| |
|
|
|
| Patienten Forum und Informationen zu den Themen Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose/Lordose (Rundrücken/Hohlkreuz, Hyperkyphose/Hyperlordose) u.a. Deformitäten der Wirbelsäule. |
|
|
|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
EVY
|
Verfasst am: Di, 27.07.2010 - 19:31 Titel: Skolioseübungen 3B |
|
|
Hallo ihr lieben.
Ich habe in meinem Examen eine kleine schriftliche Schrothprüfung.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Beschreibung der Übungen:
Hocker über dem Kopf
(Man fasst Skoliose spezifisch, also den Arm der schwachen Seite höher, und weiter???)
Kopf-Spann-Beuge
Laut Lehrerin sollen wir die beiden beschreiben.
Könnt ihr mir helfen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
minimine

|
Verfasst am: Di, 27.07.2010 - 19:55 Titel: |
|
|
Hallo Evy,
ich habe mal deinen Beitrag von dem alten Thread abgespalten und ein neues Thema daraus gemacht!
Zu deiner Frage:
Die Kopf-Spann-Beuge-Übung hatte ich nicht und ich glaube, die wird nur bei Symmetrischen angewendet, oder??
Die Übung, Hocker über den Kopf kenn ich auch nur aus Bad Salzungen, haben die dort nur einmal gemacht, aber ich versuche mich mal.
| Zitat: | | (Man fasst Skoliose spezifisch, also den Arm der schwachen Seite höher, und weiter???) |
...und weiter wie bei jeder anderen Schroth-Übung auch! D.h. rausräkeln, ausatmen, in die spezifischen Atemstellen einatmen und beim Ausatmen auf ffff oder ssss das Paket (und wenn vorhanden den Lendenwulst) raffen und versuchen von den Polstern am Boden zu lösen. Mit den Armen war´s glaub ich noch so, dass diejenigen mit Flachrücken die Stuhlbeine beim Ausatmen eher zusammengedrückt haben und diejenigen mit Rundrücken auseinandergezogen.
Nur mal ne Frage, aber wieso habt ihr denn Schroth im Examen? Ich hoffe ja nicht, dass sich da einige von euch angehenden Physios an Skoliose-Patienten versuchen ohne vorher in Sobernheim gewesen zu sein.
|
|
| Nach oben |
|
 |
EVY
|
Verfasst am: Mi, 28.07.2010 - 10:29 Titel: |
|
|
Hallo Vielen Dank schonmal.
Naja, unsere Lehrerin hat den Kurs gemacht und wollte ihn uns nicht vorenthalten....die ist seeeehr mitteilungsbedürftig.
Ob sich da einige danach auch an Skoliosepatienten mit wagen, weiß ich nicht.
Ich finde es ist eigentlich nicht mehr als ein Einblick und ganz gut, um zu entscheiden, ob man die Fobi machen möchte oder nicht.
Wie gesagt, wird auch nur schriftlich abgefragt.
Dann hoffe ich mal auf weiter tolle Antworten.
lg, Evy
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schildkröterich
|
Verfasst am: Mi, 28.07.2010 - 15:26 Titel: |
|
|
Also ich kann was zur Kopfspannbeuge sagen, ich weiss allerdings nicht, ob die von 3B-lern auch geturnt wird, ich hab sie als symmetrische (1-er) Übung kenmnengelernt..
Bei der Kopfspannbeuge liegt man auf dem Rücken, die Reissäckchen liegen (zumindest bei den 1-ern) unter dem unteren Rand der Schulterblätter (geordnete Rückenlage). Die Arme sind rechtwinklig nach oben (Richtung Kopf) angewinkelt, unter den Unterarmen liegt jeweils eine Rolle, so dass die Unterarme ca. 45 Grad vom Boden abgewinkelt sind.
Bei der Übung wird in der Ausatemphase (fff ) die Schulter und das Kinn jeweils (aus stehender Sicht) nach hinten unten genommen, der Hinterkopf drückt auf die Matte (Boden) und die Unterarme drücken auch leicht gegen die Rollen Richtung Boden.
Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich!
Gruß Thomas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|