Neu hier im Form, Kyphose von 63°,Hyperlordose M40.09G

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Rainer,
Besonders die Rubrig über die Korsett Therapie fand ich interessant, ich habe große Achtung und Respekt von denen von euch die ihre Korsetts bis zu 23 Stunden am Tage tragen können, ich weiß nicht ob ich das auch schaffen könnte.

Und erst die Eingewöhnungszeit muß ja teilweiße warhaft höllisch sein,
was meine Angst vor so einer Korsett-Therapie nur noch größer werden läßt.
mach dir nicht so viele Gedanken. Besprich deine Bedenken mit Dr. Hoffmann oder Rahmouni. Du musst bei den Erfahrungsberichten hier auch etwas unterscheiden. Manche waren mit der Korsetttherapie schon richtig spät dran, hatten eine sehr starke Skoliose, die evtl. schon ziemlich fest war. Da ist die Eingewöhnung natürlich schwerer, als bei einer leichteren und flexibleren Krümmung.
Alles ist immer individuell zu sehen. Du kannst auch mit Rahmouni besprechen, dass du sehr langsam anfangen willst, z.B. ein Korsett, dass nicht unbedingt sofort richtig stark korrigiert. Da gibt es ja Spielräume.
Schau dir mal den Beitrag von Slackliner an, was er alles mit Korsett macht: viewtopic.php?t=20840
Ich will damit sagen, sobald man erstmal an das Korsett gewöhnt ist, kann man alles machen, was man auch ohne Korsett machen kann. Am Anfang fühlt man sich sehr in der Bewegung eingeschränkt und man denkt sich, dass schafft man niemals. Aber es ist alles auch eine Kopfsache. :ja:
Am kommenden Dienstag muß ich mich erstmal beim Chirurgen vorstellen, ob bei mir eine komplette oder eine Teilnarkose erforderlich ist, da mir am rechten Thorax ein Lipom entfernt wird,ich schätze das wird ein mind. 8 cm großer Schnitt werden.
Ich habe letztes Jahr sowas ähnliches entfernt bekommen. Bei mir wurde es in Vollnarkose gemacht, weil man sich nicht sicher war, was es genau ist und wie tief es nach "unten" reicht. Meine Narbe ist ca. 4 cm lang. Keine Sorge, ist nichts schlimmes. Wünsche dir alles Gute für die OP.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 68°,Hyperlordose M40.09G
Therapie: Aktuell KG

17.05.11 bis 14.06.11 Reha in Isny (Argentalklinik)

Seit 19.07.11 Rahmouni Kyphose Korsett

Beitrag von Picon »

Hallo Minimine

Ja du hast recht,warscheinlich mache ich mir wirklich zu viele Gedanken wegen eines Korsetts,
ich habe mir den entsprechenden Beitrag mal angeschaut,ist schon sehr beeindruckend was mache trotz ihres Korsetts noch an Aktivitäten machen können.

Und du meinst daß eine Korsetttherapie bei einer Kyphose weniger schmerzhaft ist als bei einer Skoliose?

Das stimmt mich ja dann doch ein wenig hoffnungsvoller. :)

Wegen der OP ,ja da mache ich mir keine so großen Sorgen ,nur halt wegen der größe der Narbe die da zurückbleiben wird.

Vor ca. 10 Jahren hatte ich schon mal so eine OP ist damals sehr gut verlaufen.

Gruß Rainer
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Rainer,
Und du meinst daß eine Korsetttherapie bei einer Kyphose weniger schmerzhaft ist als bei einer Skoliose?
das habe ich eigentlich nicht damit gemeint. Du hast nur geschrieben, dass du von den Threads hier, die über die Eingewöhnung gehen, den Eindruck hast, dass es ziemlich schlimm ist. Ich wollte weiter oben nur darstellen, dass das immer individuell zu sehen ist. Ich weiß nicht, ob bei dir die Kyphose schon relativ fest ist oder du noch flexibel bist. Ich habe aber den Eindruck, je flexibler man ist, desto einfacher ist es. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht. Es ist aber auf jeden Fall zu schaffen, bei manchen dauerts länger, bei anderen geht die Eingwöhnung ziemlich schnell. :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

Hallo allerseits

So nach dem ich schon lange nichts mehr von mir hören lies,will ich mal berichten wie der Stand bei mir zur Zeit ist.

Nach dem meine KG beendet ist,war ich gestern bei Dr. Hoffmann in Leonberg,
wie nun mit meiner Kyphose/Hyperlordose weiter zu verfahren sei,da ich periodisch mal Rückenschmerzen u. mal schmerzfrei bin,

es wurde besprochen ob eine KG weiterhin sinnvoll wäre, ob einer Kur in Bad Sobernheim/Salzung in Frage kommt und er hat mir auch die Vorteile eines Korsetts dargelegt,mit der er auch bei Erwachsenen noch sehr gute Erfolge erziehlt hat,wie er mir gestern berichtet hat.

