädie-Technik-Firmen. Einmal ist das die Firma CCTec (Berlin/Hamburg/Bad Sobernheim) und zum anderen die Firma Rahmouni in Stuttgart.
Letzteres dürfte für euch aus Augsburg eigentlich gut zu erreichen sein. Ich bin selbst dort in Behandlung und komme auch aus Bayern. :)

Allerdings würde ich schon zumindest mal das Röntgenbild im Korsett abwarten und mal schauen, wie das Augsburger Korsett korrigiert bzw. wie deren Prognose aussieht.
Wenn das dann nicht passt, solltest du dich aber nicht scheuen, dir eine zweite Meinung einzuholen.

Selbst erkennen kann man als "anfänglicher Laie" einen guten Korsettbauer kaum. Die sind alle erstmal nett und das was sie erklären, ergibt für einen Laien auch Sinn. Klar, so ein Korsett bringt ja auch Einnahmen. ;) Deswegen ist es ja auch so wichtig, sich in der Thematik einzulesen und mitreden zu können.
Einen ersten Anhaltspunkt liefert das Röntgenbild im Korsett. Da sollten auf jeden Fall Minimum 50% Korrektur angestrebt werden, damit es zum Stopp der weiteren Verschlechterung kommt. Bei einer 6-jährigen wäre ich aber überrascht, wenn nicht eine weitaus bessere Korrektur möglich wäre. Aber warten wir mal das Röntgen ab. :)
hoffe das bleibt so, mit dem korsettbauer, da weiß ich noch nicht was ich davon halten soll, auch das er mir nicht wirklich viel erzählt hat.
Wenn ihr euch beim dem OT unwohl fühlt, dann ist das eigentlich nicht so gut, denn man muss definitiv eine Vertrauensbasis aufbauen. Ich denke aber, dass man ihm schon eine Chance geben kann und mal das Korrekturröntgen abwarten kann. Wenn er euch dann immer noch nicht zusagt, dann könnt ihr ja über einen Wechsel nachdenken.
wie funktioniert das mit socken und schuhen anziehen, geht das irgendwann von alleine. wird meine maus sich irgendwann "ganz normal"
Ja, das wird sie definitv früher oder später wieder können. Wie gesagt, je besser sie erstmal ans Korsett gewöhnt ist, desto "normaler" bewegt sie sich damit. Es wird dann irgendwann auch nur noch denjenigen auffallen, dass sie überhaupt ein Korsett trägt, die es wissen. Selbst wenn man offen damit umgeht, irgendwann bewegt man sich einfach wieder normal und lernt es auch zu "kaschieren", so dass es nicht mehr auffällt.
und wie siehts mit schlafen im korsett aus, habe ein infoblatt von einer viscoelastischen matratzenauflage bekommen.
Bevor ihr es Nachts versucht, sollte sie es erstmal tagsüber mehrere Stunden am Stück aushalten können. Wenn ihr es dann in ein paar Tagen oder in einer Woche mal versucht, dann lasst das Korsett zunächst offen oder nur ganz leicht verschlossen. Lies dir hierzu auch mal die Tipps in diesem Thread durch:
Laras erstes Korsett
Ich würde es erstmal ohne neue Matratze oder Auflage versuchen. Ich kann auf einer ganz normalen Matratze super mit Korsett schlafen, wieder andere haben aber Probleme und dann kann es hilfreich sein. Aber einen Versuch ist es wert, es erstmal ohne zu versuchen. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
tanja2603
Newbie
Newbie

Beitrag von tanja2603 »

das mit dem geöffneten korsett hört sich gut an, ich habe es jetzt gestern und heute recht eng zugemacht, denke die eingewöhnung ist nicht ganz so heftig wenn´s etwas lockere ist.
ich lese immer wieder was von strichen beim zumachen was ist damit gemeint?
meine tochter hat ein korsett mit klettverschluß und keine striche....

danke es hilft, verstanden zu werden und nicht alleine da zu stehen.

danke an minimine & sloopy
ich muß schon weniger weinen....

lg tanja
sbitti
Newbie
Newbie

Beitrag von sbitti »

Hallo Tanja,

ich kann gut nachempfinden wie dir zumute ist.Ich weiss seit einem dreiviertel Jahr das meine 6 jährige Tochter eine Skoliose hat.Damit umzugehen ist erstmal nicht einfach.Doch hier im Forum bekommt man sehr viel Unterstützung die einem sehr gut tut und man weiss das man nicht alleine ist.
Also Kopf hoch :) Meine Tochter hat seit letzte Woche ihr erstes Korsett und soll es nur nachts tragen und tatsächlich schläft sie heute schon die 5.te Nacht damit :) Da bin ich natürlich super stolz auf sie und merke das sich die kleinen tatsächlich schneller damit anfreunden wie man denkt.

