Hallo Tanja,
wir haben anfang oktober unseren nächsten termin, bis dahin soll meine tochter das korsett 23 std. tragen
und dann wird sie zur kontrolle im korsett geröngt.
das ist schonmal gut. Setzt euch aber nicht so stark unter Druck mit der Erreichung der Tragezeit. Manche schaffen das in kürzester Zeit, andere brauchen länger.
kann ich mir so einfach aussuchen wo ich das korsett machen lasse, wenn ich das richtig verstanden habe braucht sie fast alle 3 monate ein neues?
Ja, kannst du. Der Arzt darf da lediglich sagen, wo er gute Erfahrungen gemacht hat oder mit welchem OT er zusammenarbeitet, aber generell kannst du das schon entscheiden.
Alle 3 Monate finde ich aber ein wenig häufig für eine neue Korsettanpassung. Normalerweise hält es schon ca. 1 Jahr, außer halt in Zeiten starken Wachstums, dann kann schon sein, dass es nach wenigen Monaten wieder zu klein ist.
wie finde ich einen guten korsettbauer?
Es ist schon so, dass es leider nur ganz ganz wenige gute Korsettbauer gibt bzw. ein Großteil der angefertigten Korsetts einfach nur Schrott sind, laut Dr. Steffan sogar 80% aller hergestellten Korsetts.

Darunter sind leider auch Korsetts von Technikern, die mit namhaften Uni-Kliniken und Skoliose-Sprechstunden zusammenarbeiten.
Guten Gewissens empfehlen "wir" hier im Forum nur zwei Orthopädie-Technik-Firmen. Einmal ist das die Firma CCTec (Berlin/Hamburg/Bad Sobernheim) und zum anderen die Firma Rahmouni in Stuttgart.
Letzteres dürfte für euch aus Augsburg eigentlich gut zu erreichen sein. Ich bin selbst dort in Behandlung und komme auch aus Bayern.
Allerdings würde ich schon zumindest mal das Röntgenbild im Korsett abwarten und mal schauen, wie das Augsburger Korsett korrigiert bzw. wie deren Prognose aussieht.
Wenn das dann nicht passt, solltest du dich aber nicht scheuen, dir eine zweite Meinung einzuholen.
Selbst erkennen kann man als "anfänglicher Laie" einen guten Korsettbauer kaum. Die sind alle erstmal nett und das was sie erklären, ergibt für einen Laien auch Sinn. Klar, so ein Korsett bringt ja auch Einnahmen.

Deswegen ist es ja auch so wichtig, sich in der Thematik einzulesen und mitreden zu können.
Einen ersten Anhaltspunkt liefert das Röntgenbild im Korsett. Da sollten auf jeden Fall Minimum 50% Korrektur angestrebt werden, damit es zum Stopp der weiteren Verschlechterung kommt. Bei einer 6-jährigen wäre ich aber überrascht, wenn nicht eine weitaus bessere Korrektur möglich wäre. Aber warten wir mal das Röntgen ab.
hoffe das bleibt so, mit dem korsettbauer, da weiß ich noch nicht was ich davon halten soll, auch das er mir nicht wirklich viel erzählt hat.
Wenn ihr euch beim dem OT unwohl fühlt, dann ist das eigentlich nicht so gut, denn man muss definitiv eine Vertrauensbasis aufbauen. Ich denke aber, dass man ihm schon eine Chance geben kann und mal das Korrekturröntgen abwarten kann. Wenn er euch dann immer noch nicht zusagt, dann könnt ihr ja über einen Wechsel nachdenken.
wie funktioniert das mit socken und schuhen anziehen, geht das irgendwann von alleine. wird meine maus sich irgendwann "ganz normal"
Ja, das wird sie definitv früher oder später wieder können. Wie gesagt, je besser sie erstmal ans Korsett gewöhnt ist, desto "normaler" bewegt sie sich damit. Es wird dann irgendwann auch nur noch denjenigen auffallen, dass sie überhaupt ein Korsett trägt, die es wissen. Selbst wenn man offen damit umgeht, irgendwann bewegt man sich einfach wieder normal und lernt es auch zu "kaschieren", so dass es nicht mehr auffällt.
und wie siehts mit schlafen im korsett aus, habe ein infoblatt von einer viscoelastischen matratzenauflage bekommen.
Bevor ihr es Nachts versucht, sollte sie es erstmal tagsüber mehrere Stunden am Stück aushalten können. Wenn ihr es dann in ein paar Tagen oder in einer Woche mal versucht, dann lasst das Korsett zunächst offen oder nur ganz leicht verschlossen. Lies dir hierzu auch mal die Tipps in diesem Thread durch:
Laras erstes Korsett
Ich würde es erstmal ohne neue Matratze oder Auflage versuchen. Ich kann auf einer ganz normalen Matratze super mit Korsett schlafen, wieder andere haben aber Probleme und dann kann es hilfreich sein. Aber einen Versuch ist es wert, es erstmal ohne zu versuchen.
LG
Minimine