Zudem wurde auch noch von Dr. Hoffmmann überprüft wie beweglich noch meine Rückenwirbel sind.

Da sieht er jedenfalls noch ziemlich viel Potential zum aufrichten meiner Kyphose, die Rückenwirbel sind bei mir jedenfalls noch sehr beweglich.

Nun habe ich mal beschlossen, daß ich erstmal die KG weiterhin mache und zudem einen Antrag zur Kur in Bad Sobernheim stellen werde,
die Unterlagen die ich bei meiner Krankenkasse einreichen soll habe ich zudem gleich mitbekommen.

Ich hoffe mal daß der Antrag auch bewilligt wird und ich so anfang nächsten Jahres die Kur antreten kann.

Weiß ja nicht so genau wie lange so eine Bewilligung dauert und entsprechend ein Platz in Bad Sobernheim frei wird!

Viele Grüße Rainer
Zuletzt geändert von Picon am Di, 10.08.2010 - 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Rainer,

schön, dass du dich wieder mal meldest. :)

Klingt doch gar nicht so schlecht und wenn du noch beweglich bist, dann kann man bestimmt noch einiges rausholen.

Bei der Bewilligung solltest du schon mit ca. 4 Wochen rechnen und vorausgesetzt es klappt alles gleich auf Anhieb, dann kannst du mit Frühjahr nächstes Jahr rechnen, nach Sobernheim zu kommen. Die Wartezeiten sind da schon immer ziemlich lang. :/

Drück dir die Daumen, dass die Bewilligung gleich auf Anhieb durch geht. :kleeblatt:

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

Hallo Minimine

Ja,ich hoffe auch daß die Bewilligung beim ersten mal durchkommt, :juggle:

und wenn dann erst im Frühjahr einen Platz in Bad Sobernheim für mich frei wird, dann ist das auch nicht so schlimm für mich,
denn dann habe ich auch etwas mehr Zeit bei der Enscheidungsfindung wegen eines Korsetts,
denn momentan wüßte ich nicht so recht ob ich damit zur Zeit so ohne weiteres damit klar kommen würde,
und wie ich es derzeit in meinen Alltag integrieren sollte. :/

Ich glaube ich brauche da bei der Endscheidung einfach noch etwas Zeit .

Viele Grüße Rainer
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

@Anonym 1979: Da dies Picon´s Thread ist habe ich deine Anfrage abgespalten, sie befindet sich nun hier: Was tun bei Korsettablehnung?

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Rainer,

ich find's gut, dass du die Entscheidung für oder gegen eine Korsett-Therapie nicht überstürzt, so etwas will wirklich gut überlegt sein. Einige Erwachsene stellen sich die Therapie zu einfach vor, halten sich dann nicht an Tragezeiten und sind hinterher enttäuscht, weil nicht das bei rausgekommen ist, was Ihnen versprochen wurde.

Für die Rehabewilligung wünsche ich dir auch viel Erfolg! Die Rentenversicherung Bund ist da meist schnell, so dass du mit Glück schon in ein paar Wochen Bescheid hast. Wenn dieser positiv ist, bekommst du ca. vierzehn Tage später den Termin aus Sobernheim mitgeteilt.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

Hallo sloopy

Ja so habe ich es mit Dr. Hoffmann besprochen,werde mich wegen des Korsetts erst nach der Reha entscheiden,

zudem glaube ich daß ich demnächst ne neue Brille brauche, ich habe mir den Antrag heute noch mal genauer angesehen, :lupe:
und da steht doch tatsächlich Bad Salzungen als Klinik Ort und doch nicht Bad Sobernheim,ein kleines Versehen meiner seits,entweder bin ich blind oder zur Zeit doch etwas verwirrt :irre: :gruebel:

Werde mal vorsichtshalber morgen beim Optiker vorbeischauen! :D

Viele Grüße Rainer
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Rainer,
da steht doch tatsächlich Bad Salzungen als Klinik Ort und doch nicht Bad Sobernheim
na solange du nicht am Anreisetag in der falschen Klinik auftauchst. :lach: Die beiden Kliniken sind ja doch einige hundert Kilometer auseinander. :D

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

Hallo minimine

Keine Sorge, ich werde mich am Anreisetag schon bei richtigen Klinik einfinden,mein Navi wird mich schon hin führen, wenn ichs richtig programmiere. :D

Offtopic : Neue Brille bekomme ich in ca. 2 Wochen :)

Weiß einer von euch wie lange die Wartezeit für einen Therapieplatz in Bad Salzungen in etwa ist ,
nach Bewilligung des Antrags,eher kürzer oder eher länger als in Bad Sobernheim?