Das Korsett bis zu den Strichen zumachen bedeutet das der OT mit Edding Striche auf den Klettverschluss einzeichnet bis wo man das Korsett zuziehen sollte.Anscheinend hat er es bei euch nicht getan :/

Ich wünsche euch viel Durchhaltevermögen für die nächste Zeit,
lg sbitti
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Tanja,

schön, dass wir dich ein bisschen "aufmuntern" konnten. Manchmal tut's einfach gut, mit jemandem reden zu können, der in einer ähnlichen Situation ist oder war und dem man deshalb nicht erst erlären muss, was überhaupt eine Skoliose ist und welche Probleme die mit sich bringt. Aus diesem Grund gibt es dieses Forum ;) und deshalb ist auch eine Schroth-Reha für Skoliose-/Kyphose-Patienten unheimlich wichtig, weil man dort täglich sieht, dass man nicht alleine mit der Krankheit und den dazugehörigen Problemen ist.

Woher wisst ihr denn, wie weit ihr das Korsett schliessen sollt? Normalerweise wird an den Klettverschlüssen eine Markierung gemalt, bis wohin man das Korsett idealerweise zuziehen sollte. Und wenn man es locker über die Striche tragen kann, ist es Zeit für ne Aufpelottierung ;)

Liebe Grüße,
sloopy

Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

sloopy hat geschrieben:Woher wisst ihr denn, wie weit ihr das Korsett schliessen sollt? Normalerweise wird an den Klettverschlüssen eine Markierung gemalt, bis wohin man das Korsett idealerweise zuziehen sollte. Und wenn man es locker über die Striche tragen kann, ist es Zeit für ne Aufpelottierung ;)
Das war bei meinem Koppetschkorsett früher auch so. Ich habe das Korsett dann einfach immer so eng gemacht, wie ich es aushalten konnte - heißt, mit der Zeit immer enger.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
tanja2603
Newbie
Newbie

Beitrag von tanja2603 »

also heute hatten wir einen richtig guten tag....nun glaube auch ich das wir es schaffen können :)
meine maus hatte heute das korsett 5 std an....zwar immer wieder mit pause, aber sie wollte es immer wieder ganz freiwillig anziehen....
gut nicht gaaaanz freiwillig. wir haben einen deal abgeschlossen für jede std tragen gibts einen punkt.....ein super tipp von sloopy :ja: gefunden unter "Laras erstes Korsett" das ging echt gut....

ich weiß nicht wirklich wie weit ich es schließen soll, also ich habe auch gar nicht die kraft das korsett so fest zu schließen....
der techniker sagte das es irgenwann immer besser und fester zu schließen geht....wir lassen es aber nun etwas lockerer, damit fällt es meiner tochter auch leichter....

habe heute auch einen antrag bei meiner versicherung für die reha beantragt...

wie sieht´s eigentlich mit sport aus, ist alles erlaubt.
zb. trampolin springen und reiten.
der OT sagt man solle ihr nicht jede freude nehmen und ich soll´s ihr erlauben, es gäbe da immer unterschiedliche ansichten.
wie seht ihr das?
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Tanja,

läuft ja schon super bei Euch- fünf Stunden sind klasse!!! Du hörst dich auch schon viel besser an, das freut mich!

Ich drück Euch die Daumen, dass die Reha problemlos genehmigt wird! Und wegen dem Sport würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Trampolinspringen ist zwar nicht ideal (das machen in Sobi nur die Kyphosen, nicht die Skoliosen), aber wenn's Spaß macht, dann lass sie springen. Ich seh das wie Euer OT- Eure Maus muss sich mit dem Korsett schon genug quälen, da kannst du ihr den Spaß am Sport ruhig lassen. Je mehr Bewegung Kinder haben, desto besser!!! Reiten gibt's in Bad Salzungen sogar als Therapie.

LG, sloopy

minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Tanja,

das läuft ja super. :daumenhoch:

Ich würde sie auch Trampolin springen lassen, vielleicht kann sie das mit ein wenig Übung sogar im Korsett machen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

minimine hat geschrieben:Ich würde sie auch Trampolin springen lassen, vielleicht kann sie das mit ein wenig Übung sogar im Korsett machen.
Das geht mit Korsettt, dnn aber bitte nur, wenn sie alleine auf dem Trampolin ist, sonst ist das zu gefährlich. (Ich spreche da aus Erfahrung :mrgreen: )

LG, sloopy

Antworten