Meine Freundin hat eine Rahmouni-Korsett-Behandlung hinter sich und kann sich nun nicht mehr bücken. Es ist also nicht nur ein Gerücht. Trotzdem: Ich habe schon stundenlang im Internet nach Nebenwirkungen von Korsett-Behandlungen gesucht, aber diese Nebenwirkung scheint selten zu sein...sloopy hat geschrieben: Dass die WS durch das Korsett versteift wird, ist mir auch bekannt, aber nur so kann auch die Begradigung gehalten werden. Dass man sich nach einer (Rahmouni)Korsett-Therapie allerdings nicht mehr bücken kann, halte ich für ein Gerücht, zumindest hab ich das noch von keinem Rahmouni-Korsett-Träger gehört und ich kenne einige davon.
Ich will niemanden vor einer Korsett-Behandlung abhalten, aber sie/wir wären froh gewesen, wenn wir von dieser Nebenwirkung bereits im Vornhinein gewusst hätten (obwohl sie die Korsett-/Behandlung wohl trotzdem wieder machen würde, man muss es ja versuchen, auch wenn es vielleicht halt wie in ihrem Fall keine Verbesserung bringt)
Falls es Leute gibt die es interessiert: Wie gesagt bei ihr hat die Korsett-Behandlung leider keine Verbesserung gebracht. Die Verkrümmung konnte zwar während der Behandlung gestoppt, aber nicht verringert werden. Der Grund ist wahrscheinlich weil sie das Korsett erst mit 15 (fast 16) hatte (bis 22, danach hiess es es bringe nichts mehr). Konsequent war sie jedenfalls und hat es tapfer wie vorgeschrieben Tag und Nacht getragen. Danach konnte sie sich nicht mehr Bücken, sondern ihren Rücken nur noch nach hinten beugen. Sie war/ist dadurch in ihrer Beweglichkeit stark eingeschränkt.