Gruß Rainer
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Picon hat geschrieben:Weiß einer von euch wie lange die Wartezeit für einen Therapieplatz in Bad Salzungen in etwa ist ,
nach Bewilligung des Antrags,eher kürzer oder eher länger als in Bad Sobernheim?
Ich weiß zwar nicht, wie weit die Salzunger grad mit ihren Terminen sind, aber idR sind in Salzungen die Wartezeiten kürzer als in Sobernheim.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
fafax3
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von fafax3 »

Hallo,

also ich war kürzlich in Bad Sobernheim, und da haben die irgendwie gesagt, dass sie bis Ostern 2011 ausgebucht wären, aber ob das stimmt... weiß ich nicht.

Lg,
fafa x3
Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen.
Manche lachen nur, um nicht zu weinen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Wie wäre es mit anrufen, dann muss man nicht spekulieren. :)

z.Bsp. Bad Salzungen

Patientenaufnahme
Marco Messerschmidt Telefon: 0 36 95 / 65 11 98
Liane Karn Telefon: 0 36 95 / 65 11 97
Jana Lampert Telefon: 0 36 95 / 65 11 97

Gruss
Klaus
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

Hallo

Vielen Dank, für eure Antworten!
@Klaus,
angerufen hatte ich dort schon,doch zur Patentenaufnahme,hatte man mich nicht durchgestellt,warum weiß ich nicht,daher war die Aussagen wegen eines Temins eher wage,so Jahresanfang 2011. :/

Werde es anfang nächster Woche unter den von dir genannten Nummern noch mal nach Fragen. :)

Gruß Rainer
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Unter Links & Adressen findest Du übrigens auch die Homepage zu Bad Salzungen
http://www.skoliose.tv/

Die Telefon Nummern sind also keine Internas. :D

Gruss
Klaus
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Neu hier im Form, Kyphose von 63°,Hyperlordose M40.09G

Beitrag von Picon »

Hallo Leute

Nach dem ich schon seit einiger Zeit nicht mehr von mir hören lies,

will ich mal berichten was sich seither her bei mir getan hat.

Nachdem mein Kurantrag ende letzten Jahres von Dr. Hoffmann bearbeitet und zur Rentenversicherung BW gesendet wurde,tat sich eine weile nichts ,bis mir am 3.01.2011 gleich mal ein Ablehungsbescheid meines Kurantrags ins Haus flatterte, ;(

ich glaube die Sachbearbeiter der Deutschen Rentenversicherung lehnen einfach mal pro Form gleich einen Teil der Kuranträge ab ohne vorher genau den Befund des Arztes zu lesen und auszuwerten.

Ich habe dann sofort einen Wiederspruch gegen den Ablehnungsbescheid eingelegt.

Dann tat sich eine weile nichts,bis dann am 4.02.2011 endlich ein Positiver Bescheid für meinen Kurantrag bei mir eintraf :) , allerdings nicht wie urspünglich vorgesehen für Bad Salsung sonder die Reha-Klink Überruh in Isny!!

Weis jetzt nicht so recht??

Viele Grüße Rainer
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Was weisst Du denn nicht so recht?
Dr. Hoffmann hat Dir eine Reha empfohlen, in der Du die KG nach Schroth erlernen sollst, nehme ich mal an.
Die Reha in Isny hat eine ganz andere Zielsetzung (soviel ich weiss) und ist eher zum Aufpäppeln von Leuten mit starken Beschwerden und Einschränkungen, um es mal salopp zu sagen. Hier im Forum gibt es einige Berichte zu Isny.

Falls die Widerspruchsfrist noch nicht abgelaufen ist, machst Du Dir Gedanken wo Du Dich eher siehst und legst dann ggf. nochmals Widerspruch ein.
U.U. reicht auch ein Umstellungsantrag; am besten mal den Sachbearbeiter bei der DRV anrufen.
Grüsse, Lady S
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

Mir ist auch klar daß Isny nicht die optimale Reha-Klinik für mich ist,da ja Dr. Hoffmann mir Bad Salzung wegen der Schroth KG verordnet hat,
habe mir das mit einem erneuten Wiederspruch auch schon überlegt,

ein Arbeitskollege von mir der auch ein paarmal zur Reha war, hat mir aber entschieden davon abgeraten einen erneuten Wiederspruch zu formulieren,da dann der ganze Zirkus von vorne los ginge und ich auch damit rechnen müßte das der Reha Antrag entgültig abgelehnt würde.
Wegen des Umstellungsantrag werde ich mal bei der Rentenversicherung anrufen,vieleicht habe ich ja damit noch Glück.

Gruß Rainer
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Vielleicht kannst du mit Dr. Hoffmann diesbezüglich noch mal Kontakt aufnehmen. Eventuell kann er dir eine entsprechende Argumentation an die Hand geben, dass du eine Schroth Reha machen kannst.

Einfach eine andere Reha zu machen, nur weil man sie genehmigt bekommen hat, halte ich für nicht so gut. Denn im Normalfall musst du ja dann wieder 4 Jahre warten, bis du eventuell wieder in eine Reha gehen kannst.

Viel Erfolg !
Antworten